#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst,Angst und nochmal Angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst,Angst und nochmal Angst

    Hallo ihr lieben , ich wende mich jetzt an euch , weil ich nicht mehr weiß, was ich machen soll.

    Ich versuche mich kurz zu fassen und alles möglichst schnell zu erklären , um direkt auf den Punkt zu kommen . Angefangen hat alles vor knapp 3 Jahren mit schlimmen Panikattacken und damit verbundenen Krankheitsängsten! Als ich körperlich abgechekt wurde , hat sich in mir die riesige Angst breit gemacht , eine Psychose oder Schizophrenie zu bekommen . Ich hatte schlimme zwangsgedanken in Bezug auf meine Kinder . Hatte Angst plötzlich stimmen zu hören und einfach meine Realität zu verlieren . Es war die Hölle! Ich bin von Psychologe zu Psychologe ! Psychiatrischer Notdienst , psychiatrische Abteilung in einer Uniklinik und alle haben mir versichert , nicht an einer Psychose oder Schizophrenie zu leiden . Geholfen haben mir diese Aussagen immer nur für einen Moment. Im Oktober gab es dann eine große Krise nach der anderen und mein Kopf hatte andere Dinge mit denen er sich beschäftigen musste ,sodass die Angst in den Hintergrund gerückt ist . Jetzt wo nach Monaten ruhe eingekehrt ist , ging es vor ein paar Tagen wieder los . Panikschübe und dann vor 4 Tagen dann die ausgewachsenen Attacken. Die Angst vor einer Psychose war wieder da. Dann , einen Abend an dem ich sowieso schon so angespannt war , hat mein Mann etwas zu mir gesagt und dabei so komisch ausgesehen und sofort kam mir der Gedanke, vielleicht will er mir was antuen. Normalerweise wusste ich immer um meine zwangsgedanken aber dieser Gedanke kam so plötzlich und die Angst stieg ins unermessliche , sodass ich nicht wusste , ob ich Angst habe weil ich es tatsächlich glaube oder weil ich sowas denke. Ich habe dann diesen Gedanken zerkaut ohne Ende in meinem Kopf.Bin den Moment durchgegangen und wollte unbedingt für mich heraus finden , ob ich es denke , weil meine Angst vor einer Psychose so riesig ist und ich mich dumm und dänmlich über diese Krankheit gelesen habe und somit sämtliche Arten von Wahnvorstellungen kenne , oder ob ich es tatsächlich glaube. Ganz tief im inneren weiß ich das es Schwachsinn ist. Natürlich gibt es solche Fälle , aber wie gesagt tief im inneren ist es mir bewusst , aber prompt kommt der Gedanken "aber was wenn er dir wirklich was antuen will?" Und ich bekomme panische Angst , zum einen vor dem Gedanken und dem Szenario an sich und zum anderen weil ich sowas denke und mir nun sicher bin , dass ich seit knapp 3 Jahren richtig liege mit meiner Angst.Seitdem übersteigt mich regelrechte Panik in der Nähe meines Mannes und ich kann nicht mehr unterscheiden , ob es ist , weil ich Tatsächlich glaube das er was gegen mich im Schilde führt , oder eben weil ich es denke ?!! Ich hoffe ihr könnt mir folgen. Die Gedanken und die Angst fühlen sich so echt an. Das können doch nicht mehr nur die angstörung und zwangsgedanken sein , die mir diagnostiziert wurden ?!? Bitte helft mir . Gestern war es so schlimm , dass ich mich kurzzeitig einweisen lassen wollte weil ich so viel Panik in seiner Nähe empfunden habe . Ich könnte heulen . Wenn ich nicht mehr ihm vertrauen kann, wem dann ?!? Ich will sowas nicht denken ... ich habe Angst davor sowas zu denken und das es sich so anfühlt als wären meine Gedanken real

    Ich weiß das jemand wenn er im Wahn ist nicht unterscheiden kann ob es richtig oder falsch ist , aber vielleicht kann ich es , weil ich mich im Vorfeld so sehr damit auseinander gesetzt habe ?!? Ist es eine Psychose , ein Wahn ?!? Oder sucht sich meine Angst jetzt nur wieder was anderes ?!? Ich fühle mich restlos überfordert mit meinem Leben gerade und habe das Gefühl es nicht mehr bewältigen zu können . Ich will keinem hier zu nahe treten , aber es macht mir solche Angst , das Gefühl jetzt endgültig das zu haben , wovor ich mich so lange gefürchtet habe.

