#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zweites mal thrombose gastrocnemia venen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zweites mal thrombose gastrocnemia venen

    Hallo

    Ich bin 38J und habe zum zweiten Mal eine Thrombose der Muskelvenen am linken Bein.
    Das erste Mal war in Mai 2009 nach einem langen Flug. Ich habe damals für 4 Monate Heparin gespritzt (habe leider ein Magengeschwür - daher kein Macumar). Bei der letzten Kontrolle sagte der Arzt, dass man nicht einmal mehr sehen konnte, dass irgendwann irgendetwas war. Also, super Heilung. Mein Bein hat sich aber danach immer wieder schwer und angeschwollen gefühlt. war auch beim Arzt, Doppler, Röntgen, alles zeigte ein Befund OB. Strümpfe habe ich hie und da getragen, aber nicht konstant.
    Diesmal wurde es vorgestern festgestellt, und ich spritze seitdem wieder Heparin.
    Ich hatte bis Oktober 2010 ein Myom (12 cm durchmesser), und viel gegen Anämie jahrelang gekämpft, die Blutungen waren auch horrend stark. Eisentablette habe ich oft und lang genommen, aber immer ohne Folsäure. OP (laparotomisch) hatte ich Ende Oktober (Heparin unmittelbar danach aber sonst nicht).
    Ich bin diesmal sellisch am Boden, weil die Ärzte auch "komisch" finden, dass eine Thrombose jetzt ganz spontan aufgetreten ist. Na ja, ich habe schon am Tag vor den Schmerzen ein paar Möbeln herumgeschoben, aber habe nicht das Gefühl gehabt, dass ich mich damit überanstrenge.
    Damals und auch diesmal hatte ich nur Schmerzen, das Bein ist nicht angeschwollen, auch keine Rötung oder sonst irgendetwas.
    Ich arbeite im Büro, habe in den letzten Jahren (auch wg. anämie und Symptome) gar kein Sport betrieben.
    Meine Fragen sind:
    - Ich bin nicht krankgeschrieben. Ist das richtig?
    - Kann man die zweite Thrombose auf die sitzende Tätigkeit im büro + mangelde sportliche Tätigkeit zurückführen? Muss ich daher für immer Angst haben, dass ich das wieder einmal in die Zukunft bekomme werde?
    - Muss ich lebenslängig medikamentös behandelt werden?
    - Ist eine "leichte" thrombose der Gastrocnemia Venen eine TVT?
    - hat Thrombose mit Krampfadern etwas zu tun?
    - hat die Thrombose möglicherweise etwas mit Folsäuremangel zu tun? oder mit der Myom-OP?
    - worauf muss ich besonders achten? (möchte keine Fehler machen)
    Danke für Ihre Antwort. Liebe Grüße aus Wien


  • Re: zweites mal thrombose gastrocnemia venen


    - Ich bin nicht krankgeschrieben. Ist das richtig?
    Es ist ungünstig, denn Sie sollten jetzt ehr nicht im Büro sitzen. Wegen einer frischen Thrombose kann man eine Krankschreibung von 8 bis 14 Tagen ohne Weiteres vertreten.

    - Kann man die zweite Thrombose auf die sitzende Tätigkeit im büro + mangelde sportliche Tätigkeit zurückführen?
    Das ist ein bisschen wenig. Ist denn die Gerinnung schon untersucht? Gibt es weitere Risikofaktoren - Übergewicht? Rauchen? Thrombose in der Familie?

    Muss ich daher für immer Angst haben, dass ich das wieder einmal in die Zukunft bekomme werde?
    Siehe oben.
    - Muss ich lebenslängig medikamentös behandelt werden?
    Da gehen die Meinung auseinander. Zwei Thrombose aus heiterem Himmel wären eher schon ein Grund, Sie dauerhaft zu behandeln. Mit Heparin geht das aber nicht. Man sollte dann über Rivaroxaban nachdenken.
    - Ist eine "leichte" thrombose der Gastrocnemia Venen eine TVT?
    Ja, ganz eindeutig.
    - hat Thrombose mit Krampfadern etwas zu tun?
    Ja, TVT-Risiko steigt bei Krampfadern.
    - hat die Thrombose möglicherweise etwas mit Folsäuremangel zu tun?
    Ja, möglicherweise, ist noch nicht sicher belegt. Leider hilft Folsäuresubstitution icht unbedingt, um das Risiko zu senken. Ist unlogisch, sieht aber so aus.
    oder mit der Myom-OP?
    Nein.
    - worauf muss ich besonders achten? (möchte keine Fehler machen)
    Kompression, Antikoagulation, viel trinken, viel laufen, nicht zu lange Stehen, nicht zu lange still sitzen. Wenn sitzen, dann Fußgymnastik.

    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X