#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Klopftherapie seriös?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klopftherapie seriös?

    Hallo! Bin in psycho. Therapie unter anderem wegen Sexssucht. Mein Therapeut und ich suchen nach langer Zeit nach Ersatzhandlungen oder Entspannungsübungen um die Sucht oder allgemein unangenehme Zustände in den Griff zu bekommen. Nun hat er mir ca. einem Jahr geraten einmal Klopftherapie zu versuchen und mir eine Therapeuten aus einer öffentl. Be ratungsstelle genannt die das praktiziert. Das ganze klingt mega esoterisch für mich und Google bestätigt die aus, dennoch gibt es auch einen wissenschaftlichen Beitrag von Dr. Bohne der dem Ganzen auch abseits von irgendwelchen Annahmen von Energieflüssen etc Wirkung/Nutzen attestiert. Ich bin STARK verunsichert da ich meinem therapeuten SEHR SEHR vertraue und immer als kompetent etc erlebt habe und mich diese empfehlung irgendwie verwirrt und verängstigt. ich komme mir doof vor deswegen doch plagt mich das sehr. mir wäre es lieb wenn ich professionelle Meinungen zu diesem Thema bekomme, da die landläufige Meinung sich wohl eher auf das esoterische Bild dieser methode bezieht. ist diese methode wirklich seriös? Danke!


  • Re: Klopftherapie seriös?

    Hallo DanStanley,

    das Problem ist nicht die Methode selbst - und deren Seriosität - , sondern Ihre Einstellung dazu.

    Die Klopfmethode gehört in die große Kategorie der sogenannten Körpermethoden, hier mit energetischem Hintergrund.

    Ich selbst habe vor Jahren auch mal aus reinem Interesse eine Ausbildung in einer energetischen Therapieform (bioenergetische Metitation) gemacht, weil ich glaubte, den spirituell-esoterischen Bereich als Ergänzung zu brauchen. Es war sehr spannend, ich habe erstaunliche Dinge bei einigen Teilnehmern erlebt.

    Vielleicht ein besseres Beispiel: Ich hatte mal einen Patienten, einen hochintelligenten Wissenschaftler, der auch als Hochschullehrer tätig war, bei dem ich aber an einem bestimmten Punkt nicht weiter kam.

    Ich habe (genau wie in Ihrem Fall) ihm eine bestimmte Körpermethode empfohlen, weil diese völlig andere Persönlichkeitsbereiche bei sehr rationalen Menschen mit einer etwas schizoiden Struktur ansprechen kann.

    Dieser Professor machte genau das, was Sie jetzt tun. Er informierte sich über alle möglichen Quellen über die Methode und stolperte immer mehr über die zunehmenden Zweifel.

    Da habe ich "die Reißleine gezogen" und mit Therapieabbruch gedroht (was ich nie getan hätte).
    Doch wir hatten ein so gutes Verhältnis (wie Sie offenbar auch!), dass er zustimmte, aber ich Bedingungen stellte: 1. Mir einfach vertrauen. 2. Keinerlei Informationen mehr einholen. 3. Einfach zu der Therapeutin gehen, nichts sagen, sich einfach nur fallen lassen.

    Das Procedere, die Vorgeschichte, den aktuellen Anlass hatte ich mit der mir sehr gut bekannten Therapeutin abgesprochen und war guter Hoffnung.


    Was passierte? "Er" wurde abends bestellt, machte genau das Abgesprochene, blieb fast 90 Minuten und - jetzt wird es fast unglaublich - war nach einem Vierteljahr "fast ein neuer Mensch"
    (Aussage der sehr glücklichen Ehefrau).

    Ich schildere das auch so ausführlich, weil mir die Rückerinnerung an diesen "Fall" immer wieder gut tut!

    Bitte fragen Sie nicht nach der Methode, man kann bei den über 300 bekannten Psychotherapie-Verfahren nie von einem auf den anderen Menschen übertragen. Das müssen Sie dem Therapeuten überlassen. Und ich habe das Gefühl, dass Sie damit Glück haben.

    Alles Gute und beste Grüße

    Dr. Riecke

    Kommentar


    • Re: Klopftherapie seriös?

