#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schon 4 Wochen Citalopram und keine Wirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schon 4 Wochen Citalopram und keine Wirkung

    Hallo an Alle!

    Ich nehme schon sehr lange Deanxit (ca. 10 Jahre). Am Anfang hat es sehr gut geholfen, aber ich denke aufgrund der Verstärkung der Depression und der Angst ist das Medikament zu schwach geworden. Ich habe immer 1 bis 2 Tabletten genommen. Ich wollte daher auf Citalopram umsteigen und mein Hausarzt hat mir dieses Medikament verschrieben. Er meinte, ich soll noch Deanixt eine Weile weiternehmen und reduzieren und anfangen Citalopram zu nehmen. Ich begann mit 10mg die ersten 4 Tage, erhöhte dann auf 20mg eine Woche später auf 30 und seit gestern 40 mg. Ich kann keine Wirkung verspüren und seit ich überhaupt kein Deanixt mehr nehme geht es mir ziemlich schlecht. Schlafprobleme, Nervosität, starke Übelkeit haben zugenommen aber auch die Depression hat sich verschlechtert. Soll ich Citalopram noch weiter nehmen, aber langsam wird es fast unmöglich, da ging es mir mit Deanixt noch um einiges besser.

    Danke für eure Hilfe!

    Sommerwind


  • Re: schon 4 Wochen Citalopram und keine Wirkung

    Hi,
    Citalopram braucht ca. sechs Wochen um seine antidepressive Wirkung voll zu entfalten.
    Ähnliches dürfte auch für die letzte Erhöhung gelten, also müsstest du noch ein Weilchen warten, um es genau zu wissen.

    An deiner Stelle würde ich das mit dem verschreibenden Arzt besprechen, denn ein bisschen Wirkung sollte schon eintreten, was man selber aber manchmal nicht so beurteilt.
    Eine Alternative brauchst du ja auf alle Fälle wenn du das Cita absetzt, also musst du ohnehin zu deinem Arzt.

    Kommentar


    • Re: schon 4 Wochen Citalopram und keine Wirkung

      Danke für deine Antwort. Vielleicht braucht das auch so lange weil ich zuvor so lange Deanxit genommen habe...Was meinst du? Ich möchte ohnehin wieder eine Therapie machen...


      Danke und lg.

      Kommentar


      • Re: schon 4 Wochen Citalopram und keine Wirkung

        Vielleicht braucht das auch so lange weil ich zuvor so lange Deanxit genommen habe...
        Soweit ich weiß, spielt es keine große Rolle was man vorher genommen hat.

        Es dauert ja allgemein etwas länger bis es wirkt, wenn es dir mit dem anderen Medi gut gegangen ist, dann misst du Cita natürlich daran und bekommst eventuell kleine Besserungen nicht mit.
        Ich hatte auch mal Cita und gar keine Besserung bemerkt, als ich es abgesetzt hatte aber eine Verschlechterung, was Panikattacken angeht.

        Wenn du die 40mg vier bis sechs Wochen nimmst und immer noch nichts passiert ist, solltest du auf jeden Fall mit dem Arzt sprechen.

        Ich halte mich bei diesen Medis immer an sechs bis acht Wochen Einnahme, ist dann noch keine Besserung da, wirkt es ziemlich sicher nicht.

        Allerdings sollte meines Wissens nach die angstlösende Wirkung nach ca. zwei Wochen eintreten.
        Ich würde dir empfehlen ein Stimmungstagebuch zu führen, da hast du dann einen viel greifbareren Überblick, denn manchmal täuscht man sich doch etwas und wenn man es aufschreibt hat man eine Dokumentation von mehreren Wochen.
        Darüber freut sich auch jeder behandelnde Arzt.;-)

        Kommentar



        • Re: schon 4 Wochen Citalopram und keine Wirkung

          Du kennst dich ja sehr gut aus und ich danke dir sehr für deine ausführliche Antwort. Seit ca. 1 Stunde fühle ich mich entspannt und genieße das sehr...Vielleicht hab ich Glück und es geht bergauf. Nochmals danke und dir alles gute

          Kommentar


          • Re: schon 4 Wochen Citalopram und keine Wirkung

            Danke, gleichfalls.

            Übrigens, die Probleme mit Übelkeit, Nervosität etc. können auch NW sein, die genau jetzt nachlassen müssten.:-)
            Naja, zumindest innerhalb der nächsten Tage müssten sie verschwinden.

            Ich wünsch dir das es schnell weiter bergauf geht!

            Kommentar


            • Re: schon 4 Wochen Citalopram und keine Wirkung

              Sehr nett von dir...Danke und liebe grüße

              Kommentar



              • Re: schon 4 Wochen Citalopram und keine Wirkung

                "Ich nehme schon sehr lange Deanxit "

                Deanxit ist ein Kombinationspräparat, das in Deutschland eigentlich so nicht mehr üblich ist.

                Nach einer sehr langen Einnahmezeit brauchen beide Komponenten ein "Ausschleichen", die Kombination erst recht. Ausschleichen bedeutet so langsam reduzieren, dass es der Organismus nicht "merkt".

                Ich habe den betroffenen Patienten immer einen Reduktionsplan geschrieben, ihn angepasst, wenn Unruhe, Anspannung, Schlafstörungen oder Angst auftraten. Das sollten Sie mit einem Fachmann besprechen.

                Was Tired zum Citalopram schreibt, ist völlig korrekt.

                Kommentar


                • Re: schon 4 Wochen Citalopram und keine Wirkung

                  Danke Herr Dr riecke für die Information...Ich werde das mit meinem Arzt besprechen. Ein Wechsel von deanxit zu einem anderen Medikament ist extrem schwierig..Ich hatte es schon vielfach versucht musste aber immer wieder abbrechen...Ich nehme jetzt schon 8 Tage kein deanxit aber der Wechsel könnte jetzt vielleicht auf citalopram klappen...Ich hoffe es. Das Forums ist eine große Hilfe für mich..Ich bedanke mich bei Ihnen und wünsche Ihnen noch einen schönen abend LG. Sommerwind

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X