#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kleinkinder Stress

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleinkinder Stress

    Irgendwie ist bei mir/uns zur Zeit echt der Wurm drin.
    Meine Kinder sind nun 1,5 und 3,5 und fordern mich extrem. Der Große bekommt nun Frühförderung da er emotional /sozial zurück ist und dafür kognitiv sehr viel weiter. Er fängt an Straßenschilder zu lesen, will wissen wie etwas geschrieben wird und kann auch schon einzelne Buchstaben erkennen sowie alle Zahlen bis 10 lesen. Das kommt von ihm aus und er durchdenkt im Alltag Dinge extrem. Auch der Kindergarten bemerkt das.
    Nun haben wir ja Frühförderung und somit etwas "Hilfe " bekommen da er uns oft echt ratlos macht.
    Mein Problem ist eigentlich, dass meine Reserven gerade echt alle sind. Ich mal Pause bräuchte und es irgendwie nicht geht.
    Mein Mann muss viele Überstunden machen. Er selber findet das nicht schlimm. Ihm macht die Arbeit Spaß, nur im Moment ist es echt viel. Durch Krankheit und Urlaub fielen Doppelschichten an. Das heißt ich bekomme nachmittags den Anruf dass er erst gegen 18.30 Uhr wieder kommt oder später. Morgens ist er schon um 6 Uhr ausm Haus.
    Meine Kleine ist noch zu Hause. Keine Kita ....und ich maule meinen Mann echt oft an, weil alles an mir hängen bleibt. Er versteht das, kann aber die Arbeitssituation nicht bzw nur wenig ändern.
    Keine Ahnung was ich nun von euch hören will, weiß ja selber, dass ich mehr Ausgleich schaffen müsste. Nur braucht mein Mann ja nach der Arbeit auch mal ne Verschnaufpause und ich falle abends um 21 Uhr ins Bett.
    Oft würde ich am liebsten arbeiten gehen und er könne den "Mist" hier mal machen und ich rufe dann an und sage : neeee dauert noch, komm später....

    Ich liebe meine Kleinen, bin froh und stolz sie zu haben. Nur kosten sie gerade soooviel Nerven. Gleichzeitig frage ich mich wie andere Mütter das schaffen die sogar 3 Kinder haben. Hier haben viele ihre Kinder bis sie 2 werden zu Hause.


  • Re: Kleinkinder Stress

    Achso...wir konnten dieses Jahr nicht in Urlaub. In der Elternzeit meines Mannes war ich krank und im Sommerurlaub hatte ich eine Op. Wir waren nur 5 Tage zur Einschulung der Nichte weg, was aber auch mit sehr viel Auto fahren verbunden war und mit viel Familientrubel.

    Kommentar


    • Re: Kleinkinder Stress

      Hallo Pustewind

      Ich liebe meine Kleinen, bin froh und stolz sie zu haben. Nur kosten sie gerade soooviel Nerven. Gleichzeitig frage ich mich wie andere Mütter das schaffen die sogar 3 Kinder haben. Hier haben viele ihre Kinder bis sie 2 werden zu Hause.
      Ich glaube, so wie Dir/euch, geht es den meisten Eltern heutzutage. Der Familienzusammenhalt mit Großeltern und Geschwistern im Hintergrund ist eben nicht mehr derselbe wie früher; räumlich gesehen. Damit bleibt sehr viel mehr direkt an den Eltern bzw. demjenigen hängen, der Zuhause bleibt.

      Habt ihr mal überlegt, den/die Kleine(n) mit 1,5 Jahren zu ner Tagesmutter zu geben?

      Ich weiß und kenne die Ansichten, wonach so etwas nur "Rabeneltern" tun würden, ja.
      Aber ich halte das mittlerweile für ausgemachten Quatsch bzw. eine Phrase zur Rechtfertigung, Hervorhebung und zum Angeben von den Eltern (primär Müttern), die das / die Kinder bis 3 Zuhause behalten.

