#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

posttrombotisches Syndrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • posttrombotisches Syndrom

    Guten Tag Fr. Dr. Schaaf,
    vor 6 Jahren hatte ich während meiner Schwangerschaft eine tiefe Beinvenenthrombose.links..nach ensprechender Behandlung und Einnahme von Marcumar für ca. 1 Jahre wurde aber nach einer eingehenden Untersuchung befunden, dass ich kein Marcumar mehr nehmen muß, nur noch bei Bedarf Kompressionsstrümpfe. Da ich aber keinerlei Beschwerden hatte trug ich die MKS nur sehr unregelmäßig. Seit ca. 6 Monate leide ich an einer Schwellung des linken Unterschenkels...ebenfalls dort treten kleine punktuelle Rötungen auf und auch einige dunkle Pigmentflecken...nach dem Facharztbesuch wurde eine kosequente Kompressionstherapie verordnet...also möglichst lückenloses Tragen von MKS (Kniestrumpf) um weitere Beschwerden zu vermeiden. Jetzt meine Fragen: Momentan im Herbst/Winter habe ich keine Probleme,die MKS konsequent zu tragen, aber in den heißen Monaten habe ich ein echtes Problem, immer mit diesem Strumpf am Bein auftreten zu müssen...kann ich im Sommer auch mal für ein paar Stunden den MKS weglassen, z.B. wenn ich zum Baden an den See / Schwimmbad fahre oder abends mit einer kurzen Hose/Rock in den Biergarten o.ä.?? Grundsätzlich merke ich, wie das Tragen den MKS meinem US guttut und deshalb habe ich auch Panik etwas falsch zu machen, wenn ich mal stundenweise die MKS nicht trage (Angst vor "offenen Bein" u.ä...) Gibt es noch eine unterstützende Therapie zum posttromb. Syndrom z.B. medikamentös? Sport mache ich auch, z.B. Auqajogging, was sehr guttug, danach habe ich einen ganz "normalen" US...Vielen Dank für Ihre Einschätzung/Rat!! Übrigens, ich bin 37 Jahre alt und habe schon ein Problem damit, jetzt "lebenslang" MKS tragen zu müssen...gibt es auch irgend etwas "operatives"...??? Vielen Dank und Gruss, Angiemaus


  • Re: posttrombotisches Syndrom


    Wenn sich Ihr Bein wieder beruhigt hat, also die Punkte und Flecken weg sind, können Sie den Strumpf sicher bei bestimmten Tätigkeiten weglassen. Ich habe das sehr ausführlich unter dem Stichwort "Thrombose" auf www.v-e-n-en.de beschrieben.

    OP gibt es nicht und Tabletten auch nicht wirklich.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: posttrombotisches Syndrom

      Hallo Frau Dr. Schaaf,

      Ich hatte vor 4 Jahren Krebs u duch die lange op eine tiefe beckenvenen Thrombose. Dadurch jetzt ein posttrombotisches syndrom. Zusätzlich dazu ein lymphödem durch Entnahme der Lymphknoten u anschließender Bestrahlung.
      Darf ich krafttraining im fitnessstudio ausüben?
      Vielen Dank für Ihre Antwort

      Kommentar

      Lädt...
      X