• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magen-Darm Probleme - Pillenwirksamkeit?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magen-Darm Probleme - Pillenwirksamkeit?

    Hallo Herr Dr.,

    ich befinde mich seit kurzem auf einer längeren Reise durch Mittelamerika. Da ich mich scheinbar noch nicht an das "neue" Essen gewöhnt habe, habe ich seit gestern leichte Magen-Darm Probleme.

    Gestern Abend gegen 19 Uhr hatte ich leichten Durchfall, meine Pille habe ich gegen 21 Uhr eingenommen (Langzeitzyklus, 4. Woche) und hatte danach auch keinerlei Probleme mehr. Erst heute Vormittag hatte ich erneut leichten Durchfall.

    Da ich gestern Nachmittag vor dem Durchfall und der Pilleneinnahme allerdings auch Sex ohne Kondom hatte, mache ich mir Sorgen, ob die Pillenwirksamkeit irgendwie rückwirkend beeinträchtigt werden könnte, wenn die Beschwerden weiter anhalten. Die Spermien können ja ca. 72 Stunden überleben, besteht dann also rückwirkend ein Risiko wenn meine Beschwerden weiter anhalten und künftige Pillen eventuell durch eine gestörte Darmflora nicht mehr richtig wirken können?

    Für die nächsten Tage werde ich wohl sicherheitshalber ein Kondom verwenden. Würden Sie dies empfehlen, auch wenn es weiterhin nur leichte Beschwerden bleiben und Durchfälle nicht innerhalb von 4 Stunden auftreten? Wie schnell kann denn die Darmflora beschädigt werden, so dass die Pille nicht mehr richtig aufgenommen werden kann?

    Vielen Dank und freundliche Grüße

  • Re: Magen-Darm Probleme - Pillenwirksamkeit?

    Hallo,

    keine Sorge, rückwirkend können Sie da nicht schwanger werden.
    Solange es nicht um richtigen Durchfall handelt, der auch über mehrere Tage anhält, müssen Sie noch keine Schädigung der Darmflora befürchten. Wenn weicher Stuhl oder mäßig starker Durchfall innerhalb 4 Stunden auftritt, sehe ich auch hier noch kein Problem.

    Katzenauge

    Kommentar

    Forum-Archive: 2015-01
    Lädt...
    X