#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beziehungsangst, Probleme Liebe/Gefühle zu entwickeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beziehungsangst, Probleme Liebe/Gefühle zu entwickeln

    Sehr geehrtes Forum,

    soo.. erstmal eine kleine Beschreibung meiner Person: ich bin männlich, 17 Jahre alt und ich würde mich jetzt einfach mal ganz dreist als recht gut aussehend und gut gebaut beschreiben. ich gehe in eine Klasse welche zu etwa 80% aus Mädchen besteht und habe mittlerweile meine Panik vor dem anderen Geschlecht mehr oder weniger überwunden.
    Dennoch kriege ich es nicht hin, mit einem Mädchen auf eine Beziehungsebene zu kommen oder auch nur einmal mit einer zu schlafen. Ich bin zwar nicht mehr Jungfrau, aber das war nicht wirklich mein Verdienst..
    Ich bin jetzt im Moment sehr gut mit einer befreundet, welche ich eigentlich recht attraktiv finde, und ich gehe davon aus, dass sie gegen mich auch nichts auszusetzen hat. Eine Beziehung mit ihr ist unvorstellbar, aber ich weiß dass sie bereit wäre unverbindlich mit mir zu schlafen. Ich kriege es aber nicht hin das Gespräch so weit in diese Richtung zu lenken und dann den ersten Schritt zu machen. Ich weiß einfach nicht wie ich es anstellen soll und weiche regelrecht aus. Sie redet zum beispiel darüber dass sie einsam ist und nicht mehr alleine schlafen will, und ich antworte darauf dass ich eigentlich gerne alleine bin...
    Was auch stimmt. Ich fühle mich in Gesellschaft immer unter Druck gesetzt und plane vor einer Verabredung was ich sagen will und habe Angst nichts mehr zu sagen zu haben. Nur alleine kann ich wirklich frei und klar denken und mich entspannen.

    Ich glaube es könnte etwas damit zu tun haben, dass meine Eltern seit ich 2 bin getrennt sind und ich bis vor 5 Jahren im Wochentakt zwischen den beiden hin- und hergependelt bin. Ich glaube dadurch habe ich nie wirklich lernen können wie Liebe geht und wie man Beziehungen führt. Ich kann mir eigentlich unter kaum irgendwelchen Umständen eine Beziehung vorstellen, da ich glaube das nie mit meinem Leben und meiner Persönlichkeit vereinbaren zu können. Ich war auch noch nie wirklich verliebt, sondern fand Mädchen höchstens schön anzusehen und seit etwa einem Jahr habe ich auch deutlich geringeres Sexuelles verlangen bzw der drive fehlt einfach.
    Noch dazu ging ich bis vor 6 jahren auf eine relativ elitäre Schule, wo viele Kinder aus reichen Familien hingingen. Ich fühlte mich dort immer wie der größte Looser und hatte nie wirklich kontakt mit mädchen während die meisten anderen ihre ersten kleinen Beziehungen hatten. Als meine einzigen Freunde mich dann in einer unruhigen Phase unserer Freundschaft ausgeschlossen haben, hab ich die Schule und den Wohnort gewechselt und bin jetzt hier. Und obwohl mir das sehr geholfen hat und ich hier auch sehr gemocht werde habe ständige Selbstzweifel, fühle mich sozial inkompetent und tue mich schwer fremde Menschen kennenzulernen und neue Freundschaften aufzubauen. Viele sagen mir dass sie mich für viele Charaktereigenschaften beneiden doch ich scheine so selbstreflektiert, dass ich mir immer dumm vorkomme und Angst habe andere zu nerven oder ähnliches.

    Weiß jemand Rat wie man damit umgehen könnte?

    Gruß


  • Re: Beziehungsangst, Probleme Liebe/Gefühle zu entwickeln

    "aber ich weiß dass sie bereit wäre unverbindlich mit mir zu schlafen."

    Und woher wissen Sie das so genau?

    Kommentar


    • Re: Beziehungsangst, Probleme Liebe/Gefühle zu entwickeln

      Ich gebe zu, ich weiß es natürlich nicht sicher, allerdings haben wir schon öfter darüber geredet wie sie mit einem Freund geschlafen hat ohne dass sie eben eine beziehung wollte, also sie ist schon ein Typ der soetwas macht. des weiteren haben wir öfter darüber geredet dass wir uns schon attraktiv finden, nur wollen wir unsere Freundschaft nicht entwürdigen.

      Es geht mir auch nicht speziell um sie, ich empfinde ja keine Liebe für sie. Vielleicht ist es ja auch nurnoch eine Frage der zeit, bis ich "die Richtige" gefunden habe, aber selbst zu Personen die so interessant finde, dass ich mir vorstellen könnte diese zu lieben, schaffe ich es nicht eine Verbindung aufzubauen, da ich einfach nicht weiß wie. Und dann verstecke ich mich dahinter, dass ich ja sowieso keine Lust hätte und lieber alleine sein möchte. Ich glaube aber, dass ich einfach nur zu schüchtern bin mich zu öffnen und aus mir herauszukommen.
      Vielleicht überschätze und fürchte ich auch die Verantwortung die ich von der Beziehung (ob jetzt partnerschaftlich oder freundschaftlich etc.) erwarte..