      Wir haben unseren Sohn schon mit 1 für 2 Monate zur Tagesmutter geben müssen, weil meine Frau wieder arbeiten ist, und mit 14 Monaten kam er dann in die Kita, ganztags. Ja, die ersten Tage bzw. die erste Woche waren jeweils etwas hart und gewöhnungsbedürftig - für uns alle, primär natürlich unseren Sohn und meine Frau. Aber wir sind der festen Überzeugung, daß ihm das nicht geschadet hat, gerade auch, weil er Einzelkind ist. So ist er früh mit anderen Kindern in Kontakt gekommen, hat seine Trennungsängste früh überwunden und eine Menge gelernt, was wir/meine Frau ihm Zuhause so fix nicht hätten beibringen können.
      Trotzdem verbringt er gern viel Zeit mit uns, liebt uns, will mit uns spielen und Dinge unternehmen.

      Deswegen - auch, wenn es jetzt vielleicht ein klein bißchen polemisch klingt; und ich will damit auch niemandem auf die Füße treten -: Was Besseres konnten wir ihm und uns, glaube ich, nicht "antun"

      Wäre vielleicht also auch eine Option für euch, selbst, wenn es nur halbtags wäre und nur für ein paar Monate oder anderthalb Jahre bis zum Kindergarten / Kita ist.

      Das wäre dann gewonnene Zeit vor allem für Dich, zum Ausruhen und evtl. auch Überlegen, ob und wann und wie Du vielleicht Dir dann auch wieder nen Job suchst etc.


      Weiß nicht, ob ich Dir aus meiner Vater-/Männersicht damit ein bißchen weiterhelfen konnte.

      In jedem Fall laß Dich nicht unterkriegen. Die Phase geht vorbei. Sobald beide erstmal 3-4 Jahre alt sind bzw. der Ältere dann 5-6, wird vieles leichter, sehen wir an Unserem, versprochen.

      LG,
      Alex


      PS: Autofahrten sind auch bei uns stressiger geworden. Ist wohl auch typisch mit Kind bzw. Kindern... Allein schon der ganze Hausrat, den man immer mit sich herumschleppen muß. Aber auch das wird besser

      Kommentar


      • Re: Kleinkinder Stress

        "Wir waren nur 5 Tage zur Einschulung der Nichte weg,"

        Das reicht natürlich nicht, um die "Akkus" wieder aufzuladen.

        Wie wäre es denn mal mit einer Mutter-Kind-Kur?

        Kommentar



        • Re: Kleinkinder Stress

          Hallo Pustewind,
          ich denke auch das eine Betreuung für das Kind, oder eine Haushaltshilfe, vieles erleichtern könnte.
          Es ist kein Eingeständnis des Versagens, sondern wäre eine vernünftige Entscheidung.
          Glaub nicht das andere Frauen mit kleinen Kindern so glücklich damit sind, wie sie es vor der Außenwelt darstellen.

          Ich glaube die Sprüche, wenn sich jemand eine Tagesmutter sucht, sind eher darin begründet das sie das selber gerne hätten und das Gefühl des eigenen Versagens auf jene projiziert wird die eine bessere Lösung für sich finden.
          Wenn diese Leute so zufrieden mit der Situation wären und super damit umgehen könnten, dann würden sie sich nicht so sehr über andere brüskieren.
          Sie gehen selber auf dem Zahnfleisch, aber wenn sie die Lösung einer Betreuung gut heißen würden, dann müssten sie sich selber das eingestehen was nicht so rund läuft.
          Nach außen hin ist natürlich immer alles super, das sind aber nur Momentaufnahmen die rein gar nichts darüber aussagen wie es hinter verschlossenen Türen aussieht.

          Es wird ja auch immer mehr von den Müttern verlangt, da wo die Kinder früher einfach mit liefen und man sich nicht groß darum kümmerte ob nun alles gut ist mit deren Entwicklung, wird heute voller Einsatz verlangt.
          Nur das es gleichzeitig auch Entlastungen geben muss wird nicht berücksichtigt, danach muss man selber schauen um nicht auf der Strecke zu bleiben und auf die Meinung anderer pfeifen. Hauptsache es geht allen gut und da stehen entsprechende Unterstützungsmaßnahmen nicht im Widerspruch.

