#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wenn der Magen die Überhand nimmt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wenn der Magen die Überhand nimmt

    Guten Tag,

    ich komme heute mit einem Problem zu euch das mich nun schon seit mehr als 5 Jahren plagt. Doch zuerst was zu meiner Person: Ich bin 17 Jahre alt und männlich.

    Alles fing vor etwas mehr als 5 Jahren an, genauer gesagt am Ende der 5. Klasse. Damals hatte ich aus dem nichts Probleme mit meinem Magen. Ständig war mir damals schlecht, ich hatte Durchfall und fühlte mich schlapp. In der 6. Klasse ging es dann richtig los, dort fehlte ich dann sehr oft in der Schule wegen besagten Beschwerden.

    Ich ging dann zu einem Arzt wo einige Tests durchgeführt wurden und raus kam das ich Laktose Intoleranz habe. Fortan musste ich dann halt immer diese speziellen Pillen vor dem Essen nehmen, damit es mir meinen Magen nicht durchnimmt.

    Allerdings blieb die Übelkeit bis zum Ende der 6. Klasse, wo ich dann fast täglich in der Schule Durchfall hatte. In der 7. Klasse hatte ich diese Beschwerden allerdings überhaupt nicht mehr, alles war wieder gut und ich fühlte mich auch wieder einwandfrei, das hielt dann bis zum Ende der 8. Klasse an, wo es solangsam wieder losging mit den Beschwerden. Seither habe ich diese Magenprobleme. Ich bin in der 9. und 10. Klasse täglich(!) einmal oder manchmal auch mehrmals auf die Toilette gegangen, weil mein Magen total rumgesponnen hat.

    Ich weiß beim besten willen nicht woher ich diese Beschwerden habe. Wenn ich zuhause bin ist alles in Ordnung, aber sobald ich in der Schule bin oder so etwas länger unterwegs bin fängt mein Magen an durchzudrehen und ich kann wieder auf die Toilette gehen.

    Mittlerweile macht mich das echt fertig, bald geht die Schule wieder los und ich weiß nicht ob ich das nochmal 2 Jahre lang mitmachen will..

    Deshalb frage, nein ich bitte euch um Hilfe, egal wie. Ob mit Medikamenten oder irgendwelchen Therapien, das muss endlich mal aufhören!

    Liebe Grüße.


  • Re: Wenn der Magen die Überhand nimmt

    Hi,
    hast du auch schon mal versucht komplett auf Laktose zu verzichten?

    Kann es sein das du eine gewisse Angst vor den Beschwerden entwickelt hats, besonders wenn du das Haus verlassen musst und zur Schule gehst?
    Weißt du ob sich in den Beschwerdefreien Zeiten etwas verändert hat, bzw. in den Zeiten wo es wieder los ging?
    Im Sinne von Ernährung, Stress, besonders belastende Umstände.........?

    Kommentar


    • Re: Wenn der Magen die Überhand nimmt

      Hi,

      tatsächlich nehme ich die Laktose Pillen nun schon seit einiger Zeit nichtmehr, aber auch in der Zeit wo ich sie nahm hatte ich die Beschwerden. Mittlerweile habe ich Angst davor, dass es wieder losgeht.

      In den Beschwerdefreien Zeiten hat sich nichts geändert, ein Grund warum ich so verwundert bin das es dann wieder am Ende der 8. Klasse anfing.

      Kommentar


      • Re: Wenn der Magen die Überhand nimmt

        Nun, es kann Zufall sein.
        Vielleicht hattest du einfach etwas mit dem Magen, einen Infekt und durch die Angst das es wieder los geht hat sich das verselbstständigt.

        Ernährst du dich denn Laktosefrei?

        Kommentar



        • Re: Wenn der Magen die Überhand nimmt

          Nein, ich esse ganz "normale" Sachen, wenn dort viel Laktose enthalten ist nehme ich die Pillen, wenn nur wenig enthalten ist nehme ich sie nicht.

