• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Optimale Lagerung der Pille?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Optimale Lagerung der Pille?

    Hallo,

    wie lagert frau denn ihre Pillenvorräte (für 3 bis 6 Monate) optimal?
    Bei meiner Pille stehen keine Lagerempfehlungen in der PB.

    LG und DANKE

  • Re: Optimale Lagerung der Pille?


    Hallo,

    solange Du Die Pille nicht in direkter Sonnenbestrahlung lagerst, ist eigentlich fast jeder Ort geeignet.
    Ganz normal im Nachttisch oder im Schrank oder in der Handtasche etc..
    die Pille ist da nicht so empfindlich. Wahrscheinlich steht deshalb dazu auch nichts in der PB...

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Optimale Lagerung der Pille?


      Hallo,

      das sehe ich auch so. Solange Sie die Pille an einem trockenen Ort lagern und keiner direkten Sonnenbestrahlung aussetzen, besteht kein Problem.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Optimale Lagerung der Pille?


        Vielen Dank für Ihre Antworten....
        Habe jetzt einen eher dickeren, geschlossenen Pappkarton in einem offenen Regal als Aufbewahrungsort gewählt...aber heute ist mir aufgefallen dass da eventuell ein paar Stunden am Tag die Sonne hinscheint...dass kein direktes Sonnenlicht durch den Karton kommt ist mir klar, aber wie siehts mit Hitze aus? Denke ja eigentlich nicht....
        sollte auch mal aufhören mir Gedanken über so eindeutige Sachen zu machen...hab nur Angst wegen solchen Sachen schwanger zu werden.....schwanger wegen falscher Lagerung, das wäre ja der Supergau!

        LG

        Kommentar


        • Re: Optimale Lagerung der Pille?


          Hallo,

          solange das Sonnenlicht nicht direkt auf die Packung fällt, ist alles in Ordnung.
          Die Hitze wird der Pille nichts anhaben.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Optimale Lagerung der Pille?


            Sorry muss doch nochmal kurz nachfragen....Kälte bzw. eher kühle Temperaturen machen also auch nix aus ( über dem Gefrierpunkt)? Hab sie jetzt im Arzneischrank im Keller wo es doch ziemlich kühl ist...und sind ständige Temperaturwechsel irgendwie gefährlich? Hab die Packungen innerhalb der letzen Woche ständig umgeräumt bis ich den passenden Platz gefunden hatte, Temperaturschwankungen inklusive ;-)
            danke!

            Kommentar


            • Re: Optimale Lagerung der Pille?


              Hallo,

              dabei ist kein Wirkungsverlust zu befuerchten.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              • Re: Optimale Lagerung der Pille?


                Eine letzte Nachfrage...der Hersteller meiner Pille gibt an dass die Packung nicht in der Nähe von Wärmequellen GELAGERT werden darf.
                Jetzt hab ich meinen aktuellen Blister in einer Metallbox auf dem Nachttisch...dieser steht neben der Heizung...die Heizung war für ca. 2 - 3 Stunden ziemlich hoch eingestellt, allerdings dürfte durch die Metallbox doch keine bzw. nur wenig Hitze an den Blister gelangt sein oder? Und LAGERN heißt ja auch eigentlich nicht 2 oder 3 Stunden aufbewahren.
                Sorry wieder mal eine ziemlich doofe Frage aber ich mach mir Gedanken....
                Viele Grüße

                Kommentar


                • Re: Optimale Lagerung der Pille?


                  Hallo,

                  das macht der Pille nichts aus. Da kannst Du sie ruhig stehen lassen.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Optimale Lagerung der Pille?


                    Hallo,

                    ich habe da auch keine Bedenken.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar


                    • Re: Optimale Lagerung der Pille?


                      okay, vielen Dank für die Antworten! Hatte Angst wegen der direkten Nähe der Heizung, aber so werde ich den Blister bis zum Ende einnehmen!
                      Viele Grüße und einen schönen Abend

                      Kommentar


                      • Re: Optimale Lagerung der Pille?


                        Spricht eigentlich irgendwas gegen eine Lagerung im Kleiderschrank? Da ist es doch auch kühl und vor Licht und Feuchtigkeit geschützt. Nur eine Frage aus Interesse...
                        Viele Grüße

                        Kommentar


                        • Re: Optimale Lagerung der Pille?


                          Hallo,

                          die Lagerung der Pille im Kleiderschrank ist wirklich gut....wie übrigens auch die Lagerung in vielen anderen Schränken, z.B. Küchenschrank, Badezimmerschrank, Bücherschrank, diverse Schubladen.....

                          Ich weiß jetzt echt nicht, was dagegen sprechen sollte.

                          Viele Grüße,
                          Claudia

                          Kommentar


                          • Re: Optimale Lagerung der Pille?


                            Ich sehe darin auch kein Problem.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: Optimale Lagerung der Pille?


                              Hallo,
                              ich mal wieder...
                              hab heute meine neue 3-Monatspackung aus der Apotheke geholt und weil es geschneit hat, ist die Pappe etwas feucht geworden...hab sie dann mit Taschentüchern abgetrocknet...man soll sie ja zwar im Trockenen lagern aber das bisschen dürfte doch nix ausgemacht haben oder?
                              Und noch was: wenn ich sehr cremige Hände hab (Handcreme) und den Plastikblister in der Hand hab kann keine Creme die Pillen irgendwie schädigen oder? Auch wenn ichs vielleicht nicht merk dass ich da was "dranschmier"?
                              Ich hoffe Sie beantworten mir auch diese 2 doofen Fragen.
                              Viele Grüße und vielen Dank für Ihre Geduld!

                              Kommentar


                              • Re: Optimale Lagerung der Pille?


                                Hallo,

                                kein Problem, in beiden Faellen ist von erhaltener Wirkung der Pille auszugehen.

                                Gruss,
                                Doc

                                Kommentar

                                Forum-Archive: 2009-10 2009-11 2010-01
                                Lädt...
                                X