• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille Lamuna 20

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille Lamuna 20

    Hey Doc,
    ich hätte mal eine kurze frage. undzwar haben ich mir vor ca. 2 1/2 monaten die pille lamuna 20 verschreiben lassen, sie seitdem aber noch nicht eingenommen. nun habe ich vor sie in 2 wochen zum ersten mal einzunehmen. ist der schutz noch gewährleistet,obwohl ich die packung jetzt schon seit 2 1/2 monaten bei mir zu hause habe?

    danke

  • Re: Pille Lamuna 20


    Hallo Lina,

    siehe Verfallsdatum auf der Verpackung bzw. Antwort weiter unten.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille Lamuna 20


      Hey Doc,
      ich hab vor 3 tagen das erste mal mit meiner pille angefangen. ich nehme die lamuna20. ich hab sie direkt am ersten tag meiner periode eingenommen und dass auch immer zur gleichen uhrzeit bist jetzt. nur ist mir halt aufgefallen, dass ich am dritten tag meiner periode auf einmal keine blutung mehr hatte..wobei ich im gegensatz zum ersten tag also an dem tag als ich mit der pille anfing normale starke blutung hatte.dann paar stunden später hatte ich aber plötzlich wieder leichte menstruationsblutung..nun bin ich bisschen irritiert,könnte sein dass dies mit der pille zusammenhängt? weil ich hatte zuvor noch nie sowas gehabt und hätte das jetzt die wirkung der pille eingeschränkt? wie gesagt ich hab sie auf jeden fall an dem tag angefangen einzunehmen als ich auch wirklich meine periode bekam..nur blieb sie dann halt am 3ten tag für ca 10 stunden aus und kam dann in form einer leichten blutung wieder.

      danke im voraus

      Kommentar


      • Re: Pille Lamuna 20


        Hallo Lina,

        ja, das liegt an der Pille. Es ist aber normal, dass die Blutung stoppt bzw. weniger wird, sobald die Pille eingenommen wird.
        Auch Blutungsunregelmäßigkeiten oder Zwischenblutungen sind in den ersten 3 Monate der Einnahme normal.
        Dadurch wird der Schutz aber nicht beeinträchtigt, keine Angst.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        • Re: Pille Lamuna 20


          okay
          vielen dank für deine antwort claudia habe mir nämlich schon gedanken gemacht, da ich auch in der zeit während meine periode kurz aussetzte auch geschlechtsverkehr hatte und ich jetzt im nachhinein dachte, dass das jetzt i.wie die wirkung der pille noch beeinträchtigt haben könnte. aber die pille wirkt doch sofort beim ersten einnehmen, wenn man sie natürlich richtig einnimmt, also am ersten tag der blutung oder?

          Kommentar


          • Re: Pille Lamuna 20


            Hallo Lina,

            die Pille wirkt ab dem ersten Einnahmetag. Du hast ja richtig angefangen, von daher bestand der Schutz bereits während des GVs.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Pille Lamuna 20


              Hallo,

              ich sehe das auch so, es ist von vorhandener Pillenwirkung auszugehen.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              • Re: Pille Lamuna 20


                Hey Doc,
                mal kurz eine frage und zwar wenn ich meine periode so gegen 23/ 23:30 bekomme, muss ich dann die pille um die uhrzeit noch einnehmen oder kann ich mit der pilleneinnahme bis zum nächsten morgen warten? weil ich bin mir nicht sicher ob ich alles richtig mit der pilleneinnahme gemacht habe. und zwar bin ich damals so gegen 22 uhr ins bett gegangen mit leichten anzeichen für die menstruation und am nächsten morgen hatte ich dann meine periode. nur weiß ich nich ob ich sie jetzt nun schon am abend so zwischen 22 und 0 uhr gekriegt habe oda erst später in der nacht.ich hab die pille nämlich dann erst am nächsten tag so gegen 19 uhr das erste mal dann eingenommen. tut mir leid wenn ich sie grade ein wenig in die irre führe, aber der gedanke etwas falsch gemacht zu haben schwirrt mir die ganze zeit im kopf herum.
                vielen dank im vorraus

                Kommentar


                • Re: Pille Lamuna 20


                  Hallo,

                  der beschriebene Einnahmezeitpunkt ist in dem Fall absolut ausreichend.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Pille Lamuna 20


                    Hey Doc,
                    ich habe so gegen 19 uhr meine pille eingenommen und hatte dann ca 40 minuten später leichten durchfall..nun bin ich irritiert, da ich nicht weiß ob ich jetzt die pille nachnehmen soll oder nicht.
                    liebe grüße

                    Kommentar


                    • Re: Pille Lamuna 20


                      Hallo,

                      wenn es sich wirklich um Durchfall gehandelt hat und nicht nur um leicht ungeformten Stuhlgang, würde ich in dem Fall sicherheitshalber eine Pille nachnehmen.
                      Bei Durchfall, der innerhalb von 4 Stunden nach Pilleneinnahme auftritt, sollte so verfahren werden.

