#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Falscher D-Dimere Wert durch Heparin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Falscher D-Dimere Wert durch Heparin?

    Hallo liebe Frau Dr. Schaaf!

    Ich war letzte Tage beim Phlebologen, da mir mein Bein ja seit einigen Wochen mit diversen Schmerzen zu schaffen macht. Der Arzt hat ein Duplex Sono gemacht und hat nichts feststellen können. Da die Schmerzen aber schon so lange anhalten und er sagte, dass er nicht sicher sein kann, dass da keine Thrombose hintersteckt, hat man mir eine Heparinspritze in den Bauch gegeben. Ich habe auch seit längerem eine Heparinsalbe fürs Bein benutzt. Gestern morgen um 8 habe ich dann Blut abgegeben zur Bestimmung der D-Dimere. Ich habe gelesen, dass Heparin das Ergebnis so beeinflussen kann, dass es falsch negativ wird. Gilt das auch für eine einmalige Heparingabe oder die Nutzung der Salbe? Das hätte der Arzt doch wissen müssen, bevor er mir die Spritze verpasst hat. Meine Werte waren normal.

    Können Sie mir das bitte noch beantworten?

    Vielen Dank und viele Grüße


  • Re: Falscher D-Dimere Wert durch Heparin?


    Der Wert für D-Dimere wird durch Heparin nicht verfälscht.
    Die Kombination normaler Ultraschall plus normale D-Dimere dürfte eine Thrombose mit hoher Sicherheit ausschließen.

    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X