• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirkung des Implanons

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirkung des Implanons

    Hallo!
    Ich habe eine Frage bezüglich der Wirkung des Implanons:
    Ich nehme seit 3 Monaten die Minesse und lasse mir am Dienstag in ca. 1 1/2 Wochen das Implanon einsetzen. Meine Regelblutung bekomme ich entweder am Samstag oder am Sonntag. Das heißt das Implanon wird mir entweder am 3. oder am 4. Zyklustag eingesetzt.
    Nun meine Frage: Ab wann wirkt es denn ganz sicher?
    Vielen Dank für Ihre Antwort!
    Liebe Grüße

  • Re: Wirkung des Implanons


    Hallo,

    wenn Sie das Implanon nicht später als am 5. Zyklustag einsetzen lassen, besteht die Wirkung ab dem Tag des Einsetzens.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Wirkung des Implanons


      Auch wenn ich in den Monaten vor dem Implanon die Pille genommen habe, denn die ist ja viel höher dosiert als das Implanon?
      Mein FA ist sowieso der Meinung, dass es kein Problem ist von einer höher dosierten zu einer niedriger dosierten Pille zu wechseln. Ich lese und höre in der Apotheke aber immer etwas anderes ...
      LG

      Kommentar


      • Re: Wirkung des Implanons


        Auch dann.

        Generell sollte bei einem Wechsel zu einer niedriger dosierten Pille für 7 Tage zusätzlich verhütet werden.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        • Re: Wirkung des Implanons


          Gut, nur damit ich jetzt auch nichts falsch verstanden habe:
          Das heißt also, dass ich mich ab dem Tag des Einsetzen, auch wenn ich davor mit Pille verhütet habe, voll und ganz auf die Wirkung des Implanons verlassen kann?

          Kommentar


          • Re: Wirkung des Implanons


            Ja.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Wirkung des Implanons


              Noch eine Frage bezüglich des Implanons:
              Wie ist eigentlich Ihre Meinung dazu? Würden Sie es empfehlen?

              Meine Ärztin ist ganz begeistert davon und hat mir erzählt, dass es keine Nebenwirkungen gibt und wenn dann verschwinden diese nach ein paar Monaten wieder. In dem Informationsfolder, den sie mir mitgegeben hat, werden auch noch "harmlose" Nebenwirkungen (wie leichte Kopfschmerzen, leicht veränderte Blutungen, ...) angegeben. Das kam mir dann doch aber zu schön um wahr zu sein vor und deswegen habe ich mich auf die Eigenrecherche im Internet begeben, bei der ich auf ganz furchtbare Implanon-Erfahrungen gestoßen bin, mit ganz schrecklichen Nebenwirkungen, die ich mir gerne ersparen würde.
              Teilweise sogar mit dem Ergebnis, dass Frauen unfruchtbar wurden und viele haben sich das Implanon früher nehmen lassen müssen.
              Ich sollte noch dazu sagen, dass ich mit der Pille so meine Probleme habe, auf eine habe ich ganz furchtbare Blutungen bekommen und ständige Übelkeit, nach dem ich sie gewechselt habe, ist es natürlich besser geworden, aber nun merke ich auch schon wieder ein paar seltsame Veränderungen an mir (abends Bauchschmerzen, Schwindelgefühl immer mal wieder)

              Kommentar


              • Re: Wirkung des Implanons


                Ich persönlich würde das Implanon nicht haben wollen oder empfehlen, ich stehe gerade Hormondepots sehr skpetisch gegenüber.

                Viele Frauen klagen über Blutungsunregelmäßigkeiten sowie andere Nebenwirkungen und auch nach dem Implanon dauert es oft recht lange, bis Zyklus und Körper sich wieder umgestellt haben.

                Wenn die Pille nicht funktioniert, würde ich eher den Nuvaring testen bzw. eine hormonfreie Verhütungsmethode wählen.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Wirkung des Implanons


                  Nachdem ich die ganzen Berichte gelesen habe, glaube ich, dass ich mich mit dem Implanon nicht wohl fühlen würde. Nicht, weil ich an den Schutz nicht glauben würde, sondern, weil es so heftige Nebenwirkungen haben kann.
                  Können Sie mir irgendwelche hormonfreie, sichere Verhütungsmethoden empfehlen?

                  Kommentar


                  • Re: Wirkung des Implanons


                    Ich würde die Kuperspirale oder die Gynefix empfehlen.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar


                    • Re: Wirkung des Implanons


                      Über Gynefix habe ich auch schon nachgedacht.
                      Leider habe ich aber auch hier sehr negative Berichte gelesen, wobei das Gynefix verloren gegangen ist, das Einsetzen und Entfernen sehr schmerzhaft war und einmal sogar, dass es nur durch eine Operation, wobei auch die Gebärmutter verletzt werden hätte können, zu entfernen war.
                      Ist das möglich?

