#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tiefe Beinvenenthrombose - Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tiefe Beinvenenthrombose - Fragen

    Hallo (8))!

    Ich bin 24 Jahre alt, gehe regelmäßig ins Fitnessstudio und mache momentan eine Ausbildung als Kauffrau (und musste deshalb vermehrt am Schreibtisch sitzen). Außerdem habe ich die Pille genommen...

    Am 27.12. bin ich auf Grund von starken Schmerzen im rechten Unterschenkel in eine Sportklinik gegangen die Notdienst hatte (sonst kein Arzt da). Diese hat mich vorsichtshalber zur Abklärung einer Thrombose in eine Gefäßklinik geschickt, wo mein Bein mit Kontrastmittel geröngt wurde - Diagnose: tiefe Benvenenthrombose bis in die Kniekehle (Angefangen hatten die Schmerzen ca. am 22.12., also noch früh erkannt).

    Anschließend wurde ich mit Informationen überschüttet (Heparin spritzen, Marcumar einstellen, erst Kompressionsverband, dann Strumpf den ich auch nachts tragen soll)...

    Nur so richtig auf meine Fragen wurde nicht geantwortet (was ich überhaupt machen darf mit einer Thrombose). Mein Quickwert beim Blutwert bestimmen am 29.12. ca. 65% und weiterhin Heparin spritzen...

    Anschließend sollte ich zu meiner Hausärztin die nicht da war sondern nur der Ärztliche Bereitschaftsdienst im Kreiskrankenhaus. Dort am 30.12. Quickwert bestimmt (50%)... Der Arzt meinte nur eigentlich müsste ich SA wieder kommen zum Bestimmen des Wertes... aber ich soll einfach am 30.12. 1 1/2 Tabletten Marcumar nehmen, am 31.12. 1 , am 01.01. 1/2 und dann nur noch eine halbe Tablette... und das Heparin kann ich ab dem 02.01. weg lassen weil der Wert dann da sein müsste wo er hin gehört...
    Meine Hausärztin wäre ja am 03.01. wieder da, dann kann gemessen werden.

    Jetzt bin ich heute das erste Mal ohne Heparin und hoffe dass die Aussage des Arztes stimmt()...

    Mehrere Fragen beschäftigen mich:

    Strumpf nachts anlassen wie der Arzt gesagt hat? Irgendwann muss der ja mal gewaschen werden(:8)...

    Darf ich heben? Wie viel Laufen darf ich?

    Wie sieht es aus wenn ich ab 10.01. wieder arbeite (am Schreibtisch)...reicht es ab und an aufzustehen und rum zu laufen um eine Verschlimmerung zu verhindern...

    Darf ich wirklich 3 Monate keinen Sport machen wegen Marcumar?

    Sind kalte Füße normal (der betroffene etwas kälter als der andere)?

    Muss ich den Strumpf wirklich 6 Monate tragen *uff*?

    Ich hoffe, ich habe es mit dem Text hier nicht übertrieben ...aber ich fühle mich mit manchen Fragen von den Ärzten allein gelassen.
    Weil irgendwie nie konkret geantwortet wurde...

    Danke schon einmal für jede Antwort!


  • Re: Tiefe Beinvenenthrombose - Fragen


    Strumpf nachts anlassen wie der Arzt gesagt hat? Irgendwann muss der ja mal gewaschen werdenembarrassed smiley...

    --- Nachts kann er eigentlic weg, sind ja schon 10 Tage vorbei.

    Darf ich heben? Wie viel Laufen darf ich?
    --- Heben ja, ganz normal, nicht übertreiben.
    --- Laufen sollen Sie!!! Zwei mal täglich 20 Minunten flottes Laufen.

    Wie sieht es aus wenn ich ab 10.01. wieder arbeite (am Schreibtisch)...reicht es ab und an aufzustehen und rum zu laufen um eine Verschlimmerung zu verhindern...
    --- Wird man sehen. Das Bein darf sich nicht bemerkbar machen, so mit Zipsen, unruhig werden etc. Was Sie tun könne, damit das gut klappt: Viel bewegen, z.B. Zehen zur Nase und wieder runter, Füße ohne Schuhe auf eine Flasche stellen und die immer so ein bisschen hin- und herrollen.

    Darf ich wirklich 3 Monate keinen Sport machen wegen Marcumar?
    -- Ne, nur keinen verletzungsträchtigen Sport. Dazu zählt jeder was anderes. Skifahren z.b. und reiten, aber wie gesagt, das kann man so und so sehen. Hintergrund ist die Verletzungsgefahr.

    Sind kalte Füße normal (der betroffene etwas kälter als der andere)?
    -- Normal sind sie nicht, aber sie kommen oft ovr, allein wegen der engen Strümpfe in Kombination mit dem niedrigen Blutdruck von Frauen.


