#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

    Hi Christin,
    bei mir ist es auch durchwachsen, die letzten Tage mehr runter als rauf.
    Muss aber nichts mit den Medi zu tun haben, also weiter abwarten und Tee trinken.;-)

    Kommentar



    • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

      Hi Christin,

      bei mir geht's derzeit auch mal besser mal schlechter... Geht jetzt schon seit mehreren Wochen so, daß ich ein paar gute, bessere Tage habe, und dann wieder etwas schlechtere.
      Gestern hatte ich immer wieder leichte Angstanflüge, hier und da verteilt über den Tag. Wurde etwas besser, wenn ich in Bewegung war und irgendwas sinnvolles getan hab, wie Haushalt oder Moos und Erde vom Garagendach runterzuschippen.
      Auch heute - sitze im Büro, fühle mich unnütz, lustlos, unmotiviert, angespannt... Und nachher ist wieder PT-Termin, und ich weiß auch da noch nicht, was auf mich zukommt und ob das (noch) viel bringt...

      Trotzdem: Durchhalten, aushalten, das Beste draus machen ist die einzig sinnvolle Alternative. Auch, wenn ich manchmal größere Zweifel habe, so gebe ich die Hoffnung nicht auf, daß der ganze Spuk irgendwann Geschichte ist.

      Mache mir auch Mut und Hoffnung dadurch, daß ich mir im Rückblick sage, daß es zwischen Oktober und Februar (meine erste lange, prinzipiell erfolgreiche 30er-Fluoxetin-Phase) eigentlich auch nicht viel besser war, sondern eigentlich genauso. Eigentlich genauso GUT!
      Dumm ist's nur, wenn ich wie augenblicklich wieder zu stark auf mich und meine Befindlichkeiten fokussiere - dann fühlt es sich schlimmer an, als es tatsächlich ist.


      BTW: Ist auch bei mir so, daß es morgens nach dem Aufstehen und vormittags am schlimmsten ist. Ist normal, das geht den allermeisten so. Hängt irgendwie mit dem Stoffwechsel zusammen, der noch auf Nachtmodus steht und ein paar Stunden braucht, bis er auf Tag umgeschaltet hat. Gemäßigte(!), (halbwegs) sinnvolle und erfüllende Aktivitäten bzw. Bewegung helfen mir da am besten drüber weg.


      Nur Mut - das geht alles vorüber

      Kommentar


      • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

        Guten Morgen
        Heute ist wieder ein wackliger Tag. Ich weiß den haben gesunde Menschen auch aber irgendwie hab ich wieder Angst. Hab seit dem ich das neue Mittel nehme irgendwie komisches Herzklopfen. Es ist kein rasen sondern es schlägt langsamer hab ich den Eindruck aber manchmal hab ich das Gefühl das extraherzsxhlöge da sind. Vielleicht Einbildung vielleicht auch echt. Ich mach mich deswegen jedenfalls wieder verrückt und denk was is wenn was passiert und ich bin ja mit der jüngsten alleine. Oh man es ist zum ....

        Danke für eure Aufmunterung. Beruhigend das es auch anderen so geht. Ich weiß auch nicht warum ich wenn es mir etwas schlechter geht ich wieder Panik schiebe. Eigentlich ging es mir viel schlechter das weiß ich auch aber wenn was ist denke ich mir einfach es kommt wieder das schlimmste. Ich vertraue meinem Körper wieder nicht mehr. Ich weiß das nicht immer Sonnenschein geht.
        Blöd das Therapieplätze so lange Wartezeit haben. Versuch mich dann auch immer abzulenken.

        Kommentar


        • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

          Hallo Christin,

          durchatmen, ruhig bleiben

          Ich bin heute Früh auch wieder mit Angst wachgeworden, wollte erst gar nicht aus dem Bett, erschien mir wie der sicherste Ort auf Erden. Nach der halben Stunde bin ich dann aber hoch, und es geht... halbwegs... mal mehr, mal weniger...

