#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme durch Venlafaxin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtszunahme durch Venlafaxin

    Hallo,

    im Prinzip steht die Frage schon im Titel. Ich nehme seit 1 Jahr relativ hoch dosiert Venlafaxin und habe in dem Zeitraum deutlich zugenommen. Ich stelle mir die Frage ob es einen Zusammenhang mit dem Medikament geben kann. IdR ist eine Gewichtszunahme ja eher bei den "alten", Tri- und Tetrazyklischen Antidepressiva ein Thema, oder? Laut Beipackzettel ist eher Gewichstabnahme als Gewichtszunahme eine Nebenwirkung von Venlafaxin (neben 1000 anderen viel wahrscheinlicheren Nebenwirkungen).

    Wenn ihr glaubt, dass es trotzdem einen Zusammenhang gibt frage ich mich WIESO man unter Antidepressiva zunimmt ist es weil ich entweder gesteigerten Appetit habe und mehr Kalorien zu mir nehme (bzw dazu versucht bin - was ich bei mir selbst nicht bemnerkt habe) oder ist es weil der Grundumsatz gesenkt wird (Stoffwechseländerung) und ich bei gleicher Kalorienaufnahme wie zuvor zunehme (fies!).

    Weiß da jemand bescheid? Ich wäre echt an einer Antwort interessiert.

    Viele Grüße!


  • Re: Gewichtszunahme durch Venlafaxin

    Meist nimmt man bei Antidepressiva zu, wenn diese auch eine dämpfende Wirkung haben.
    Gewichtsabnahme und Zunahme stehen glaube ich, bei diesem Medikament im gleichen Verhältnis, also in der Wahrscheinlichkeitsskala gleichauf.
    Da solche Medikamente nicht bei jedem exakt gleich wirken, sind von Person zu Person natürlich auch die Empfänglichkeit für NW unterschiedlich.

    Es ist aber so das auch jeder Psychiater empfänglich für Klagen bei Gewichtszunahme ist und dementsprechend wäre es gut, wenn du dich dich an deinen Arzt wenden würdest
    Der wird dann mit dir zusammen schauen ob es im Rahmen ist, ob es am Medikament liegt und auch ob ein Wechsel sinnvoll wäre.

    Kommentar


    • Re: Gewichtszunahme durch Venlafaxin

      Hm ich könnte mir vorstellen, dass der Stoffwechsel sich ändert. Ich nehme es phasenweise gering dosiert. Also 75mg und nehme dann etwas ab.
      Frag da wirklich am Besten den Arzt wo die Ursache sein kann.

      Kommentar


      • Re: Gewichtszunahme durch Venlafaxin

        "WIESO man unter Antidepressiva zunimmt ist es weil ich entweder gesteigerten Appetit habe und mehr Kalorien zu mir nehme"

        Das Thema ist sehr komplex.

        Es gibt sehr viele Gründe, warum Psychopharmaka (und andere Medikamente) das Körpergewicht beeinflussen können.

        Die wesentlichsten sind:

        1. Gestörte Glukose-Toleranz mit veränderter Funktion der Leptin-Rezeptoren

        2. Drosselung der Fettverbrennung (ähnlicher Effekt wie oben)

        3. Dysregulation an der Hypothalamus-Hypophysen-NNR-Achse

        4. Transmitter-Funktionsstörung (bes, Serotonin, Noradrenalin und Histamin betreffend)

        Das wären die häufigsten Modalitäten bei einem Medikament. Nimmt man mehrere verschiedener Stoffgruppen, so kommen noch die In Interaktionen hinzu, also die Wechselwirkungen der Medikamente untereinander, die den ganzen Mechanismus nochmal modifizieren.

        Bei allen Möglichkeiten gilt aber der Individualfaktor. D.h. dass manche Patienten kaum Nebenwirkungen - auch keine Gewichtszunahme - erleben. Andere lesen nur mal den Beipackzettel und schon sind sie ein paar Kilo schwerer (kleiner Scherz).

        Kommentar


        Lädt...
        X