#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Depersonalisation / Drealisation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Depersonalisation / Drealisation

    Hallo liebe Community, ich bin 17 Jahre und ich wende mich an euch um ein Problem das ich habe anzusprechen, und zwar leide ich seit circa 1,5 Monaten an etwas das ich nicht definieren kann, es hat alles angefangen als ich mich irgendwie nicht mehr ganz in meinem Körper gefühlt habe, also ich bin aufgestanden dann hat es sich angefühlt als wäre ich nicht mehr in meinem Körper es hat angefangen zu kribbeln und ich hatte absolute Panik dachte erst ich wäre Tot oder kurz vorm sterben ich bin zu meiner Mutter gerannt die mich natürlich erstmal doof angeschaut hat und dachte ich bin nicht mehr ganz dicht, jedenfalls hat sich dieses Gefühl weiterhin gezogen, es wurde zwar besser hatte solche Anfälle nicht mehr aber es sind trz Symptome die mich beschäftigen, und zwar fühl ich mich die ganze Zeit nicht wirklich anwesend wie wenn ich einfach nur ein Beobachter wäre, wie durch eine Art Schleier schauen, ich habe sehr sehr sehr sehr wirre Gedanken z.B über das Leben wieso wir hier sind was unsere Aufgabe ist, ich habe oft angst jemanden der mir nahe steht zu verletzten klingt völlig absurd hab solche Gedanken mir macht das immer extrem angst, ich habe oft deja vus am Tag sehr oft mir kommt es dann immer so vor als hätte ich das schon mal gesehen in der Arbeit geht es eigentlich aber auch oft nicht ich musste sogar schon weinen weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe, jetzt hab ich einfach angst das ich verrückt werde an Shizophrenie erkrankt bin oder was weiß ich ich versuch mich immer mit Youtube Videos und zocken abzulenken es klappt dann auch immer nur diese Deja vus sind sehr seltsam und schränken mich dann immer ein, beim einschlafen ist es auch schlimm ich hab dann oft wirre Gedanken und sehe z.B schwer zu definieren sozusagen in das schwarze leere wie wenn ihr eure Augen schließt und dann versucht in die ferne zu gucken. Jedenfalls füllt sich vieles auch extrem komisch esse, dann zweifel ich manchmal daran und denke mir wieso ich es esse wieso es schmeckt, also das alles klingt völlig verrückt, die Erste Zeit war auch extrem krass, hab sehr viel mit Schlafproblemen zu kämpfen hab angst nicht mehr aufzuwachen, hab auch oft Zwangsgedanken, mir denke was wäre wenn ich mich jetzt umbringe also völlig absurder mist.

    Das alles klingt wirklich verrückt, und gestern hatte ich dann auch herzklopfen oder irgendein gefühl was mich immer wieder beim einschlafen aufwachen lassen hat, wenn ich z.b auch am Tag in den Himmel gucke dann sehe auch ganz kleine Punkte oder ein Flimmern ich hab schon mal darüber gehört, dass es sowas wie visual snow ist, und das macht mir wirklich angst ich will einfach mein Leben zurück ich hab hier schon im Forum ein wenig darüber gelesen nur ich kann nicht mehr.. kann mir irgendwer darüber helfen oder mir seine Erfahrung darüber beschreiben ich hab einfach angst mich in Luft aufzulösen irgendeine schwere Krankheit zuhaben wie z.b Tumore oder ich einfach verrückt werde und mich nicht mehr kontrollieren kann oder mich in Luft auflöse!

    Danke fürs lesen, und ich hoffe auf antworten die mir ein wenig helfen diesen mist durchzustehen!
    Euer Banshi 97


  • Re: Depersonalisation / Drealisation

    Hallo,
    Schizophrenie ist anders, hat nichts mit dem was du beschreibst zu tun.

    Vielleicht hast du Ängste, möglicherweise auch etwas zwanghaftes.

    Du solltest das mit deinem HA besprechen, dir eine Überweisung zum Psychiater geben lassen um zu erfahren was das genau ist und besprechen ob eine Psychotherapie angesagt ist.
    Es ist jedenfalls nichts bedrohliches, es fühlt sich nur so an und vor allem die Gedanken sind das was es bedrohlich erscheinen lässt.