    Muss ich den Strumpf wirklich 6 Monate tragen uff?
    --- Wenn die TVT bis in die KK ging, dan ist das nach demLeitlinien korrekt. Man kann es abkürzen, wenn man bei einer Kontrolle (ULTRASCHALL; NICHT RÖNTGEN!!!) nix mehr findet. Ko nach 3-4 Monaten macht Sinn.

    Ich hoffe, ich habe es mit dem Text hier nicht übertrieben
    --- Nö, is alles ok.
    ...aber ich fühle mich mit manchen Fragen von den Ärzten allein gelassen.
    Weil irgendwie nie konkret geantwortet wurde...
    -- Besser so?

    mfg
    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Tiefe Beinvenenthrombose - Fragen


      ...aber ich fühle mich mit manchen Fragen von den Ärzten allein gelassen.
      Weil irgendwie nie konkret geantwortet wurde...
      -- Besser so?

      ** Ich würde sagen perfekt :-)! Endlich mal vollständige Antworten und so schnell ;-)... Vielen, vielen Dank für so einen Service und die tolle Internetseite :-)!!

      Kommentar


      • Re: Tiefe Beinvenenthrombose - Fragen


        Also was mir heute aufgefallen ist, dass das Bein sowohl beim Laufen als auch beim Liegen wieder mehr weh tut...

        Vor allem beim Bein hochlegen tut die Kniekehle weh...
        Denke aber mal dass solche "schlechten" Tage zwischendurch normal sein werden.

        Wegen Sport: Werde mal nach leichtem Laufbandtraining im Fitnessstudio fragen...

        Kommentar



        • Re: Tiefe Beinvenenthrombose - Fragen


          Es darf schon mal ein schlechter Tag dazwischen sein, aber wenns länger unangenehme ist, lieber einmal öfter kontrollieren lassen.

          Dr. Schaaf

          Kommentar


          • Re: Tiefe Beinvenenthrombose - Fragen


            Grüß Dich,

            als ich Deinen Text las, dachte ich: Das wären meine Worte.

            Genauso ging es mir auch.

            Ich habe 4 Tage diese Thrombose verschleppt. Bin 5 (!!!) Wochen auf Krücken gelaufen, weil diese Schmerzen nicht aufgehört haben. Heute war ich erneut zur Kontrolle. In der Kniekehle und darunter sitzt der Thrombus immer noch. INR Wert 2.00

            Habe immer noch FußabrollProbleme.

            Hattest Du das auch?

            Bekomme jetzt manuelle Krankengym.

            Strümpfe habe ich anfänglich nachts angelassen auf der Thromboseseite. Die hätte ich vor Schmerzen eh nicht auf/ab bekommen.

            Nun ziehe ich sie natürlich abends immer aus. Schön durchwaschen.

            Kommentar


            • Re: Tiefe Beinvenenthrombose - Fragen


              Hallo JinJin,

              ich habe auch noch Druck"schmerzen" im Fuß und Bein...also merke immer noch deutlich, dass da etwas war. Aber, mir geht es sonst wieder besser. Ich habe jetzt am 31.03. meine Abschlussuntersuchung und darf, wenn alles weg ist, die Strümpfe weglassen und das Marcumar absetzen.

              Große Probleme hat mir jetzt in der Endphase der Behandlung vor allem das Marcumar mit seinen Nebenwirkungen bereitet. Ich bin launischer als sonst, müde und schlapp, schlafe sehr schlecht und meine Haut / mein Gewebe fühlt sich komisch "schwammig" an.

              Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Deine Beschwerden bald besser werden! Kopf hoch :-)! Und nie aufgeben ;-)!

              Liebe Grüße,
              Claudi

              Kommentar



              • Re: Tiefe Beinvenenthrombose - Fragen


                [quote Lizzard]meine Haut / mein Gewebe fühlt sich komisch "schwammig" an.Claudi[/quote]

                Hi Claudi,

                oh ja. Das kenne ich. Mir tut sogar die Handfläsche weh. Neue Flasche öffnen oder Marmeladenglas: Ich reiche alles weiter.

                Wie lange hattest Du jetzt insgesamt Marcumar?

                Kommentar


                • Re: Tiefe Beinvenenthrombose - Fragen


                  Seit 27.12.2010, also 3 Monate...
                  Ich finde auch wenn man sich leicht irgendwo anstößt oder irgendwo was abklemmt, dann tut das viel mehr weh als ohne Marcumar :-/ ...

                  Kommentar


                  • Re: Tiefe Beinvenenthrombose - Fragen


                    Stimmt.

                    Ich hatte auch einen Thread eröffnet. Kann mir da auch jemand weiterhelfen?

                    Danke schön

                    Kommentar



                    • Re: Tiefe Beinvenenthrombose - Fragen


                      Was ist unbeantwortet?

                      Dr. Schaaf

                      Kommentar


                      • Re: Tiefe Beinvenenthrombose - Fragen


                        [quote Dr. Schaaf]Was ist unbeantwortet?

                        Dr. Schaaf[/quote]

                        Entschuldigen Sie bitte - meine Frage hatte sich überschnitten.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X