#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ritalin!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ritalin!!!!

    Guten Tag!

    Ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen: Ich bin männlich, Student, 70 kg und bin im Besitz von Ritalin-Tabletten. Dabei habe ich KEIN ADHS. Ich habe bald eine Prüfung, die auf 4 Stunden anberaumt ist. Ich möchte -NUR an diesem Tag, eine 10 mg Tablette schlucken, sodass ich genügend Durchhaltevermögen und Konzentration für die vierstündige Prüfung habe.

    1)Werde ich bei einmaliger Dosis überhaupt eine Wirkung spüren?
    2)Wie hoch ist das Abhängigkeitspotential? Kommt die Sucht erst bei mehrmaligem Konsum oder ist das Potential bereits so hoch wie bei Drogen (z.B. Kokain)

    Ich hoffe auf eine baldige Antwort. Dafür wäre ich Ihnen sehr dankbar.

    Freundliche Grüsse, Mutad


  • Re: Ritalin!!!!

    Hi,

    also erst mal, wenn man das einmal macht und Erfolg hat, dann macht man es beim nächsten mal auch.
    Das ist so.

    Abhängigkeit würde ich nicht als das vorrangige Problem sehen, sondern die Nebenwirkungen.
    Die können sehr schwer sein, auch bei einmaligen Gebrauch, Leute die das nehmen müssen haben oft wochenlang Probleme bis sie endlich damit zurecht kommen.
    Es kann also durchaus passieren das dir dann schlecht ist, das du Kreislaufprobleme bekommst und gar nicht in der Lage bist an der Prüfung teil zu nehmen und wenn es ganz dumm läuft landest du im RTW anstatt im Prüfungssaal.

    Kommentar


    • Re: Ritalin!!!!

      Hallo,

      Zuerst einmal besten Dank für die Antwort. Diese Aufklärung finde ich sehr gut, vor allem für einen Studenten, der umgeben ist von Mitstudenten, die Gehirndoping als relativ harmlos betrachten.

      Ich habe jedoch diesbezüglich 2 weitere Fragen:

      1) Ist die Abhängigkeit von Ritalin so ähnlich wie bei den Tabletten Lorazepam (habe ich paar Mal zur Beruhigung vor den Prüfungen genommen, aber trotz des Abhängigkeitspotentials dieses Medikaments habe ich es bisher nur zweimal genommen und das vor einem Jahr) oder geht das Ganze schon eher in Richtung Drogen?

      2) Ich bin eher der Typ für Verstopfungen. Glaube Sie trotzdem, dass ich unter Symptomen leiden könnte, während der Prüfung. Also summa summarum würden Sie mir dieses Vorhaben nicht weiterempfehlen?

      Danke! Gruss, Mutad

      Kommentar


      • Re: Ritalin!!!!

        Hallo Mutad,

        ich kann Dein Problem grundsätzlich verstehen, ebenso wie den Wunsch nach einer praktikablen, kurzfristig wirksamen Lösung.

        Solltest Du da allerdings echt ein Problem mit Prüfungsangst oder ähnlichem haben, würde ich an Deiner Stelle erstmal mit dem Hausarzt sprechen, bevor ich verschreibungspflichtige Psychopharmaka einwerfen würde.

        Normales, im Supermarkt erhältliches Gehirndoping à la Red Bull & Co. mag eine Sache sein.
        Ritalin und Lorazepam sind ein anderes Kaliber.
        Und selbst, wenn Du keine Abhängigkeit entwickelst - wer sagt Dir denn, daß Du deswegen in zwei, fünf oder zwanzig Jahren nicht ganz andere gesundheitliche Folgeprobleme entwickelst...?!
        Wie Tired schon sagte: Wenn es einmal funktioniert, wirst Du es bei der nächsten Prüfung wieder nehmen - "ist ja nur für die Prüfung". Der Haken ist wirklich nur, wenn Du solche und ähnliche, womöglich sogar potentiell leichtere Situationen "ohne" irgendwann gar nicht mehr durchstehst und der Griff zur Tablette zum Automatismus wird...

