#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stress am neuen Arbeitsplatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stress am neuen Arbeitsplatz

    Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.
    Seit Anfang September bin ich keine Freelance-Journalistin mehr. Nun ist mein Arbeitsplatz in einem Büro. Der Lohn ist höher, aber Belastung gibt's ebenfalls mehr. Nun bin ich ständig unter Stress und und kann das selbst nicht bewältigen.
    Mein Schlaf hat sich verschlechtert, sogar in der Freizeit fühle ich keine Entspannung. Vielleicht habt ihr einige Tipps. Wie kann man emotionalen Stress reduzieren?
    Gibt's was Effektives dagegen? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.


  • Re: Stress am neuen Arbeitsplatz

    Hi,
    wichtig wäre auch Sport, du könntest eine Entspannungstechnik erlernen und versuchen zumindest in der Freizeit Stress von dir fern zu halten.

    Am Arbeitsplatz schauen ob du etwas umorganisieren kannst, auf den Rat von erfahrenen Kollegen/Innen zurück greifen, falls welche da sind und nicht alles so ernst nehmen, eins nach dem anderen machen.
    In der Ruhe liegt die Kraft.

    Kommentar


    • Re: Stress am neuen Arbeitsplatz

      Hi,
      wichtig wäre auch Sport, du könntest eine Entspannungstechnik erlernen und versuchen zumindest in der Freizeit Stress von dir fern zu halten.

      Am Arbeitsplatz schauen ob du etwas umorganisieren kannst, auf den Rat von erfahrenen Kollegen/Innen zurück greifen, falls welche da sind und nicht alles so ernst nehmen, eins nach dem anderen machen.
      In der Ruhe liegt die Kraft.
      Vielen Dank für deine Sorgen!

      Sport hab ich schon seit mehreren Jahren nicht gemacht, die Kids sind mein Sport, aber vielleicht brauche ich echt mehr Bewegung. Was machst du für Sport? Was ist in so einer Situation empfohlen? Mit all das scheint es, ich habe keine Zeit, kann aber etwas probieren....

      Ja, du hast Recht, aber wie findet man diese Ruhe?... Gerade bin ich immer total beschäftigt, das ist so harsch..

      Kommentar


      • Re: Stress am neuen Arbeitsplatz

        Beim Sport ist ja die Besonderheit dass die Muskeln gezielt beansprucht werden und diese Anstrengung allerlei Stöffchen freisetzt, die es einem besser gehen lassen.
        Kinder sind zwar anstrengend, auch körperlich, aber diese positive Wirkung auf Hormone und sonstiges, gibt es dabei leider nicht.

        Ich finde Joggen, ein bisschen Freestyle, je nach Lust und Laune im Freien und Schwimmen recht hilfreich.
        Bei anstrengenden Sachen wie Joggen reicht in der Woche auch zwei, dreimal, 10 bis 15 Min. und dann von der Zeit her steigern, so vermeidest du auch den ganz üblen Muskelkater.
        Dreimal die Woche einfach mal ne halbe Stunde laufen kann schon einiges bewirken, wenn du dann deinen Rhythmus hast, wird sich auch die Zeit finden, müssen ja nicht gleich Stunden sein die du investierst, geht auch abends wenn die Kids im Bett sind.
        Und wenn man gut dabei ist, dann steigert man sich ohnehin, in Geschwindigkeit, oder Zeit, beides hat eine positive Auswirkung.

        Googel mal nach Myokine und Hormonausschüttung beim Sport, Prof. Dr. Froböse müsste dort u.a. mit Interviews zu dem Thema zu finden sein, ist ganz interessant was da mittlerweile zu herausgefunden wurde.

