#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterscheidung wahnhafte Depressionen von Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterscheidung wahnhafte Depressionen von Schizophrenie

    Hallo,

    ich wollte fragen, wie man wahnhafte Depressionen von einer echten Schizophrenie unterscheidet? Ich hatte schon mehrere Phasen mit angeblich wahnhaften Depressionen. Bei uns liegt aber Schizophrenie in der nahen Verwandtschaft. Deshalb frage ich.
    Ich bekomme Neuroleptika. Muss man die sein ganzes Leben nehmen?

    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: Unterscheidung wahnhafte Depressionen von Schizophrenie

    Hi,
    ich glaube es wird bei den Wahninhalten unterschieden.
    Bei Depressionen ist es wohl eher so das es sich um Vorstellungen handelt die, weit gefasst, auch eintreten könnten.
    Krankheiten, sozialer Abstieg, schuldig sein.......
    Bei einer Schizophrenie sind die Wahnvorstellungen eher nicht etwas das eintreten könnte, bzw. es ist schon in vollem Gange, aber eben nur für den Schizophrenen.
    Verfolgungswahn, göttliche Eingebungen, Überwachungsgeräte in der Wohnung..........

    Auch wenn ich mich da irre, die Psychiater können das sicher gut unterscheiden, auch deiner.

    Wie lange du die Neuroleptika nehmen musst wird vom Verlauf abhängen und ob es tatsächlich immer nötig sein könnte kann dir dein Arzt sicher sagen, im Sinne einer Prognose.
    Ich würde annehmen das das Mittel ausgeschlichen werden kann, oder zumindest runter dosiert, wenn die Depression vorüber ist.
    Allerdings hängt das davon ab wie oft du darunter leidest und wie schlimm es ist, also ob es reicht wieder mit Neuoleptika zu beginnen sobald du Vorboten bemerkst, oder ob es sicherer ist möglichst lange bei der Medikation zu bleiben.
    Falls diese Depressionen für dich gefährlich sein können muss natürlich genau abgewogen werden was das kleinere Übel ist, der sicherere Weg, Dauermedikation oder nur Medikamente wenn eine Depression im Anmarsch ist.
    Zumindest würde ich vom Gefühl her annehmen das dein Arzt nach diesen und ähnlichen Überlegungen entscheidet was am Besten ist.

    Kommentar


    • Re: Unterscheidung wahnhafte Depressionen von Schizophrenie

      Hallo Tired,

      danke für Deine Antwort. Ich denke ich werde noch lange Neuroleptika nehmen müssen. Mein Neurologe meinte, dass ich zu den Patienten gehören würde bei denen ein Absetzen des Neuoleptikums problematisch wäre und ich müsse es wohl dauerhaft bekommen. Ich tue mich damit nur etwas schwer, zumal ich noch nie eine Psychose hatte. Ich bekomme alle 4 Wochen Xeplion, ein Depot-Neuroleptikum gespritzt. Ich soll jetzt Trevicta bekommen, welches nur alle 3 Monate gespritzt wird.

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Unterscheidung wahnhafte Depressionen von Schizophrenie

        ".. wie man wahnhafte Depressionen von einer echten Schizophrenie unterscheidet?"

        Es gibt eine einfache Regel hinsichtlich des Wahns: Der Wahn des Depressiven ist "nach innen" gerichtet, betrifft eher die eigne Person. Beispiel: Versündigungsideen, dass man am Elend anderer Menschen Schuld hat, Schuld auf sich geladen hat etc.

        Der Wahn des Schizophrenen ist "nach außen" gerichtet, geht also vom Individuum weg, andere sind Schuld, man fühlt sich beobachtet, andere wollen einem Schlechtes antun etc.

        Die Unterscheidung zwischen den beiden Krankheitsgruppen verwischt sich aber in der modernen Psychiatrie.

        Früher unterschied man relativ strikt zwischen den affektiven (Depression/Manie) und den schizophrenen Psychosen (die fünf klassischen Formen).
        Heute neigt die Wissenschaft dazu, die schizophrenen auch mit zu den affektiven Psychosen zu rechnen. Die Symptomatik überschneidet sich oft, vor allem aber das therapeutische Herangehen ist ähnlich. Das sehen Sie ja an Ihrem Beispiel.

        Kommentar


        Lädt...
        X