#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Duschen/Mobilität/Johanniskraut/Dorn-Breuss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Duschen/Mobilität/Johanniskraut/Dorn-Breuss

    Guten Morgen,

    nach einem Muskelfaserriss in der rechten Wade wurde vom Unfallarzt mein Bein im November 2010 für 10 Tage mit einem Zink-Leim-Verband still gelegt. Schonung / Hochlegen hieß sein oberstes Gebot. Von einem Thrombose-Risiko, weil ich eine unsportliche Raucherin bin, oder einer Prophylaxe kein Wort und ich hatte keinen Plan, dass ich danach fragen könnte.

    Bereits nach 10 Tagen bei Verbandsabnahme hatte ich Schmerzen in der Kniekehle und diese auch genannt. Keine Reaktion von Seiten des Mediziners. Eine Woche später, Ende November dann massive Schmerzen und in der Folge eine Thrombose-Diagnose im Krankenhaus. Die obere Wade und Kniekehle betroffen.

    Die Therapie ist soweit klassisch: 3 Tage lang gewickelt und viel Liegen unter Heparin im Krankenhaus, dann Einstellung auf Marcumar und Kompressionsstrumpf. Soweit klar.

    Ich wurde allerdings nach 1 Woche Krankenhaus noch zwei weitere Wochen krank geschrieben und sollte mich möglichst nicht so viel bewegen. Oberstes Gebot lt. Doc: Der Fuß darf nicht ohne Kompressionsstrumpf auf den Boden - auch nicht für den Gang zur Toilette, Duschen oder was auch immer. Schonung sei angesagt!

    Vor lauter Sehnsucht nach einer Ganzkörperreinigung unter der Dusche - die Nummer mit dem Waschlappen und das rechte Bein nur abends im Bett mal abrubbeln ist auf die Dauer ziemlich unbefriedigend - habe ich nun angefangen im Internet zu recherchieren und bin auf Ihre Seiten gestoßen.

    Nun sind seid der Thrombose Diagnose Ende November gut 6 Wochen vergangen, in denen sich deutlich spürbar Besserung zeigt. Der Muskelfaserriss ist soweit verheilt und ich komme, einmal abgesehen von sehr begrenzt möglichen Gehstrecken, ganz gut klar.

    Wäre Ihrer Ansicht nach ein Duschen nun wieder möglich?
    Und wenn ja, was muss ich beachten?
    Sollte das betroffene Bein zum Schluss eventuell kalt oder warm abgeduscht werden? Kann ich den Kompressionsstrumpf anschließend auf das mit Lotion gecremte Bein anziehen und arbeiten gehen oder sollte ich das vielleicht lieber abends machen und erst nach der Nachtruhe den Strumpf wieder anziehen?

    Über das Geh-Training habe ich mich inzwischen schlau gelesen und werde direkt mal damit anfangen in der Hoffnung, dass das so klappt.

    Über die ganze Geschichte weg habe ich allerdings in der vorlädierten rechten Hüfte und in der linken Schulter wieder Schmerzen. Ich hole mir Hilfe von einer Physio-Therapeutin. Die linke Schulter kann ohne Risiko mit einer Sanjo-Therapie entlastet werden. Ist aber mein Thrombose-Bein rechts in der Lage eine Dorn-Breuss-Therapie (im Stehen wird wechselweise das linke und rechte Bein vor und zurück geschwungen) von ca. 20 Minuten durchzustehen?

    Mein Hausarzt hat mir trotz Wechselwirkung hochdosiertes Johanniskraut verschrieben, das ich seit 2 Wochen einnehme (Winterdepression, die umständehalber zu heftig wurde). Nun ist der INR Wert von 2.25 auf 1.5 herunter gegangen, was mich jetzt nicht weiter überrascht hat. Jedoch die weitere Medikation: Ich sollte nun 1 x 2 Stück Marcumar einnehmen und dann weiter 1,5 Stück für den Rest der Woche. Blutabnahme jedoch schon in einer Woche wieder - wir waren vorher bei 2-wöchentlicher-Blutabnahme. Das ist nun genau die gleiche Dosierung wie vorher (ohne Johanniskraut) auch. Sollte ich da jetzt unter Hinweis auf die Wechselwirkung nochmal wegen der Dosierung Marcumar insistieren?