    Ich hinterlasse liebe Grüße


  • Re: Angst,Angst und nochmal Angst

    Hallo,

    dieses extreme Gefühl der Angst kenne ich eigentlich von den Depersonalisationszuständen, bei denen man überzeugt ist 'verrückt' zu werden, aber sie lösen sich letzten Ende ja auch wieder auf und man gelangt zur Realität zurück und weiß das keine Bedrohung herrscht.

    Bist du denn regelrecht davon überzeugt, dass dir jemand etwas antun möchte oder schaukelst du dich in deinen Gedanken mit so einer Situation hoch, bis du so extreme Panik hast, dass du depersoalisierst?

    Kannst du noch ganz klar unterscheiden?

    Ich bin in Sicherheit. Alles ist gut.
    ODER
    Kannst du nicht mehr zwischen Gedanken und Realität unterscheiden?

    Kommentar


    • Re: Angst,Angst und nochmal Angst

      Zudem solltest du es unterlassen dich mit dem Thema 'Schizophrenie' und 'Psychose' zu beschäftigen, damit befeuerst du selbst diesen Kreislauf der Panik.
      Wir haben so einen immensen Einfluss mit unseren Gedanken, sie können eine Menge auslösen, positives wie negatives.

      Bist du therapeutischer/psychiatrischer ambulanter Behandlung?

      Die Ärzte in der Uniklinik hätten eine Erkrankung sicherlich erkannt, daher kannst du doch beruhigt sein.
      Wann hast du dich zum letzten Mal einem Psychiater mit diesen Symptomen vorgestellt?

      Warst du in der Vergangenheit mal einer Situation ausgesetzt, die dein Leben bedroht hat?

      Kommentar


      • Re: Angst,Angst und nochmal Angst

        Hi,
        Forutne hat recht, die Ärzte haben die richtige Diagnose gestellt und es ist deine Angst die sich hoch schaukelt.

        Hättest du eine Schizophrenie, so würdest du nicht darüber nachdenken ob es eine sein könnte, sondern sicher sein das du vollkommen gesund bist.

        Was meinst du damit das du Psychologen gefragt hast?
        Warst du in einer Psychotherapie?

        Der richtige Weg wäre einen Psychiater/Nervenarzt aufzusuchen und unbedingt eine Psychotherapie zu machen, die hilft am nachhaltigsten gegen Ängste, Medikamente können auch sinnvoll sein wenn dein Leidensdruck zu hoch ist.

        Ansonsten viel raus gehen, Sport machen, Meditationsübungen und Gedankenkonstrukte entwickeln mit denen du dich beruhigen kannst.
        Auf keinen Fall, wie Fortune schon schrieb, weiter so intensiv damit beschäftigen.
        Nicht danach googlen, möglichst die intensiven Gedanken daran so unterbrechen das du du dich nicht mehr willenlos in sie vertiefst.

        Kommentar



        • Re: Angst,Angst und nochmal Angst

          Vielen Dank für eure Antworten!

          Also im Grunde weiß ich , dass keine reale Bedrohung herrscht , obwohl ich mir denke , dass es für nichts ne Garantie gibt. Jedoch ist die Angst in den Momenten so groß, dass es mir schwer fällt zu unterscheiden , ob ich jetzt tatsächlich Angst habe das er mir was antuen könnte , oder weil ich sowas denke und dabei Angst verspüre . Es ist so schwer und ich fühle mich so paranoid. Ich könnte heulen. Vorhin war alles wieder ok und je mehr ich mich wieder mit dem Gedanken auseinander gesetzt habe , desto schlimmer wurde die Angst gegenüber meinem Mann . Ich muss dazu sagen , dass ich im Oktober erfahren hatte , dass mein Mann eine Affäre hatte über 3 Monate mit einer Kollegin . Weil ich weiß , dass wir seit Jahren ein Nebeneinander herleben geführt haben , habe ich mich entschlossen ihm zu verzeihen . Aber das Vertrauen ist futsch . Trotzdem würde ich nicht davon ausgehen , dass er mir weh tuen könnte und gleichzeitig traue ich ihm aufgrund der Affäre natürlich viel zu , denn auch das hätte ich niemals gedacht. Kann das der Grund sein für meine Panik in seiner nähe?!? Und meine Angst sucht sich nur ein Ventil was passend zu meiner Angst vor Psychose ist ?!?

