• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring und die Pille danach (unofem)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring und die Pille danach (unofem)

    Hallo,

    Ich hätte am Samstag nachmittag den neuen Ring einsetzen sollen, habe dies aber erst am Sonntag vormittag gemacht. Am Montag morgen hatte ich Geschlechtsverkehr und das Kondom ist verrutscht. Am Dienstag morgen habe ich die Pille-danach eingenommen. Meine Ärztin hat gesagt ich soll den Ring ganz normal weiter benutzen.

    Meine Frage ist nun: muss ich den ganzen restlichen Monat zusätzlich verhüten? Lauf Nuvaring-prospekt muss man nur 7 Tage zusätzlich verhüten, gilt das auch wenn man die Pille danacht eingenommen hat?

    Wenn nein, warum nicht? (Nein, ich zweifle natürlich nicht an ihrer Kompetenz, aber ich bin ein neugieriger Mensch und verstehe gerne warum und weshalb...)

    Mit freundlichen Gruessen
    Elisabeth

  • Re: Nuvaring und die Pille danach (unofem)


    Hallo,

    bei Einsatz der Pille danach wird der Hormonspiegel massiv veraendert. Daher sollten Sie bis zum Einsetzen der Blutung zusaetzlich verhueten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Nuvaring und die Pille danach (unofem)


      Ich bin jetzt unsicher, da ich nachdem ich meinen Beitrag geschrieben hatte nocheinmal das Forum durchsucht habe und auf folgenden Beitrag gestossen bin, der Zeitlich genau meinen verlauf beschreibt:

      18.12.07 22:23 Gilraen86 Nuvaring vergessen
      ich habe folgendes Problem:
      ich hätte am Samstag abend (ca 10h) den Nuvaring einlegen müssen, habe es aber vergessen und erst am Sonntag mittag (ca 11h) eingelegt.
      Da ja das Zeitfenster von 12h überschritten sind, habe ich am Montag zusätzlich mit einem Kondom verhütet, was blöderweise gerissen ist.
      Habe heute dann um 17:00 (ungefähr 20h nach dem GV) die Pille danach genommen (auf anweisung meiner Frauenärztin). Leider habe ich diese nicht gefragt, wie lange ich jetzt noch zusätzlich verhüten muss (zum Nuvaring)

      Ihre Antwort:
      18.12.07 22:38 Dr. Scheufele Re: Nuvaring vergessen
      nach 7 Tagen ist die Sicherheit des Rings wieder gegeben.

      Ist die Sicherheit des Rings, wie Sie damals geschrieben haben, nach 7 Tagen oder erst nach der naechsten Blutung wieder gegeben?

      Gruesse,
      Elisabeth

      Kommentar


      • Re: Nuvaring und die Pille danach (unofem)


        Bei verspaeteter Ringeinlage ist die Sicherheit im Allgemeinen nach 7 Tagen wieder gegeben. Durch die hormonelle Veraenderung bei Einnahme der Pille danach halte ich es aber fuer sicherer, bis zum Blutungsbeginn zusaetzlich zu verhueten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        • Re: Nuvaring und die Pille danach (unofem)

          Darf ich hier nachfragen?
          Bei mir war es nämlich auch so dass ich jetz den nuvaring beutzt habe und ihn verspätet eingesetzt.
          habe nun die 1. Woche und zusätzlich verhütet, hatte eine verhütungspanne,
          Nahm die Pille danach ein also soweit ok..

          aber meine Ärztin erreiche ich diese Woche nichtmehr, weil ich noch wissen wollte ob ich den Ring nun ganz normal weiter verwenden soll und wie ich das mit der Pause dann mache? Was ist wenn ich die Blutung vor Ende der 3 Wochen bekomme ?
          soll ich ihn entfernen und auf die Blutungen warten um einen neuen einzusetzen?

          Habe die Pille danach am Dienstag genommen aber das hat sie mir nicht dazu gesagt...

          Kommentar


          • Re: Nuvaring und die Pille danach (unofem)

            Hallo,

            Sie können den Ring sofort entfernen und am 1. Blutungstag einen neuen einlegen. Ab diesem Zeitpunkt besteht der Schutz dann wieder.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Forum-Archive: 2009-01 2016-03
            Lädt...
            X