                      Viele Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar


                      • Re: Pille Lamuna 20


                        Hallo Doc!

                        Mir ist gerade aufgefallen, daß an meinen Pillen (Lamuna 20, Micropille) außen leichte Kratzer sind. Ich geh mal davon aus, daß ich davon schon einige "erwischt" habe. Ich lagere sie immer in der Packung in meinem vorderen Schultaschenfach, zusammen mit etlichem anderen - harten und kantigen - Krempel. Es kommt also vor, daß sie hie und da mal etwas unsanft in die Ecke fliegen; ich hab mir dabei allerdings nie etwas gedacht, da sie ja immer in der (mittlerweile schon ziemlich plattgedrückten und auch sonst lädierten) Pappschachtel sind.
                        Die Kratzer sind oberflächlich, teilweise sind ganz kleine Eckchen rausgebrochen. Das ist mir gerade erst bei der Pille aufgefallen, die ich eben geschluckt habe, habe mir dann die anderen näher angesehen und stellte bei denen ähnliche "Beschädigungen" fest. Kann das die Wirkung einschränken? (Ich habe sehr regelmäßig GV und einen Pillenversager kann ich mir auf GAR KEINEN FALL leisten.)

                        Kommentar


                        • Re: Pille Lamuna 20


                          Hallo,

                          kleine Kratzer würde ich mir noch gefallen lassen, aber sobald etwas rausgebrochen ist oder die Pille wirklich beschädigt ist, würde ich sie nicht mehr einnehmen.

                          Viele Grüße,
                          Claudia

                          Kommentar


                          • Re: Pille Lamuna 20


                            ok?
                            hmmm, es war nicht viel, wie gesagt, bei den letzten habe ich es gar nicht bemerkt und bei dieser jetzt nur, da ich sie mir mal genauer angesehen habe (hatte da so ein komisches Gefühl, da ich den Rucksack im Zug ziemlich herum "geworfen" habe und ihn als Kopfkissen benutzt, die Pillen waren dann eingequetscht zwischen 2 Tintengläsern, also nicht gerade sanft gelagert).
                            Es sind die Grate an den Rändern abgewetzt, auch nicht überall, also keine sehr großen Stücke... ...um was geht es dabei eigentlich? Muss die Masse der Tablette da sein, um genug Wirkstoff in den Körper zu manövrieren (was hier wohl noch der Fall wäre), oder kommt es auf einen unversehrten Überzug - warum auch immer - an (wo ich mir jetzt nicht so ganz sicher wäre)?

                            Vielen Dank übrigens für die schnellen Antworten hier, ich finde dieses Forum echt hilfreich...

                            Kommentar


                            • Re: Pille Lamuna 20


                              Hallo,

                              es kommt schon auch auf den Überzug an - damit die Pille unversehrt dahin kommt, wo sie hin soll.
                              Zu beurteilen, ob die Pille noch unversehrt ist oder nicht, ist aus der Ferne nicht leicht. Im Zweifelsfall wäre ich da lieber vorsichtig, wobei ich mir eigentlich nicht denken kann, dass der Pille in der Verpackung selber so viel passieren kann.
                              Vielleicht gehst Du zukünftig ein bisschen netter mit ihr um?

                              Viele Grüße,
                              Claudia

                              Kommentar


                              • Re: Pille Lamuna 20


                                Ich denke auch, dass die Wirkung der Schilderung nach erhalten geblieben ist.

