#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dauerhaftes Herzklopfen und Derealisation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dauerhaftes Herzklopfen und Derealisation

    Hallo

    Ich bin männlich und 19 Jahre alt.

    Ich leide seit fast 2 Jahren an sehr starker Antriebslosigkeit, Schwäche, und es kam Kurzatmigkeit dazu. Dann bekam ich plötzlich Derealisation, ein sehr schlimmer Zustand.
    Ich bekam darauf starke Angstzustände und ging zu einem Psychologen. Ich outete mich zu Hause als schwul und bekam darauf Probleme und Streit mit meiner Mutter, was mich immer noch belastet.
    Ich wurde dann an einen Psychiater verwiesen, und dort hatte ich ein paar Sitzungen. Ich nahm dazu Johanniskraut(Jarsin) 450mg. Es nützte nichts, ich fand dann einen anderen Psychotherapeuten, der mir sympathischer war. Bei dem bekam ich dann Cipralex 10mg, was ich 6 Wochen nahm, aber auch das brachte keine Besserung. Ich bekam wieder mehr Angstzustände und versuchte es mit Sertralin(zuerst 25, dann 50mg) absetzen da ich davon extrem unruhige Beine bekam.

    Mein Zustand besserte sich nicht, zuhause gab es immer mehr Konflikte, ich flog von der Schule und dann ging ich in eine Psychiatrie. Ich hatte erst immer Herzklopfen wenn ich starke Angst catte, doch es ging plötzlich nicht mehr weg. Ich musste wieder Sertralin(50mg) nehmen, wieder ohne Wirkung. Es wurde diesen Januar ein Vitamin D Spiegel von 14ng/ml festgestellt, ich musste dann eine Ampulle mit 300000 IE schlucken. Calcium fehlte auch. Aber auch das nützte nichts. Mein aktueller Spiegel ist mit 22ng/ml etwas höher, wofür aber wohl eher der Sommer verantwortlich ist. Mein Hausarzt findet das ausreichend, mein neuer Therapeut meinte der Spiegel müsse auf mindestens 30-50ng/ml sein.

    Das lästigste ist diese starke Derealisation(seit 1,5 Jahren) und das Herzklopfen(seit einem halben Jahr), weswegen ich nicht schlafen kann. Habe seit Monaten nicht mehr als 5 Stunden Schlaf, wenn überhaupt. Habe auch juckenden Ausschlag auf der Brust. Ich weiss nicht mehr was tun, ich möchte einfach wissen was mir fehlt, da ich jetzt eine neue Ausbildung beginne die ziemlich streng ist und das so nicht geht! Ich denke nicht dass ich an einer Depression leide, ich habe noch Interesse und Freunden und Hobbys, mir fehlt einfach alle körperliche Kraft, ich kann nicht mal meine Hände zur Faust ballen. Habe auch Ventolin für die Atmung bekommen, damit kann ich einfach besser joggen ohne danach so starke Kopfschmerzen, Übelkeit und ein Brennen in der Brust zu haben.

    Ich spüre den Herzschlag bis in den Kopf ''hämmern''. Mein Blutdruck ist aber im normalen Bereich.

    Ich bin ratlos, früher fühlte ich ich mich körperlich gut, was ist nur passiert. Mein Hausarzt meinte er habe keine Ahnung warum ich mich so fühle.


  • Re: Dauerhaftes Herzklopfen und Derealisation

    Hallo,
    ich denke das Johanniskraut war zu niedrig dosiert.
    Der Vitamin D Spiegel solle, soweit ich weiß, bei 40 liegen.
    Ich bezweifle das eine Tablette einen größeren Mangel ausgleichen kann, das solltest du im Blick behalten.
    Das du deinen Herzschlag so intensiv spürst, dürfte wohl auch psychisch sein, u.a. weil du dich beobachtest, dir dann noch mehr Sorgen machst.

    Medikamente wirken nicht bei jedem gleich, so hilft dem Einen, was dem Anderen gar nichts bringt.
    Falls du es weiter versuchen willst, solltest du mit dem Arzt einen Wechsel besprechen.
    Wenn man ein Mittel acht, bis zehn Wochen (nach der letzten Erhöhung) nimmt ohne das sich etwas tut, bringt es nicht viel es weiter zu nehmen.
    Vielleicht sollte da auch eher darauf geschaut werden das die Wirkung gegen Ängste im Vordergrund steht und nicht so sehr eine Depression.
    Also je nachdem, welches Problem für dich vordergründig ist.

    was ist nur passiert.
    Vielleicht ist dein Outing, samt böser Folgen, passiert?
    Wenn deine Mutter darauf so heftig reagiert hat, dann ist es kein Wunder wenn dich das fertig macht.