      Hallo! Danke für die ausführliche Antwort. Ich meine ihre Aussage zu verstehen, doch ist es mir trotzdem wichtig zu erfahren ob diese Methode irgendein wissenschaftliches Fundament besitzt. Das die Energiesache nicht erwiesen ist, ist mir klar, doch gibt es abseits davon irgendwelche nennenswerte Wirkung die wissenschaftlich haltbar ist? Ich habe in meiner Kindheit und Jugend zuviele unnötige Zauberei mitgemacht. Danke!

      Kommentar


      • Re: Klopftherapie seriös?

        doch gibt es abseits davon irgendwelche nennenswerte Wirkung die wissenschaftlich haltbar ist? Ich habe in meiner Kindheit und Jugend zuviele unnötige Zauberei mitgemacht.
        Ich glaube das ist das Grundproblem von vielen alternativen Therapien.
        Wie will man das wissenschaftlich nachweisen?
        Ich denke da kann man sich wirklich nur auf die Erfahrungswerte von jenen verlassen, die damit zu tun haben und seriös sind.
        Da gibt es ganz klar Erfolge, viele denen es geholfen hat und was auch von manch behandelndem Arzt oder Therapeuten bestätigt wird.

        Ich nehme an das du gerne wissenschaftliche Studień dazu hättest.
        Die werden aber meist nur gemacht wenn es zahlungskräftige Sponsoren gibt und die Sponsoren haben fast immer die Zulassung eines Medikamentes im Auge das Geld bringt.
        Alternative Therapien sind da außen vor, setzen sich nur langsam durch, da es eben zu wenig wissenschaftlich fundierten Kenntnisse gibt, die kann es aber auch nicht geben da kaum jemand Interesse an diesen Ergebnissen hat, nicht zuletzt weil dadurch der Absatz von Psychopharmaka leiden könnte.
        Wir sind halt noch lange nicht so weit das sich Therapien selbstverständlich ergänzen können, im Gegenteil, sie stehen oft in Konkurrenz und dort wo weniger geforscht werden kann ist man immer im Hintertreffen, weil die Erfolge eben nur durch persönliche Erfahrungen weiter gegeben werden können.

        Die Klopftherapie ist sicher nicht so ein Wunderwerk wie sie von manchen angepriesen wird, eine positive Wirkung ist aber dennoch nachvollziehbar und es wäre nicht die erste gute Therapie die von den Chinesen abgekupfert wurde und viel Potenzial hat.
        Ich glaube nicht das es etwas mit Zauberei oder gar Esoterik zu tun hat, es dürfte mehr in eine Richtung wie Akupunktur gehen, die bis vor einiger Zeit genauso misstrauisch beäugt wurde und heute sogar oftmals von den Kassen übernommen wird.

        Kommentar



        • Re: Klopftherapie seriös?

          "die kann es aber auch nicht geben da kaum jemand Interesse an diesen Ergebnissen hat, nicht zuletzt weil dadurch der Absatz von Psychopharmaka leiden könnte."

          Da haben Sie leider recht, Tired, mir mit Ihrer Stellungnahme auch gleich eine Antwort an den Zweifler erspart --- den ich natürlich bei der angedeuteten Vorgeschichte verstehe.

          Bei seiner Einstellung hat aber kaum eine Methode eine richtige Chance, ganz egal, ob nun geklopft, gestochen oder nur gestreichelt wird.

          Kommentar


          • Re: Klopftherapie seriös?

            Bei seiner Einstellung hat aber kaum eine Methode eine richtige Chance, ganz egal, ob nun geklopft, gestochen oder nur gestreichelt wird.
            Ja, aber das ist, finde ich, auch das Spannende an solchen Therapien.

            Warum helfen sie sehr oft jenen die sich darauf einlassen können und denen die zwar genau dasselbe machen, aber es eigentlich ablehnen, nicht?

            Gerade über den Placeboeffekt habe ich eine positivere Einstellung zu solch Therapien bekommen, wo es doch der Placeboeffekt es ist, den Gegner nur zu gerne als Beweis für die Wirkungslosigkeit anführen.

