• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring 2x nur zwei Wochen tragen möglich?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring 2x nur zwei Wochen tragen möglich?

    Liebe Onmeda-Mitglieder,
    ich habe mich gefragt, ob es möglich wäre, den Nuvaring nur zwei Wochen zu tragen, ohne die Verhütungswirkung zu beeinträchtigen, aufgrund einer Fernbeziehung neige ich zum genauen "planen".
    Derzeit bin ich in der Pause. Dienstag würde ich den neuen Ring einsetzen und ihn entweder nur zwei Wochen tragen, oder aber eben drei Wochen und dann ohne Pause einen anderen noch zwei. Insgesamt 5 Wochen ohne Pause also, wobei ich aber Zwischenblutungen fürchte.
    Lieber würde ich den neuen Ring dann nur zwei Wochen tragen, in die Pause gehen für 7 Tage und einen neuen einsetzen und diesen nach Möglichkeit volle 28 Tage, also 4 Wochen, so lang wie möglich, tragen. (Eben, weil es so gut für die Fernbeziehung passt)...
    Wo sind da Verhütungslücken? Außerdem habe ich Antibiotika bis heute genommen. Muss ich 7 oder wie laut Frauenärztin 14 Tage zusätzlich verhüten, sobald ich den neuen Ring habe?

    Liebe Grüße, und bitte keine komischen "Sexsüchtig?!"-Kommentare, weil ich versuche, alles passend zu legen..

  • Re: Nuvaring 2x nur zwei Wochen tragen möglich?


    Hallo,

    beide Varianten sind möglich - bei der 2-Wochen-Variante sollten Sie allerdings vom Zeitpunkt des Ring-Entfernens bis zum Einsetzen der Blutung zusätzlich verhüten.

    Ich wäre für den Langzeitzyklus. Setzen Zwischenblutungen ein, kann man immer noch umdenken.

    Nach Ende der antibiotischen Behandlung reicht es auch, 7 aufeinanderfolgende Ringtage lang zusätzlich zu verhüten.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Nuvaring 2x nur zwei Wochen tragen möglich?


      Ich möchte aber auf gar keinen Fall eine Zwischenblutung im Langzeitzyklus, besonders in der 4. Woche nicht, weshalb ich die 2-Wochen Variante vllt passender fände..

      Ich würde dann also Dienstag den Ring nehmen, zwei Wochen tragen, Pause machen, und bis zum nächsten Ring zusätzlich verhüten? Oder beim 2. Ring auch noch zusätzlich?

      Ich bin wegen des Durchnehmens sehr unentschlossen, weil ich unter dem Ring stark Schleimhaut aufbaue und eine starke Blutung habe.. Dass der Ring vllt nicht die Blutung nicht halten kann..

      Kommentar


      • Re: Nuvaring 2x nur zwei Wochen tragen möglich?


        Wenn Sie 2-Wochen-Variante wählen, dann sollten Sie ab Entfernen des Rings bis zum Einsetzen der Blutung zusätzlich verhüten. Die restliche Zeit ist sicher. Sobald Sie den Ring dann wieder 3 Wochen oder länger tragen, ist gar keine zusätzliche Verhütung mehr notwendig.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        • Re: Nuvaring 2x nur zwei Wochen tragen möglich?


          Erstmal noch vielen Dank für die freundliche Unterstützung!
          Ich habe mich inzwischen durch den Verhütungdschungel gekämpft und mich zur doppelten Absicherung nochmal an die Hotline gewendet.

          Trotzt meiner verlängerten Pause soll ich nur 7 Tage zusätzlich verhüten (?), und auch hier gehe ich ab zwei Wochen wie mit der Pille in die geschützte Pause. Die mache ich ganz normal Dienstag bis Dienstag.

          Meinen nächsten Ring werde ich dann volle 4 Wochen, also eigentlich 28 Tage tragen. Kommt der Ring dabei irgendwie "an seine Grenzen"? Also, ist es in irgendeiner Form risikoreich?

          Dienstag der 31.1 bis Dienstag den 28., da käme er wieder raus. Sind im Kalender genau 4 Wochen, aber im Prinzip ja 29 Tage und damit mehr?

          Ich will da wirklich keine Lücken drinhaben, deshalb frage ich immer wieder so doof nach |-o

          Viele liebe Grüße!

          Kommentar


          • Re: Nuvaring 2x nur zwei Wochen tragen möglich?


            Welche verlängerte Pause? Habe ich da was überlesen?

            Nach 2 Wochen Ringzeit können Sie in die Pause gehen, das ist richtig.
            Sie können den Ring bis zu maximal 28 Tagen tragen - die Verhütung ist in der Zeit gesichert.

            Wenn Sie Einlege- und Entnahmezeit gleich halten, haben Sie genau 28 Tage. Ich würde in dem Fall auch kein Risiko eingehen - oder aber die Ringpause verkürzen.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Nuvaring 2x nur zwei Wochen tragen möglich?