    Machst du denn eine richtige Psychotherapie?
    Oder hast du dich nur beraten lassen?
    Ich denke eine Psychotherapie wäre für dich in jedem Fall wichtig, auch wichtiger als Psychopharmaka, denn diese sollten vor allem ergänzend sein, heilend ist meist die Therapie.

    Kommentar


    • Re: Dauerhaftes Herzklopfen und Derealisation

      Ja habe eine Psychotherapie gemacht aber hab sie abgebrochen nach 10 Monaten da sich nichts getan hat.
      Ja das Outing war schlimm aber die Beschwerden waren schon 1 Monat vorher da. Hab mich dann entschieden mich zu outen um etwas Druck abzulassen, aber ging eher nach hinten los.

      Ich denke nicht dass das psychisch ist, das Herzklopfen wird schlimmer wenn ich zum Beispiel aufstehe oder renne. Mir wird dann fast schwarz vor Augen und es hämmert im Kopf.
      Mir ist andauernd fast schwindelig. Und eben die Müdigkeit ist unerträglich, genauso die Schwäche.

      Kommentar


      • Re: Dauerhaftes Herzklopfen und Derealisation

        Ich denke nicht dass das psychisch ist, das Herzklopfen wird schlimmer wenn ich zum Beispiel aufstehe oder renne. Mir wird dann fast schwarz vor Augen und es hämmert im Kopf.
        Mir ist andauernd fast schwindelig. Und eben die Müdigkeit ist unerträglich, genauso die Schwäche.
        Und warum schließt du eine psychische Ursache aus?

        Das Herzklopfen stärker wird wenn man sich bewegt, dürfte nicht so ungewöhnlich sein, besonders wenn man auch darauf achtet.

        Du wolltest Druck ablassen und hast noch mehr bekommen, da würde es kaum jemanden gut mit gehen.
        Sofern das organische ausgeschlossen wurde, auch Schilddrüse, eventuell neurologische Ursachen, etc., bleiben nicht mehr so viele Möglichkeiten.
        Wenn es etwas psychisches ist, du das aber von vornherein ausschließt, dann kann sich auch nichts ändern.

        Weshalb war die Therapie denn nichts?
        Hat der Therapeut nicht gepasst, oder haben die Denkansätze nichts gebracht?
        Oder hast schon vorher gewusst das es nichts bringt, da es nicht psychisch ist?

        Kommentar



        • Re: Dauerhaftes Herzklopfen und Derealisation

          "Mir wird dann fast schwarz vor Augen und es hämmert im Kopf.
          Mir ist andauernd fast schwindelig. Und eben die Müdigkeit ist unerträglich, genauso die Schwäche."


          Es sollte auch ein Orthostase-Syndrom ausgeschlossen werden. Das ist ein "Versacken" des Blutes beim Aufstehen und Stehen vom oberen Bereich (einschließlich Gehirn) in die Becken- und Beinvenen bei normalem Blutdruck.

          Es betrifft eher große, schlanke Menschen. Bei kleinen, dicken kommt es nicht vor.

          Hier im Forum wurde dieses Thema schon mehrfach besprochen.

          Kommentar


          • Re: Dauerhaftes Herzklopfen und Derealisation


            Und warum schließt du eine psychische Ursache aus?

            Das Herzklopfen stärker wird wenn man sich bewegt, dürfte nicht so ungewöhnlich sein, besonders wenn man auch darauf achtet.

            Du wolltest Druck ablassen und hast noch mehr bekommen, da würde es kaum jemanden gut mit gehen.
            Sofern das organische ausgeschlossen wurde, auch Schilddrüse, eventuell neurologische Ursachen, etc., bleiben nicht mehr so viele Möglichkeiten.
            Wenn es etwas psychisches ist, du das aber von vornherein ausschließt, dann kann sich auch nichts ändern.

            Weshalb war die Therapie denn nichts?
            Hat der Therapeut nicht gepasst, oder haben die Denkansätze nichts gebracht?
            Oder hast schon vorher gewusst das es nichts bringt, da es nicht psychisch ist?
            Ich weiss nicht was es ist, ich brauche dringend eine Lösung da meine Schule in 2 Wochen beginnt.

            Seit 1;5 Jahren habe ich diese Derealisation, es ist schrecklich. Ich denke dass ich mir das Leben nehmen werde. Ich war schon so viele Male am Punkt wo es nicht mehr ging, es reicht.

