#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Überstandene Thrombose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überstandene Thrombose

    Hallo zusammen,

    ich habe - so wie es aussieht - meine TVT (Juni 2010) überstanden und nehme seit 2 Wochen kein Marcumar mehr und auch den Strumpf darf ich mittlerweile weg lassen.

    Ich habe weder beim Sport noch sonst wirkliche Probleme mit dem Bein. Allerdings merke ich doch teilweise, dass sich das Bein schwer anfühlt. Außerdem ist die Wade noch dicker als das "nicht Thrombose Bein" und auch noch wärmer. Ist das normal und wenn ja wie lange hält das noch an?
    Soll ich vielleicht die erste Zeit doch noch den Strumpf anziehen?

    Danke für Ihre Hilfe.


  • Re: Überstandene Thrombose


    Wie lange das noch so bliebt, kann keiner genau sagen. Aber sicher ist, dass Sie sich ein großen Gefallen tun, wenn Sie den Strumpf noch so lange tragen bis das Bein sich eben nicht mehr meldet mit schwer etc. Es reicht, wenn Sie die Strümpfe dann tragen, wenn es sonst "meckern" würde, also bei langem Sitze /stehen etc.

    Alles Gute - Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Überstandene Thrombose


      Hallihallo

      Ich hatte vor einem Jahr eine TVT im rechten Unterschenkel. Mache auch Tae Bo und dachte ich schreib mal. Habe während dem Trainig keine Beschwerden, trage da auch den Strumpf. Aber an den nächsten Tagen "merke" ich das Bein immer. Also ein leichter Spannungsschmerz hinten über die Kniekehle. Ich trage dann den Strumpf weiter und so vergeht der Spannungsschmerz auch wieder. Es nervt aber ganz schön.

      Weiss jetzt nicht ob das normal ist, oder ob ich das Training mal ein halbes Jahr sein lassen soll...Ich kenne ausserdem auch das mit dem dickeren Bein, vorallem am Abend. War anfang Jahr beim Venenspezialist. Der hat festgestellt, dass die Venenklappe im Knie nicht mehr 100% schliesst. Ansonsten ist alles in Ordnung. Aber eben, jedes Mal wenn ich wieder leichte Schmerzen habe, habe ich schon wieder Schiss, dass irgendwas ist.

      Lieber Gruss Mithrandira

      Kommentar


      • Re: Überstandene Thrombose


        Bei mir ist es tatsächlich nur das Gefühl, dass das Bein "schwer" ist... ich habe ab und zu mal gemessen. Das Bein schwillt nicht wirklich an. Es ist einfach rechts gleichbleibend dicker als links.

        Ich war bisher außer in der Notaufnahmen damals noch gar nicht bei einem Venenfacharzt. Macht das denn Sinn da nochmal hinzugehen?!

        Kommentar



        • Re: Überstandene Thrombose


          Sie sollten bei derartigen Beschwerden lieber länger einen Kompressionsstrumpf tragen .Beim Sport pumpen sie kräftig Blut ab , dann spüren die Meisten nichts Negatives.
          Die tiefen Venen können überdehnt sein ( = Leitvenen-Insuffiziens)
          oder Die Venen sind nicht vollständig rekanalisiert- das ist meist der Fall.
          Und es kommt auch ganz drauf an , wieviel Etagen betroffen sind ? Nur Unterschenkel ? Kniekehle? Oberschenkel ?
          Also ein halbes Jahr ist sicher zu kurz- die Venenklappen sind meist doch verschluss-schwach bis unfähig. Die Venenwände sind überlastet und dehnen sich erst allmählich.
          Und es besteht ja nach einer Thrombose leider die etwas erhöhte Gefahr einer erneuten ( RE-) Thrombose.
          besonders im 1.Jahr- also lieber Strümpfe tragen.
          Es gibt heute sehr gut aussehende.
          Alles Gute
          Ihr
          Ullrich Katz
          Arzt

          Kommentar


          • Re: Überstandene Thrombose


            Ja, es wäre eine gute Idee, zum Venenarzt zu gehen. Offenbar bestehen noch Probleme, denn Schweregefühl und konstant dickeres Bein sprechen dafür. Ein Venenarzt sollte Ihnen genauer sagen könne, was wie gut rekanalisiert ist und wie Ihre Probleme einzuordnen sind. Am besten wäre ein Arzt, bei dem Sie auch die weiteren Kontrollen (einmal im Jahr) machen lassen könnten.

            Dr. Schaaf

            Kommentar

            Lädt...
            X