          Kommentar


          • Re: Kleinkinder Stress

            Danke für eure Antworten und euer offenes Ohr. Die Kleine geht nun für je 2,5 Std an 2 Tagen in eine Spielgruppe. Da ich sie aber noch eingewöhne, bin ich noch dabei.
            Ab nächsten Sommer hat sie wahrscheinlich einen Kitaplatz und ich kann mir erstmal nen Nebenjob suchen. Wenn sie 3 ist, gehe ich in meinen Beruf zurück. Es ist also schon "Unterstützung " in Sicht, nur gerade habe ich das Gefühl ich bin urlaubsreif.
            Einen Kitaplatz gibt es hier erst mit 2 oder man muss extra einen Ort weiter fahren, was ich irgendwie nicht möchte.Macht hier keiner, außer man ist alleinerziehend.
            Problem ist auch, dass ich selber Erzieherin bin und nicht fremde Kinder eingewöhnen möchte und meine Kleinen schon so lange fremdbetreuen lassen möchte.
            Ich kann das vom Gefühl her nicht, da ich weiß wie anstrengend das für die Kleinen ist.

            Oma und Opa gibt es sogar direkt vor Ort, aber die können unsere Kinder nicht betreuen. Mal ne halbe Stunde mit drauf achten ja....aber mehr nicht und die Kleine bleibt gar nicht bei ihnen. Sie kennt es nicht, da Oma es aufgrund einer Krankheit lange gar nicht konnte.

            Was mich einfach so nervt ist im Moment die ständigen Überstunden bei meinem Mann. Das macht mich richtig sauer. Wenn ich dann hier echt das volle Theater habe und weiß dass er gerade abends nur noch im Büro auf Bereitschaft sitzt und am Pc arbeitet.
            Er hat sonst eher handwerkliches Arbeiten.
            Ich stelle es mir auch anstrengend vor,aber nicht so nervig wie zwei kleine schreiende Kinder, die sich im Moment viel streiten, hauen usw.

            Ich hoffe das wird nun besser wenn die Kleine nun 2x die Woche in einer Spielgruppe ist, aber hier bleibt sooooviel liegen, dass ich die Zeit auch nutzen muss um mal wieder Grund reinzubekommen.

            Ne Tagesmutter bekommt man hier auf dem Land nicht. Das sind echt die Ausnahmen.
            Babysitter sind auch schwierig da die Schüler selber spät nach Hause kommen. Hatten wir mal, aber ging nicht lange, da sie dann nicht mehr konnte.

            Mutter- Kindkur kann ich mir nicht vorstellen.

            Anstrengend finde ich halt dass mein Mann auch echt oft samstags morgens arbeiten muss.
            Wir haben hier nen Hof, keine Tiere, aber Wald etc den er dann auch noch in Schuss halten muss.

            Und ich denk gerade nur : Ich brauche mal frei und Zeit ohne Kinder. Akku alle :-(
            Dann sagt mein Mann auch: komm ich nehme die Kinder und du triffst dich mit ner Freundin.
            Aber diese 2 Stunden mal frei 1-2 mal im Monat reichen mir gerade nicht mehr um mich mal erholt zu fühlen.

            Kommentar


            • Re: Kleinkinder Stress

              Könnt ihr euch vielleicht einen Tag am Wochenende gegenseitig frei geben, im Wechsel und wirklich von morgens bis abends.
              Ob ihr den dann gemeinsam verbringt oder nicht ist gar nicht so wichtig, alleine das Wissen sich nicht kümmern zu müssen ist schon ein teil der Erholung.

              Ich weiß wie du das meinst, er geht arbeiten und du wirst schon regelrecht sauer.
              Streckenweise war für mich der Arbeitsplatz reinstes Erholungsgebiet, ein Abschalten vom Stress zuhause.
              Zuhause war immer der Kopf voll von dem was noch zu tun ist, sbald ich den Arbeitsplatz betrat viel das alles ab.
              Deshalb wäre es für dich wichtig einfach mal, zumindest alle zwei Wochen am Besten jede Woche, einen Tag zu haben wo du frei bist und auch mal "wirklich" abschalten kannst.

              Kommentar



              • Re: Kleinkinder Stress

                Ich glaube die Sprüche, wenn sich jemand eine Tagesmutter sucht, sind eher darin begründet das sie das selber gerne hätten und das Gefühl des eigenen Versagens auf jene projiziert wird die eine bessere Lösung für sich finden.
                Wenn diese Leute so zufrieden mit der Situation wären und super damit umgehen könnten, dann würden sie sich nicht so sehr über andere brüskieren.
                Sie gehen selber auf dem Zahnfleisch, aber wenn sie die Lösung einer Betreuung gut heißen würden, dann müssten sie sich selber das eingestehen was nicht so rund läuft.
                Nach außen hin ist natürlich immer alles super, das sind aber nur Momentaufnahmen die rein gar nichts darüber aussagen wie es hinter verschlossenen Türen aussieht.
                Jepp, so meinte ich das auch.