          Kommentar


          • Re: Wenn der Magen die Überhand nimmt

            Du solltest mal versuchen ein paar Wochen auf Laktose zu verzichten, einfach um zu schauen ob es damit zusammen hängt.
            Vielleicht wirken die Pillen nicht gut genug, oder das nehmen und mal weglassen beeinflusst die Zuverlässigkeit.
            Am besten ist das nur durch Verzicht zu ergründen.

            Möglicherweise spielt auch noch ein anderes Lebensmittel eine Rolle, du könntest versuchen ein Tagebuch zu führen, über die Ernährung und auch Stressfaktoren, dazu schreibst du wie es deinem Magen ging.
            Manchmal kommt die Erhellung wenn man sieht was wann war, das ist effektiver als "nur" drüber nachzudenken.

            Kommentar


            • Re: Wenn der Magen die Überhand nimmt

              Alles klar. Kannst du vielleicht ein gutes Magenberuhigungsmittel empfehlen? Es wird wohl die ein oder andere Woche in Anspruch nehmen bis ich rausgefunden habe woran es liegt, aber ich denke wohl das es eine Kopfsache ist.

              Sollte ein gutes Mittel sein das man so in der Apotheke bekommen kann.

              Kommentar



              • Re: Wenn der Magen die Überhand nimmt

                Viele schwören auf Iberogast.

                Kommentar


                • Re: Wenn der Magen die Überhand nimmt

                  Da du Iberogast erwähnst: Gegen ende der 6. Klasse (in den letzten paar Wochen) habe ich das Zeug täglich genommen und so konnte ich es ohne Vorfälle ertragen. Später, als dann die Sommerferien anfingen, habe ich das Zeug abgesetzt und als ich zum Beginn der 7. Klasse diese Beschwerden nicht mehr hatte nahm ich das Zeug nicht.

                  Schätze das war "reine Kopfsache" und hatte wohl eher weniger mit dem Magen selbst zu tun. (sry das ich das nicht erwähnt hab oben, ist mir entfallen)

                  Kommentar


                  • Re: Wenn der Magen die Überhand nimmt

                    Es kann gut sein das es eine Kopfsache ist, sich eine Erkrankung und Befürchtungen gegenseitig hoch geschaukelt haben.

                    Es gibt mehr Menschen als man denkt, die damit zu tun haben.

                    Wenn es geholfen hat versuch es nochmal mit Iberogast, vielleicht gewinnst du dann die Sicherheit um es nach einer Weile wieder weg lassen zu können.
                    Es gibt ja auch Mittel gegen Durchfall, das könntest du dir zusätzlich als Sicherheit einstecken, alleine das kann schon Wunder bewirken wenn es tatsächlich eine Kopfsache ist.

                    Kommentar



                    • Re: Wenn der Magen die Überhand nimmt

                      Werde ich machen. Herzlichen Dank für die Hilfe.

                      Kommentar


                      • Re: Wenn der Magen die Überhand nimmt

                        Gerne!
                        Du kannst ja mal berichten, wie es dir weiterhin ergeht.;-)

                        Kommentar


                        • Re: Wenn der Magen die Überhand nimmt

                          "Schätze das war "reine Kopfsache" "

                          Das ist ein wichtiger Gedanke.

                          Magen und Darm sind reichlich mit vegetativen Nerven ausgestattet, die oft ihr "Eigenleben"
                          führenund sehr von äußeren Faktoren beeinflusst werden (Anspannung, Erwartungsangst, Befürchtungen u.a.).

                          Kommentar


                          • Re: Wenn der Magen die Überhand nimmt

                            Der Hinweis, dass die Symptomatik fast nur in der Schule, aber kaum zu Hause auftritt, spricht sehr für die o.g. These.

                            Kommentar


                            • Re: Wenn der Magen die Überhand nimmt

                              Gibt es irgendeine effektive Methode dieses "Eigenleben" weitgehend einzugrenzen?