        Um zur Ruhe zu kommen würden Ablenkung, Unternehmungen helfen, um den Kopf mal leer zu bekommen und Entspannungstechniken.
        Die Techniken brauchen natürlich eine Zeit, du musst dran bleiben.
        Mit CD kannst du dich da rein wurschteln.
        Ich fände einen Kurs für AT sinnvoll, wenn du das richtig beherrschst, kannst du auch sehr gut die Körperfunktionen positiv beeinflussen, auch den Ruhemodus.
        Thai-Chi, Chi-Gong u.ä. wäre auch eine Alternative, das wussten schon die alten Chinesen zu schätzen.

        Kommentar



        • Re: Stress am neuen Arbeitsplatz

          Beim Sport ist ja die Besonderheit dass die Muskeln gezielt beansprucht werden und diese Anstrengung allerlei Stöffchen freisetzt, die es einem besser gehen lassen.
          Kinder sind zwar anstrengend, auch körperlich, aber diese positive Wirkung auf Hormone und sonstiges, gibt es dabei leider nicht.

          Ich finde Joggen, ein bisschen Freestyle, je nach Lust und Laune im Freien und Schwimmen recht hilfreich.
          Bei anstrengenden Sachen wie Joggen reicht in der Woche auch zwei, dreimal, 10 bis 15 Min. und dann von der Zeit her steigern, so vermeidest du auch den ganz üblen Muskelkater.
          Dreimal die Woche einfach mal ne halbe Stunde laufen kann schon einiges bewirken, wenn du dann deinen Rhythmus hast, wird sich auch die Zeit finden, müssen ja nicht gleich Stunden sein die du investierst, geht auch abends wenn die Kids im Bett sind.
          Und wenn man gut dabei ist, dann steigert man sich ohnehin, in Geschwindigkeit, oder Zeit, beides hat eine positive Auswirkung.

          Googel mal nach Myokine und Hormonausschüttung beim Sport, Prof. Dr. Froböse müsste dort u.a. mit Interviews zu dem Thema zu finden sein, ist ganz interessant was da mittlerweile zu herausgefunden wurde.

          Um zur Ruhe zu kommen würden Ablenkung, Unternehmungen helfen, um den Kopf mal leer zu bekommen und Entspannungstechniken.
          Die Techniken brauchen natürlich eine Zeit, du musst dran bleiben.
          Mit CD kannst du dich da rein wurschteln.
          Ich fände einen Kurs für AT sinnvoll, wenn du das richtig beherrschst, kannst du auch sehr gut die Körperfunktionen positiv beeinflussen, auch den Ruhemodus.
          Thai-Chi, Chi-Gong u.ä. wäre auch eine Alternative, das wussten schon die alten Chinesen zu schätzen.

          Wow, du bist also ein Profi in Stress-Gegenspieler, Tired!


          Ich hatte eigentlich aus dasselbe Problem, konnte mich nicht an die Situation gewöhnen. Hatte auch längere Schlafstörungen, dann hat eine Freundin mir Calmedoron Tropfen empfohlen. Dann konnte ich ein bisschen mein Nacht und Tag Bilanz stabilisieren. Und natürlich Aromatherapie, etwas mit Lavendel ist auch dafür wirkend. Magst du Lavendel oder? Hast du schon etwas aus der Liste probiert?

          VG, Janina

          Kommentar


          • Re: Stress am neuen Arbeitsplatz

            Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.
            Seit Anfang September bin ich keine Freelance-Journalistin mehr. Nun ist mein Arbeitsplatz in einem Büro. Der Lohn ist höher, aber Belastung gibt's ebenfalls mehr. Nun bin ich ständig unter Stress und und kann das selbst nicht bewältigen.
            Mein Schlaf hat sich verschlechtert, sogar in der Freizeit fühle ich keine Entspannung. Vielleicht habt ihr einige Tipps. Wie kann man emotionalen Stress reduzieren?
            Gibt's was Effektives dagegen? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
            Ja, und auch könntest du diese Artikel von einem Schlafspezialist lesen, das kann für dich nützlich sein.https://www.einfach-gesund-schlafen....aetzbarem-wert
            Kennst du Glycin? Diese Experte hat eine gute Meinung von Glycin gegen Schläfstörungen. Das kannst du mal lesen, könnte dir nützlich sein.