                Ich hab da auch so den Eindruck: Die, die Unverständnis äußern, sind die, die mit der Situation selbst unzufrieden und überfordert sind - aus welchen Gründen auch immer. Können ja auch zu hohe Ansprüche an sich selbst als Mutter/Vater sein, es unbedingt ohne Unterstützung hinbekommen zu müssen.

                Umgekehrt haben wir im Bekanntenkreis eine Familie, die ihre vier Kinder in recht kurzen Abständen bekommen hat (1-2 Jahre). Da scheint die Mutter wirklich ein bißchen drin aufzugehen - von der hört man so blöde Sprüche aber auch nicht! Ganz im Gegenteil war sie eine der ersten, die uns/meine Frau damals dabei unterstützt hat, den Kita-Platz ab 1 zu bekommen, weil sie bis dahin selbst Erzieherin in der Kita gewesen ist.


                Macht hier keiner, außer man ist alleinerziehend.
                Kann den Gedanken im ersten Impuls nachvollziehen, aber das allein sollte kein Maßstab für Dich/euch sein! Was andere machen, muß noch lange nicht das richtige für euch sein. Und was andere machen - oder auch nicht machen -, kann genauso gut auch Scharade sein, s.o.

                Problem ist auch, dass ich selber Erzieherin bin und nicht fremde Kinder eingewöhnen möchte und meine Kleinen schon so lange fremdbetreuen lassen möchte.
                Wie gesagt: Ich bin der festen Überzeugung, daß das für Unseren wirklich mit das Beste gewesen ist, was wir machen konnten - auch unabhängig von der Berufstätigkeit meiner Frau.
                Klar - ob es ihm dauerhaft wirklich genutzt oder geschadet hat, werden wir nicht unbedingt so bald erfahren. Sehe ich ja an mir, daß Prägungen und Erfahrungen im Kindesalter sich unter Umständen erst Jahrzehnte später bemerkbar machen können.
                Andererseits ist er immer sehr gern in die Kita gegangen, nach nem langen Wochenende konnte er es meistens nicht mehr abwarten. Genauso, wie er sich donnerstags dann aber auch schon immer auf Freitag Nachmittag und das Wochenende mit uns gefreut hat.
                Und das setzt sich augenblicklich noch mit der Schule so fort, daß er da gern hingeht.
                Also kann es so falsch nicht gewesen sein.
                Hoffen wir

                Wie weit ist denn "ein Ort weiter" von euch entfernt?

                Ich hoffe das wird nun besser wenn die Kleine nun 2x die Woche in einer Spielgruppe ist, aber hier bleibt sooooviel liegen, dass ich die Zeit auch nutzen muss um mal wieder Grund reinzubekommen.
                Kennen wir auch... Zwei Vollzeitjobs - egal ob jetzt Beruf im engeren Sinne oder eben Kinderhüten und -Erziehung Zuhause - lassen da wirklich nicht viel Luft.

                Wie Tired schon vorgeschlagen hat:
                Eventuell eine Haushaltshilfe, die einmal die Woche für 3 Stunden kommt und wenigstens mal den wöchentlichen Grundputz, Badezimmer, Staubsaugen etc. übernimmt...?

                Machen wir auch 6-7 Jahren, obgleich es seit 1-2 Jahren etwas schwierig geworden ist, jemanden dauerhaft zu finden... Erst jetzt ist uns nach 3 Wochen wieder eine abgesprungen, kommentarlos... keine Ahnung, warum. Da aber nur sprechenden Leuten geholfen werden kann, ist es etwas doof, wenn sie den Mund nicht aufmacht bzw. aufgemacht hat *hrmpf*

                Aber diese 2 Stunden mal frei 1-2 mal im Monat reichen mir gerade nicht mehr um mich mal erholt zu fühlen.
                Das ist auch nicht ausreichend!
                1x die Woche ein halber Tag erscheint mir im Minimum angemessen.

                Hat Dein Mann denn keine Chance, aus der Nummer mit den Überstunden rauszukommen bzw. das etwas zu reduzieren?