    Weißt du denn wie das angefangen hat, ob es einen Auslöser gibt?
    Stress, Krankheit, Todesfall, Sinnkrise...........?

    Da du das noch nicht so lange hast, wird es auch leichter in den Griff zu bekommen sein, kompetente Unterstützung wäre dabei sinnvoll.

    Kommentar


    • Re: Depersonalisation / Drealisation

      "hab schon mal darüber gehört.."

      Kann es sein, dass Sie auch viel nach Symptomen im Netz gesucht haben?


      Kommentar


      • Re: Depersonalisation / Drealisation

        Ja habe ich, dass sind aber auch alles Symptome die zutreffen.

        Kommentar



        • Re: Depersonalisation / Drealisation

          Was ist ihre Meinung dazu ?

          Kommentar


          • Re: Depersonalisation / Drealisation

            Ja habe ich, dass sind aber auch alles Symptome die zutreffen.
            Nur treffen die dazu genannten Erkrankungen meist nicht zu.

            Kommentar


            • Re: Depersonalisation / Drealisation

              Nur was ist es dann ?

              Kommentar



              • Re: Depersonalisation / Drealisation

                Nur was ist es dann ?
                Angst?

                Du kannst dir ja von einem Psychiater eine Diagnose stellen lassen, zuvor nochmal zum HA um das abzuklären.
                Das ist vielleicht sinnvoller als weitere Googlerecherchen und übers Internet nach Diagnosen zu suchen ist sowieso unnütz.
                Die die es könnten dürfen es nicht und die die es dürfen können es nicht.
                Aber, der Arzt darf und kann das und ich denke mal das dieser auch die Angst in den Fokus nehmen wird.

                Kommentar


                • Re: Depersonalisation / Drealisation

                  Ich hab einfach nur so angst die Kontrolle zu verlieren verrückt zu werden.

                  Kommentar


                  • Re: Depersonalisation / Drealisation

                    Ich hab einfach nur so Angst die Kontrolle zu verlieren verrückt zu werden.
                    Genau!
                    Da haben wir sie doch schon, die richtige Diagnose. Angst!

                    Dabei kann dir eine Psychotherapie helfen, ggf. zusätzlich ein Psychiater.

                    Kommentar



                    • Re: Depersonalisation / Drealisation

                      "Dabei kann dir eine Psychotherapie helfen, ggf. zusätzlich ein Psychiater."

                      Sehr richtig.

                      Am besten in umgekehrter Reihenfolge.

                      Kommentar


                      • Re: Depersonalisation / Drealisation


                        ....
                        ich versuch mich immer mit Youtube Videos und zocken abzulenken
                        ...
                        Hallo,
                        das ist natürlich das Verkehrte. Genauso Koffein, viel Zucker, z.B. Red Bull und so ein Mist.
                        Du bist 17 Jahre alt. Wieviel Sport machst du?
                        In deinem Alter sind 1 - 2 Stunden täglich, vor allem Ausdauer- (und natürlich Kraft- oder Spiel- z.B. Fußball) sport, nicht zu viel.
                        Aber nicht so lahm joggen, sondern geh an deine Grenzen.
                        Wenn du dann mit dem Sport fertig bist, wirst du nicht fürchten, dass du dich in Luft auflöst, sondern hoffen, dass das passiert (das war jetzt ein Scherz ).
                        Bitte berichte mal, wie es dir damit ergeht.
                        Danke!

                        Kommentar


                        • Re: Depersonalisation / Drealisation

                          "Wenn du dann mit dem Sport fertig bist, wirst du nicht fürchten, dass du dich in Luft auflöst, sondern hoffen, dass das passiert (das war jetzt ein Scherz )."

                          Es ist fast 30 Jahre her, dass man in fortschrittlichen psychiatrischen Kliniken feststellte, dass Ausdauersport (damals täglich 3 Km Waldlauf für die Männer und 2 Km für die Frauen in raschem Tempo) einen sehr positiven Effekt auf Störungen wie Angst- und Erregungungszustände, aber auch auf andere Symptomatik hatte. Man konnte die Medikamente reduzieren, in einigen Fällen sogar weg lassen, wusste nur noch nicht warum.

