#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Citalopram und schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Citalopram und schwangerschaft

    Hi nochmal

    Heute war ich bei meiner Gynäkologin sie sagte ich soll wegen der schwangerschaft und dem citalopram mit mrinem psychiater sprechen... im internet hab ich gelesen das dass citalopram in einer ss die erste wahl vei Depressionen ist. Klar können später nach fer Geburt Anpassungs probleme kommen die aber nicht lebensgegährlich sind (hab mit embryotox) telefoniert die mir im pbrigen auch bestätigt haben, das ich das citalopram weiter nehmen soll allerdings das opipram gegen amitriptilin eintauschen soll. Nun bin ich gaanz durchrinander. Und hab angst das der arzt sagt das ich alles ausschleichen soll und nichts mehr nehmen soll... dann kann ich mich glrich einweisen lassen. Ich weiss noch wie fi5e depression zwangsgedanken angst und panik 2012 in meiner damaligen ss ausgebrochen sind und ich bin durch die hölle. Mir geht es mit fen Medis ganz gut und kann sie nicht weg lassen.
    Was soll ich bloß machen???will aber auch nicht das mein baby entzugssymptome bekommt.


  • Re: Citalopram und schwangerschaft

    Hi,
    du schließt von dem was Unbekannte sagen auf das was dein Psychiater entscheiden wird??????

    Der wird dich schon nicht auf dem Trocknen sitzen lassen und er ist auch der Fachmann der sich auskennt, nicht die Gyn und auch nicht irgendwer am Telefon.

    Ich bin da kein Experte, wundere mich aber schon das du das Medi gegen Amitriptilin austauschen sollst, hört sich für mich an als hätte da jemand den Bock zum Gärtner gemacht.

    Warte einfach auf den Psychiatertermin, da wird dir geholfen.;-)

    Kommentar


    • Re: Citalopram und schwangerschaft

      Hi tired,

      Ja das stimmt schon. Nur mach ich mir sorgen um das baby. Das amitriptilin soll ich quasi eintauschen weil das opipram nicht erforscht ist wärend einer ss bzw zu wenig wissen darüber besteht weisst du was ich meine?

      Embryotox ist quasi eine homepage wo du feind Medis eintragen kannst und der sucht dir dann raus ob du das in der ss nehmen kannst oder nicht was es für das ungeborene bedeutet und vir allem was nach der Geburt mit dem kind sein könnte. Da schauen sogar ärzte nach wenn sie sich unschlüssig sind.

      Und da kann mann anrufen und auch persönlich mit ihnen reden.

      Kommentar


      • Re: Citalopram und schwangerschaft

        Hm, ich glaub trotzdem nicht dran das Amitriptilin das Mittel der Wahl wäre, da gibt es bestimmt besseres.
        Mach dir mal keine Sorgen, dein Arzt weiß was er dir in der Schwangerschaft verschreiben kann und er weiß wie schlimm es das letzter Mal war, der wird dich nicht ganz ohne Medikamente lassen.
        Ich denk mal das Cita wirst du behalten und für das andere wird sich auch was finden, gibt ja genug.

        Werdens denn jetzt zwei, oder doch ein Einling?
        Weißt du das schon?

        Kommentar



        • Re: Citalopram und schwangerschaft

          Also ich würde eher meinen das Amitriptylin in der Schwangerschaft unberechenbarer ist, als das was du nimmst.
          Aber egal, ich weiß es ja auch nicht.

          Brauchst du das zum Schlafen und ist das Bedarf oder regelmäßig?

          Kommentar


          • Re: Citalopram und schwangerschaft

            Hi Lanoya!
            Habe Dir drüben schon geantwortet im Forum Schwangerschaft.
            Die Seite Embrytox ist sehr gut. Da wenden sich auch Hausärzte dran und sogar im Krankenhaus lesen sie dort nach, sagte man mir damals.
            Würde aber mit deinem Psychiater reden. Der ist ja auch nicht unwissend und hat evtl Alternativen oder segnet es ab. Hilfe bekommst du auf jeden Fall.

