#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krampfader im Intimbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krampfader im Intimbereich

    Ich hatte meine Frage schon in der Rubrik Schwangerschaft gestellt, aber ich habe leider noch keine wirkliche Antwort auf meine Frage gekriegt, deshalb stelle ich sie hier nochmal.

    Ich bin in der 28. Schwangerschaftswoche und habe nun seit fast 2 Wochen eine Krampfader an der linken Schamlippe, die jetzt auch noch den Schambereich hochgezogen ist und sich gesternund heute auch noch ein Stück in beide Richtungen gezogen hat, also in die Leiste und Richtung Popo. Die Krampfader schmerzt vor allem bei längerem stehen (dann schwillt sie auch an) und beim sitzen. Ich mache mir große Sorgen wegen einer Thrombose. Mein Arzt und meine Hebamme sagten mir das sie noch nie von einem Thrombosefall im Intimbereich gehört hätten.

    Sind meine Sorgen unbegründet oder gibt es hier auch Thromboserisiko? Ich bin familiär mit sowas nicht behaftet und meine erste Schwangerschaft ging vorbei ohne das ich mir über sowas Gedanken machen mußte. Meine Beine zeigen übrigends keine Krampfadern an. Wie würde ich denn eine Thrombose feststellen? Und was kann ich zur Linderung der Schmerzen machen, außer Stützstrümpfe tragen?


  • Re: Krampfader im Intimbereich


    Gegen Schmerzen an den Schamlippen werden Sie mit Stützstrümpfen nichts ausrichten können.

    Das Problem ist die Lage des Kindes im Stehen und Sitzen. Demnach wäre viel liegen gut. Wenn es hilft, reicht auch schon "schief" zu sitzen. Man kann auch versuchen, das Kind ein wenig zu drehen. Manchmal schafft man das allein, manchmal kann es die Hebamme, vermutlich klappt es meist nicht (ich kenne keine Zahlen dazu) und man muss einfach warten bis das Kind draußen ist.

    Ich kenne leider auch keine Zahlen zu Thrombosen im Bereich solcher Krampfadern, habe aber noch nie eine gesehen und auch von keiner gehört, so dass ich mich der Meinung Ihres Arztes und Ihrer Hebamme anschließen würde.

    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X