#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose, Sport und Knorpeltransplantation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose, Sport und Knorpeltransplantation

    Hallo,

    Anfang November hatte ich eine Arthroskopie um Knorpel zu entnehmen. Danach hatte ich eine tiefe Beinvenenthrombose, die allerdings nicht besonders groß ist. Sie sitzt knapp unterm Knie und die Vene ist nicht ganz zu. Ob sie am Anfang ganz zu war, weiß ich nicht. Drei Wochen später habe ich den im Labor gewachsenen Knorpel wieder eingesetzt bzw. den stark beschädigten alten Knorpel ersetzt bekommen. Danach bekommt man eine Orthese und ich darf sieben Wochen lang nicht voll belasten und darf nur mit Krücken gehen. Thrombose plus Knieoperation ist alles im allem sehr umständlich, zumal das Bein immer wieder dick wurde, sobald ich ein wenig stand. Kompressionsstrümpfe der Klasse II habe ich natürlich auch an und ich nehme Macumar.
    Großes Gehtraining/Venentraining kann ich also nicht machen. Ich humple nur so durch die Wohnung. Da das Knie vor der OP schon recht stark schmerzte habe ich im letzten halb Jahr eigentlich nur Rückentraining und Radfahren mit niedrigen Widerstand im Fitnesscenter gemacht (1 bis 2 x die Woche). Nun frage ich mich, welcher Sport für mich denn in Frage kommt? Ich wanderte begeistert, schwimme gern und fahre gern Rad. Am liebsten würde ich ja gern Mountainbike fahren und vor allem schwimmen sobald es das Knie wieder zulässt. Ich habe nur gar keine Ahnung ob schwimmen mit einer Thrombose erlaubt ist und wenn ich mir so ansehe, was das Bein macht, wenn ich stehe und den Strumpf noch nicht anhabe (wird nach ca. 3 bis 5 Minuten rotfleckig und etwas unangenehm)weiß ich nicht so recht wie ich von der Umkleidekabine bis ins Schwimmbecken kommen soll. Ob das kontraproduktiv ist oder gar nicht so schlimm? Ich habe auch schon ein Buch über Venenprobleme gelesen, aber das war nicht wirklich aufschlussreich. Auch frage ich mich, wann ich denn wieder fliegen darf, denn eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist das Reise in ferne Länder, was ja mit langen Flügen verbunden ist. Auch geschäftlich müsste ich demnächst innerhalb Mitteleuropas fliegen und bin mir unsicher, ob ich das denn mit der Thrombose machen soll.
    Also Fragen über Fragen...
    Beste Grüße


  • Re: Thrombose, Sport und Knorpeltransplantati


    Antworten über Antworten und wenn doch was fehlt, bitte noch mal melden - los geht´s:

    Schwimmen ist gut und der Gang von der Umkleide bis zum Becken sollte kein Problem sein,nur bitte nicht ausrutschen! Schwimmen ist gut, weil sie bewegen und weil das Wasser eine gute Kompression macht. Sie können richtig schwimmen, wenn das geht, Sie können mit Brett schwimmen, damit Sie langsam bewegen können und Sie können sich auch einfach nur an den Beckenrand hängen und Wassertreten, alles ist ok. Also los, so oft Sie wollen, von mir aus jeden Tag.
    Nach dem Schwimmen müssen die Strümpfe wieder dran und das geht schlecht bei Haut mit Restfeuchtigkeit. Am besten also nach dem Abtrocknen noch 10 Minuten hinlegen und/oder die Beine eincremen.
    Wenn Sie große Bedenken haben wegen der Marmorierung können Sie auch mit einem Strumpf schwimmen gehen und nach dem Schwimmen einen neuen, trockenen Strumpf anziehen. Das ist aber wirklich nur in Ausnahmefällen nötig, meist geht es so wie oben beschrieben.

