• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

    Hallo Herr Dr. Schäufele, Ich habe da mal eine Frage bezüglich der Wirksamkeit der Pille nach Antibiotika einnahme. Denn ich muss seit Dienstag,13.1.15, das antibiotikum cefurax 500 mg nehmen, und muss dieses eine Woche einnehmen. Am 13.1.15, den ersten Einnahmetag des ABs, habe ich die dritte wirkstofffreie pille eingenommen (nehme die Pille zoely). Ich beende somit die AB Einnahme zum Ende meiner ersten blisterwoche (sprich ich hab bis dahin 7 Pillen des neuen blisters bereits genommen). Meine Frage ist nun, ab wann der vollständige Schutz der pille zoely wieder gegeben ist. Mein Frauenarzt meinte ich müsse den kompletten Zyklus zusätzlich verhüten. Das würde ja dann heißen dass ich nach meiner pillenpause erst wieder nach 7 Pillen den Schutz hätte? Andererseits habe ich im Internet auch Sachen gelesen dass die Pille bereits nach 7-14 korrekt eingenommenen Pillen wieder wirkt. Ich nehme meine pille circa 1- 1 1/2 Stunden nach AB Einnahme falls das ausschlaggebend ist.

  • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

    Hallo,

    Sie sind wieder geschützt, sobald Sie nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pillen in Folge eingenommen haben. Schade, dass der Kollege das scheinbar nicht weiss....

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

      Vielen Dank für die schnelle Antwort kann ich dann auch in die pillenpause gehen ohne extra aufpassen zu müssen? Oder sollte ich sie besser durchnehmen? Bis zur Pause hätte ich dann 14 Pillen nach dem Antibiotika genommen.

      Kommentar


      • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

        Guten Tag, da meine Frauenärztin derzeit im Urlaub ist, versuche ich mich auf diesem Weg über die verminderte Wirkung der Maxim-Pille zu erkundigen! Aufgrund einer blasenenzündung musste ich vom 17.10-21.10. cotrim forte 960 2x täglich nehmen... Ist der empfängnisschutz der Pille nun bis zur entzugsblutung eingeschränkt oder nur 7 Tage nach Beendigung der Antibiotikaeinnahme? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

        Kommentar


        • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

          Hallo,

          Sie sollten bis zur Einnahme von 7 Pillen in Folge nach Ende der Behandlung zusätzlich verhüten.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

            Hallo auch noch mal von mir.
            Ich habe das Antibiothikum Amoxicillin eingenommen. Meine Pille heißt Lamuna 30. Die Einnahme des Antibiotikums erfolgte genau in der Pillen Pause. Tag 1 der Einnahme war der erste Tag in der Pause und der letzte Tag der Einnahme war ebenfalls der letzte Tag der Pillenpause. Reichen die 7 Tage aus? Was ist wenn der Verlehr am 7. Tag ist aber die Pille erst abends genommen wird?

            Danke schon mal im Voraus.

            Kommentar


            • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

              Hallo,

              der Schutz besteht erst wieder, sobald Sie nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pillen in Folge eingenommen haben.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                Hallo Herr Dr. Scheufele
                Ich habe eine Frage bezüglich der Wirksamkeit meiner Pille
                Ich hane wegen einer blasenentzündung Antibiotika genommen. Am 9.12 habe ich die letzte Tablette davon genommen. Am nächsten Tag, also den 10.12 habe ich die letzte Pille meines blisters genommen.
                Jetzt habe ich ganz gewohnt wieder am 18.12 mit dem nächsten Blister angefangen und habe jetzt 7 Pillen bis zum heutigen Tag genommen, bin ich wie gewohnt geschützt?

                Kommentar


                • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                  Hallo,

                  Sie können jetzt von bestehendem Schutz ausgehen.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                    Hallo,
                    Ich habe bis letzte woche sonntag antiobiotika nehmen müssen.
                    Nehme die Pille normalerweise um 23uhr, habe sie aber heute um 10 uhr genommen.
                    Dennoch habe ich ja7 pillen in folge genommen, nach der antibiotischen Behandlung.
                    Habe heute Geschlechtsverkehr gehabt.
                    Ist der Schutz wieder da ?

                    Danke im Vorraus

                    Kommentar


                    • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                      Hallo,

                      Sie können hier von wieder vorhandenem Schutz ausgehen.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                        Hallo, auch ich möchte mich kurz einklinken..
                        Nehme meine Aida Pille seit dem 18.12. Ein. Nehme seit 23.12. Antibiotika (Moxifloxacin TAD 400mg von der TAD Pharmazie GmbH / 7x1) das heißt ich nehme das Antibiotika noch bis zum 29.12. Ein. Ich hatte am 25.12. Morgens Geschlechtsverkehr. Was kann ich tun, damit ich nicht schwanger werde? Ich hoffe sie können mir helfen! Danke.

