• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zähne von Veganern...

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zähne von Veganern...

    Hallo zusammen,

    mein Zahnarzt hat etwas komisches zu mir gesagt, was ich nicht ganz verstehe und mir unsicher bin ob es stimmt...
    Er meinte, dass meine Zähne so schlecht wären weil ich Veganerin bin und nicht genug Kalzium hätte... Kann das sein? Irgendwie kommt mir das spanisch vor.
    Sollte ich den Zahnarzt wechseln? Wenn ja, her mit Tipps in Köln/Bonn!

    LG!

  • Re: Zähne von Veganern...

    Hey Larielle,

    sorry, wenn ich das so offen und ehrlich sage, aber dein Zahnarzt redet Blödsinn! Wenn du deine Zähne gut pflegst und dich ausgewogen ernährst, was ja auch bei deiner veganen Ernährung möglich ist, dann ist der Grund deiner schlechten Zähne Veranlagung.

    Früher musste ich mir auch immer von meinem Zahnarzt anhören, dass ich meine Zähne nicht richtig pflegen würde, sonst wären sie nicht so kaputt. Tatsächlich bin ich bei der Zahnpflege jedoch paranoid gründlich.
    Erst mein neuer Zahnarzt hat mir erklärt, dass es sehr wohl eine genetische Disposition zu schlechten Zähnen gibt und dass es nicht an mir liegt.

    Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen und wechseln. Guck mal, das ist mein Zahnarzt und der ist super verständnisvoll: http://zahnmedizin-bonn-petersen.de/ .

    Liebe Grüße!

    Kommentar


    • Re: Zähne von Veganern...

      Hätte ich auch noch nie gehört.

      Kommentar


      • Re: Zähne von Veganern...

        das habe ich auch noch nie gehört...ich bin zwar keine Veganerin, aber ich esse trotzdem sehr wenig, was vom Tier kommt...mein Zahnarzt hat auch noch nie gemeint, meine Zähne wären schlecht. Warum auch? Meine Zähne könnten gesünder gar nicht sein zur Zeit

        Kommentar


        • Re: Zähne von Veganern...

          Es kann schon stimmen, dass ein Kalziummangel sich auf deine Zähne auswirkt. Um sicher zu gehen, kannst du deine Werte überprüfen lassen oder deine Ernährung einfach kalziumreicher gestalten. Wie schon einige gesagt haben, ist die Zahngesundheit aber auch genetisch bedingt.

          Kommentar


          • Re: Zähne von Veganern...

            Ich bin zwar selbst keine Veganerin aber ich habe den Eindruck, dass mittlerweile bei allem, was nicht so ganz rund läuft beim/im Körper, die vegane Ernährung dafür verantwortlich gemacht wird. Natürlich hat man aufgrund dieser Ernährung zwangsläufig einige Mangelerscheinungen, sofern die tierischen Nährstoffbestandteile nicht substituiert (durch Nahrungsergänzung o.Ä.).

            Calcium ist wichtig für gute Zähne, aber das bekommst du auch aus anderen Quellen als tierischen Lebensmitteln. Z.B. ist Milch, die ja gemeinhin als DER Calcium-Lieferant gilt, gar nicht mal soo calciumreich im Vergleich zu anderen Lebensmitteln.

            Kommentar


            • Re: Zähne von Veganern...

              Woher will er denn wissen, dass du einen Kalzium ´mangel hast? Hat er ein Blutbild gemacht? Ich selbst esse kein Fleisch und putze 3 Mal täglich Zähne. Nutze Zahnseide und Spülungen. Habe keine Mängel und trotzde schlechte Zähne. Das kann auch manchmal einfach so sein, dass man empfindliche Zähne hat.

              Kommentar


              • Re: Zähne von Veganern...

                Gerade viel Milch wirkt im Alter eher kontraproduktiv für die Knochen bzw Zähne, habe ich mal gelesen. Natürlich wie immer, wenn man besonders viel davon trinkt. Also, da ist wahrscheinlich nichts dran an der Bemerkung. Ich würde, wenn du verunsichert bist einfach mal zum Hausarzt gehen und dir ein Blutbild machen lassen.

                Sonst wechsel doch einfach den Arzt. Das muss man sich doch nicht anhören.

                Kommentar


                • Re: Zähne von Veganern...

                  ich bin auch veganerin und habe auch nicht die besten Zähne.. ich geh mal die tage zum Zahnarzt. Die Mutter "Milch" die eine Kuh ja auch nur abgibt um ihre Kälber zu Nähren sollte nicht als Nahrungsmittel zu sich genommen werden nichtmal als Kind.. Was menschen alles glauben das Milch und Fleischprodukte UNERLÄSSLIG sind

                  Kommentar


                  • Re: Zähne von Veganern...

                    Kurz gesagt ... Blödsinn ... nichts von tierischer Ernährung ist wichtig für die Zähne. Alles wichtige bekommst du ebenfalls aus pflanzlichen Produkten. Pflege ist noch immer das A&O.

                    Kommentar

                    Forum-Archive: 2017-07 2017-08 2017-09
                    Lädt...
                    X