                      Kommentar


                      • Re: Wirkung des Implanons


                        Hallo,

                        solche Probleme sind bei Gynefix die absolute Ausnahme, leichter einzusetzen und zu entfernen wäre aber die Kupferspirale.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Wirkung des Implanons


                          Ich weiß nicht, auf welchen Horrorseiten Sie lesen...
                          Sie müssen sich immer dessen bewusst sein, dass im Grunde nicht völlig ohne gewisse Risiken ist und immer mal etwas passieren kann.
                          Und natürlich werden die seltenen Fälle, in denen etwas passiert, hochgebauscht.
                          Die vielen Frauen, die keine Probleme haben, berichten natürlich nicht.

                          Viele Grüße,
                          Claudia

                          Kommentar


                          • Re: Wirkung des Implanons


                            Ergänzend zu Dr. Scheufeles Hinweis ist noch hinzuzufügen, dass die Kupferspirale von jedem FA eingesetzt werden kann, die Gynefix nicht. Das machen bisher nur recht wenige FÄ.
                            Von daher ist das mit der Kupferspirale wirklich einfacher - und weder das Einsetzen noch das Ziehen ist schlimm.

                            Viele Grüße,
                            Claudia

                            Kommentar


                            • Re: Wirkung des Implanons


                              Über das Gynefix habe ich auch schon einmal nach gedacht, weil ich die Hormonverhütung auch nicht besonders gut finde.
                              Nur leider habe ich auch hier sehr negative Erfahrungen gelesen, unter anderem, dass es operativ entfernt werden musste, wobei auch die Gebärmutter beschädigt hätte werden können. Kann das wirklich vorkommen? Ich habe noch keine Kinder und möchte schon mal gerne welche haben und da möchte ich mir meine Gebärmutter natürlich nicht kaputt machen.
                              Wird Gynefix oft ausgeschieden?
                              Beibt nach der Entfernung von Gynefix irgendetwas zurück? Ein Stück Faden/Draht oder so?
                              Gibt es auch Frauen, die Gynefix gar nicht vertragen haben?
                              Fragen über Fragen ...

                              Kommentar


                              • Re: Wirkung des Implanons


                                Wie bereits von Dr. Scheufele geschrieben, kommen solche Dinge äußerst selten vor.
                                Normalerweise lassen sich sowohl Gynefix als auch die Kupferspirale problemlos legen und entfernen.
                                Dass etwas passiert, kann man nie 100 %ig ausschließen, ist aber eine seltene Ausnahme.

                                Nach Entfernung der Gynefix bleibt nichts zurück.
                                Auch wird sie nur äußerst selten ausgeschieden, weil sie in die Gebärmutterwand implantiert ist.

                                Am besten suchen Sie sich einen FA, der die Gynefix legt und sprechen mit ihm alles durch.

                                Viele Grüße,
                                Claudia

                                Kommentar


                                • Re: Wirkung des Implanons


                                  Also ich hab auch die Gynefix und bin voll zufrieden damit. Ich wollte ganz weg von der hormonellen Verhütung (hab sehr lange mit der Pille verhütet). Das Implanon find ich gar nicht gut.. Da hab ich nämlich schon viel Schlechtes gehört... Depressionen, Schmierblutungen, keine Lust mehr auf Sex, etc.
                                  Ic kann dir die GyneFix echt empfehlen, denn ich hatte am Anfang leichte Zwischenblutungen, aber das ist mittlerweile ganz weg. Und ich muss mich nicht mehr mit Hormonen belasten, seitdem fühl ich mich viel besser und freier.
                                  Klar kann die Gynefix nach dem Einsetzen rausfallen, aber deswegen sollte man auch zu einem FA gehen, der Erfahrung mit der Gynefix hat. Dann ist das nämlich fast ausgeschlossen, dass die rausfällt. Ich glaub auch, dass solche Ops eher selten der Fall sind und wahrscheinlich meistens passieren, wenn der Arzt keine Erfahrung hat.
                                  Achja, normale Spiralen machen die Gebärmutter auch nicht kaputt, warum sollte das dann mit Gynefix passieren?
                                  Im Internet gibts übrigens auch viele, viele positive Erfahrungsberichte über Gynefix. Les die dir doch mal durch! Danach kannste ja immer noch überlegen was du machen willst.

                                  Kommentar


                                  • Re: Wirkung des Implanons


                                    hallo,
                                    ich hab auch die gynefix und seither ständig schmierblutungen, am anfang stärker, mittlerweile etwas schwächer,...wie lange hat es bei dir gedauert, bis die blutungen aufgehört haben? haben sie so aufgehört oder hast du hormon oder sonstige präparte eingenommen?

                                    Kommentar

                                    Forum-Archive: 2012-01 2012-07
                                    Lädt...
                                    X