            Ich glaube dieser Effekt kann viel mehr als man denkt, ist vielleicht in Zukunft ein wichtiger Bestandteil der Medizin denn so langsam scheint sie ihn auch für sich zu entdecken und mit weit komplexeren Methoden als die Placebopille, die es ja schon sehr lange gibt.
            Für mich scheint es als würden viele alternative Therapien in der Lage sein Blockaden zu lösen, den Weg für Selbstheilungskräfte frei machen, die jeder besitzt aber kaum jemand bewusst nutzen kann.
            So braucht es einen Motor der die Sache in Gang bringt, das Einlassen auf Neues.

            Jeder Mensch ist in der Lage sein eigenes Schmerzmittel zu produzieren, seine eigenen Psychopharmaka, sogar ein Stöffchen wie Cannabis können wir selber produzieren, Glückshormone, Stärke von der man selber nichts ahnt, Endorphine...........
            Alles ist in unseren Bausteinen verankert, nur davon profitieren können wir nicht so recht, wir wehren uns dagegen, halten es für Hexerei und Esoterik, obwohl es wissenschaftlich nachgewiesene Tatsachen sind das wir diese "Medikamente" in uns tragen.
            Ein reiner Mediziner kitzelt diese Fähigkeiten und körpereigene Apotheke nicht aus uns heraus, er kann uns nur Ersatzstoffe geben, um zu regulieren. Die sind zwar synthetisch, aber oft ziemlich identisch mit unserer eigenen Produktion.
            Da dürften die alternativen Methoden sogar die einzigen Möglichkeiten sein, um diese Blockade zu lösen um uns selber helfen zu können.

            Dan, ich rede jetzt nicht von schweren körperlichen Erkrankungen, sondern vor allem von den Erkrankungen der Seele und ihren Folgeerscheinungen.
            Wobei, nicht wenige Schmerzmittel sind dem körpereigenen Stöffchen nachempfunden und wenn man Ausdauersport betreibt, kann man sich sogar selber damit versorgen, nebenbei noch ein wenig High werden, ohne zu kiffen.
            Oder wenn man große Schmerzen hat, dann wird wohl ein Punkt überschritten wo der Körper sagt: Pfeif auf deine Blockaden, von mir bekommst du jetzt auch einfach so ne Dosis Opioide.

            So Sachen sind keine Zauberei, kein Hexenwerk, es wird nur etwas frei gesetzt und deshalb helfen solche Therapien und vieles von dem was freigesetzt und aktiviert werden kann, das ist auch der Wissenschaft schon lange bekannt.
            Nur die Wege trennen sich bei den Therapien, beim Arzt bekommst du die Stöffchen synthetisch, oder ein Präperat das sie regulieren soll, bei Alternativen Methoden ist's reines Bio.
            Garantien gibt es übrigens bei beiden nicht.

            Oje, wahrscheinlich hältst du mich jetzt für esoterisch verdächtig.;-)
            Damit habe ich nichts am Hut, stehe auch alternativen Therapien immer noch kritisch gegenüber, halte sie oft nicht für seriös, aber das kann man meist leicht erkennen.

            Alternativ heißt nicht unseriös und auch nicht esoterisch, sondern einfach nur "Alternative"!

            Kommentar


            • Re: Klopftherapie seriös?

              Ich glaube, Tired, wir geben uns hier umsonst so viel Mühe.

              Kommentar



              • Re: Klopftherapie seriös?

                Ich glaube, Tired, wir geben uns hier umsonst so viel Mühe.
                Macht nix.:-)

                Ich muss bei solchen Beiträgen immer an die Zeit denken wo ich dies und jenes versucht habe, Verbesserungen zu erreichen habe ich eigentlich nur der Medizin zugetraut und mir das Prozedere bei weitem nicht so schwierig vorgestellt habe wie es ist.
                Nicht einmal Psychotherapien waren auf meiner Positivliste und ich habe sie eher abgelehnt, bin nur widerwillig hin und das auch nur weil ich dazu ein wenig genötigt wurde.
                Das Prozedere habe ich mir auch mehr wie ein Placebo vorgestellt, wo man auch noch Vertrauen in Sache und Therapeuten setzen sollte, die mir im Prinzip auch nichts Bahnbrechendes erzählen konnten.
                Im Gegenteil, ich sollte auch noch alles mögliche erzählen und das immer wieder von vorne, bei jedem Wechsel.
                Für mich war das verlorene Zeit und eher ein Gefallen den ich dem Arzt tat, damit er nicht weiter nervt.