          Wor 3 Tagen als es so schlimm war und es mir so schwer viel zu unterscheiden , ob ich tatsächlich Angst vor ihm oder vor meinen Gedanken habe , da habe ich gegoogelt nach Wahnvorstellungen?!? Wäre ich wirklich überzeugt davon , hätte ich meine Überzeugung doch Kund getan ,oder ?!? Oder bin ich so sehr informiert über diese Krankheit , dass mir mein Wahn selber bewusst ist ?!? Bis auf dass mich seine Nähe sehr überfordert , nehme ich ihn trotz dieser Panik in den Arm und habe ihn auch offenbart , wie ich mich fühle . Aber dieser Gedanke vor ein paar Tagen , der kam so von allein , dass ich mir denke "ich muss es doch glauben,wenn er einfach so in meinen Kopf kommt ?!?"

          Obwohl es ja schon vorher anfing mit der Angst . Hatten einen Rohrbruch in unserer Wohnung und mussten 6 Wochen raus! Sind seit 3 Wochen jetzt wieder zuhause . Die 6 Wochen waren hart . Und angefangen hat es tatsächlich damit, dass ich die ganze Zeit Angst hatte , dass sich die Nachbarn beschweren werden , weil meine Kinder vielleicht zu laut sind . Wohnen nur mit alten Leuten im Haus . Das ich so eine Angst hatte , dass sich jemand beschwert habe ich als paranoid eingestuft und somit kam diese Psychose Angst schleichend zurück

          Kommentar


          • Re: Angst,Angst und nochmal Angst

            Mit den neuen Symptomen bin ich leider noch nixjh vorstellig geworden . Sind ja erst seit ein paar Tagen wieder in dieser Wucht da . Bin überzeugt und habe Angst , dass man mir sagen wird das es sich um einen Wahn handelt. Mein Leben macht mir Angst und überfordert mich restlos

            Kommentar


            • Re: Angst,Angst und nochmal Angst

              Wäre ich wirklich überzeugt davon , hätte ich meine Überzeugung doch Kund getan ,oder ?!? Oder bin ich so sehr informiert über diese Krankheit , dass mir mein Wahn selber bewusst ist ?!?
              Naja, die einen tun Kund, die anderen nicht, aufgrund ihres Wissens darum das ihnen keiner glaubt, aber sie selber glauben trotzdem fest daran.;-)
              Aber nein, informiert sein hilft nicht viel, denn Wahnvorstellungen sind so real das sie nicht als solche definiert werden.
              Es passt also überhaupt nicht zu dem was du schreibst, die Angststörung schon.

              Hör auf da weiter zu forschen, du hast keine Schizophrenie, durch den Stress ist wohl die Angst voll durchgeschlagen und es mag sein das du deshalb Probleme im Bezug auf deinen Mann hast.
              Du hast das Vertrauen verloren, was natürlich auch wieder Ängste fördert.

              Bist du denn in Behandlung?

              Kommentar



              • Re: Angst,Angst und nochmal Angst

                Bin überzeugt und habe Angst , dass man mir sagen wird das es sich um einen Wahn handelt.
                Da kann ich dir garantieren das dies nicht passieren wird, außer das es sich um eine wahnsinnige Angst handelt.
                Auch in Ängsten die überzogen sind steckt der Wahnsinn, aber eben nicht der der einer Psychose eigen ist.

                Kommentar


                • Re: Angst,Angst und nochmal Angst

                  Wie gelangst du denn zu Überleitung, dass aus einer Affäre, die Absicht erfolgt, dass man dich aus dem Weg räumen möchte?

                  So ein Vertrauensbruch erschüttert einen natürlich ziemlich.
                  Deshalb wäre es nun auch der perfekte Zeitpunkt mal wieder Selbstliebe zu praktizieren.

                  Heute ist solch ein schöner, klarer, sonniger Tag, den man draußen verbringen sollte.

                  Du könntest z.B. eine Freundin anrufen und mit ihr gemeinsam den Tag verbringen oder mit deinen Kindern ODER mit dir selbst.
                  Du unternimmst einen Spaziergang in der Natur, hörst dem Wind zu, dem Rascheln der Blätter, dem Vogelgezwitscher, spürst die Sonnenstrahlen, kaufst dir vielleicht ein Eis und gönnst dir etwas - einfach weil DU es verdienst und weil DU es wert bist
                  Achtsamkeit vollbringt wahre Wunder. Zusätzlich kann man sich Gedanken darüber machen, wofür man dankbar ist, beispielsweise das der Tag lebend begonnen wurde, das du laufen kannst, ein Dach über den Kopf hast, die Schäden in der Wohnung repariert wurden etc.
                  So etwas erzeugt viele positive Emotionen und bringt dich von diesem negativen Gedankenkarussell runter.

