• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Vollnarkose

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pille und Vollnarkose

Hallo!

Zuerst einmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr!
    Nun zu meiner Frage:

Gestern wurde mir unter der Achsel ein Abszess unter Vollnarkose rausoperiert. Vor der OP fragte ich die Narkoseärztin bezüglich der Wirkung der Pille. Sie meinte ich müsste den Rest des Zykluses anderweitig verhüten und danach wäre ich wieder geschützt.

Nun bin ich mir aber nicht so sicher, da die gestrige OP schon an meinem 20. Einnahmetag war. Heute Abend nehme ich also die letzte Pille. Bin ich dann also nach der 7-tätigen Pause wieder vollkommen geschützt?

Zusätzlich zu den Schmerzen habe ich Voltaren Resinat Tabletten bekommen, leider aber ohne Packungsbeilage... Beeinflussen die Tabletten die Wirkung der Pille?

Vielen Dank im Voraus,
    Mecki87

• Re: Pille und Vollnarkose

Hallo,

grundsaetzlich kann die Wirkung der Pille durch Medikamente nur bis zu 7 Tagen nach Anwendung gefaehrdet werden, danach ist der Schutz wieder gegeben.
    Bei Voltaren besteht keine Wechselwirkung.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Also bin ich nach der 7-tätigigen Pause wieder geschützt? Oder muss ich danach erst 7 Tage lang die Pille wieder korrekt einnehmen?

Kommentar

Ab dem 8.Tag nach Anwendung der Medikamente sind Sie wieder geschuetzt, unabhaengig von der Pause.

Gruss,
        Doc

Kommentar

Hallo!
          Also beeinträchtigt eine Vollnarkose die Wirkung der Pille? Wieso? ..
          Ist dies auch der Fall wenn die Operation in der Pillenpause ist?

Grüße!

Kommentar

Hallo,

die Antwort auf Ihre Frage kann im Grunde nur lauten: weil es so ist. Sie fragen ja auch bei anderen Medikamenten nicht nach, wieso.
            Es wird auch nicht jede Vollnarkose die Pillenwirkung beeinträchtigen - da müsste man im Einzelfall nachfragen.

Auch wenn die OP in der Pillenpause stattfindet, würde ich sicherheitshalber bis zur 7. in Folge eingenommenen Pille nach der Pause zusätzlich verhüten.

Viele Grüße,
            Claudia

Kommentar

Hallo,
              ich wollte damit eigentlich nur wissen ob die Narkose, die Pille quasi genauso beeinflusst wie ein Antibiotika.
              Ich frage mich einfach, wieso mein Narkosearzt gesagt hat es ist in Ordnung man aber im Internet nicht einen einzigen Beitrag dazu findet sondern immer nur, dass es sehr wohl wechselwirkungen geben kann.
              Ist diese 7 Tage regel sicher oder ist ein Verzicht für den ganzen Monaten besser? Wenn ich jetzt nach der OP noch ein Antibiotika bekomme welches ich ja dann acuh in der Pause anfange zu nehmen, reichen die 7 Tage nach Einnahme des Antibiotikas oder doch lieber den ganzen Monat?

Danke, Grüße

Kommentar

Ich denke, wenn Sie Ihren Narkosearzt konkret auf Wechselwirkungen mit der Pille angesprochen haben, können Sie seiner Aussage auch trauen.
                Andernfalls müssten Sie herausfinden, welches Mittel Sie bekommen haben und hier erneut nachfragen.

7 Pillentage zusätzliche Verhütung reichen aus - der komplette Monat ist nicht notwendig.
                Auch wenn Sie jetzt ein Antibiotikum nehmen müssen, reicht es, wenn Sie danach 7 Tage zusätzlich verhüten.

Viele Grüße,
                Claudia

Kommentar

Hallo, ich habe auch mal eine Frage ... Ich hab am 14.05. meine Mandeln unter Vollnarkose rausgenommen bekommen... Bis zum 19. lag ich dann im Krankenhaus und habe dort viel Schmerzmittel bekommen ... Hauptsächlich diclofenac (voltaren als zäpfchen -100mg)... Am 22. habe ich dann meine letzte Pille genommen. War also während dieser Zeit in der 2/3 Einnahmewoche... Dann habe ich am 28.05. das letzte mal Schmerzmittel genommen (voltaren 100mg zäpfchen)... Heute habe ich die 5. Pille aus dem neuen Blister nach der pillenpause genommen... Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich bereits geschützt bin mit der pille, da die Narkose ja schon am 14.05. war ... Oder ob vielleicht die ganzen Umstände und die hohe diclofenac Einnahme meine pillenwirkung beeinträchtigt haben? Vielen Dank im Voraus.

Kommentar

Hallo,

die genannten Schmerzmittel haben eigentlich keinen Einfluss auf die Pillenwirkung.
                    Da der Körper bzw. der Hormonhaushalt aufgrund der Narkose und der ganzen Medikamente doch sehr beansprucht wurde, würde
                    ich zur Sicherheit bis zur 7ten Pille, die man in Folge genommen hat, vorsichtig sein.
                    Danach kann man auf jeden Fall wieder vom erhaltenem Schutz ausgehen.

Katzenauge

Kommentar

Forum-Archive: 2009-01 2010-11 2014-06
                    Lädt...
                    X