                Das hat sich erst mit den Jahren geändert, als ich angefangen habe mir meine eigenen Gedanken dazu machen, gemerkt habe das Therapien nicht unbedingt alles heilen müssen, sondern man auch so, viel nützliches daraus mitnehmen kann.
                Sie hat im Nachhinein eine gewisse Wirkung gezeigt.
                Ich denke das war genau der Punkt an dem ich mich intensiver damit beschäftigt habe und genau das war es was die Therapie ausgelöst hat, was ihren Nutzen für mich ausmachte.
                Das konnte ich zuvor natürlich nicht erkennen, da meine Ablehnung auch den Nutzen ausschloss und ich lieber auf Medikamente setzte, hoffte das sich alles irgendwie wieder einrenkt ohne das ich komische "Hausaufgaben" oder Übungen machen musste und mir merkwürdige Meinungen anzuhören.
                Das gleiche Prinzip wie bei DanStanley.
                Eigentlich ist es so das die Medizin kaum weiter half, alternative Unterfangen haben aber Einsichten und für vieles Verständnis geschaffen.
                Was für mich auch sehr wichtig ist weil ich jemand bin der verstehen und Erfahren muss, um etwas so tun zu können wie es sein sollte, auch das bietet ein Besuch beim Arzt selten.

                Wer weiß, vielleicht kommt DanStanley ja auch irgendwann an einen Punkt wo er tiefer gräbt und ihm dieser Thread wieder einfällt.
                Alternative Sachen wirken ja auch oft erst im Nachhinein, genauso wie Psychotherapien das manchmal machen.;-)
                Und ich glaube, eigentlich schreibe ich das auch nicht für Dan.......:-)

                Kommentar


                • Re: Klopftherapie seriös?

                  "Und ich glaube, eigentlich schreibe ich das auch nicht für Dan......."

                  Das verstehe ich - und ich danke auch für Ihren sehr persönlichen Beitrag.

                  Übrigens mache ich das oft auch so, weil mein Vertrag mit onmeda auch eine Art "Weiterbildungsauftrag" enthält.

                  Doch hier habe ich noch weiter ausgeholt, weil ich als Paar- und Sexualtherapeut ahne, was Dan... mit seiner Sexsucht noch für einen weiten Weg vor sich hat.
                  Den hätte ich gern ein wenig abgekürzt, oder zumindest ein paar Steine aus dem Weg geräumt.

                  Kommentar


                  • Re: Klopftherapie seriös?

                    Danke für ihre Mühen. Ich werde diese Woche Erfahrungen mit der Therapieform machen

                    Kommentar



                    • Re: Klopftherapie seriös?

                      Schön das du dich nochmal meldest.
                      Versuche offen und ohne Vorurteile in diese Therapie zu gehen und vergiss nicht uns zu berichten.;-)

                      Kommentar


                      • Re: Klopftherapie seriös?

                        "Ich werde diese Woche Erfahrungen mit der Therapieform machen"

                        Vielleicht ist es ein Anfang... Dennoch bleibt ein wenig der Eindruck, dass es mehr geschoben als selbst gezogen ist.

                        Alle Gute!

                        Kommentar


                        • Re: Klopftherapie seriös?

                          Na, wie war der erste Kontakt mit dem Unbekannten?

                          Kommentar


                          • Re: Klopftherapie seriös?

                            Da fällt mir der Spruch ein : Wer heilt, hat Recht. ;-)

                            Kommentar


                            • Re: Klopftherapie seriös?

                              Da fällt mir der Spruch ein : Wer heilt, hat Recht. ;-)
                              So isses.;-)

                              Ich hoffe wir bekommen noch einen Report und Dan stillt meine Neugierde.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X