#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Panik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panik

    Hallo, ich leide darunter das ich immer alle meine Sachen, also alles was ich so an Hausrat habe an einer Stelle und beisammen haben muss. Wie so eine Kontrolle, ich habe gemerkt nur dann kann ich fröhlich raus gehen wenn ich weiß alles hat seine Ordnung in meinen Sachen.
    nun ist es aber do. das ich in 4 Wochen ausziehe von meinem Freund und ein Teil der Möbel schon im neuen Keller stehen, ein Teil meine Mutter bei sich hat da Sie mir Sachen für die neue Wohnung gekauft hat und dann noch meine Sachen bei meinem Freund. Ich kann im Moment quasi gar nicht richtig leben, ich quäle mich durchbisse THW bis endlich der Einzug stattfindet und selbst der wird nicht direkt passieren Weil noch Boden verlegt werden muss und gestrichen werden muss.

    Icj quäle durch diese Zeit das ich denke ich platze.
    ich bin wackelig auf den Beinen und denke ich kann keinen Spaß haben weil meine Sachen überall verstreut sind. Ich brauche irgendwie die Gewissheit alles ist an seinem Platz und mir macht es im Moment in diesem Zustand kein bischen süß raus zu gehen.

    Bitte ter helfen Sie mir mit ein paar Tipps. Ich wäre so dankbar!!

    Lg mimi


  • Re: Panik

    Hi,
    das ist ein Zwang.

    Wenn du dir vornimmst das auszuhalten und gegenzusteuern, dann motiviert es dich vielleicht auch das zu ertragen.
    Also das Problem ist nicht die Situation, sondern dein zwanghaftes Verhalten und dagegen solltest du etwas tun, gegen die Gedanken angehen.
    Vielleicht wäre es auch gut über eine Psychotherapie nachzudenken, besonders wenn du das schon länger hast, Zwänge haben es an sich schlimmer zu werden wenn ihnen nichts entgegen gesetzt wird.
    Meist ist auch eine Ursache auszumachen, möglicherweise hattest du mal ein Erlebnis weshalb du diese Sicherheit der Kontrolle brauchst und zu dem Bedürfnis auch ganz klare Gedanken warum es so sein muss?

    Zwänge kann man nur besiegen wenn man lernt sie immer länger auszuhalten, bis der Drang nachlässt, in einer Therapie können entsprechende Strategien entwickelt werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X