#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prävention für postthrombotisches Sydrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prävention für postthrombotisches Sydrom

    Sehr geehrte Frau Dr. Schaaf,

    2007 wurde bei mir (43,m) eine Thrombose der tiefen Unterschenkelvene diagnostiziert. Ursache nicht bekannt. Vorausgegangen waren 3 Tage Schwellung des Unterschenkels. Therapie: Heparin subkutan, dann Marcumar und Kompressionsstrumpf 6 Monate bis März 2008. Seit dem trage ich keinen Strumpf mehr. Schwellung tritt nur noch geringfügig auf. Allerdings ist eine leichte Dunkelfärbung des Unterschenkels ab der Wade sichtbar und die oberflächlichen Venen treten leicht vor.

    Meine Fragen:
    Welche Maßnahmen sind geeignet um postthrombotische Syndrome zu vermeiden. Ich bin sportlich und laufe regelmäßig. Nützt der Ausbau des Trainingsumfanges? Bringt eine trainierte Muskelpumpe Entlastung?
    Wird dennoch irgendwann ein offenes Bein auftreten ev. mit Verlustrisiko? Wenn ja, in welchem Zeitraum?
    Sollte ständig ein knielanger Kompressionsstrumpf getragen werden?

    Vielen Dank im voraus für Ihre Antworten


  • Re: Prävention für postthrombotisches Sydrom


    Da muss ich wohl etwas weiter ausholen.

    Erstens scheint es nicht nur eine US-TVT zu sein, sondern die Kniekehle oder Teile des OS waren wahrscheinlich auch betroffen - können Sie einen genauen Befund bekommen?
    Zweitens müsste man unbedingt wissen, wie der Befund an den Venen jetzt aussieht, wo das Blut langfließt, insbesondere wenn Sie Sport treiben. Die erweiterten Venen sprechen dafür, dass auch die oberflächlichen Venen dafür in Anspruch genommen, das wäre schlecht.
    Insgesamt klingt das auch nicht wirklich gut, dass der US ständig dunkel ist. Haben Sie mal den Umfang gemessen, ob der Knöchel und die Wade auch etwas dicker sind als die Gegenseite?

    Ich melde mich, wenn ich von Ihnen Antwort habe.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Prävention für postthrombotisches Sydrom


      Der Befund den ich habe lautet auf Unterschenkel. Die Phlebografie lokalisierte den Thrombus auch etwa 10cm oberhalb des Knöchels.
      Eigentlich ist nur das Stück zwischen Knöchel und Wadenmuskel immer etwas dicker. Dort sind auch die oberflächlichen Venen prominenter.
      Ich werde nochmals eine Phlebografie machen lassen um zu sehen wie die Situation jetzt ist. Das wird sicher 1-2 Wochen dauern.

      Kommentar

      Lädt...
      X