            Kommentar


            • Re: Citalopram und schwangerschaft

              Tired, das opipram nehme ich auch schon paar jahre und es hat mir meine Angst genommen u die morgentliche starke Unruhe mit angst und panik sind seitdem weg und uch kann gut schlafen.

              Und das citalopram hat mur die zg zum grössten teil genommen sie sind nicht mehr so horror woe es damals mal war. Mir geht es gut. Aber es soll auch der/dem kleinen gut gehen. Hab angst das es entzugs vtw anpassungsschwierigkeuten bekommt. Klar, ich kann 3 wochen vor entbindung ausschleichen. Roskiete dann aber wieder zg, angst schlimme angst,unruhe und depressionen das würde ich nocht aushalten kein 2. Mal...

              Kommentar



              • Re: Citalopram und schwangerschaft

                Pustewind ich hoffe es. Damals on der ss wollte mir mein damaliger psychiater nix verschreiben und ich stand allein da ausser hier hatte ich imner von tired hilfe bekommen. Ich hab echt abgst das dass wieder kommt ich alles absetzen muss und allein da stehe ohne ärztliche hilfe etc dann kann ich mich such gleich einweisen lassen.

                Kommentar


                • Re: Citalopram und schwangerschaft

                  Ach was, das wird schon.
                  Ich glaub nicht das der Arzt dich im Regen stehen lässt.

                  Aber in Sachen Psychotherapie hast du dich auch nicht weiter gekümmert, oder?

                  Kommentar


                  • Re: Citalopram und schwangerschaft

                    Aber nun nimmst du was und da wird er nichts absetzen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist bzw Alternativen anbieten.

                    Kommentar



                    • Re: Citalopram und schwangerschaft

                      Was dich vielleicht nochmal beruhigt: wenn es so stark bedenklich wäre, hätte der Gyn zum sofortigen Absetzen bzw Umstellen geraten.
                      Und wenn Du nicht Ausschleichen kannst, ist das so und Du kannst in dem Kh wo Du entbindest ein Vorgespräch vor der Entbindung führen. Dann wissen die Bescheid was gegebenfalls zu tun ist, wenn das Baby Anpassungsschwierigkeiten hat bzw wissen warum und können direkt einen Kinderarzt dabei haben.
                      Ich habe in den Schwangerschaften auf ADs verzichtet, aber man sagte mir auch, dass man ADs nehmen kann, wenn es für die Mutter besser ist. Nützt ja nichts, wenn Du als Schwangere am Rad drehst.
                      Und in der Schwangerschaft experimentiert da auch keiner groß rum, wenn du gut eingestellt bist und es fürs Baby auch machbar ist.

                      Kommentar


                      • Re: Citalopram und schwangerschaft

                        Hallo Lanoya,

                        zum Opipram / Amitriptilin kann ich leider nichts sagen.

                        Aber das Citalopram ist auch aus Sicht meines Psychiaters damals unbedenklich gewesen.

                        Meine Frau und ich waren ja auch noch sehr lange am Überlegen und Planen wegen eines zweiten Kindes, und da ich ja dann ab Nov 2013 das Citalopram genommen habe / nehmen mußte, habe ich meine Psychiater damals auch diesbezüglich gefragt.
                        Er verwies auch auf die Seite Embryotox und meinte, Citalopram sei schon für Schwangere gut erforscht und ohne statistisch signifikante Auswirkungen auf den Embryo / das Baby; dann wäre die Einnahme für mich als Mann erst recht unbedenklich.

                        Ich denke also, mal wenigstens wegen des Citalopram brauchst Du Dir schonmal wirklich absolut keine Sorgen zu machen


                        Du kannst Deinem Arzt da sicher vertrauen.
                        Ich denke, es macht auch nochmal einen Unterschied, ob man während der Schwangerschaft, in der der Körper ohnehin komplett auf den Kopf gestellt wird und die Hormone permanent Samba tanzen, erst mit dem Einschleichen und der Einnahme eines solches Medikaments beginnt. Da der Körper ja an den SSRI nicht gewöhnt ist und eh schon genug zu tun hat, könnte ich mir damit die damalige Zurückhaltung Deines Psychiaters noch erklären.
                        In Deinem Fall aber nimmst Du das Citalopram ja nun schon seit Längerem. Dein Körper ist also daran gewöhnt, hat sich darauf eingestellt, und zudem ist Citalopram eben auch insgesamt sehr gut verträglich.