                Es ist eine Sache, wenn das mal 1-2 Wochen so geht, Ende absehbar.
                Aber ne ganz andere, wenn sich das länger hinzieht, kein Ende in Sicht ist...
                Und grundsätzlich hat er da als Arbeitnehmer, Angestellter, wie auch immer ein Recht auf "Nein" bzw. Freizeit, Befristung solcher Aktionen usw. Wenn Du sagst "Doppelschichten" - das darf er doch rein rechtlich gar nicht Tag für Tag... Bei uns zumindest ist es so, daß das nur im absoluten Ausnahmefall mal sein kann, ansonsten ist nach maximal 10-12 Stunden Schluß. Danach wenigstens 11 Stunden Freizeit bis zur nächsten Schicht. Und ganz generell maximal 11 Tage lang am Stück ne Schicht - dann besteht Anspruch auf "Wochenende", bis zu vier Tage am Stück.
                Wäre also vielleicht mal ne Anregung für Deinen Mann zu gucken, was da ein gangbarer Mittelweg ist. Hängt natürlich auch immer ein bißchen von der Betriebsgröße ab. Aber wenn Du sagst "Bereitschaft am PC" klingt das schonmal nicht mehr nach kleinem Handwerksbetrieb.

                Kommentar


                • Re: Kleinkinder Stress

                  Danke nochmal für eure Anregungen.
                  Ich denke sich gegenseitig am Wochenende mal Zeit für sich einzuräumen geht am ehesten.

                  Neee Alex, er macht nicht ständig Doppelschichten. (von 6.30- 18 Uhr). Das ist dort auch nicht vorgesehen, aber letztens wurde ein Kollege krank ,der ab Mittag bis abends gearbeitet hätte. Und einer muss um diese Uhrzeit da sein.
                  Er hat eigentlich um 15 Uhr frei ,aber Fakt ist das sehr oft noch was anfällt oder nicht eher gemacht werden konnte und dann ists schnell 16.30 und er fährt ja noch nach Hause.
                  Das blöde für mich ist halt ,dass er vorher eine Arbeitsstelle hatte in der er immer mindestens einen Tag vorher von ner Überstunde wusste. Ich somit auch. Kann ich dann gut mit umgehen.
                  Nun hat er seit einem Jahr was anderes. Macht ihm sehr viel Spaß, was ich wichtig finde. Nachteil ist halt ,dass die Überstunden nicht planbar sind.
                  Wenn da z.B. ein Rohr platzt etc, kann er schlecht sagen: Ja ich geh dann mal....Oder wenn manche Dinge erst nachmittags gemacht werden können und dann doch länger brauchen als alle dachten.

                  Dennoch versucht er nun drauf zu achten ,denn er kann manchmal schon pünktlich gehen und macht dann noch was, was er auch morgen machen könnte. Und wenn er dann noch da ist, kommt ein Anruf und er wird doch noch gebraucht weil er noch vor Ort ist.
                  Achso: Das mit den nicht planbaren Überstunden wurde ihm beim Einstellungsgespräch schon gesagt. Die werden korrekt aufgeschrieben, abgefeiert wenn möglich oder ausbezahlt.
                  Da er aber einen nun sicheren Arbeitsplatz macht, nette Kollegen und ein gutes Arbeitsklima, war es ihm das wert. Ihm macht es viel mehr Spaß und es ist körperlich auf Dauer nicht mehr so anstrengend wie sein früherer Job.

                  Gestern ist er extra mal eher raus.War um 15 Uhr sogar hier und hat die Kinder von 16.30-18.30 mitgenommen zum Einkauf etc. Da konnte ich hier mal in Ruhe die Wohnung putzen.

                  Ich bin einfach selber so erstaunt, dass mich das Zuhause sein als Mutter gerade so extrem frustet.
                  Hätte ich nicht gedacht. War bis vor kurzem auch noch nicht so.

                  Neeee geschadet Alex hat eurem das auf keinen Fall. Ich kann es aber vom Gefühl her nicht. Die Kleine ist auch nicht so das große Problem.
                  Eher mein Großer ,der durch seine Defizite im sozialen Verhalten echt anstrengend ist. Und da habe ich dann nachmittags echt das Gefühl : Akku alle. ...

