#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Todesangst und ständig Panik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Todesangst und ständig Panik

    Guten Tag,
    ich weiß das ich hier teilweise falsch bin. Aber ich habe keine andere Rubrik mit Expertenrat gefunden.
    Ich bin seit 44 Jahren traumatisiert und habe seitdem sehr starke hypochondrische Ängste.
    Außerdem habe ich das Borderlinesyndrom und noch andere Diagnosen wie Depressionen....
    Da ich so sehr unter Strom stehe habe ich seit ungefähr 3 Jahren dissoziative Krampfanfälle.
    Durch die Ängste und Panik bin ich 1996 in eine Benzoabhängigkeit geraten und habe schon viele Entgiftungen hinter mir. Da sind die Anfälle häufiger. Mitunter höre ich auch , es wären angebliche echte dabei.
    Vorige Woche bin ich mit dem Rad gestürzt.
    In der Notaufnahme hat man einige Knochen geröntgt und ein CT vom Schädel und der HWS gemacht.
    Die Ärztin meinte dann, das alles in Ordnung wäre.
    Und ich bin dann nach Hause.
    Im Laufe des Tages wurden aber die Kopfschmerzen schlimmer und es kam noch Schwindel und Übelkeit dazu, so daß ich dann in die Klinik fuhr und 3 Tage stationär verbleiben mußte.
    Einen Tag vor der Entlassung hatte ich wieder einen Anfall. Deshalb mußte ich vor der Entlassung noch einmal zum CT.
    Der Arzt meinte dann auch wie die Ärztin die mich nach dem Sturz behandelt hat, das alles in Ordnung wäre.
    Ich bin dann nach Hause und habe den Arztbrief gelesen.
    Da bekam ich dann voll die Panik und Todesangst, so das ich erst mal eine Diazepam genommen habe.
    Da steht in dem Brief :
    Nebenbefundlich: Rechtstemporal fokal erweiterter perivaskulärer Raum, DD Zyste.

    In meiner Todesangst bin ich zu meiner Hausärztin gefahren und sie meinte ich bräuchte mir keine Sorgen machen. Ich könne auch weiter Sport treiben.

    Leider ist meine Angst nicht weniger geworden. Manchmal ist es so schlimm, das ich mich am liebsten gar nicht mehr bewegen möchte.
    In meinem Kopf spielen sich nur noch Horrorszenarien ab von Schädel aufbohren bis was weiß ich noch alles.

    Ich habe Angst, das das Teil platzen könnte wenn ich mich überanstrenge oder bei einem Krampfanfall stürze.
    Ich habe einfach nur noch Panik.

    Ich frage mich immer wieder wieso die beiden Ärzte in der Klinik unabhängig voneinander mir versichert haben, das alles in Ordnung ist.
    Ich habe das Gefühl, alle haben mich angelogen.
    Ich weiß nicht wie ich da wieder rauskommen soll.
    Ich habe Angst raus zu gehen, weil Angst vor einem Krampfanfall habe und dann da etwas platzen könnte.
    Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

    L.G. Urmel


  • Re: Todesangst und ständig Panik

    Ich denke das deine Ärzte dich nicht angelogen haben und wirklich nichts passieren kann.
    Ansonsten würden sie mit dieser Aussage viel riskieren und das nur um dich zu belügen? Warum sollten sie das tun?

    Das Problem ist einzig das du ihnen nicht glaubst, aber ohne dieses Vertrauen machst du dir selber das Leben zur Hölle.

    Machst du denn eine Psychotherapie, gegen deine Ängste?

    Kommentar


    • Re: Todesangst und ständig Panik

      Hallo,
      ich habe schon einige Versuche hinter mir. Auch stationär, die ich allerdings alle abgebrochen habe, weil ich überfordert war. Aber Du hast Recht. Mein Leben ist die Hölle.
      Danke für Deine Antwort.
      L.G. Urmel

      Kommentar


      • Re: Todesangst und ständig Panik

        Warum warst du überfordert?