                  Kommentar


                  • Re: Angst,Angst und nochmal Angst

                    Mein Leben macht mir Angst und überfordert mich restlos.
                    Bist du aktuell noch in der Lage deinen Alltag selbstständig auszuführen?
                    Bist du aktuell noch in der Lage dich um deine Kinder zu kümmern?

                    Insofern du beide Fragen mit 'Nein' beantwortest würde ich dir ein Vorgespräch in einer Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie empfehlen, damit du im Rahmen eines stationären Aufenthalt die Dinge aufarbeiten kannst.
                    Vielleicht täte es dir auch ganz gut, wenn du mal aus dem derzeitigen Umfeld für einige Woche herauskommst.

                    Und vorab kann ich dich beruhigen. Es herrschen die schlimmsten Mythen um so einen Schritt, wenn man ihn aber erst einmal gegangen ist, ist man sehr beruhigt und vor allem nimmt es einem die permanente Sorge und Last

                    Kommentar



                    • Re: Angst,Angst und nochmal Angst

                      Ich fühle mich zu nichts mehr in der Lage . Diese Gedanken und deren Inhalt machen mir unglaublich Angst . Ich spüren so viel Angst in der Nähe meines Mannes wegen dieser Gedanken und jetzt gerade , wo die Angst wieder so stark ist , kann ich nicht sagen ob ich Angst vor ihm oder den Gedanken habe . Am liebsten würde ich mir jetzt neuroleptika verschreiben lassen aus Angst , dass es vielleicht doch ausarten wird .

                      Kommentar


                      • Re: Angst,Angst und nochmal Angst

                        Am liebsten würde ich mir jetzt neuroleptika verschreiben lassen aus Angst , dass es vielleicht doch ausarten wird .
                        Google lässt grüßen.

                        Wenn es gar so schlimm wird kannst du jederzeit in eine psychiatrische Notfallaufnahme gehen, die städtischen Kliniken/Uni-Kliniken haben so etwas und es beruhigt diese Option zu haben.

                        Versuch von dieser Angst runter zu kommen, indem du dich ablenkst wie es Fortune schon empfohlen hat.
                        Und um Himmelswillen, lass das Googlen sein.
                        Das hilft nur bei bestätigten Diagnosen, aber auch da nur die seriösen Seiten, in deinem Fall macht gerade Google einen Teil des Wahnsinns aus.
                        Jeder der nach Symptomen sucht wird geradezu panisch durch die Ergebnisse die dort angezeigt werden und bei einer Angststörung ist das fatal und dazu auch noch unzutreffend.

                        Informiere dich doch lieber über die Diagnose die du hast, Angststörung, dann wirst du sehen das alles was du gerade erlebst sehr gut dazu passt.
                        Auf eine Psychose passt es jedenfalls nicht!!!

                        Kommentar


                        • Re: Angst,Angst und nochmal Angst

                          Ikann ich nicht sagen ob ich Angst vor ihm oder den Gedanken habe
                          Ich vermute mal das es die Gedanken sind, die sich auf deinen Mann projizieren.

                          Ist denn dein Mann ein böser?
                          Die Krise gaukelt dir das vor, ich bin sicher wenn du rational darüber nachdenkst durchschaust du den Irrweg deiner Angst und den dazugehörigen Gedanken.
                          Dazu musst du aber aus dem Kreislauf der Gedanken heraus kommen, ihn durchbrechen, indem du dagegen arbeitest dich diesen Gedanken hinzugeben, die ungefiltert und bedrohlich sind, versuche sie zu filtern.

                          Kommentar


                          • Re: Angst,Angst und nochmal Angst

                            Nun lass uns das Ganze doch einmal erörtern (natürlich nur wenn du das möchtest)
                            Es könnte helfen, die Ängste aufzubrechen.
                            Aber es ist KEIN MUSS.

                            Wieso hast du so eine ausgeprägte Angst vor deinem Mann?
                            Hat er dich irgendwann in eurer Ehe einmal bedroht?
                            Hat er dich oder deine Kinder schon einmal körperlich verletzt?

