#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schwere Lungenembolie nach Kreuzband Op

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schwere Lungenembolie nach Kreuzband Op

    Hallo zusammen.....
    weiß gerade nicht weiter und hoffe, dass man mir hier etwas helfen kann.....
    Habe im August 2012 nach 18 Jahren die dritte Kreuzband Op am linken Knie gehabt. Es war keine leichte Op, da das Material von vor 18 Jahren raus mußte und noch mehr kaputt war, aber gut, es ging langsam vorwärts und ich hatte begonnen Physiotherapie zu machen und bin täglich vier mal mit dem Hund kleinere Stücke gelaufen und die Reha war schon bewilligt....
    dann kam der Schlag....am 04.November 2012 findet mein Mann mich bewußtlos im Bad auf dem Boden und dann ging es "zum Glück" rasend schnell...Notarzt und Intensivstation - Diagnose: schwere beidseitige Lungenembolie:-(
    Jetzt bin ich für ein Jahr auf Marcumar eingestellt trage Kompressionsstrümpfe Klasse drei auf beiden Seiten.
    Doch was ist mit meinem Knie????
    Ich darf keine Therapie machen und durch den Kompressionsstrumpf wird die Muskelatur eher schlechter als besser:-(
    Man sagt man solle viel laufen, aber wie soll das gehen, wenn das Knie nicht mitmacht????
    Möchte am liebsten eine neue Reha beantragen, inder man sich um die Thrombose im Oberschenkel und um mein Knie kümmert, doch habe ich den Eindruck, dass mein Hausarzt etwas Respekt davor hat.....

    Hat einer vielleicht einen Tip oder Rat????
    Fühle mich etwas alleine gelassen mit allem...

    Vielen Dank im Vorraus
    Gruß
    Anke


  • Re: schwere Lungenembolie nach Kreuzband Op


    Hallo Anke,
    Ich selbst hatte vor 6 Monaten eine tiefe Bein- Beckenvenenthrombose und war sehr verzweifelt. Mein Bein war geschwollen und ich konnte es kaum belasten.
    Mein Rat an Dich wäre trotzdem regelmäßige Bewegung, langsam anfangen und dann steigern. Außerdem schwimmen gehen.
    Ich denke im Wasser wird auch Dein Knie entlastet und für die Thrombose ist es allemal gut. Außerdem solltest Du einen Phlebologen aufsuchen, der Dich beraten und betreuen kann.
    Ich selbst habe mit spazierengehen angefangen und mich langsam gesteigert und immer längere Strecken dann gemacht, das hilft wirklich. Hatte am Anfang nur ein paar Meter geschafft und dann immer mehr, auch mit dem Knie kannst Du es versuchen und testen, wie weit Du es belasten kannst, jede Bewegung ist gut.
    Natürlich solltest Du Dich ärztlich beraten lassen, denn meine Erfahrungen beziehen sich auf die Thrombose. Beim liegen habe ich die Beine hochgelagert und wenig gesessen und gestanden.

    Grüße Bozena

    Kommentar


    • Re: schwere Lungenembolie nach Kreuzband Op


      Hallo,

      die Marcumartherapie für mind. 1 Jahr ist sinnvoll. Einen Kompressionsstrumpf der Klasse II am Thrombosebein reicht aber aus. Muskelaufbau / Gerätetraining ist ebenfalls sinnvoll.

      Mfg

      Dr. Siegers

      Kommentar

      Lädt...
      X