        Meist ist das der Fall wenn es an Themen geht die man noch nicht verarbeitet hat, man die Therapie für sich als sinnlos empfindet, oder etwas erwartet wird was man, z.B. aufgrund von Antriebslosigkeit, nicht hin bekommt.
        Dann flüchtet man lieber, als das weiter zu machen, ein ganz normaler Instinkt.

        Ja, wenn du selber es nicht schaffst da heraus zu kommen ist es die Hölle, deshalb ist es dann so wichtig jemanden zu haben der als Wegweiser fungiert,

        Kommentar



        • Re: Todesangst und ständig Panik

          "Rechtstemporal fokal erweiterter perivaskulärer Raum, DD Zyste."

          Das ist wirklich ein harmloser Befund.
          Perivaskulär bedeutet lediglich, dass sich der Hohlraum um ein Gefäß herum befindet. Nichts weiter. Da kann auch nichts "platzen" .
          Dann müsste es in einem Gefäß liegen, würde Aneurysma genannt und ganz bestimmt mit Ihnen besprochen worden sein.

          Solche Befunde tauchen immer als Nebenbefund bei CT oder MRT Untersuchungen auf und sind so etwas wie anatomische Varianten ohne Krankheitswert.

          Kommentar


          • Re: Todesangst und ständig Panik

            Sehr geehrter Dr. Riecke !

            Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
            Sie beruhigt mich zwar etwas aber in meinem Hinterkopf habe ich immer noch ständig den Gedanken dass es durch einen erneuten Sturz egal ob mit dem Rad oder beim Sturz während eines Krampfanfalls doch irgend etwas reißen oder platzen könnte.
            Man hat mir im Arztbrief angeboten bei neurologischen oder ähnlichen Beschwerden, mich in der Klinik wieder vorzustellen.
            Was passiert wenn die Zyste größer wird?
            Kann sie auch wieder verschwinden?
            Ich kann schlecht Veränderungen wahrnehmen.
            Durch den schweren Busunfall vor 44 Jahren habe ich eh fast jeden Tag Kopfschmerzen in allen verschiedensten Varianten,
            Muß ich irgendwann doch mal damit rechnen, das dies bezüglich Behandlungsbedarf besteht?
            Und wie würde das dann aussehen?

            Ich habe vor einem Jahr begonnen, mehrmals ins Schwimmbad zu gehen und 1500m zu schwimmen. Anderen Sport kann ich nicht machen, da seit einem Sturz vor 3 Jahren ein Knie ständig taub ist und schmerzt.
            Momentan kann ich eh keinen Sport treiben, da auch meine Schulter und mein Ellenbogen geprellt sind und schmerzen.
            Aber ich habe Angst wenn ich wieder beschwerdefrei bin, ins Schwimmbad zu gehen.

            Eigentlich habe ich auch schon einen neuen Entgiftungstermin. Den möchte ich aber am liebsten wieder absagen. Je näher der Termin rückt, desto mehr Panik bekomme ich, weil sich da die dissoziativen Krampfanfälle häufen ( 4 -5 Stück in 2 bis 3 Wochen), trotz Krampfschutzmittel.
            Die sind ja bei solchen Anfällen eh unwirksam.
            Ich kriege den Gedanken, das dann etwas platzen könnte einfach nicht aus dem Kopf.
            Es tut mir leid, das ich so nerve, weil ich so ein übler Hypochonder bin.
            Aber ich bin so machtlos dagegen.

            L.G. Urmel

            Kommentar


            • Re: Todesangst und ständig Panik

              Nachtrag !

              Bedeutet Zyste nicht immer, das sie mit Flüssigkeit gefüllt ist?
              Was befindet sich dann in dem Hohlraum wie Sie es beschreiben?

              Kommentar


              Lädt...
              X