                            Wie Tired bereits erwähnte, du kannst jederzeit eine psychiatrische Notfallaufnahme aufsuchen, wenn du den Eindruck hast, dass du dich in die Enge gedrängt fühlst.
                            Niemand wird es dir übel nehmen, wenn du dich dort vorstellst.

                            Vielleicht magst du dich auch dort einer Ärztin, das weibliche Geschlecht ist in deinem Fall wohl besser, anvertrauen und ihr erzählen was vorgefallen ist oder vorfällt in eurem Hause.




                            Kommentar


                            • Re: Angst,Angst und nochmal Angst

                              Während solcher akuten Angstattacken hat mir folgendes immer geholfen:

                              Ich habe mich an einem ruhigen Ort zurückgezogen, z.B. in der Natur oder im Keller um einfach für einen kurzen Moment meinen eigenen Schutzraum zu erschaffen.

                              Dann habe ich folgenden Satz so oft wiederholt bis die Angst weniger wurde. Zumal dieses hohe Angstlevel auch nicht permanent auf dem Niveau gehalten werden kann, es ebbt also so oder so ab.

                              'Ich bin in Sicherheit. Alles ist gut.'

                              Dazu habe ich langsam ein und ausgeatmet.
                              Am Anfang ganz tief eingeatmet und dann wieder ganz lang ausgeatmet mit folgendem Gedanken im Hintergrund.

                              Beim Einatmen sauge ich den Sauerstoff ein, der mir Kraft verleiht und beim Ausatmen all die furchtbaren Angstgefühle, die gerade durch meinen Körper wandern und habe sie dann nach und nach ausgeschwemmt.

                              Vielleicht solltest du auch versuchen zu schlafen. Wieviel Schlaf hast du letzte Nacht und in den Tagen davor gehabt?
                              Schlafmangel kann auch paranoides Denken auslösen.

                              Mir hilft es sehr wenn ich mir, z.B. auf Youtube Meeresrauschen oder Regen oder einfach Meditationsmusik anhöre.

                              Du schaffst das!

                              Kommentar


                              • Re: Angst,Angst und nochmal Angst

                                Und wenn du dir den Weg zur psychiatrischen Notfallaufnahme nicht zutraust, kannst du zur Not auch bei den Nachbarn schellen und sie bitten den Notdienst zu verständigen oder alternativ ein Taxi rufen, wenn du es in den vier Wänden belassen willst.

                                Das nur als Ratschlag für den Fall der Fälle.

                                Kein Mitmensch will jemand anderes leiden sehen. Das Helfen liegt in der Natur des Menschen, nur hat uns die Gesellschaft eingeredet, dass es ein Zeichen der Schwäche ist, was einfach nicht stimmt!

                                An dieser Stelle sende ich dir eine ganze große Portion Mut und probier es zwischenzeitlich einmal mit den Atemübungen, es hilft ungemein.

                                Kommentar


                                • Re: Angst,Angst und nochmal Angst

                                  Die Angst kenne ich nur zu gut hatte meine erste Panikattacke letzten Monat und habe seitdem mit verschiedenen Symptomen zu kämpfen wie Schwindel, Angst, Zittern und Schwächegefühl manchmal schlägt es mir bis in die Beinen und in die Arme hoch ein echt beklemmendes Gefühl.

                                  Angst verrückt zu werden oder an einer schlimmen Krankheit zu leiden habe ich auch, aber ich verdränge sie schnell, weil ich weiß das ich mich einfach zu sehr darin hineinsteigere und mehr Angst kriege.

                                  Ich habe schnell gelernt die Angst zu akzeptieren mit Atemübungen und Entspannungensübungen lockere ich mich ich kann nur die Progressive Muskelentspannung von Jacobson auf Youtube empfehlen dazu noch Yoga zuhause und komplett neue Hobbys mit der man eigentlich zuvor nichts zu tun hatte. Wie Einstein es sagte:

                                  "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."

                                  Ich nehme keine Medikamente aber habe ein Notfall Medizin was sich Tavor nennt. Habe es ganz am Anfang genommen als ich nicht wusste womit ich es zu tun habe.

                                  Benutze es aber seit über 20 Tagen nicht mehr aber trage es mit mir falls es mal zu akuten Fällen kommen sollte.

                                  Tavor wirkt beruhigen und Angstlösend aber soll schnell süchtig machen daher. Hast du schon eine Verhaltenstherapie gemacht?

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X