                          Inzwischen ist das "Warum" geklärt: Es sind die Myokine (bereits etwa 100 entdeckt), die bei Muskelarbeit entstehen und fantastische Regellungen in vielen Organsystemen bewirken.

                          Besonders eine dänische Forscherin an der Uni Kopenhagen hat mit ihren Ergebnissen das Wissen um die positive Wirkung von Sport deutlich erweitert.

                          Kommentar


                          • Re: Depersonalisation / Drealisation

                            [I]
                            ...

                            Inzwischen ist das "Warum" geklärt: Es sind die Myokine (bereits etwa 100 entdeckt), die bei Muskelarbeit entstehen und fantastische Regellungen in vielen Organsystemen bewirken.

                            Besonders eine dänische Forscherin an der Uni Kopenhagen hat mit ihren Ergebnissen das Wissen um die positive Wirkung von Sport deutlich erweitert.
                            Vielen Dank für die tolle Erklärung!!!

                            Hoffen wir, dass Banshi sich das zu Herzen nimmt und uns auch über seine Erfahrungen berichten wird .

                            Kommentar


                            • Re: Depersonalisation / Drealisation

                              Hey.
                              Der Text hätte damals auch von mir stammen können. ;-) glaub mir du wirst nicht verrückt. Hab das selbe durch genau wie du dachte ich, ich verliere meinen Verstand selbes gedankenmuster und selben zwangsgedanken das ich jemandem der mir sehr nahe steht, Was antun könnte. Das passiert alles nicht. Das ist nur die Angst, diese ist behandelbar. Alles gute.

                              Kommentar


                              • Re: Depersonalisation / Drealisation

                                Hallo Banshi - Hallo an alle! ​ (bin mal wieder hier!)

                                ​Ich habe die Diagnose sowohl vom Psychiater als auch vom Psychologischen Psychotherapeuten F 48.1 Depersonalisations- und Derealisationssyndrom. Auch habe ich die Diagnose F 62.0 "Andauernde Persönlichkeitsänderung nach Extrembelastung". Beides sind seltene Diagnosen. Bei mir gehören sie zusammen. Schon als Kind habe ich sehr stark daran gezweifelt, dass ich überhaupt existiere. Ich vermutete, dass vielleicht das Drumherum real ist – wobei ich mir aber auch nie wirklich sicher war - aber ich selber fühlte mich nicht real – nicht existent -.
                                Noch heute habe ich immer wieder Zweifel an meiner Existenz. Ich fühle mich oft wie in einem „Niemandsland“ oder in einer „Grauzone“ zwischen den beiden Polen reale Existenz und Nichtexistenz. Deshalb mache ich mir in besonderen und wichtigen Situationen bewusst, dass das, was ich gerade erlebe, wirklich passiert, dass mein Erleben real ist. Auch habe ich immer wieder wegen einer schweren und mittlerweile leider chronischen Depression mit Suizidalität zu tun. Ein Motiv ist dabei, auch endlich aus diesem „Niemandsland“ herauszukommen und ganze Sache mit meiner Nichtexistenz zu machen ... Der Psychotherapeut sagte mir, dass die Dereallisation für mich eine wichtige Überlebensstrategie war, denn ich habe seit meiner frühesten Kindheit bis heute (bin Mitte 40) eine Extrembelastung nach der anderen erlebt - oft über Jahre und Jahrzehnte hinweg. Der Psychiater meinte nur dazu: "Sie haben in Ihrem bisherigen Leben nichts anderes als Extrembelastungen erlebt. Sie kennen nichts anderes." Die Dereallisation war meine Art, irgendwie damit fertig zu werden, mich vor dem Unmöglichen zu schützen, um es durch das Verändern der Wirklichkeit ertragen zu können.

                                ​Ich kann meine Vorredner nur unterstützen. Lass es bei einem Fachmann/-frau abklären. Geh zum Psychotherapeuten oder Psychiater. Nur er kann Dir sagen, was Du wirklich hast. Dass mit der Angststörung scheint auch mir sehr naheliegend.

                                LG
                                Evi




                                Kommentar


                                • Re: Depersonalisation / Drealisation

                                  Visual Snow ist keine Angst oder Psychische Erkrankung. Das wurde unlängst bewiesen. Wollte ich nur mal klarstellen.

                                  VS kann auch eine DR/DP auslösen.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X