                        Kommentar


                        • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                          Noch eine kurze Ergänzung.. Ich hatte ziemlich viel Alkohol und hatte deshalb ungeschützten GV.
                          Danke für Ihre hoffentlich erfreuliche Antwort.
                          LG

                          Kommentar


                          • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                            Hallo,

                            dieses Präparat beeinträchtigt die verhütende Wirkung der Pille nicht

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                              Also brauche ich mir keine Gedanken machen?
                              Vielen vielen Dank
                              LG

                              Kommentar


                              • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                                Guten Abend Herr Dr. Scheufele! Ich hätte auch eine Frage bezüglich der Pillenwirkung. Zu meiner Geschichte: Ich habe von der Pille "mayra" zur Pille "desofemine 20" gewechselt, allerdings nicht am ersten Tag meiner Blutung, sondern erst am 8. Zyklustag (16.12.2015). Meine Frauenärztin meinte, ich soll nun 4 Wochen zusätzlich verhüten. Nun musste ich durch Krankheit das Antibiotika "Azithromycin 500 mg" für 3 Tage einnehmen (erster Einnahmetag Montag 11.01.2016). In die Pillenpause bin ich am 06.01.2016 gegangen, also habe ich die letzte Pille am 05.01.2016 genommen. Angefangen mit dem nächsten Blister habe ich am Mittwoch, den 13.01.2016. Ab wann bzw. ab welchem Datum bin ich wieder geschützt?

                                Vielen lieben Dank!!

                                Kommentar


                                • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                                  Hallo,

                                  Sie können in diesem Fall von bestehendem Schutz ausgehen.

                                  Gruss,
                                  Doc

                                  Kommentar


                                  • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                                    Hallo!

                                    Ich bin verunsichert und habe ebenfalls eine Frage bezüglich der Wirkung der Pille.

                                    Am 26.01.2016 habe ich aufgrund einer Mandel- und Nebenhöhlenentzündung ein Antibiotika verschrieben bekommen (leider habe ich den Namen des Medikamentes nicht mehr zu Hand). Dieses Antibiotika habe ich fünf Tage einnehmen müssen. Ich habe meine Pille, die Daylette weiterhin normal eingenommen, ohne größere Komplikationen. Die Pillenpause bzw. die Einnahme der Placebotablette würde jetzt am 11.02.2016 wieder erfolgen.


                                    Ab welchen Datum war ich wieder/oder wäre ich wieder geschützt? Normalerweise bin ich nicht so unsicher...

                                    Kommentar


                                    • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                                      Hallo,

                                      sobald Sie nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pillen in Folge eingenommen haben, besteht der Schutz wieder.

                                      Gruss,
                                      Doc

                                      Kommentar


                                      • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                                        Ich habe das Antibiotikum Cotrim forte-ratiopharm 960mg 5 Tage eingenommen. Der letzte Tag der Einnahme war auch gleichreitig der erste Tag der Einnahmepause der Pille. Während der Einnahmepause hatte ich keinen Geschlechtsverkehr. Jetzt nehme ich die Pille deit 2 Tagen wieder und hatte gestern ungeschützten Geschlechtsverkehr. Besteht dann ein echtes Schwangerschaftsrisiko?

                                        Kommentar


                                        • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                                          Auszuschliessen ist ein Risiko in diesem Fall nicht.

                                          Gruss,
                                          Doc

                                          Kommentar


                                          • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                                            Hallo Herr Dr. Schäufle
                                            Ich habe eine etwas andere Frage und zwar bin ich heute In der Apotheke gewesen um mir Amoxicillin zu kaufen, welches mir von meinem Arzt verordnet wurde.
                                            Nun hat mich die Dame in der Apothke leider etwas verunsichert den als ich sie fragte ob dieses Antibiotikum Wechselwirkungen der Pille hervorrufen kann sagte sie mir ,,ja dieses Antibiotikum kann die Pille in der Zeit in der sie es nehmen beeinträchtigen, sowohl als auch rückwirkend"
                                            Da ich dies nicht ganz verstand habe ich nachgefragt und sie sagte mir hätte ich in den letzten 5 Tagen Geschlechtsverkehr und würde heute mit dem Antibiotikum Anfangen und hätte ich morgen oder übermorgen meinen Eisprung könnte ich schwanger werden.
                                            Da wie sie sagt die Spermien bis zu 5 Tage im Körper aktiv sind.

                                            Jetzt mache ich mir große Sorgen da ich vorgestern Geschlechtsverkehr hatte (ohne Kondom) heute mit dem Antibiotikum anfange und morgen meinen Eisprung habe.
                                            Besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft?

                                            Kommentar


                                            • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                                              Hallo,

                                              bei der Anwendung eines Antibiotikums hat vorheriger GV keine Auswirkung, nur während der Einnahme und bis zu 7 Pillen in Folge danach sollte zusätzlich verhütet werden.

                                              Gruss,
                                              Doc

                                              Kommentar


                                              • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                                                Hallo,

                                                ich habe eine Frage und zwar habe ich bis letzte Woche Mittwoch ein Antibiotikum genommen. Die letzte Einnahme war Mittwoch morgen.
                                                Wann wirkt meine Pille dann wieder ? Am Mittwoch in der folgenden Woche oder Donnerstag.
                                                Ich bin mir da ziemlich unsicher.
                                                Vielen Dank!

                                                Kommentar


                                                • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                                                  Hallo,

                                                  Sie sind wieder geschützt, sobald Sie nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pillen in Folge eingenommen haben.

                                                  Gruss,
                                                  Doc

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X