#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ziehende Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ziehende Schmerzen

    Hallo,

    noch mal kurz zu mir: Anfang Oktober 2010 wurde eine Unterschenkelthrombose entdeckt. Seit dem erst Arixtra und seit November Falithrom (INR beim letzten Test bei 2,4) - nun habe ich wieder ziehende Schmerzen im gleichen Unterschenkel (Kniekehle und unterhalb davon) - ich muss dazu sagen, die Schmerzen waren glaub schon nach der zweiten Spritze weg - also keine größeren Probleme. Tagsüber trage ich konsequent den Kompressionskniestrumpf.

    Woher kommen die Schmerzen?
    Durch das Wetter bin ich die letzten Tage nicht wirklich viel gelaufen - sondern hab es auf die empfohlene Venengymnastik beschränkt. Können die Schmerzen daher kommen also eher muskulär sein? Oder kann es eine neue Thrombose oder die alte sein?

    Habe noch eine andere Frage: mein D-Dimer war völlig normal bei der Diagnose. Ist das wirklich so ungewöhnlich? Thrombose wurde durch Ultraschal der Beine entdeckt.

    Vielen Dank und viele Grüße.


  • Re: ziehende Schmerzen


    Noch ein kleiner Nachtrag: Die Schmerzen sind bei Belastung werden aber nach einer Weile besser. Soll heißen jetzt im Sitzen hab ich keine Probleme.

    Ist es möglich bei einem INR-Wert über 2,0 das sich eine neue Thrombose bildet? Oder die alte Thrombose wächst oder ähnliches?

    Kommentar


    • Re: ziehende Schmerzen


      "Kann" kann alles. Aber wahrscheinlich ist es nicht. Wenn Si enoch Falithrom nehmen,ist eine neue TVT äußerst unwahrscheinlich. Nach 3 Monaten ist eine US-TVT meist "so gut wie weg". Das könnten Sie bei Gelegenheit konrollieren lassen.
      Die Schmerzen können viele Gründe haben, die man gar nicht unbedingt erkennen kann.
      Vorgehen: Strumpf anziehen, viel laufen, wenn es nich besser wird, Ultraschall machen lassen.

      Dr. Schaaf

      Kommentar


      • Re: ziehende Schmerzen


        Ja Falithrom nehme ich noch - war für ein halbes Jahr angedacht (also noch 4 Monate) und Strumpf trage ich sowieso. Kniestrumpf reicht - oder sollte ich wegen der neuerlichen Schmerzen doch eher einen Oberschenkelstrumpf nehmen?

        Und wie verhält es sich mit dem D-Dimer? Ich hatte in einer anderen Frage hier gelesen das D-Dimer normal und trotzdem Thrombose eher fragwürdig ist oder so ähnlich?
        Es wurde mir direkt nach der Diagnose Blut abgenommen und der D-Dimer war im Normbereich - dafür war ein anderer Wert erhöht (Creatinkinase). Hätte man das kontrollieren sollen?

        Ist das die Schmerzen die ich hatte nach zwei Tagen Arixtra weg waren normal? Ansonsten hatte ich keinerlei Anzeichen - also keine Schwellung oder Verfärbung oder ähnliches.

        Viele Grüße und vielen vielen Dank!!!

        Kommentar



        • Re: ziehende Schmerzen


          Ob langer oder kurzer Strumpf richtet sich nach der Ausdehnung der TVT. Wenn jetzt die Kniekehle betroffen ist, wird ein Oberschenkelstrumpf besser sein.

          D-Dimere sind ein guter Hinweis, aber eben kein Beweis. Es gibt beides - TVT ohne D-Dimere und auch D-Dimere ohne TVT.

          Dass die Schmerzen bei guter Behandlung schnell weggehen, ist normal, ja. Dass sonst nichts zu sehen /spüren ist, kommt auch oft vor.

          Dr. Schaaf

          Kommentar

          Lädt...
          X