          Ich vertraue meinem Körper wieder nicht mehr.
          Kann ich sehr gut nachvollziehen.
          Wobei ich das mittlerweile wieder einigermaßen tue, denn ich habe verstanden, daß meine ganzen körperlichen Symptome nur ein Spiegel meiner Psyche, meines Unterbewußtseins und meiner Seele sind. Rein körperlich fehlt mir absolut nichts!

          Und das wird bei Dir genauso sein - da bin ich fest von überzeugt


          Die eigentliche Arbeit wirst Du an Deiner Psyche und Deinem Unterbewußtsein durchführen. In der Tat doof, daß es so lange Wartezeiten sind. Aber die Therapie wird Dir helfen, Dinge zu erkennen.

          Mein letzter Termin gestern hat mir zum Beispiel nochmal sehr deutlich gezeigt, in welchen kindlichen Mustern aus Angst und Unsicherheit ich immer noch gefangen bin:
          - Ängstliche, überbehütende Mutter
          - Jähzorniger Vater
          - Besonders "schön" die Kombination, wenn Mutter damit droht, alle Untaten der Kinder des Tages abends dem Vater zu erzählen, der dann schon häufiger auch mal die Hand locker sitzen hatte... :/
          - Etliche Umzüge, was zum Bruch von Freundschaften führte - "super", um einem Kind stabile soziale Bindungen zu ermöglichen *Ironie*
          - Überangepaßt als Jugendlicher, praktisch null pubertierendes Verhalten oder Rebellion gegen die Eltern.

          Und wenn ich mir meine unterdrückten Emotionen heute so ansehe, entdecke ich die Parallelen:
          - Ich bin schnell verunsichert, ängstlich
          - Ich tue mich vergleichsweise schwer damit, soziale Kontakte aufzubauen. Habe Angst, daß Freundschaften kaputtgehen oder ich nicht anerkannt werde.
          - Generell bin ich sehr vorsichtig damit geworden, umzuziehen - und nen neuen Job suche ich primär in der Nähe, um eben nicht umziehen zu müssen. Ich möchte endlich mal irgendwo Zuhause sein.
          - Inneres Rebellieren und Frust gegen alle möglichen Einflüsse von außen, die etwas von mir verlangen, was ich nicht machen möchte. Man könnte quasi behaupten, ich hole mit 39 gerade meine Pubertät nach - was sich aufgrund des familiären und beruflichen Umfeldes aber auch nicht gerade einfach gestaltet.


          Warum ich Dir das alles erzähle?

          => Weil ich mittlerweile auch davon überzeugt bin, daß unsere Ängste, Depressionen und Leid im Erwachsenenalter aus Erfahrungen aus Kindheit und Jugend herrühren.

          Meine Frau gab mir vor zwei Wochen eine schöne Metapher:
          Unsere Seele ist wie ein Brunnen: Bei der Geburt mit kristallklarem Wasser gefühlt, rein, sauber, frisch. Mit den Jahren jedoch lagern wir unseren psychischen, unbearbeiteten, verdrängten, zugeschütteten Müll darin ab wie in hölzernen Giftfässern. Die halten auch erstmal - zehn, zwanzig, dreißig Jahre, je nachdem. Früher oder später jedoch ist das Holz verrottet, und der alte Psycho-Müll vergiftet das Wasser. Je mehr Gift, desto schlechter geht es uns - bis das Brunnenwasser irgendwann umkippt. Spätestens jetzt hat man keine andere Wahl mehr, als sich die Brühe anzusehen und den Müll rauszufiltern.
          Das ist Arbeit...


          Deswegen - wenn Du im Hier und Jetzt keine direkte Ursache für Deine Beschwerden findest, wird es Zeit, daß Du ganz langsam und behutsam mal zurückschaust. Gerade, was Dein Würgen und Spucken angeht: Hast Du in der Kindheit / Jugend eventuell mal größere Probleme mit dem Magen gehabt? Nen hartnäckigen Magen-Darm? Ne Lebensmittelvergiftung? Und ganz entscheidend: Wie sind Deine Eltern dann damals damit und mit Dir umgegangen?
          Nur ein blöder Gedanke von mir, vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg.

