#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring und escitalopram

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring und escitalopram

    Hallo,

    Ich hab da mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich muss aufgrund einer mittel gradigen Depression mit Angsstörung, diese wurde durch schmerzen bei längerer Krankheit ausgelöst, seit 5 Monaten Escitalopram 10 mg nehmen. Vor zwei Monaten habe ich den Nuvaring ( den hab ich seit 13 Jahren) abgesetzt. Ich hab mich besser gefühlt, freier und endlich wieder Lust empfunden und mich als Frau besser wahrgenommen. Seit 4 Tagen ist aber die Angst zurück. Ich war seit ca 2 Monaten jetzt Beschwerde frei....
    Ich versteh es einfach nicht. Meine Frauenärztin meint das es möglich ist, das das Escitalopram jetzt zu hoch dosiert ist, weil sich meine Hormone umstellen und es mir deshalb schlechter geht. Meine Psychotherapeutin sieht da allerdings keinen Zusammenhang! Was meint ihr? Gibt es jemand mit ähnlichen Erfahrungen??? Ich wäre so dankbar um jeden guten Rat!

    Liebe Grüße
    Marry


  • Re: Nuvaring und escitalopram

    Ich würde einfach mit dem verschreibenden Arzt reden.
    Ich würde eher meinen das Escitalopram erhöht werden müsste, denn dir geht es ja schlechter und das ist doch eher ein Zeichen das zu gering dosiert wird.
    Ich denke auch das alles was mit Hormonen zu tun hat, auch im Bereich der Verhütung, einen Einfluss haben kann.
    Möglicherweise hat sich das nun eingepegelt, also muss man das Medikament anpassen.
    Das solltest du unbedingt mit dem Arzt besprechen, musst du ja sowieso und der hat da möglicherweise Erfahrungswerte.
    Eigenmächtig auf und ab dosieren würde ich nicht, gerade weil du dir gar nicht sicher ist ob es nun zu viel oder zu wenig ist und die Meinung der Gynäkologin mag stimmen, es ist aber nicht ihr Fachbereich und dementsprechend würde ich ein Fragezeichen dahinter machen, keinesfalls eigenmächtig ihrem Rat folgen.

    Bekommst du das Medikament vom Psychiater und warum fragst du nicht einfach bei ihm nach?

    Kommentar


    • Re: Nuvaring und escitalopram

      PS
      Meinst du das Escitalopram überhaupt keine Besserung brachte, hast du überhaupt eine Wirkung davon mit dem Ring gespürt?

      Kommentar


      • Re: Nuvaring und escitalopram

        Hallo Tired,

        Danke für deine Antwort.
        Ich habe mit meiner Psychotherapeutin gesprochen, sie meint ich bin richtig eingestellt, und das es nichts mit dem Ring zu tun hat. Sie meint auch das ich nicht erhöhen soll, weil solche Tiefs normal sind.
        Ja ich hatte eine sehr positive Wirkung, es ging mir die letzten zwei Monate richtig gut und davor war es auch schon viel besser!

        Kommentar



        • Re: Nuvaring und escitalopram

          Auf die Psychotherapeutin würde ich nur hören, wenn sie auch Ärztin ist und dir das verschreibt?

          Es ist so das Escitalopram etwas reguliert, das was im Hirnstoffwechsel nicht ganz so rund läuft.
          Es ist also kein Mittel das bessere Stimmung macht, sondern einfach nur dafür sorgt das dein Hirnstoffwechsel das wieder hin bekommt.
          D.h., du bleibst auch mit Medikament nicht von Stimmungsschwankungen verschont, da diese jeder hat und damit muss man leben, auch mit Medikament.
          Gegen Ängste müsste es aber weiter zuverlässig wirken, also gegen die von der Angststörung verursacht werden, wie gut hängt natürlich immer auch etwas vom Angstfaktor ab.
          Werden die Ängste allgemein schlimmer, oder die Depressionen, kann es sein das es nicht mehr so gut wirkt, sind sie weg nimmst du eventuell zu viel.
          Da dies aber ständig schwankt, muss man ein gutes Mittelmaß finden, so das du am Ende möglichst nur noch die ganz normalen Schwankungen hast, wie jeder andere auch.
          Da ist gut dran wer einigermaßen zu unterscheiden weiß, ob er nun Depressionen hat, oder allerwelts Depris. Das ist gar nicht so einfach dies zu beurteilen, aber für die Medikamenteneinstellung wichtig, auch damit man selber nicht unzufrieden damit wird, weil einfach zu viel erwartet wird und die Schwankungen als krankhaft empfunden werden, obwohl sie das ja nicht unbedingt sind.

          An deiner Stelle würde ich einfach noch ein, zwei Monate schauen wie sich das entwickelt und wenn es dann immer noch Probleme gibt diese erneut ansprechen.
          Dann muss nachjustiert werden, wenn deine Stimmung außerhalb der Norm bleibt und notfalls ist ja auch noch Luft nach oben.

          Mit den genauen Zusammenhängen von Hormonen, Nuvaring und Co. kenne ich mich leider nicht aus, denke nur das dies einen erheblichen Einfluss haben kann und von daher wäre es eventuell auch gut noch zu zuwarten, bis dein Körper davon nicht mehr beeinflusst ist.

          Kommentar


          • Re: Nuvaring und escitalopram

            Das ist plumpe Werbung, jeder sollte sein Medikament über ein Rezept beziehen.
            Ohne wäre es einmal teurer und man hätte unnötige Mehrkosten und zum anderen weiß man nie was genau drin ist, in Medikamenten die sich jeglicher Kontrolle entziehen.

            Kommentar


            • Re: Nuvaring und escitalopram

              "jeder sollte sein Medikament über ein Rezept beziehen."

              Völlig richtig, Tired.

              Kommentar


              Lädt...
              X