            Kommentar


            • Re: Stress am neuen Arbeitsplatz



              Hast du schon etwas aus der Liste probiert?
              Welche Liste meinst du, die Liste der Naturheilprodukte?
              Ich denke da muss sich jeder durchprobieren, dem einen hilfts dem anderen nicht, ist sicher auch eine Einstellungssache und ob man es zelebrieren kann.

              Das Glycin wird hier ja gerade gehäuft empfohlen, das macht mich dann immer etwas misstrauisch, besonders wenn der passende Onlineshop gleich mitgeliefert wird.

              Im Grunde scheint es jedenfalls nicht zu schaden, würde da aber trotzdem nochmal den eigenen Arzt um seine Meinung bitten und wenn ich es dann versuchen wollte, eher in einer richtigen Apotheke bestellen als irgendwo im www.

              Kommentar



              • Re: Stress am neuen Arbeitsplatz

                Beim Sport ist ja die Besonderheit dass die Muskeln gezielt beansprucht werden und diese Anstrengung allerlei Stöffchen freisetzt, die es einem besser gehen lassen.
                Kinder sind zwar anstrengend, auch körperlich, aber diese positive Wirkung auf Hormone und sonstiges, gibt es dabei leider nicht.

                Ich finde Joggen, ein bisschen Freestyle, je nach Lust und Laune im Freien und Schwimmen recht hilfreich.
                Bei anstrengenden Sachen wie Joggen reicht in der Woche auch zwei, dreimal, 10 bis 15 Min. und dann von der Zeit her steigern, so vermeidest du auch den ganz üblen Muskelkater.
                Dreimal die Woche einfach mal ne halbe Stunde laufen kann schon einiges bewirken, wenn du dann deinen Rhythmus hast, wird sich auch die Zeit finden, müssen ja nicht gleich Stunden sein die du investierst, geht auch abends wenn die Kids im Bett sind.
                Und wenn man gut dabei ist, dann steigert man sich ohnehin, in Geschwindigkeit, oder Zeit, beides hat eine positive Auswirkung.

                Googel mal nach Myokine und Hormonausschüttung beim Sport, Prof. Dr. Froböse müsste dort u.a. mit Interviews zu dem Thema zu finden sein, ist ganz interessant was da mittlerweile zu herausgefunden wurde.

                Um zur Ruhe zu kommen würden Ablenkung, Unternehmungen helfen, um den Kopf mal leer zu bekommen und Entspannungstechniken.
                Die Techniken brauchen natürlich eine Zeit, du musst dran bleiben.
                Mit CD kannst du dich da rein wurschteln.
                Ich fände einen Kurs für AT sinnvoll, wenn du das richtig beherrschst, kannst du auch sehr gut die Körperfunktionen positiv beeinflussen, auch den Ruhemodus.
                Thai-Chi, Chi-Gong u.ä. wäre auch eine Alternative, das wussten schon die alten Chinesen zu schätzen.
                Danke schön für deine Empfehlungen, die sind bestimmt sinnvoll und es gibt so viele! Ich würde ja gerne schwimmen, muss eigentlich die Zeit dazu finden. Muss aber möglich sein. Ja, hab auch gehört, dass Thai-Сhi und solche alte Arten nützlich zum Stressabbau sein können. Nach diesen Artikel von Dr. Froböse muss ich definitiv suchen, so etwas lesen mag ich sehr. Gut für Selbst-Ausbildung auch ! ) Hoffe, da kann man interessante Tipps finden.

                Kommentar


                • Re: Stress am neuen Arbeitsplatz

                  In dem Zusammenhang geht es meist um abnehmen, aber ist ja egal ob man den Sport nun wegen Gewicht oder Stress macht, er hilft für vieles und bei vielem.
                  Hier mal ein kurzer Artikel der einen groben Überblick über die Wirkung von Muskelaufbau und Sport gibt.

                  http://www.deutschland-trainiert.de/...l/?tx_news_pi1[news]=23&cHash=31db3c0d7b22de8ddd67cc8854dee236

                  Wenn dich die Myokine näher interessieren, müsstest du wahrscheinlich gezielt nach Forschungsergebnissen dazu schauen, ich glaube Professorin Bente Klarlund Pedersen hat dazu geforscht.

