• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika, Pille, Sex und dann EllaOne

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika, Pille, Sex und dann EllaOne

    Guten Abend,


    ich habe eine ziemlich wichtige Frage und freue mich über wirklich nur ernst gemeinte Antworten!


    Zur Situation: Ich nehme seit über 5 Jahren die Microgynon 30. Diesen Montag und Dienstag (7. und 8. Januar) musste ich das Antibiotikum Flemoxin 1g nehmen, nachdem mein Hausarzt meinte, das sei in Komination mit der Pille kein Problem.


    Dienstag aber hatte ich Sex und hab mich natürlich auf meine 11. Pille des Blisters verlassen - dennoch ist mein Freund nicht in mir gekommen. Zur Sicherheit bin ich aber heute (Donnerstag 10. Januar) zur Frauenärztin, die mir die EllaOne verschrieben hat. Diese hab ich heute sofort genommen und nehme meinen Blister auch weiterhin zuende und verhüte jetzt zusätzlich mit Kondomen.


    (Nachdem ich im Internet von so schlimmen Nebenwirkungen gelesen habe, muss ich sagen - ich habe keine Nebenwirkungen von der EllaOne.)


    Deshalb meine Frage: Kann eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden? Ich hab ein bisschen Panik!


    Danke im voraus für alle hilfreichen Antworten!
    Liebe Grüße,
    M.

  • Re: Antibiotika, Pille, Sex und dann EllaOne


    Hallo,

    wenn dein Arzt dir bestätigt hat, dass das Medikament Flemoxin unbedenklich zur Pille eingenommen werden kann, bist du eigentlich schon auf der sicheren Seite. Vielleicht hättest du da zusätzlich deine Frauenärztin fragen können, um ganz sicher zu sein.

    Die "Pille danach" wirkt 48 Stunden nach dem Sex (Dienstag Sex gehabt, heute Pille danach eingenommen) noch zu einem ziemlich hohen Prozentsatz verlässlich.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass du schwanger geworden bist, ist sehr gering. Du bist nach deiner Erzählung doppelt abgesichert.

    Es ist gut, dass du den Restmonat zusätzlich ein Kondom verwendest; die Pille danach wirft Einiges durcheinander.

    Liebe Grüße

    Kommentar


    • Re: Antibiotika, Pille, Sex und dann EllaOne


      Hallo!
      Danke für die Antwort.. allerdings bin ich noch nicht ganz beruhigt.

      Ich habe ja mit meiner Frauenärztin gesprochen, und sie meinte, dass mein Hausarzt mit seiner Behauptung etwas falsch gelegen hätte dass Flemoxin und Microgynon ohne Probleme nebeneinander wirken können. Deshalb hat sie mir zur Sicherheit ja die EllaOne (die bis zu 5 Tage nach dem GV wirkt) verschrieben.

      Mein Bezug stellt sich noch auf die Frage mit den 2 Tagen Antibiotika Montags und Dienstags. Da ich ja Dienstags Sex hatte, mein Freund aber halt nicht in mir gekommen ist. Ist da kein Risiko vorhanden?

      Ich mach mir solche Sorgen!

      Kommentar


      • Re: Antibiotika, Pille, Sex und dann EllaOne


        Hallo,

        dieses Antibiotikum kann die Wirkung der Pille beeinträchtigen, den Kenntnisstand Ihres Hausarztes halte ich daher doch für bedenklich...

        ellaOne wirkt aber zuverlässig bei einer Einnahme bis zu 5 Tagen nach dem in Frage kommenden GV, von daher besteht kein Grund zur Sorge.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        • Re: Antibiotika, Pille, Sex und dann EllaOne


          Sind Sie sicher?

          Ich habe einen 28 Tage Zyklus, und hatte am 23.12.2012 den ersten Tag meiner Periode, am und am 28.12.2012 wieder mit der 1. Pille angefangen.. Am 11. Und 12. Pillentag, also am 7. und 8.01 hab ich aber Antibiotika genommen und am 12. Pillentag auch GV gehabt, allerdings wurde dieser nicht "vollständig beendet"... Am 10.01 hab ich dann die EllaOne genommen..

          Ist mein Eisprung aber dann nicht schon gewesen, so das die EllaOne nicht wirkt? Ich hab wirklich Sorge! Würd mich über eine detaillierte Antwort freuen (Dr. Scheufele)!

          Kommentar


          • Re: Antibiotika, Pille, Sex und dann EllaOne


            Hallo,

            unter Anwendung der Pille kann man keinen Zeitpunkt eines eventuellen Eisprungs vorhersehen.
            Wie gesagt wirkt ellaOne bis zu 5 Tagen nach dem in Frage kommenden GV, sodass hier durchaus davon auszugehen ist.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Forum-Archive: 2013-01
            Lädt...
            X