        Also:
        1. Leichte Prüfungsangst ist wirklich kein Grund, zu harten Medikamenten zu greifen. Wenn Du gut genug vorbereitet ist, sollte sie eigentlich nach fünf Minuten verfliegen.

        2. Als halbwegs solide "Hausmittel" solltest Du es zunächst mit apothekenpflichtigen Vitaminpräparaten versuchen. Auch spezielle Vitamin-D-Tabletten oder Magnesium können Dir helfen, Deine Nerven zu beruhigen. Die mußt Du allerdings allesamt auch über ein paar Wochen hinweg jeden Tag nehmen, damit sich was tut - einmal kurz vor der Prüfung eingeworfen, bringt auch das nicht viel.

        3. Solltest Du ein ernsthafteres Problem mit Prüfungsstreß haben, sprich mit Deinem Hausarzt darüber. Du machst Dich damit auch nicht lächerlich; er ist dafür da, Dir zuzuhören und bei einem echten Problem zu helfen.

        Viel Erfolg - und laß besser dir Finger vom Ritalin. Das Medikament ist nicht ganz ohne Grund selbst bei Vorliegen einer ADHS-Erkrankung nicht ganz unumstritten... sollte Dir eigentlich zu denken geben

        Gruß,
        Alex

        Kommentar



        • Re: Ritalin!!!!

          Die größte Gefahr für NW oder eine Abhängigkeit besteht in der Überdosierung, soweit ich weiß gibt es keine Suchtgefahr wenn fachgerecht dosiert wird.
          Auch bei Lorazepam ist es ja so, das eine Abhängigkeit nach einer bestimmten Anwendungsdauer, die auch variieren kann eintritt und bei Ritalin entsteht Abhängigkeit durch Überdosierung.

          Im Grunde hört sich das alles super an, wenn man den Befürwortern glaubt, unterhält man sich mit Eltern deren Kinder das nehmen, gibt es fast immer Probleme.
          Das Mittel greift in die Gehirnfunktionen ein, was das genau bedeutet können wohl auch die Ärzte nicht mit Sicherheit sagen, aber bei einem gesunden Menschen bedeutet es sicher nichts Gutes.
          Doping für das Hirn, soweit ich weiß fordert Doping irgendwann seinen Preis und manchmal schon nach der ersten Einnahme, ohne Notwendigkeit und ärztliche Begleitung.
          Es ist auch manchmal ein sehr unangenehmes Gefühl, wenn man so ein Medikament nimmt, wodurch die Konzentration sicher nicht gefördert wird.

          Man könnte nun sagen das man halt vorweg mal testet ob man es verträgt, das kann sich aber bei der nächsten Einnahme wieder ändern.
          Ich bin sicher das die Prüfung so konzipiert ist, das man sie mit einem gesunden Selbstvertrauen und der richtigen Vorbereitung schafft.
          Ritalin ist nichts für (gesunde) Menschen die etwas erreichen wollen und auch unnötig.

          Ich habe es mal auf ärztliche Anordnung genommen, in der normalen Dosierung ist mir rein gar nichts von wegen Leistungssteigerung u.ä. aufgefallen. Keine Ahnung, um das zu erreichen muss man ohne ADHS vielleicht überdosieren und das ist dann wieder ein Spiel mit der Gesundheit.
          Viele nehmen es ja auch um ein Schlafdefizit zu überdecken und trotzdem die nötige Konzentration zu haben, dem kann man mit genug Schlaf vorbeugen.

          Lass es sein, such dir natürlichere Wege um die Prüfung zu schaffen.
          Die Konzentration kackt dir nicht unbedingt ab, in Prüfungen ist man in einem Modus wo vier Stunden durchaus gehen, sofern du vorbereitet bist und vorher nicht Party machst.

