#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann ich nicht ohne Stress?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann ich nicht ohne Stress?

    Hallo!

    Ich - 22 jahre jung, mitten in der Ausbildung - habe das Gefühl, dass mich der Stress den ich in den letzten Monaten dauerhaft habe langsam klein macht, ich mich aber nutzlos fühle, wenn ich mal nur einen Tag nach der Arbeit nach Hause gehe und die Füße hochlege... Kann ich nicht ohne Stress?

    Um das mal näher zu erläutern:
    Ich arbeite täglich von 7:30 bis 16:30... Danach sieht es meistens so aus, dass ich nach der Arbeit haufenweise Wege zu erledigen habe, dann habe ich noch Freunde, die permanent etwas unternehmen möchten und so weiter und so fort... Da kommt es des öfteren - wenn nicht immer - vor, dass ich vor Mitternacht mein Bett nicht sehe... Somit schlafe ich auch sehr sehr wenig, bin dementsprechend müde, unkonzentriert und antriebslos... Ich ertappe mich oft dabei, wie sehr mich das selbst manchmal nervt, ich aber wirklich sehr ungeübt bin im NEIN sagen, was mich dann doch beinahe täglich in diese Situation bringt...

    Komischerweise, wenn ich dann aber mal tatsächlich einen freien Tag in meiner vollgepackten Woche habe und ich wirklich Zuhause bin, mich entspannen will, gelingt mir das einfach nicht! Ich fühle mich nutzlos, weiß nichts mit meiner Zeit anzufangen und fange an viel zu viel über alles was in den letzten Monaten in meinem Leben passiert ist nachzudenken, wo ich dachte, dass ich mit diesen Dingen durch sei... Und letztendlich endet es dann entweder bei irgendwelchen Unternehmungen, Einkäufen, riiiiesen Aufräumaktionen und das Drama geht wieder von vorne los...

    Kann ich nicht ohne Stress? Sollte ich mir ernsthafte Gedanken machen?


  • Re: Kann ich nicht ohne Stress?

    Hi,
    ich würde nicht sagen das du nicht ohne Stress kannst, sondern einfach etwas damit kompensierst.
    Es hört sich etwas nach einem Minderwertigkeitskomplex an, vielleicht nutzt du den Stress zur Verdrängung und Aufwertung.

    An deiner Stelle würde ich daran arbeiten deine Freizeit anders zu nutzen, mit Dingen die dir gut tun und nur für dich sind.
    Entspannung gehört dazu, will aber auch gelernt sein.
    Da würde ich mit Sport beginnen, anstatt nicht zu wissen was du mit dir anfangen sollst, geh raus und treibe Sport.
    Danach ein heißes Vollbad zur Entspannung, vielleicht mit Musik.

    Übe gut zu dir zu sein und nicht ausschließlich zu deinem Umfeld, übe Dinge zu genießen, auch wenn sie passiv erscheinen.
    Das kann man lernen.

    Vor allem solltest du nicht auf Ersatzhandlungen ausweichen und wenn dann lieber auf welche die deinem Selbstwert etwas bringen, wie z.B. Sport.
    Auf einen Einkauf kann man nicht wirklich stolz sein, auf eine Stunde Waldlauf schon und vor allem bist du dann nur auf dich stolz und hast eher das Gefühl dir etwas verdient zu haben.

    Kommentar

    Lädt...
    X