                  Kommentar


                  • Re: Stress am neuen Arbeitsplatz

                    Klar, kann man durch Sport und Bewegung an der frischen Luft Stress abbauen und den Kopf wieder frei kriegen.

                    Sollten Deine Schlafstörungen aber andauern, dann würde ich mir Gedanken machen, ob ich kräftemäßig und geistig auf Dauer diesem Job gewachsen bin.

                    Jeder Mensch hat seine eigene Belastbarkeitsgrenze. Bei mir ist sie eher niedrig.

                    Ich brauche einen erholsamen Schlaf, um körperliche und seelische Kraft für den nächsten Tag aufzutanken.

                    Irgendwelche Substanzen werden auf Dauer nicht die Lösung sein. Eher weniger Arbeit und ein bisschen weniger Geld.

                    Kommentar



                    • Re: Stress am neuen Arbeitsplatz

                      Was für ein aktuelles Thema! Nicht ich, sonder mein Vater nimmt Glycin ein. Er hat jeden Herbst trauerische Laune und kein Lust zum Leben. Was soll man tun? Ich hatte keine Ahnung, hab aber eine Verschreibung von Glycin gelesen und ihm gekauft. Er sagt, dass nicht nur seine Laune, sondern auch seine Arbeitsleistung besser wurde. Und das bemerkt man nach 2 Wochen, ich hoffe später wird es noch besser.

                      Kommentar


                      • Re: Stress am neuen Arbeitsplatz

                        Besonders wichtig ist immer Ausgleich. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Sport oder auch Yoga-Übungen unheimlich viel bringen, um den Kopf auszuschalten. Man merkt es besonders im Nachhinein wie gut man sich dann fühlt.

                        Kommentar


                        • Re: Stress am neuen Arbeitsplatz

                          Besonders wichtig ist immer Ausgleich. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Sport oder auch Yoga-Übungen unheimlich viel bringen, um den Kopf auszuschalten. Man merkt es besonders im Nachhinein wie gut man sich dann fühlt.
                          Ja, Sport ist notwendig!

                          Kommentar


                          • Re: Stress am neuen Arbeitsplatz

                            Hey,

                            das kenne ich nur zur gut, bin auch in einer Redaktion tätig und habe anfangs ständig länger gearbeitet. Ich war nur noch gestresst und wusste gar nicht mehr, was ich zuerst machen soll. Mir hat auch immer Sport sehr gut geholfen, um den Kopf einfach mal frei zu bekommen. Oder abends was schönes kochen. Aber ganz wichtig ist es auch, das Ganze nur als Job zu betrachten. Mir fiel das unglaublich schwer, aber irgendwann hat es mal Klick gemacht und ich habe gemerkt, dass es mir hilft, wenn ich versuche, alles nicht so ernst zu nehmen und an mich ranzulassen.

                            Kommentar


                            • Re: Stress am neuen Arbeitsplatz

                              Huhu,

                              kann mich den anderen nur anschließen. Sport treiben ist sehr wichtig, sowie eine gesunde Ernährung. Entspannungstechniken zu erlernen wären auch nicht schlecht. Lerne es ruhiger anzugehen und die Dinge nicht so streng zu nehmen. Die Freizeit so gut wie möglich ausnutzen und Ablenkung suchen, die dich automatisch nicht mehr daran denken lässt, wie Freunde treffen oder Hobbys nachgehen usw.