              Ich war jetzt bei der 12-tägigen Antibiotikumnahme von einer Art verlängerten Pause ausgegangen.

              Was ist mit Risiko gemeint? Wenn ich am Abend des 31.1 den Ring einlege und am Abend des 28. den Ring entnehme, zählt das nun als 28 Tage oder ist das zu viel?

              Wenn es nicht zu viel Mühe macht, vllt könnte man ja den "Plan" für die nächste Zeit überprüfen?

              Jetzt, vom 10. bis 24. Ring drin - 2 Wochen
              Pause vom 24., am 31. nach einer Woche Ring wieder rein.
              Vom 31.1 bis 28.2 Ring drin (das wäre besagte "Risikozeit"?)
              28.2 abends Ring raus bis 6.4 (wieder einer rein) ringfreie Zeit

              Passt dann das alles verhütungsmäßig? Zusätzlich jetzt halt nur die ersten 7 Tage..

              Grüße
              Und Entschuldigung für die Umstände, die ich mache.

              Kommentar


              • Re: Nuvaring 2x nur zwei Wochen tragen möglich?


                Das passt so alles.
                Mit "Risiko" meinte ich nur, dass ich den Ring nicht unbedingt am Morgen des 31.01. einlegen und am Abend es 28.02.erst wieder entnehmen würde.
                So, wie Sie es vorhaben, ist es aber völlig okay.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Nuvaring 2x nur zwei Wochen tragen möglich?


                  Vielen Dank für die schnelle Antwort und Ihre Geduld! Dann bin ich jetzt beruhigt, dass laut "Plan" keine Gefahr besteht. Ich komme mit dem Zählen immer durcheinander, weil ich nie weiß, ob der Tag, an dem ich abends den Ring einsetze als erster Tag zählt, weil dann wären es ja 29 Tage im geplanten 4-Wochen-Zyklus.

                  Kommentar


                  • Re: Nuvaring 2x nur zwei Wochen tragen möglich?


                    Doof, dass es hier nicht reinpasst, aber ich hätte noch zwei Fragen.
                    Heute hatte ich trotz Nuvaring eine hellrosa Schmierblutung. Sonst waren die immer bräunlich und nur nach längerem Durchnehmen oder ähnlichem. Diesmal war der Zyklus ganz normal..Was kann das bedeuten?

                    Und, aus Interesse: Man sagt ja, dass die Abbruchblutung kein sicherer Indikator für keine Schwangerschaft ist, weil es nur eine Hormonentzugsblutung. Wie kann das denn sein? Wenn jemand eine starke Blutung hat, bliebe denn so ein eingenisteter Miniembryo trotzdem bestehen? Ich kann das irgendwie nicht glauben.

                    Grüße

                    Kommentar


                    • Re: Nuvaring 2x nur zwei Wochen tragen möglich?


                      Schmierblutungen können immer mal vorkommen - meist haben die, außer harmlosen hormonellen Schwankungen, keinen besonderen Grund. Die Farbe sagt nur aus, ob es sich um frisches oder älteres Blut handelt.

                      Die Blutung während der Pause ist schon ein recht sicheres Zeichen dafür, dass keine Schwangerschaft besteht.

                      Viele Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar


                      • Re: Nuvaring 2x nur zwei Wochen tragen möglich?


                        Hallo nochmal,
                        meine Frauenärztin sagte mir heute, das wäre Quatsch mit den 2 Wochen. Ich hatte den Ring ja nun 14 Tage drin und habe ihn am Abend des 14. Tages entfernt. Wäre das dann also irgendwie doch noch wie ein Vergessen 2. Woche zu werten, der Schutz also herabgesetzt? Dritte Woche, in der die Möglichkeit der vorzeitigen Pause zutrifft, ist das ja irgendwie auch nicht...

                        Ich bin verwirrt!

                        Kommentar


                        • Re: Nuvaring 2x nur zwei Wochen tragen möglich?


                          Es handelt sich dabei um eine Empfehlung der WHO und den sichersten Weg, zu dem wir hier natürlich immer raten - weil es zumindest uns nicht egal ist, wie es den Userinnen ergeht.

                          Viele Grüße,
                          Claudia

                          Kommentar


                          • Re: Nuvaring 2x nur zwei Wochen tragen möglich?


                            Hallo,

                            Claudia hat Ihnen die möglichen Vorgehensweisen hier nun wirklich ausführlich erläutert und klargemacht, dass Sie auf der sicheren Seite sind, wenn Sie den Ring nach 14 Tagen entfernen und dann bis zum Eintreten der Blutung zusätzlich verhüten.
                            Wenn Ihre Frauenärztin offiziell anerkannte Richtlinien für "Quatsch" hält, sollten Sie vielleicht zu einem Kollegen wechseln, der sich in seinem Fachgebiet auskennt, das beugt dann auch der "Verwirrung" vor...

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar

                            Forum-Archive: 2012-01 2012-02
                            Lädt...
                            X