#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Oberschenkelthrombose(inkl. Becken)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Oberschenkelthrombose(inkl. Becken)

    Sehr geehrte Frau Dr. Schaaf,

    ich habe am 6.1. eine Thrombose erlitten (mit nur 24 Jahren) am linken oberschenkel bis in den Becken (laut Befund: Vena iliaca bis distale V. poplitea) Eine Ursache wurde leider nicht gefunden. Da ich von Geburt an wohl eher dickflüssigeres Blut habe und seit dem ich 16 bin die Pille nehme, vermuten und gehen alle Ärzte davon aus, es kam von der Pille :-(
    Welche Untersuchungen könnte man noch machen?

    Nun lag ich 9 Tage im Krankenhaus wurde gespritzt und nehme seit dem Marcumar ein und muss diese (total nervende) Kompressionsstrumpfhose tragen!

    Es ist eine reisen Umstellung für mich, da man nun wöchentlich zur Blutabnahme muss um die Dosis für Marcumar zu bestimmen usw.

    Meine größte Angst ist jedoch, dasss ich nicht mehr so leben kann wie vorher. Ich bin sehr sportlich, tanze gerne (auch in Tanzschulen) und vieles mehr. Wann kann ich denn mit den gewohnten Aktivitäten wieder anfangen?? muss ich noch angst haben das sich was löst und ich ne Lungenembolie bekomme? Davor hab ich höllische Angst, obwohl die Ärzte mich beruhigt haben und sagten durch marcumar bestehet kein risiko dazu.

    Zwar habe ich nicht mehr die Schmerzen wie vor der Behandlung, aber immer wenn ich mich bewegen oder stehe hab ich wie ein Wadenkrampf und mein Fuss bizelt so komiisch. Wann kann ich damit rechnen, dass diese Schmerzen/Krämpfe verschwinden und ich wieder normal gehen kann?? Kann ich die strumpfhose nachdem sich der Thrombus aufgelöst hat (ich hoffe er löst sich auch auf) weg lassen oder nur bei langen autoreisen, flügen etc. anziehen? Wie ist es wenn ich im Urlaub bin und an den Strand gehen möchte? Mit Strumpfhose kaum denkbar, vor allem allgemein im Sommer mit der Strumpfhose??? Das ist ja schrecklich!! Ich tue mich sehr schwer mich damit anzufreunden, obwohl ich ja weiss dass es notwenig ist gerade weil die ganze sache noch frisch ist. Ich habe einen Bürojob und wenn ich anfange wieder zu arbeiten wird es auch eine umstellung , da ich ja weder lang sitzen kann (auch dann muss das bei hoch) noch lang stehen kann!! Wie kann ich da am besten anfangen??

    Ich hoffe sie können meine Fragen beantworten und mir allgemein einige Tipps mit dem täglichen Umgang mit der Thrombose geben können!

    Vielen Dank im Voraus schon mal!

    LG
    Chiara


  • Re: Oberschenkelthrombose(inkl. Becken)


    1. Was kann man noch untersuchen
    Man sollte, wenn es keinen ersichtlichen Auslöser gibt, eine Gerinnungsneigung ausschließen. Das kann aber erst nach Absetzen des Marcumars erfolgen. Vielleicht wurde es aber auch noch vor dem Ansetzen des Marcumars gemacht und Sie müssten nur die Ergebnisse erfragen - das weiß ich nicht.

    2. Gewohnte Aktivitäten
    Sie dürfen eigentlich schon wieder alles machen. Es kann aber sein, dass Sie schnelle ermüden, dann bitte langsam machen. Tanzen ist ok, Schwimmen auch, aber Tanzen im ersten Jahr bzw. bis zur ausreichenden Rekanalisation bitte unbedingt mit Strümpfen.

    3. Angst, dass sich was löst
    Vergessen Sie die Angst, die Gefahr nimmt von Tag zu Tag ab und dafür bekommen Sie ja Marcumar, dass eben nichts passiert bei diesen !!!gewollten!!! Auflösungsprozessen in der Thrombose.

    4. Wie geht das weiter...

    Ich stelle dazu in den nächsten Tagen einen ausführlichen Text ein, da diese Frage immer wieder kommt. Bitte ein klein wenig Geduld. Danke

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Oberschenkelthrombose(inkl. Becken)


      Frau Dr. Schaaf,

      vielen Dank für die rasche Antwort! Ich war gestern nachdem Sie mir zurückgeschrieben haben beim Internisten zur Nachbesprechung nach meinem Krankenhausaufenthalt. Er sagte mir ich soll noch mind. 4 Wochen mit Sport abwarten (auch mit dem Tanzen) Bin nun etwas irritiert!Ich hatte mir vorgenomen wieder mit dem Tanzen anzufangen nachdem die Schmerzen nachlassen.

      Er hat mir dann noch eine Überweisung zu einem Spezialisten gegeben der nochmal mein Blut kontrollieren soll um eine Ursache für die Thrombose herauszufinden.

      Dann hätte ich noch eine Frage: Mein Hausarzt und im krankenhaus sagte man mir ich darf nicht mehr so viel Grünzeug essen wegen dem Vitamin K. Wieviel darf ich denn essen?Ich ess es nämlich hauptsächlich auch wegen meinem Eisenmangel und weil es schmeckt! Wo bekomm ich einen Ernährungsplan her für Personen die Blutverdünnungsmittel nehmen müssen?? Ist es ein gutes Zeichen wenn ich nur 1/4 Tablette nehmen muss? (Also wenn sich der Wert kaum ändert?)

      Denken Sie dass sich eine so große Thrombose wie bei mir überhaupt auflöst? Muss ich dann wenn es sich nicht auflöst mien leben lang Marcumar nehmen und strumpfhosen tragen?