                                Gruss,
                                Doc

                                Kommentar


                                • Re: Pille Lamuna 20


                                  Hey doc,
                                  ich bin mit den nerven total am ende. ich nehme die pille jetzt seit einem monat. hatte auch einmal geschlechtsverkehr in dem monat.ich bin dann am donnerstag in die pillenpause gegangen und habe gestern meine tage bekommen. jedoch grade als ich auf klo war hab ich mitten im blut so ein riesen schleimhautfetzen entdeckt, welcher mich total irritiert hat da er schon etwas größer war und ich sowas bis jetzt noch nie gesehn habe. ich mache mir nun sorgen. könnte dies i.ein anzeichen für eine schwangerschaft gewesen sein? ich habe die pille immer richtig eingenommen, aber mich irritiert wie gesagt dieser rote schleimhautfetzen.könnte dies vielleicht auf eine eileiterschwangerschaft gewesen sein, welche jetzt mit der periode i.wie abgestoßen wurde?

                                  vielen lieben dank

                                  Kommentar


                                  • Re: Pille Lamuna 20


                                    Hallo,

                                    keine Sorge, solche Schleimhautanteile koennen koennen in Zusammenhang mit der Regelblutung abgehen, das ist kein Anzeichen einer Schwangerschaft und hat keinen Krankheitswert.

                                    Gruss,
                                    Doc

                                    Kommentar


                                    • Re: Pille Lamuna 20


                                      hallo doc,
                                      ich hab die pille jetzt einen monat lang genommen. habe sie auch immer regelmäßig und richtig eingenommen, hatte jedoch den ganzen monat über als ich sie einnahm schmierblutungen die hielten bis zur 7-wöchigen pause an. was mich auch irritert hatte, da ich nich wusste ab wann meine periode eingesetzt hatte, weil ich schon am ersten tag der pausenwoche schmierblutungen hatte. auf jeden fall hab ich dann nach 3 tagen stärkere schmierblutungen gekriegt, welche sich dann ein tag später als periode herausgestellt haben. das einzige was mich ein wenig verwirrt hat,ist dass ich sogar in der pillenpause noch die ersten tage schmierblutungen hatte und dass meine periode dann auch nich soo stark gewesen ist. könnte dies vielleicht auf eine schwangerschaft hindeuten? bin ein wenig durcheinander und mache mir meine gedanken ob ich nicht einen schwangerschaftstest machen sollte :S
                                      und man spricht doch von einer periode sobald auch schon eine geringe menge von blut vorhanden ist oder? was bei mir dementsprechend der fall war
                                      danke

                                      Kommentar


                                      • Re: Pille Lamuna 20


                                        Hallo,

                                        da Sie die Pille korrekt eingenommen haben, besteht kein Schwangerschaftsrisiko. Zwischenblutungen koennen waehrend der ersten 3 Anwendungsmonate auftreten, man sollte jetzt den Verlauf des naechsten Zyklus abwarten.

                                        Gruss,
                                        Doc

                                        Kommentar


                                        • Re: Pille Lamuna 20


                                          achso okay danke
                                          und es ist auch normal dass die tage durch die pille stärker abgeschwächt waren oder?

                                          Kommentar


                                          • Re: Pille Lamuna 20


                                            Hallo Lina,

                                            alles, was Du schreibst, klingt ganz normal.
                                            Die Blutung kann unter der Pille durchaus schwächer ausfallen oder auch mal ganz ausbleiben. Alles kein Grund zur Sorge.

                                            Aber wenn Du so unruhig bist, gibt es ja nichts, was Dich davon abhalten könnte, einen Test zu machen.
                                            Bevor ich mich so irre mache, wäre das doch der bessere Weg.

                                            Viele Grüße,
                                            Claudia

                                            Kommentar


                                            • Re: Pille Lamuna 20


                                              okay aber denkst du denn es wäre sinnvoll in meinem fall einen test zu machen?
                                              liebe grüße

                                              Kommentar


                                              • Re: Pille Lamuna 20


                                                Hallo,

                                                nein - rein von der Sache her würde ich keinen Test machen.
                                                Nur scheinst Du doch sehr beunruhigt zu sein und da finde ich, macht ein Test immer Sinn. Eben rein für die psychologische Seite.

                                                Viele Grüße,
                                                Claudia

                                                Kommentar


                                                • Re: Pille Lamuna 20


                                                  okay, vielen danke claudia
                                                  ich muss mal schaun, vielleicht mache ich den dann wirklich die nächsten tage.
                                                  ach ja was ich noch fragen wollte. man spricht doch von der periode sobald blut vorhanden ist auch wenn es in manchen zyklen nicht sehr stark vorhanden ist oder? weil so war es bei mir der fall
                                                  lieben gruß

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X