#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zu große Angst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu große Angst?

    Wenn ein Krankenhaus bei einem Verdacht auf bösartigen Krebs hat, darf es einen dann trotzdem entlassen oder würde es einen da behalten für weitere Untersuchungen. Und wenn ein Arzt sagt "Sie haben wahrscheinlich,," ist das dann fast eine sichere Diagnose oder nur ein Gedanke?


  • Re: Zu große Angst?

    https://www.onmeda.de/forum/gynäkolo...gnose-möglich

    Sie sollten "alles" was im Vorfeld gewesen ist auch dazu schreiben!

    Aber zu Ihren Fragen hier ...
    Auch bei einem begründetem Krebsverdacht wird man entlassen ..... was dann folgt wären weitere Untersuchungen um den Verdacht zu erhärten oder auszuschließen.

    Wenn ein Arzt sagt wahrscheinlich .... dann ist es nur eine Vermutung/Gedanke ..
    Ein Arzt sollte das NICHT sagen, wenn es keine sicheren Grund dafür gibt!
    Sie sollten Ihre Angst nicht Herr über sich werden lassen, sondern dafür sorgen, dass Sie die Angst noch im Griff haben.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Zu große Angst?

      Hi,
      wurde denn bei dir der Verdacht auf Krebs wirklich geäußert?
      Oder meinst du mit dem "Sie haben wahrscheinlich" die Feststellung einer Entzündung und willst überprüfen ob diese dann sicher ist, oder nicht vielleicht "dein" Verdacht auf Krebs trotzdem noch möglich wäre?

      Ich frage weil du ja vor zwei Tagen schon geschrieben hast und da wurde im KH, nach einigen Untersuchungen, u.a. CT, nichts entdeckt.
      Warst du jetzt nochmal dort, oder hast einfach nur Angst das sich die Ärzte irren und etwas übersehen haben könnten, oder dir nicht die Wahrheit sagen?

      Kommentar


      • Re: Zu große Angst?

        Hallo, Tired.
        Nein, es wurde mir nach dem Krankenhausaufenthalt per Telefon nachträglich mitgeteilt, dass durch das CT in der Leber ein Tumor entdeckt wurde und der Oberarzt sagte am Telefon wortwörtlich: "Wahrscheinlich ein Adenome oder ein FNH Tumor" (sind beide gutartig) aber ich habe trotzdem große Angst vor Krebs. (Hypochonda) und er sagte "Möglich ist ja alles, deswegen muss ein zweites CT gemacht werden" Und ich habe Angst, dass sie mich vllt entlassen haben, obwohl es Krebs sein könnte, aber das wäre doch krank oder?

        Kommentar



        • Re: Zu große Angst?

          Also wenn die Ärzte einen Tumor sehen, dann können sie aufgrund ihrer Erfahrung meist sehr gut beurteilen ob dieser gut oder bösartig ist.
          Natürlich gibt es nie 100% Sicherheit, aber wenn die das sagen werden sie dies nicht leichtfertig tun und sich so sicher sein wie sie es nur sein können.
          Davon solltest du erst einmal ausgehen und auf deren Erfahrungen vertrauen.

          Klar machst du dich jetzt verrückt, das würde jedem so gehen, in den allermeisten Fällen war die Furcht dann unnötig.

          Also vertraue auf die Erfahrungswerte, denn Ärzte können ja durchaus an Form und Konsistenz ableiten wie der Tumor geartet ist.
          Versuch dich nicht verrückt zu machen und gehe vom wahrscheinlichsten aus, das es gutartig ist.

          Ob du entlassen wurdest sagt rein gar nichts aus, Untersuchungen können genauso gut ambulant gemacht werden, besonders wenn kein Grund zur Besorgnis besteht das da Zeit verloren gehen könnte.
          Der besteht bei dir nicht, es hört sich also alles sehr gut für dich an.

          Kommentar


          • Re: Zu große Angst?

            Danke dir, das nimmt etwas die Angst.

            Kommentar


            • Re: Zu große Angst?

              Hallo Tjori,

              mach Dir da wirklich nicht zu viele Sorgen:
              Zum einen sollen ja weitere Tests zur Absicherung gemacht werden. Im Zuge dessen wird dann auch abgestimmt, inwieweit eine Behandlung erforderlich ist. Und davon kann auch sehr vieles ambulant gehen.
              Zum anderen hätte ich das Krankenhaus nicht entlassen, wenn Du akut gefährdet wärest. Gerade die Tatsache, daß sie Dich entlassen haben, kann Dich eigentlich zuversichtlich stimmen


              Zu Tumoren im allgemeinen:
              Ich hatte ein paar Jahre lang eine knubbelige Hautveränderung mit Schmerz bei Kontakt am Schienbein. Als ich das im Oktober letztes Jahr endlich mal habe untersuchen lassen, hieß es auch, es sei irgendeine Art von Tumor; hab vergessen, was genau für eine. Da bin ich auch erstmal etwas zusammengezuckt. Unterm Strich haben sie mir die 0,5 cm ambulant rausoperiert, und fertig. Nix mehr Tumor

              Fakt ist einfach, daß unter dem Obergriff "Tumor" aus ärztlicher Sicht erst einmal alles zusammengefaßt wird, was im weitesten aller Sinne eine Gewebeveränderung darstellt. Punkt. Nicht mehr, nicht weniger. Was das dann genau für ein Tumor ist, und ob er gutartig oder bösartig ist, ob es gar Krebs ist etc., ist damit noch lange nicht gesagt. Der Haken an unseren modernen Medien inkl. der ganzen "Horror"-Krankenhaus-Serien ist, daß man landläufig Tumor immer mit (bösartigem) Krebs gleichsetzt. Das ist aber wie gesagt ein Trugschluß. Ganz im Gegenteil würde ich mal behaupten, daß die allermeisten Tumore - jetzt wie gesagt im weitesten aller Sinne - absolut ungefährlich und unkritisch sind und entweder gar nicht behandelt werden müssen oder eben maximal ambulant o.ä. Über die spricht nur niemand - auch keine Krankenhausserie

              Ich denke, zur genauen Begriffsdefinition und Bedeutung von Tumoren aus ärztlicher Sicht kann unter Umständen Hr. Dr. Riecke etwas genaueres sagen.


              Ruhig bleiben, okay?

              Grüße,
              Alex

              Kommentar



              • Re: Zu große Angst?

                "...aus ärztlicher Sicht kann unter Umständen Hr. Dr. Riecke etwas genaueres sagen."

                Das tue ich gern. Doch es wäre nach Ihrer Darstellung des Begriffes "Tumor" gar nicht nötig, denn Sie haben es perfekt beschrieben.

                Also nochmal: Tumor bedeutet in der Medizin also nur eine Art Gewebsschwellung. Dieser Begriff ist neutral und sagt nichts weiter aus, beinhaltet also keinerlei Wertung.
                Und, es ist auch richtig, dass die meisten Tumoren gutartig sind, Binde- oder auch Fettgewebe (Lipome), eventuell auch Drüsengewebe o.a. enthalten.

                Leider wird von Laien der Begriff "Tumor" oft mit Krebs gleichgesetzt. Das stimmt glücklicherweise nicht!

                Kommentar

                Lädt...
                X