            Kommentar


            • Re: Dauerhaftes Herzklopfen und Derealisation


              Ich denke dass ich mir das Leben nehmen werde. Ich war schon so viele Male am Punkt wo es nicht mehr ging, es reicht.
              Wie meinst du das?
              Irgendwann vielleicht, oder hast du gerade den Entschluss gefasst.

              Das Leben kannst du dir immer nehmen, aber es ist dann auch endgültig, wenn es funktioniert und du nicht Pech hast, in einem Zustand endest der noch schlimmer ist.

              Bist du denn noch in psychiatrischer Behandlung?
              Es gibt sehr viele Möglichkeiten die du versuchen kannst, es könnten auch Medikamente helfen, das sie das bisher nicht taten ist kein Grund die Hoffnung aufzugeben.
              Es gibt noch etliche Alternativen, zwar eine Geduldsübung, aber es kann sich lohnen.

              Was passiert wenn du krank bist und nicht in die Schule kannst?

              Kommentar



              • Re: Dauerhaftes Herzklopfen und Derealisation



                Seit 1;5 Jahren habe ich diese Derealisation, es ist schrecklich.
                Wurde das diagnostiziert und kennt dein Therapeut diese Diagnose?

                Kommentar


                • Re: Dauerhaftes Herzklopfen und Derealisation


                  Wurde das diagnostiziert und kennt dein Therapeut diese Diagnose?

                  Ja wurde es. Ich kann so nicht mehr leben, ich lebe gar nicht, ich existiere.

                  Ich fühle mich so alleingelassen, halte diesen Stress nicht mehr aus.

                  Kommentar


                  • Re: Dauerhaftes Herzklopfen und Derealisation

                    Man kann da therapeutisch ganz gut drauf eingehen.
                    Hast du schon mal etwas von Achtsamkeitsübungen gehört?

                    Kommentar



                    • Re: Dauerhaftes Herzklopfen und Derealisation

                      Man kann da therapeutisch ganz gut drauf eingehen.
                      Hast du schon mal etwas von Achtsamkeitsübungen gehört?

                      Nein. Wie lange braucht das? Ich brauche umgehend eine Lösung, sonst ciao.

                      Ich versuche seit Oktober von daheim wegzukommen, ohne Erfolg, es hilft einfach niemand, da ich mittlerweile volljährig bin.

                      Kommentar


                      • Re: Dauerhaftes Herzklopfen und Derealisation

                        Dein Therapeut kennt diese Übungen sicher.

                        Eine Erkrankung, egal ob physisch oder psychisch, kann man nicht umgehend heilen.
                        Je nach Schwere braucht es Zeit, dahin zu kommen wieder ein zufriedenes Leben führen zu können.
                        Sei es mit der Erkrankung, oder durch Heilung.

                        Auch wenn man volljährig ist gibt es Hilfe, man muss sie sich nur leider selber suchen, was manchmal schwierig sein kann.

                        An deiner Stelle würde ich in eine psychiatrische Institutsambulanz gehen, um erst einmal eine Krise abzuwenden.
                        Dort kannst du vielleicht auch Hilfestellung bei der Suche von Möglichkeiten und Fachleuten erhalten, auch Sozialarbeiter können dich dabei begleiten, besonders beim Thema Schule oder Job.

                        Was ist mit deinen Eltern?
                        Unterstützen sie dich?

                        Kommentar


                        • Re: Dauerhaftes Herzklopfen und Derealisation

                          Dein Therapeut kennt diese Übungen sicher.

                          Eine Erkrankung, egal ob physisch oder psychisch, kann man nicht umgehend heilen.
                          Je nach Schwere braucht es Zeit, dahin zu kommen wieder ein zufriedenes Leben führen zu können.
                          Sei es mit der Erkrankung, oder durch Heilung.

                          Auch wenn man volljährig ist gibt es Hilfe, man muss sie sich nur leider selber suchen, was manchmal schwierig sein kann.

                          An deiner Stelle würde ich in eine psychiatrische Institutsambulanz gehen, um erst einmal eine Krise abzuwenden.
                          Dort kannst du vielleicht auch Hilfestellung bei der Suche von Möglichkeiten und Fachleuten erhalten, auch Sozialarbeiter können dich dabei begleiten, besonders beim Thema Schule oder Job.

                          Was ist mit deinen Eltern?
                          Unterstützen sie dich?