      Kommentar


      • Re: Beziehungsangst, Probleme Liebe/Gefühle zu entwickeln

        Dir fehlt die Übung.
        Versuch es doch mal mit einem Flirtkurs, o.ä., oder melde dich in einem Verein, einem Tanzkurs an.
        Nimm es als Übungswiese, wenn es schief geht ist es wurscht,ist ja nur ein Spiel und du hast nichts zu verlieren.
        Wenn du deine Hemmungen erst mal überwunden hast, wirst du sicher Spaß daran finden und im "normalen" Leben mutiger werden.

        Kommentar



        • Re: Beziehungsangst, Probleme Liebe/Gefühle zu entwickeln

          Tatsächlich war ich schoneinmal in einem Tanzkurs, garnicht lange her. Obwohl ich mit abstand der älteste war hatte ich probleme selbstbewusst zu wirken. ich sprach leise, undeutlich und zögerlich/stotternd und selbst zu den jungen konnte ich keinen kontakt aufbauen. wenn ich mal was gesagt habe war es nur ein kurzer kommentar den ich eingeworfen hab und dabei spürte ich (oder bildete mir ein), dass ich den mädchen und jungen irgendwie "fremd" vorkam. nach meinem satz gab es oft kurze pausen, halbherziges geschmunzel und dann ein themensprung.

          Ich bin zwar nicht dumm, aber oft tollpatschig und grüble ununterbrochen über die Meta der situation - bin also nie richtig anwesend. ich habe mir mal vorgenommen, meinen gesprächspartnern mehr in die augen zu gucken, wenn ich das tue kann ich mich aber garnicht mehr auf das gespräch konnzentrieren, sprich weder zuhören noch reden.

          und ein ähnliches problem habe ich auch bei beziehungen jeglicher Form mit menschen. wenn irgendetwas entscheidenes passiert, setzt mich das so unter druck bzw beschäftigt mich so sehr, dass ich in meine gedankenwelt versinke und den faden zur situation verliere, abwesend wirke und ein unangenehmes schweigen entsteht. Zum beispiel wenn ich etwas witziges sage und die andere person (besonders bei mädchen) lacht, dann bin ich innerlich so überrascht so überrascht von mir und stolz gleichzeitig, dass es meine gesamte konzentration in anspruch nimmt. oder wenn ich etwas peinliches mache, wirkt das wie ein blackout.
          auch wenn ich die möglichkeit sehe etwas lustiges, nettes oder in irgendeiner form positives zu sagen/machen, setz ich mich so unter druck und zermarter mir das hirn, dass ich die gelegenheit verpasse es wirklich zu tun. danach mach ich mich fertig dass ich es nicht gemacht habe.

          Einmalkurz halbwegs offtopic, ich habe einen riesen Respekt vor euch, dass ihr euch mit den Probleme der Menschen hier so ausführlich beschäftigt und versucht zu helfen, ohne die person zu kennen. für mich ist allein dass schreiben bzw das für einen Leser formulieren schon eine immense hilfe meine Gedanken zu ordnen und sie klarer betrachten zu können.
          Ich frage mich manchmal, ob die Probleme die ich hier manchmal beklage nicht einfach ganz normal sind und ich mir einfach mal wieder zu viele gedanken mache. allerdings schaffe ich es nicht mir keine gedanken zu machen, obwohl ich mir dessen bewusst bin..

          Jedenfalls,
          vielen Dank dass ihr euch die Zeit nehmt leuten wie mir zuzuhören und ihnen eine dritte Meinung bietet.

          Kommentar


          • Re: Beziehungsangst, Probleme Liebe/Gefühle zu entwickeln

            "und ich mir einfach mal wieder zu viele gedanken mache."

            Das ist richtig.

            Nach Ihrer Schilderung denken Sie in Situationen über die gerade ablaufende Gegenwart nach, versuchen in einer Art "Draufschau" Ihre Wirkung zu analysieren und können so überhaupt nicht natürlich sein. Das wirkt sicher komisch, unnatürlich und gesteuert.

            Ich würde die rationale Einflussnahme mal ganz lassen.

            Wenn Sie sagen,dass Sie sehr schüchtern sind, dann werden die Frauen hier Ihnen bestätigen, dass das kein Nachteil ist, in einer Ellbogengesellschaft mit großspurigen Selbstdarstellern sogar eine liebenswerte Eigenschaft bedeutet.

            Also seien Sie einfach Sie selbst, bedrängen Sie sich nicht selbst mit der Vorstellung, kein Mädchen mehr für sich zu finden. Es passiert einfach --- vermutlich, wenn Sie mal gar nicht daran denken ...

            Kommentar

            Lädt...
            X