      Lieben Dank

      Kommentar


      • Re: Oberschenkelthrombose(inkl. Becken)


        Sehr geehrte Frau Dr. Schaaf,

        ich war gestern das erste mal wieder (Salsa) tanzen.(Tanzkurs) Nachdem Sie mir geschrieben haben ich kann dies problemlos tun, (aber nur mit Strumpfhose) habe ich es mal gewagt. Es tat für die Seele unheimlich gut nach fast 4 Wochen wieder unter Menschen zu kommen und sich wieder wie gewohnt zu bewegen. Am Anfang (die ersten 20 min.) war es schon ein etwas unangenehmes Gefühl!Mein Bein fühlte sich ganz schwer und kribbelig an! Danach allerdings ging es ganz gut (mit mehreren Pausen dazwischen) Als ich nach 1,5 Stunden mit dem Kurs fertig war, merkte ich allerdings dass mein Bein im Gegensatz zum anderen recht angeschwollen war. Ist das normal wenn man solche Aktivitäten macht oder muss ich mir da sorgen machen! Heute merk ich gar nix mehr davon! Ich bitte um baldige Antwort damit ich weiss ob ich den kurs lieber abbrechen soll, denn mein Bein und Gesundheit geht definitiv vor!!

        Vielen lieben Dank im Voraus!

        LG
        Chiara Serrao

        Kommentar



        • Re: Oberschenkelthrombose(inkl. Becken)


          Eine Schwellung durch Belastung ist zwar nicht erwünscht, aber auch nicht wirklich schlimm. Da ich Sie nicht persönlich kenne, müssen Sie selbst Vernunft walten lassen und die Belastung nach eigenem Ermessen so einteilen, dass die Schwellung nicht zu stark wird.

          Ich gehe aber davon aus, dass die Schwellneigung von Woche zu Woche besser wird. Wenn dem so ist, dann sind Sie auf dem richtigen Weg. Wichtig ist der Strumpf bei Belastung, abe das wissen Sie ja schon.

          Dr. Schaaf

          Kommentar


          • Re: Oberschenkelthrombose(inkl. Becken)


            vielen Dank für die Antwort!!

            Ich versuch es weiterhin mit dem Kurs. Unter Marcumar kann ja eh nicht viel passieren!

            Könnten Sie mir Tipps geben wie ich den Alltag im Büro gestalten kann? Ich lass mein bein immer ausgestreckt und beweg den Fuss immer etwas und lauf sehr oft........

            aber es ist schon noch sehr unangenehm alles!!

            Danke

            Kommentar


            • Re: Oberschenkelthrombose(inkl. Becken)


              So oft wie möglich mit den Füßen wippen, evtl auch mal die Beine hochlegen, aber dabei darauf achten, dass die Knie nicht durchgestreckt werden.

              So viel wie möglich laufen zwischendurch, Treppensteigen etc.

              Dr. Schaaf

              Kommentar



              • Re: Oberschenkelthrombose(inkl. Becken)


                Ok danke, das mach ich ja bereits schon so wie sie es beschrieben haben!Danke TRotzdem:-) Ich hab gemerkt dass mein Bei gestern nach dem Tag im Büro recht angeschwollen war. Ist dies eine normale Reaktion nachdem ich eher nur gelegen hab und mein Bein ruihg gestellt hatte??


                Noch eine andere Frage: Ist es ok wenn ich über meine Kompressionsstrumpfhose auch eine normale Glanzstrumpfhose ziehe?? Sieht besser aus wenn man röcke trägt :-)

                Danke

                Kommentar


                • Re: Oberschenkelthrombose(inkl. Becken)


                  Die Schwellneigung sollte im Laufe der Zeit besser werden. Wenn das nicht der Fall ist, bitte mit dem Arzt genau besprechen wie, wann, wie sehr etc.

                  Natürlich dürfen Sie über die Kompressionsstrümpfe eine Glanzstrumpfhose anziehen. Es gibt aber auch Kompressionsstrümpfe mit Glanzeffekt, wirklich superschön und in verschiedenen Farben, Material hochwertige Mikrofaser, sehr dünn, ABER leider auch anfällig für Löcher - nicht sfür Leute mit Kindern oder Hunden, aber ideal fürs Theater oder so.

                  Dr. Schaaf

                  Kommentar


                  • Re: Oberschenkelthrombose(inkl. Becken)


                    Hallo Frau Dr. Schaaf,

                    nun vor fast 3 Wochen wurde festgestellt durch den Ultraschall, dass die Thrombose festgewachsen ist und sich auch nicht mehr lösen wird. Umgehungsvenen fingen an sich schon zu bilden!

                    Im Juni soll Marcumar erst mal abgesetzt werden. Wenn meine Werte gleich bleiben kann ich auch wieder die Pille nehmen.

                    Ich habe nun höllische Angst, dass ich eine erneute Thrombose bekomme, sobald ich marcumar absetze! Wie läuft es ab Juni mit den Strumpfhosen?? Muss ich da immmer noch 24 Stunden lang tragen!!!

                    vielen Dank und frohe Ostern

                    Chiara Serrao

                    Kommentar



                    • Re: Oberschenkelthrombose(inkl. Becken)


                      Das Marcumar sollte ausgeschlichen werden, also nicht abrupt absetzen.

                      Die Strümpfe richten sich nach den Beschwerden.

                      Das Risiko für eine neue Thrombose ist von vielen Faktoren abhängig. Ich hab dazu schon mal was ausführliches geschrieben und werde es heute suchen. Falls ich vergesse, es einzustellen, bitte erinnern.

                      Danke

                      Dr. Schaaf

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X