                          Ich war schon in der Psychiatrie

                          Nein, mein Vater versucht nur mit allen Mittel, keine Alimente mehr zahlen zu müssen und meine Mutter ist ein Grund für meinen Zustand

                          Kommentar


                          • Re: Dauerhaftes Herzklopfen und Derealisation



                            Ich war schon in der Psychiatrie
                            Man darf auch mehr als einmal hin.

                            Es ist ja so das es dir schlecht geht und es die Fachrichtungen Psychiatrie und Psychotherapie sind, die dir weiterhelfen können.
                            Das klappt nicht immer sofort, man muss dran bleiben um zum Erfolg zu kommen.

                            Wenn du zuhause weg willst, dann kann dich vielleicht ein Sozialarbeiter unterstützen und meist haben die Ambulanzen welche die sich kümmern.

                            Kommentar


                            • Re: Dauerhaftes Herzklopfen und Derealisation

                              "meine Mutter ist ein Grund für meinen Zustand "

                              Sie haben eingangs geschrieben, dass Ihre Mutter Ihr Outing nicht akzeptiert hat, bzw. dass es deswegen Streit gab.

                              Halten die Spannungen deswegen an, oder gibt es noch andere Konfliktpunkte?

                              Kommentar


                              • Re: Dauerhaftes Herzklopfen und Derealisation

                                "meine Mutter ist ein Grund für meinen Zustand "

                                Sie haben eingangs geschrieben, dass Ihre Mutter Ihr Outing nicht akzeptiert hat, bzw. dass es deswegen Streit gab.

                                Halten die Spannungen deswegen an, oder gibt es noch andere Konfliktpunkte?

                                Ja es gibt fast täglich Streit und ich bin sehr traurig dass meine Familie nicht mehr zusammen ist, ich bin manchmal so traurig dass es richtig(körperlich) weh tut.

                                Als das mit der Derealisation begann hatte ich keine Angstzustände, nur extreme Müdigkeit und Abgeschlagenheit.
                                Als ich dann die Derealisation hatte bekam ich fast täglich Panikattacken. Das hat sich gelegt, aber ich habe denn ganzen Tag Sorgen und bin wütend, weil ich will dass es endlich aufhört. Jeder Tag ist eine Qual. Mittlerweile sind 1.5 Jahre vergangen. Ich muss eine Lösung haben, mein Arzt weiss selber nicht was los ist. Er sagt meine Schilddrüsenwerte seien etwas hoch(wegen Herzklopfen), jedoch ist das erst seit 6 Monaten so, und die Derealisation habe ich schon seit Januar 2015.

                                Ich bin so verzweifelt, was soll ich tun? Ich kann so wirklich nicht mehr leben und zur Schule.

                                Kommentar


                                • Re: Dauerhaftes Herzklopfen und Derealisation


                                  Ich bin so verzweifelt, was soll ich tun? Ich kann so wirklich nicht mehr leben und zur Schule.
                                  Was wären denn deine Prioritäten, was sich genau ändern müsste?
                                  Was würdest du tun, wenn du alle Möglichkeiten hättest etwas zu ändern?

                                  Kommentar


                                  • Re: Dauerhaftes Herzklopfen und Derealisation


                                    Was wären denn deine Prioritäten, was sich genau ändern müsste?
                                    Was würdest du tun, wenn du alle Möglichkeiten hättest etwas zu ändern?

                                    Ich möchte dass die Derealisation und die Angstzustände verschwinden. Mit etwas Müdigkeit kann ich umgehen aber das ist schrecklich.

                                    Ich denke dass mir Einsamkeit nicht gut tut, aber das Zusammenleben mit meiner Mutter auch nicht.

                                    Habe jetzt heiss geduscht, dass hat mich etwas beruhigt.

                                    Ich glaube ich muss erst (endlich) ausziehen, sonst bleibt alles andere erfolglos.

                                    Falls es nichts körperliches ist, ist es vielleicht ein Zeichen meiner Psyche dass sie schon lange überlastet ist.

                                    Der Arzt meinte heute dass meine Schilddrüsenwerte etwas hoch seien und hat heute nochmals Blut abgenommen. Ausserdem hat er mit dem Stetoskop gehört dass mein Herz aussergewöhnlich stark pocht(also keine Einbildung von mir).

                                    Kommentar


                                    • Re: Dauerhaftes Herzklopfen und Derealisation



                                      Ich glaube ich muss erst (endlich) ausziehen, sonst bleibt alles andere erfolglos.
                                      Dann solltest du den Auszug als erstes angehen, dich vor allem darauf konzentrieren.
                                      Wenn du Probleme mit dem allein sein hast, käme ja auch eine WG infrage.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X