    Sport. Eigentlich spricht nichts dagegen, dass sie jeden Tag zwei bis drei mal 20 Minuten spazierengehen, denn Sie dürfen ja laufen, nur belasten ist verboten. Sie müssten also Ihre Krücken benützen und das kranke Bein "mitlaufen lassen". Ich hoffe, man hat Ihnen gezeigt, wie das geht. Das Gehtraining wäre wichtig und gut - bitte probieren.

    Radfahren geht nicht gut, wenn man keine Vollbelastung machen darf. Ausnahme: Sie üben mit Teilbelastung beim Radfahren mit der Krankengymnastin. Dann könnten Sie sofort Radfahren, am besten auf dem Heimtrainer, später dann draußen auf dem Mountainbike.

    Grundsätzlich gilt: Sportarten wie Gehen, Walken, Schwimmen und Langaluf sind gut wegen des gleichmäßigen Bewegungsablaufes. Tennis, Rennrad, Abfahrtslauf etc sind weniger gut.

    Reisen: Ist kein Problem so lange Sie Marcumar nehmen. Später muss man in Abhängigkeit von den Restbeschwerden beim Reisen Strümpfe tragen, die Beine bewegen (auch im Sitzen) und/oder Heparin spritzen. Möglich ist es aber auf jeden Fall.

    Jetzt kommt meine Frage: Sind Sie sicher, dass nur ein kurzer Venenabschnitt unvollständig verschlossen ist? Dazu passen die roten Flecken nach 3-5 Minuten NICHT. Lassen Sie sich den Befund nochmal ausführlich geben und erklären - und melden sich dann bitte nochmal.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Thrombose, Sport und Knorpeltransplantati


      Hallo und vielen Dank für die Antworten.

      Dass die Vene nicht ganz zu ist, habe ich bei der Doppler-Sonographie gesehen. Sowohl das Krankenhaus, die nach der zweiten OP nachgeschaut haben, als auch die Phlebologin, bei der ich vor kurzem war, waren sich da einig. Die Phlebologin hat sich auch alle anderen Venen angeschaut und nichts weiteres gefunden. Allerdings habe ich empfindliche Haut und bekomme auch sonst recht schnell fleckige Haut, bspw. nach viel Sport und heißem Duschen. Kann das auch etwas mit der Marcumareinstellung zu tun haben? Meine Werte schwanken nach über 4 Wochen noch immer und sind unberechenbar (bspw. von 2,5 auf 1,7 innerhalb einer Woche)

      Den Tipp mit dem täglichen gehen (im Krankenhaus haben sie mir gezeigt, wie ich das machen soll) werde ich beherzigen. Bis jetzt wurde das Bein und auch das Knie nach einiger Zeit immer noch dick und da ich ja auch über dem Strumpf eine Orthese tragen muss, ist das alles recht unangenehm gewesen. Aber jetzt geht es schon ganz gut und ich bin in der Wohnung schon etwas aktiver und mache auch täglich meine krankengymnastischen Knieübungen.

      Vielleicht schone ich das Bein ja zu sehr? Ich kann auch noch nicht viel länger als 30 bis 45 Minuten sitzen, dann muss ich das Bein hochlagern. Das war vor der zweiten OP schon etwas besser. Ich finde es schwer, solange ich die Orthese habe und das Knie nicht belasten darf, hier die richtige Balance zu finden und auch etwas für bzw. gegen die Thrombose zu tun.

      Mit Grüße und nochmals vielem Dank für die Antworten.

      Kommentar


      • Re: Thrombose, Sport und Knorpeltransplantati


        Marcumar macht eigentlich keine fleckige Haut.

        Was die restlichen Punkte angeht, scheinen Sie mir auf einem guten Weg zu sein. Wahrscheinlich würde Ihnen mehr Bewegung als bisher gut tun. Schonen muss man sich meist weniger als man meint und wenn dann geht es nur um die Belastung, aber die Bewegung ohne Bealstung ist sehr wichtig.

        Dr. Schaaf

        Kommentar


        Lädt...
        X