                  Kommentar


                  • Re: Kleinkinder Stress

                    Hinzu kam jetzt halt noch ,dass er zusätzlich einen Samstag arbeiten musste, damit ein Kollege seinen Urlaub bekommt. Dann darauf der Samstag ne Fortbildung folgt. Ist halt alles viel im Moment. Ich bin dann gefrustet, da ich dann wieder die Kinder alleine betreue.
                    Was mich oft schlecht gelaunt dann macht und gereizt, da beide gleichzeitig betreuen sehr anstrengend ist. Kann man wirklich kaum mal aus den Augen lassen. Und wenn ich dann weiß "Mann" sitzt am Samstag fast nur auf m Büro bzw hat ne tolle Fortbildung , werde ich echt launisch.
                    Dann tut es mir irgendwie gleichzeitig leid, dass ich ihn anpampe....

                    Kommentar



                    • Re: Kleinkinder Stress

                      Du bist halt im Moment überfordert, was absolut normal ist!
                      Vielleicht kannst du das ja auch durch Besuche bei Freunden und Verwandten etwas entschärfen.
                      Die Großeltern können sich zwar nicht lange kümmern, aber was ist wenn du sie besuchst und währen dessen hier und da entlastet wirst, einfach mal in Ruhe Kaffee trinken und Quatschen kannst?
                      Vielleicht gibt es ja auch noch Bekannte mit Kindern, da würden regelmäßige Treffen auch entlasten, die Kinder beschäftigen sich untereinander und die Eltern entspannen?

                      Ob es zuhause unordentlich ist würde mich da erst einmal nur am Rande interessieren, das kann man vielleicht auch mal zu zweit in Ordnung bringen.
                      Das macht auch mehr Laune, als ständig alleine dem Chaos hinterher zu laufen.

                      Kommentar


                      • Re: Kleinkinder Stress

                        Ja, dass ich zu Freunden mal fahr oder Familie mache ich durchaus.
                        Leider haut mein Großer sehr schnell oder wird grob. Somit hat er nicht viele Kinder die mit ihm spielen wollen bzw ich muss immer konsequent hinter her. Sein bester Freund, bekommt es sonst stark ab und da bitten dann sonst auch die anderen Eltern mich mehr auf ihn zu achten. Da kann ich nicht in Ruhe nen Kaffee trinken sondern muss ständig eingreifen da er auch kratzt bis es blutet.
                        Mit seiner Freundin haut er sich sehr viel so dass wir da auch immer was sagen /machen müssen. Aber sie weiß sich zu wehren.

                        Mehr Kinder hat er nicht, da viele sagen sie wollen nicht mit ihm spielen. Teilweise ist es von den Müttern auch nicht erwünscht.

                        Nun bekommt er Frühförderung da auch der Kindergarten sah, dass das nicht nur eine Erziehungssache mehr ist sondern andere Ursachen hat.

                        Das ist für mich echt schwierig. Oft erntet man da Unverständnis von anderen Eltern.
                        Es ist für mich selber aber auch schwer. Ich arbeite selber in einen sozialen Beruf und habe ein Kind, dass im sozialen und emotionalen Bereich Defizite hat. Er kann nur schwer akzeptieren das sein Spiel nicht alle mögen, er weh tut usw. Da endet teilweise auch mein Verständnis für mein Kind und ich bin sauer.

                        Kommentar


                        • Re: Kleinkinder Stress

                          Hallo Pustewind,

                          unser Sohn hat(te) auch immer mal wieder Phasen, in denen er geschlagen, gehauen und getreten hat. Nicht so extrem wie eurer, aber schon so, daß wir da auch gegensteuern mußten. Noch jetzt hat er manchmal Ansätze, und er unternimmt uns gegenüber zumindest von der Gestik her immer noch (zu häufig) den Versuch, als wolle er uns schlagen.

                          Als er fünf wurde, hat er daher einen Boxsack und Boxhandschuhe geschenkt bekommen. Wenn ihn jetzt etwas zu sehr ärgert, geht er schon auch häufiger an den Boxsack und läßt seine Wut an dem aus.
                          Wäre also vielleicht auch ne unterstützende Maßnahme für euren, zusätzlich zur Förderung.