    Das ist jetzt recht viel geworden. Ich habe allerdings den Eindruck, dass ich als "ahnungsloser" Patient wirklich nur dann vorwärts komme, wenn ICH meinen Doc in die Pflicht nehme und nicht darauf vertraue, dass er mir schon die richtigen Dinge sagt... und da ist mir Ihr Rat durchaus hilfreich.

    herzliche Grüße
    Feli


  • Re: Duschen/Mobilität/Johanniskraut/Dorn-Breuss


    Guten Morgen,

    ich habe in der Zwischenzeit sehr viel weiter hier geforscht und bin in Sachen Duschen fündig geworden.Ergo: Heute morgen gab es eine Dusche. Das betroffene Bein habe ich etwas zur Seite gestellt, damit es nicht so viel warmes Wasser abbekommt und am Schluss auch nochmal kühl abgebraust. Das ging wunderbar und ich fühle mich herrlich sauber!

    Gehtraining ist ein bisschen schwierig - es schneit wieder. Dennoch: Das Gehen tut mir für mich überraschend gut. Nachdem wochenlang der Informationsstand auf Schonung lautete, bin ich positiv überrascht, wie weit ich doch komme.

    Noch offen: Wechselwirkung Marcumar / Johanniskraut.
    Ich bin derzeit mit INR 1,5 ja doch entfernt vom Zielwert 2-3 und möchte diesen Zustand nicht allzulang haben.

    herzliche Grüße in den Tag
    Feli

    Kommentar


    • Re: Duschen/Mobilität/Johanniskraut/Dorn-Breuss


      Sorry, dass ich so langsam antworte, es gibt Zeiten, da...

      Duschen: perfekt richtig, Strumpf natürlich aus, Bein darf nass werden, am besten danach nochmal 5 Minuten hochlegen und evtl eincremen, dann klappt das alles. Heiße Wanne lieber noch nicht.

      Laufen ist synonym für Bewegung, geht auch zuhause, Treppe rauf und runter oder im Kreis um den Küchentisch.

      Marcumar: Zielwert ist wichtig, sonst kann man es gleich lassen. Wenn Johanniskraut, dann eben entsprechend mehr Marcumar. Sonst weg mit dem Kraut, die Sonne scheint, der Winter ist (fast) vorbei.

      Alles klar? Sonst gern noch mal melden. Ich bin Fan von Menschen, die ihr Schicksal in die Hand nehmen. Nur so wird´s was.

      Dr. Schaaf

      Kommentar


      • Re: Duschen/Mobilität/Johanniskraut/Dorn-Breuss


        Hallo Frau Dr. Schaaf,

        keine Sorge wegen der zeitlichen Abläufe bitte!
        Ich bin ja riesig froh, dass Sie hier kostenfrei Auskünfte und Hinweise geben. Und in der Zwischenzeit habe ich ja weiter aus den hier verfügbaren Aufzeichnungen gelernt.

        Und danke für das Kompliment. Mein Ziel heißt ganz klar, dass ich vor dem Sommer noch den langen Strumpf loswerden will und wenn ich durch das Gehtraining meinem Körper auf die Sprünge helfen kann, dann gerne so.

        Am Montag ist die nächste Blutabnahme - ich werde mir direkt dazu einen Termin beim Doc geben lassen und ihn auf die Dosierung in Sachen Wechselwirkung ansprechen. Auf das Johanniskraut mag ich nicht verzichten, da es mich im Moment auf dem Weg in die schwerer depressive Phase gut abfängt (ich hab da leider so meine Erfahrung).