                              Kommentar


                              • Re: Wenn der Magen die Überhand nimmt

                                "Gibt es irgendeine effektive Methode dieses "Eigenleben" weitgehend einzugrenzen? "

                                Am wirksamsten ist die Kombination von Ausdauersport mit Entspannungsmethoden.

                                Als sportliches Minimum wäre drei mal pro Woche Laufen von mindestens 30 Minuten sinnvoll.
                                Günstig wirkt sich auch ein Mannschaftssport (Volley- oder Fußball) aus, wenn das Training regelmäßig erfolgt.

                                Als Entspannungsverfahren sind Autogenes Training (AT) oder/und Progressive Muskelentspannung anzuraten. Wenn man die nötige Einstellung und Geduld hat, lassen sich die Verfahren auch mit Meditationsübungen kombinieren.

                                Nur ein Beispiel: Wenn man das AT richtig beherrscht, lässt sich eine durch Anspannung bedingte erhöhte Herzfrequenz von etwa 100 in wenigen Minuten auf die Norm reduzieren.
                                Genauso lässt sich eine beschleunigte Motilität des Magen/Darmtraktes in kurzer Zeit beruhigen.

                                Fangen Sie an!

                                Kommentar


                                • Re: Wenn der Magen die Überhand nimmt

                                  "Gibt es irgendeine effektive Methode dieses "Eigenleben" weitgehend einzugrenzen? "

                                  Am wirksamsten ist die Kombination von Ausdauersport mit Entspannungsmethoden.

                                  ...

                                  Fangen Sie an!
                                  die Aufforderung Sport zu treiben führt offensichtlich zu Spontanheilungen ....

                                  anders lässt sich das Schweigen nach der Aufforderung dazu nicht deuten
                                  das war ja schon öfter so, nicht nur hier

                                  wobei ich glaube, dass alleine die Aufforderung zu Sport genügt: das löst soviel Schrecken aus, dass die "Symptome" im Vergleich dazu als ganz harmlos erscheinen

                                  Kommentar


                                  • Re: Wenn der Magen die Überhand nimmt


                                    wobei ich glaube, dass alleine die Aufforderung zu Sport genügt: das löst soviel Schrecken aus, dass die "Symptome" im Vergleich dazu als ganz harmlos erscheinen
                                    Ich glaube die meisten Fragenden wissen sehr wohl was ihnen helfen könnte und fragen hier in Erwartung anderer Tipps.
                                    Andere Tipps weil natürlich der eine ultimative Ratschlag gesucht wird, den man am Besten von der Couch aus, parallel zum Fernsehen, innerhalb einer Minute ausführen kann.
                                    Die Lösungen mit denen Arbeit verbunden ist stehen ja überall, viele waren auch schon beim Therapeuten und haben entsprechende Hinweise bekommen.
                                    Es fehlt aber Lust und Energie und wenn dann kein Wunderratschlag kommt, dann verliert sich das Interesse.
                                    Leider gibt es aber ohne Fleiß keinen Preis, der scheint aber zu hoch zu sein.

                                    Wobei ich das durchaus nachvollziehen kann, wenn der Antrieb nicht ausreicht, oder der innere Schweinehund hat wachsen und gedeihen können, dann ist es schwierig einen Anfang zu finden.
                                    Da ich das kenne, weiß ich aber auch das einem solche Tipps manchmal erst Jahre später wieder einfallen und dann doch noch umgesetzt werden können.
                                    Ansonsten könnte man sich die meisten Ratschläge auch sparen, wobei es auch schon fruchtbaren Boden dafür gab und sogar Feedbacks (auch nach längerer Zeit), ohne die sicher kaum einer Lust hätte immer wieder dasselbe zu predigen, woraufhin die Fragenden ohne ein weiteres Wort das Weite suchen.

                                    Kommentar


                                    • Re: Wenn der Magen die Überhand nimmt

                                      Richtig witzig Ihr Beitrag, Filip, davon können wir mehr gebrauchen....

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X