#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einnahmerhythmus der Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einnahmerhythmus der Pille

    Hallo,

    wenn man die Maxim nimmt, stimmt dann folgender Ablauf, wenn man Pause macht:

    21 Pillen (1 Blister) genommen, dann 7 Tage Pause und am 8. Tag beginnen

    Beispiel:
    letzte Pille an einem Mittwoch
    dann Pause, also keine Pille nehmen von Donnerstag bis einschließlich Mittwoch darauf (1. bis 7. Pausentag)
    erste Pille an einem Donnerstag (8.Tag)

    lg


  • Re: Einnahmerhythmus der Pille


    Hallo,

    ja, dieser Ablauf ist völlig korrekt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Einnahmerhythmus der Pille


      Vielen Dank Herr Dr. Scheufele.

      Also wenn ich heute am Mittwoch den 19.9 die letzte Pille nehme, beginne ich mit der Pille am Donnerstag, den 27.9 wieder?
      Folglich Pause von Donnerstag, 20.9 bis einschließlich Mittwoch, 26.9.

      lg

      Kommentar


      • Re: Einnahmerhythmus der Pille


        Ja, ganz richtig.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Einnahmerhythmus der Pille


          Hallo,

          ich habe am Donnerstag den 30.8 die erste Pille genommen. Dann ist doch Mittwoch der 19.9 der letzte Tag, an dem ich die Pille nehme (21. Tag) und kann ab 20.9 in die Pause gehen?

          LG

          Kommentar


          • Re: Einnahmerhythmus der Pille


            Ach ja,

            man kann ja weniger als 21 Pillen nehmen und schon in die Pause gehen, es müssen nur mehr als 14 sein, richtig?
            Mich würde mal interessieren:
            Wäre in diesem Fall der Schutz bei Einnahme der 1. Pille nach der Pause wieder gegeben, egal ob man jetzt nach 15 Pillen Pause macht oder ab 19?

            LG

            Kommentar


            • Re: Einnahmerhythmus der Pille


              Hallo,

              wenn Sie die Einnahme verkürzen, sollte zwischen letzter Pille und Blutungsbeginn zusätzlich verhütet werden.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Einnahmerhythmus der Pille


                Hallo,

                vielen Dank Herr Dr. Scheufele,

                es stimmt doch, dass ich am 20.9 die Pause beginnen kann, wenn meine erste Pille am 30.8 war?
                30.8 - 19.9 = 21 Tage

                Ich frage, weil ich vorher immer LZZ gemacht habe und daher bin ich etwas verwirrt.

                LG

                Kommentar


                • Re: Einnahmerhythmus der Pille


                  Hallo,

                  ja, so können Sie problemlos vorgehen.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Einnahmerhythmus der Pille


                    Hallo,

                    wenn man aufgrund von Einnahmefehlern in einem Zyklus/Blister nach der Pause im neuen Zyklus/Blister die ersten 7 Tage in Folge zusätzlich verhüten muss, darf man dann ganz normal nach 21 Tagen in die Pause gehen oder muss man dann LZZ machen?

                    Meine Frauenärztin hat mir geraten, 14 Tage im neuen Zyklus zusätzlich zu verhüten. Dürfte ich selbst da nach 21 Tagen in Pause gehen?

                    LG

                    Kommentar



                    • Re: Einnahmerhythmus der Pille


                      Hallo,

                      wenn Sie im neuen Zyklus 7 Pillen eingenommen haben, ist der Schutz wieder hergestellt und Sie können dann auch am Ende des Blisters problemlos die Pause einlegen.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: Einnahmerhythmus der Pille


                        Vielen Dank Herr Dr. Scheufele.

                        Eine Frage habe ich noch den Einnahmerhythmus betreffend:

                        Meine letzte Pille war ja letzten Mittwoch, den 19.9.
                        Ich beginne wieder mit der Pille am Donnerstag, den 27.9.
                        Das haben Sie mir ja bestätigt, da man 7 Tage keine Pille nimmt und am 8. Tag beginnt.

                        Folgendes stimmt dann also:
                        Ich nehme immer am gleichen Wochentag die letzte Pille (am Mittwoch)
                        und fange immer am gleichen Wochentag wieder mit der Einnahme an (am Donnerstag, den 8. Tag),
                        weil ich ja schon am Donnerstag, den 30.8. angefangen habe.

                        Vielen Dank schon mal für die Beantwortung meiner Frage.

                        LG

                        Kommentar


                        • Re: Einnahmerhythmus der Pille


                          Ach ja,

                          und wenn ich die ersten 7 Tage zusätzlich verhüte, kann ich genauso gut auch LZZ machen, oder? Wenn ich normal nach 1 Blister in die Pause gehen könnte, kann ich doch sicher auch LZZ machen?

                          Kommentar


                          • Re: Einnahmerhythmus der Pille


                            Hallo,

                            Ihr Einnahmeschema ist richtig, auch gegen den Langzeitzyklus ist nichts einzuwenden.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: Einnahmerhythmus der Pille


                              Hallo,

                              danke für die Antwort, dann gehe ich auch nach dem Einnahmeschema vor und beginne am Donnerstag.

                              Noch drei kleinere Fragen:

                              1. Beeinträchtigt Grapefruit die Pillenwirkung?
                              2. Ist die Pille so lange haltbar, wie es auf dem Blister steht, wenn man sie bei ca. 25 - 35 Grad lagert (über Monate, Jahre) oder verkürzt sich die Haltbarkeit?
                              3. Wenn ein abgelaufener Blister zusammen mit anderen nicht abgelaufenen Blistern gelagert wird, also direkt nah beieinander, dann beeinflusst dieser abgelaufene Blister doch nicht die anderen?

                              LG

                              Kommentar


                              • Re: Einnahmerhythmus der Pille


                                Hallo,

                                1.nein

                                2. die Haltbarkeit verkürzt sich dabei nicht.

                                3. nein

                                Gruss,
                                Doc

                                Kommentar


                                • Re: Einnahmerhythmus der Pille


                                  Hallo,

                                  vielen Dank Herr Dr. Scheufele.
                                  Ich habe gerade 13x erbrochen (vermutlich, weil ich etwas gegessen habe, was nicht mehr gut war), allerdings befinde ich mich im 6. Pausentag, das heißt ich mache morgen auch noch Pause und nehme erst am Donnerstag Abend wieder die Pille.

                                  Eine Auswirkung auf die Pille dürfte es also nicht geben oder?

                                  LG

                                  Kommentar


                                  • Re: Einnahmerhythmus der Pille


                                    Hallo,

                                    von einer Einschränkung der Pillenwirkung ist in dem Fall nicht auszugehen.

                                    Gruss,
                                    Doc

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X