                          Seit er jetzt in der Schule ist, macht er Win-Tsun (sollte ich vielleicht auch mal machen ), eine dem Karate entlehnter Kampfsport mit dem Schwerpunkt auf Gewaltprävention, Deeskalation, Körperbeherrschung und Wertevermittlung. Nach der dritten Stunde jetzt am Mittwoch erzählte er mir ganz stolz: "Papa, wir haben beim Win-Tsun eine goldene Regel. Soll ich die Dir mal sagen?" - "Ja, gern " - "Füge keinem anderen etwas zu, was du selbst auch nicht zugefügt bekommen möchtest." Oder so ähnlich - kommt ja auf den Sinn an. Daraufhin hab ich mich dann ein paar Minuten mit ihm darüber unterhalten, daß wir ihm das ja auch schon seit Jahren versuchen zu erklären und ich mich freue, daß er es verstanden hätte.

                          Mit 3,5 ist das für euren Großen natürlich noch zu früh; zumindest hier werden die Kurse frühestens ab 5 angeboten.
                          Aber wäre vielleicht auch mal ne Sache in 1-2 Jahren, die ihr euch überlegen oder mit den Mitarbeitern der Frühförderung besprechen könnt. Solche spannenden Dinge wie disziplinierter Kampfsport haben schon viele auf den Teppich geholt, und die Kampfsportlehrer haben da auch nochmal andere Erfahrungen und Kniffe, wie sie ihren Schützlingen sowas beibringen können, ohne daß es zu lehrerhaft und eltern-dominant rüberkommt

                          Kommentar


                          • Re: Kleinkinder Stress

                            Ja Alex an sowas hatten wir auch schon gedacht. Danke aber für Deinen Tipp.
                            Unser Sohn ist körperlich sehr groß. Sieht locker 1 Jahr älter aus, was das Verständnis natürlich oft erschwert. Zumindest bei Kindern die ja vieles an der Größe ausmachen. Er ist z.B. fast so groß wie das 5 jährige Mädel aus unserem Freundeskreis.
                            Ich denke er wird kein Fußballer sondern braucht etwas zum auspowern mit Regeln.

                            Ja wir sind sehr froh nun die Heilpädagogin zu haben, wenn es für uns auch gleichzeitig "Arbeit " heißt, da sie ja auch auf unser Verhalten eingeht bzw Änderungen anregt.

                            Kommentar


                            • Re: Kleinkinder Stress

                              Hallo!
                              Wollte mich mal wieder melden.
                              Nachdem ich hier bessere Tage hatte, ist nun wieder eine stressige Zeit. Kinder ständig krank und die Kleine beginnt die Trotzphase. Und der Große ist aus der noch nicht raus.....
                              Also habe ich hier mehrmals täglich zwei wütende, schreiende Kinder. Wääääh.....aber das kennen sicher viele.
                              Nachdem das nun auf meine Gesundheit schlug, habe ich mich endlich für einen Kurs zur Entspannung angemeldet. Einmal die Woche :-) .
                              Aber was ich Euch als Tipp geben wollte: es gibt einige kostenlose seriöse Apps mit kurzen 5 Minuten Entspannung. Habe ich nun ausprobiert. Mittags 5 Minuten Zeit nehmen und abends. Finde es hilft um mal eben wieder runter zu kommen.
                              Vielleicht auch was für Euch?

                              Kommentar


                              • Re: Kleinkinder Stress

                                Hi

                                Hört sich gut an
                                Ich hab auch ne Entspannungs-App auf dem Handy, sind allerdings jeweils immer mind. 15-30 Minuten.

                                Hast Du mal den Namen von Deiner / Deinen? Fände ich in der Tat sehr praktisch für die Mittagspause.

                                LG,
                                Alex

                                Kommentar


                                • Re: Kleinkinder Stress

                                  Die App findest Du wenn Du Entspannung Apps eingibst. Es ist die mit dem blauen Punkt und nennt sich 5 Minuten Entspannung.
                                  Zwei gibt es kostenlos. Also 2 Versionen.
                                  Ich finde es stimmig, also Sprecher usw.

                                  Kommentar


                                  • Re: Kleinkinder Stress

                                    Danke, ich gucke mal nach.
                                    Hoffe, die gibt's auch für mein Lumia mit Microsoft Phone... *kopf-kratz*

                                    Kommentar


                                    • Re: Kleinkinder Stress

                                      Hallo Pustewind,
                                      schön das du uns ein Update gibst.

                                      Danke für den App-Tipp!

                                      Kommentar


                                      • Re: Kleinkinder Stress

                                        Danke für die Rückmeldung, Pustewind.

                                        Es ist immer schön, von Ihnen zu hören!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X