        Ihnen gilt aller Dank für Ihr Engagement hier und die sehr ausführlichen und guten Informationen auf Ihren Webseiten!

        liebe Grüße
        Feli

        Kommentar



        • Re: Duschen/Mobilität/Johanniskraut/Dorn-Breuss


          1.Frage : war der angebliche Muskelfaserriss nicht schon die Thrombose - häufig wird das fehlgedeutet . Der D-Arzt hätte Heparin geben müssen ! Besonders bei Ruhigstellung .2. Warum hat man sie im Krankenhaus ins Bett gelegt ? Derartige Thrombose lässt man unter Kompressionsverband Laufen ! Dann kann die Thrombose nicht wachsen , löst sich sogar oft auf und die Schmerzen werden sofort geringer bis weg...Ein gut angelegter Ko.verband nimmt bei JEDER THROMBOSE fast immer die Spannungsschmerzen.
          Dann wird ihre Gehstrecke schnell besser und ist nie begrenzt- es sei denn , sie haben auch noch arterielle Durchblutungsstörungen.
          Unsere Patienten mit TOTAL verschlossenen tiefen Mehretagenthrombosen laufen ALLE -JE MEHR,. DES SO BESSER.
          UND SIE DÜRFEN UNTER KOMPRESSION ALLES MACHEN - nur nicht " Fliessen legen " , viel Knien, lange Sitzen! Laufen so viel sie wollen : ich garantiere ihnen weniger bis keine Schmerzen , wenn sie unter Kompression -ich favorisiere Ko.verbände- viel laufen-
          Duschen dürfen sie auch ohne Kompression , nicht zu warm , nicht " abrubbeln," nur abtrocknen. Gar kein Problem.
          Ich lasse unsere Patienten mit Mehretagen_Thrombose in den 1.14 Tagen mit Verband - sehr fest - duschen , danach auch ohne, kühl ,nicht heiss. Und Keine Angst !
          Wenn sie Nachts ohne Ko.strumpf keine Druckschmerzen haben ;: schlafen sie ohne, oder lassen sie sich eine Klasse 1 - NUR FÜR DIE NACHT !! verschreiben. Sonst mindestens Kl.2 oder 3.
          INR MUSS ZWISCHEN 2 UND 3 LIEGEN.

          Herzlichst
          Ihr
          Ullrich Katz
          Arzt

          Kommentar


          • Re: Duschen/Mobilität/Johanniskraut/Dorn-Breuss


            Guten Abend Herr Katz,

            so richtig zielführend empfinde Ihre Veröffentlichung hier oben nicht.

            a) wie sie bereits lesen konnten, habe ich zum Thema Duschen ausführlich Informationen gefunden und von Frau Dr. Schaaf erhalten.

            b) wie ich schon berichtet habe, habe ich auch inzwischen Informationen zum Thema Gehen, Mobilität und Bewegung gefunden.

            c) es ist in meinen Augen weder motivierend noch hilfreich, wenn man lange Wochen, nach dem Unfallarzt und Krankenhaus möglicherweise nicht optimal therapiert haben, hier jetzt den leidtragenden Patienten mit Fragen zu bombardiert und ihm vorzuführt, was er doch für ein Idiot ist, sich so falsch behandeln zu lassen.

            Vielleicht ist es zu lang her, dass Sie einmal krank waren und einem Arzt (...oder gleich mehreren) vertrauen mussten, ob das nun Profis oder Versager sind.

            Als Patient/in ist man Ihnen, Dr. Schaaf oder anderen Ärzten in erster Linie einmal anvertraut und ausgeliefert. Ob "anvertraut" oder "ausgeliefert" kann ein Patient leider in der akuten Erkrankungssituation und als Nichtmediziner kaum einmal beurteilen.

            Von Ihnen würde ich mir weniger Härte wünschen.

            schönes Wochenende
            Feliurs

            Kommentar


            • Re: Duschen/Mobilität/Johanniskraut/Dorn-Breuss


              Ihre Antwort erstaunt mich doch sehr.

              Kommentar


              Lädt...
              X