                              Gruß
                              Stinky

                              Kommentar


                              • Re: Stress am neuen Arbeitsplatz

                                Huhu,

                                kann mich den anderen nur anschließen. Sport treiben ist sehr wichtig, sowie eine gesunde Ernährung. Entspannungstechniken zu erlernen wären auch nicht schlecht. Lerne es ruhiger anzugehen und die Dinge nicht so streng zu nehmen. Die Freizeit so gut wie möglich ausnutzen und Ablenkung suchen, die dich automatisch nicht mehr daran denken lässt, wie Freunde treffen oder Hobbys nachgehen usw.

                                Gruß
                                Stinky
                                Ja, natürlich hast du Recht hier. Eigentlich ich hab schon angefangen in der Freizeit Yoga zu machen mit einer alten Freundin...

                                Kommentar


                                • Re: Stress am neuen Arbeitsplatz

                                  Hey,

                                  das kenne ich nur zur gut, bin auch in einer Redaktion tätig und habe anfangs ständig länger gearbeitet. Ich war nur noch gestresst und wusste gar nicht mehr, was ich zuerst machen soll. Mir hat auch immer Sport sehr gut geholfen, um den Kopf einfach mal frei zu bekommen. Oder abends was schönes kochen. Aber ganz wichtig ist es auch, das Ganze nur als Job zu betrachten. Mir fiel das unglaublich schwer, aber irgendwann hat es mal Klick gemacht und ich habe gemerkt, dass es mir hilft, wenn ich versuche, alles nicht so ernst zu nehmen und an mich ranzulassen.
                                  Wow, wir sind also im gleichen Feld beschäftigt! Es ist am schwersten für mich - an Job als an Job zu denken.... Nun auch zu hart %) aber vielleicht ist Sport echt effektiv. Ich hab jetzt mit Yoga angefangen!

                                  Kommentar


                                  • Re: Stress am neuen Arbeitsplatz

                                    Besonders wichtig ist immer Ausgleich. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Sport oder auch Yoga-Übungen unheimlich viel bringen, um den Kopf auszuschalten. Man merkt es besonders im Nachhinein wie gut man sich dann fühlt.
                                    Tja, das erlebe ich grad, als ich nun Yoga mache. Soso schön

                                    Kommentar


                                    • Re: Stress am neuen Arbeitsplatz

                                      Was für ein aktuelles Thema! Nicht ich, sonder mein Vater nimmt Glycin ein. Er hat jeden Herbst trauerische Laune und kein Lust zum Leben. Was soll man tun? Ich hatte keine Ahnung, hab aber eine Verschreibung von Glycin gelesen und ihm gekauft. Er sagt, dass nicht nur seine Laune, sondern auch seine Arbeitsleistung besser wurde. Und das bemerkt man nach 2 Wochen, ich hoffe später wird es noch besser.
                                      Wow, ich hab jetzt gelesen, dass Glycin echt wirkend gegen Stress, Schlafstörungen usw. ist.. Denke dran, das zu bestellen. Wie ist dein Vater grad und wie viele Tabletten hat er in der Periode eingenommen?

                                      Kommentar


                                      • Re: Stress am neuen Arbeitsplatz


                                        Ja, und auch könntest du diese Artikel von einem Schlafspezialist lesen, das kann für dich nützlich sein.https://www.einfach-gesund-schlafen....aetzbarem-wert
                                        Kennst du Glycin? Diese Experte hat eine gute Meinung von Glycin gegen Schläfstörungen. Das kannst du mal lesen, könnte dir nützlich sein.
                                        Bevor diesem Thema hab ich nie von Glycin gehört und nun möchte das bestellen... Was macht ihr mit mir Leute? DD Wenn sogar die Schüler das einnehmen, will ich auch mal probieren

                                        Kommentar


                                        • Re: Stress am neuen Arbeitsplatz

                                          Das ist ja ein Nahrungsergänzungsmittel, es dürfte also vor allem was bringen wenn du einen Mangel hast und bei starkem Mangel reichen Ergänzungsmittel oft nicht aus.
                                          Aber probieren kann sicher nicht schaden, in den Dosierungen ist es wohl unbedenklich.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X