                        Sofern es also keine berechtigten und erwiesenen Gründe gibt, warum Du es absetzen solltest, kannst Du Deinem Psychiater da gegenüber auch ruhig etwas nachdrücklicher sein. Sollte es wider Erwarten doch schädlich sein, wird er es Dir schon sagen.

                        Zu Deiner weiteren Beruhigung: Embryotox greift auf sämtliche verfügbaren Studien und veröffentlichten Behandlungserfahrungen, meines Wissens nach auch weltweit, zurück. Gemessen daran sind die "paar" schwangeren Patienten Deines Psychiaters nicht unbedingt aussagekräftig. Im Gegenteil würde ich mal stark vermuten, daß auch Dein Psychiater Embryotox kennt und sich im Zweifelsfall auch dort schlau macht / gemacht hat, so wie meiner damals.


                        Wenn Du noch mehr Sicherheit haben möchtest, versuche in Erfahrung zu bringen, welcher Hersteller den Wirkstoff des Citalopram lizenziert / patentiert hat und rufe dort nochmal an. Den zusätzlichen Tipp hatte mir mein Psychiater damals auch gegeben, auch beim anschließenden Fluoxetin wieder. Hab ich allerdings nie gemacht, weil ich meinem Arzt und Embryotox da schon ausreichend vertraut habe. (Er hatte mir die Namen damals sogar explizit selbst schon genannt, ich hab die Zettel aber schon seit Langem verlegt und kann mich da grad nicht mehr dran erinnern, sorry.)

                        Kommentar


                        • Re: Citalopram und schwangerschaft

                          Ich war inzwischen beim arzt.
                          Mein antidepressiva soll ich beruhigt bis 6 wochen vor entbindung einnehmen und dsnn langsam ausschleichen. Er geht nicht davon aus das dem baby was schlimmes passiert. Er hat aich bei embryotox erkundigt.

                          Kommentar


                          • Re: Citalopram und schwangerschaft

                            Na siehste, alles klärt sich.

                            Auf das Amitriptylin musst du auch nicht umsteigen, oder?

                            Kommentar


                            • Re: Citalopram und schwangerschaft

                              Nein. Bleibt alles wie gehabt. Nur halt die letzten 6 wochen weniger dann nehmen sagte der Arzt und nach entbinfung wieder normal. Hatte auch gefragt ob das cita auch noch dann wirkt wenn ich es ausschleuche und wieder einnehme er sagte ja das die volle wirkubg dann wieder kommt...

                              Aber wie ist das eigentlich ich schleiche es ja aus muss ich das dann wieder einschleichen? Oder kann ich gleuch mit 30 mg anfangen? Ubd kommen dann die NWs wieder?

                              Kommentar


                              • Re: Citalopram und schwangerschaft

                                Meiner Erfahrung nach musst du wieder einschleichen, je nachdem wie lange du dann auf null bist kann ggf. wesentlich schneller wieder hochdosiert werden.
                                Ich geh mal davon aus das es recht flott geht und du vielleicht sogar schon im KH damit beginnen kannst, aber das wird dir dein Arzt noch genau sagen.

                                Ich denke das du das Amitriptylin nicht bekommst ist gut, wie das genau in Schwangerschaft ist weiß ich nicht, aber als "Erstkonsument" hätte es dir vielleicht Probleme gemacht.

                                Kommentar


                                • Re: Citalopram und schwangerschaft

                                  Huhu tired

                                  habt ihr auch so hammer tolles wetter? Ich liebe die sonne

                                  Kommentar


                                  • Re: Citalopram und schwangerschaft

                                    Ja, hoffentlich hälts auch mal ein bisschen und vor allem am langen WE das man mal Zeit hat es zu genießen.;-)

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X