          Kommentar


          • Re: Ritalin!!!!

            Ich danke Dir vielmals für deine Hilfe. Genau solch einen Rat habe ich gebraucht. Ich glaube ich verzichte lieber auf Ritalin, sofern ja 10 mg mir wahrscheinlich gar nichts bringen werden. Stattdessen lerne ich mal ein bisschen mehr...=)

            Kommentar


            • Re: Ritalin!!!!

              Eine weise Entscheidung und nach der Prüfung darfst du dann auch "zu recht" auf dich stolz sein.

              Da kommt es wohl auch drauf an wie man gestrickt ist, ich hätte Schwierigkeiten Leistungen unter so einem Medikament als meine eigenen Leistungen zu sehen, es würde mich eher deprimieren und wenn dann noch was schief geht hat man sich mehr versaut als eine Prüfung.

              Kommentar



              • Re: Ritalin!!!!

                Hi,
                die anderen haben dir schon den besten Rat gegeben... nur noch ein kleiner input von mir, der grundsätzlich für doping gelten kann:
                machst du das einmal und hast "erfolg" damit (wobei du dann nie wissen kannst, ob du den nicht auch ohne die pille gehabt hättest!), dann ist es möglich, daß du glaubst, es ginge nie mehr ohne! das vertrauen in deine eigenen fähigkeiten kann da ganz schön leiden, und schon machst du dich abhängig von solchen psychokrücken.
                es ist einfach niemals eine gute idee.

                ohne zu lernen läßt sich eh kaum eine prüfung schaffen... konzentrationsfähigkeit wird eher gesteigert durch ausreichend schlaf vor der prüfung und nen gesunden lifestyle (genug bewegung, gesunde ernährung).

                für die prüfung drück ich dir alle daumen!!

                vlg, crash

                Kommentar


                • Re: Ritalin!!!!

                  "Also summa summarum würden Sie mir dieses Vorhaben nicht weiterempfehlen?"

                  Auf keinen Fall!

                  Besonders wenn Sie noch keine Erfahrung mit dem Mittel haben, wäre es ein großes Risiko, nur vor der Prüfung etwas zu nehmen.

                  Ich habe mal eine Studentin betreut, die wegen großer Prüfungsangst ohne jegliche Vorerfahrung kurz vor dem Examen ein Beruhigungsmittel (Benzo) genommen und weil sich die Angst nicht legte, noch eine zweite Tablette dazu genommen hatte.

                  Während des Examens würde sie matt, müde und bekam Sprachschwierigkeiten ... kurz: sie fiel durch. Das war das erste derartige Erlebnis in dem Leben der sehr strebsamen Studentin.

                  Da es ein Hauptfach ihres Staatsexamens war, überschätzte sie die Auswirkungen auf ihr Leben. Und vielleicht noch als Folge der Mittelwirkung machte sie am selben Tag einen Suizidversuch.

                  Ich sah sie dann auf der ITS als psychiatrischer Konsiliarius.

                  Kommentar


                  • Re: Ritalin!!!!

                    Hallo,

                    ich bin auch Student und weiß dass einige Ritalin und co. vor den Prüfungen nehmen. Und dass es auch immer wieder solche Wundergeschichten gibt, dass mit Ritalin eine 1.0 garantiert ist.

                    Abgesehen von den gesundheitlichen Schäden, was willst du damit erreichen? Eine bessere Note durch Dopen?
                    Glaub mir über eine erschummelte 1.0 wirst du dich nicht freuen, bei mir würde aufjedenfall das Gegenteil eintreten. Ich bekäme ein schlechtes Gewissen und sofort Schuldgefühle.

                    Was wärst du denn für ein Jurist, Lehrer oder Ingenieur, wenn du die Prüfungen nur mit Aufputschmittel schaffst?

                    Und wie im ersten Post erwähnt wurde, wenn es wirkt wirst du es wieder nehmen.

                    Gruß Lukas

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X