          Aber unser Gehirn vergißt nichts.
          Und noch etwas: Gefühle sind zeitlos! Sie unterscheiden nicht zwischen gestern und heute - sie fühlen sich heute noch genauso beschissen an wie vor zwanzig oder dreißig Jahren. Oder sogar noch beschissener, weil sie in der Zwischenzeit gewachsen sind.

          Wie gesagt: Nur ein paar Anregungen, um Dir zu verdeutlichen, daß Deine Beschwerden wahrscheinlich nicht ganz grundlos sind, aber es auch Anlaß zur Zuversicht gibt, das alles einzusortieren und aufzuräumen
          Aber mach langsam und vorsichtig damit - es gibt nicht ohne Grund professionelle Therapeuten, die einem bei so etwas helfen.


          Du machst das gut so, nur Mut

          Kommentar



          • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

            Nachtrag:
            Zu wissen, wo die Probleme herkommen, löst sie übrigens sicher noch nicht. Ich weiß selbst noch nicht genau, wie ich mit all den Erkenntnissen nun konkret umgehen soll...
            Mein Therapeut hat mir wieder einmal erklärt, daß es darum geht, der beherrschenden Angst einen stärkeren Ich-mach's-trotzdem-Willen gegenüberzustellen, damit man eben von der Angst nicht mehr beherrscht wird. Soviel zur Theorie

            Aber zu wissen, wo die Probleme herkommen, hilft mir, meinem Körper wieder zu vertrauen! Denn meine Probleme kommen von der Psyche, von Streß, den ich mir bewußt und unbewußt mache - und nicht vom Körper. Der ist nur Ausdrucksmittel.

            Deswegen:
            Auch Du kannst Deinem Körper 100% vertrauen. Er macht alles richtig

            Kommentar


            • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

              Hey Alex,
              Ich finde es immer toll wie du schreibst so ausführlich und verständlich. Danke dir dafür. Ich denke auch das vieles aus meiner Kindheit kommt war allein durch meine liebste Oma sehr viel mit Krankheit beschäftigt sie war viel im kh und hatte alles mögliche und ich glaube damit eine Verbindung zu erkennen und trotzdem kann ich es nicht verstehen.
              Im Moment ist es einfach so das mich jedes Zipperlein oder andere Sachen meines Körpers mich immer noch total unsicher machen ich kann es einfach noch nicht ignorieren. Denke immer noch jeden Moment bricht der große Sturm los. Heute Nacht hatte ich innerliches vibrieren und bin wieder so unruhig heute morgen das ich denke jederzeit es passiert was. Ich möchte einfach ruhiger werden. Merke auch das ich unter daueranspannung stehe. Hab immer sie Schultern hochgezogen und beiße ganz fest auf meine Zähne das mein Kiefer schon weh tut. Hab das wahrscheinlich früher nie gemerkt und jetzt halt feinfühliger geworden seit meiner würgesache. Ich hoffe eines Tages damit klar zu kommen.

              Kommentar


              • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

                Im Moment läuft es einigermaßen stabil.

                Kommentar



                • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

                  Das freut mich, es wird sicher noch besser.
                  Geduld!

                  Kommentar


                  • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

                    Hallo Christin,

                    Hört sich doch erstmal gut an.

                    Ich hatte ne sehr gute Woche fast komplett ohne Symptome. Dafür heute Morgen um halb sieben dann wieder massiv Unlust und leichte Angst.
                    Jetzt geht's wieder halbwegs.

                    Es ist ein stetiges Auf und Ab. Aber in der großen Tendenz geht es eindeutig aufwärts.

                    Wird bei dir also auch weiter aufwärts und noch besser werden.
                    Drücke die Daumen

                    Kommentar


                    • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

                      Hallo an alle,
                      Mir geht es seit 10Monaten genauso. Ich fühle mich den ganzen Tag ganz komisch und habe von morgens bis abends Übelkeit und Appeitlosigkeit. War schon 2x im KH zum Durchuntersuchen ,aber körperlich ist alles ok. Citalopram habe ich 5 Wochen genommen und es wurde immer schlimmer. Gehe zur Psychotherape, die PT meinte aber ,ich hätte keine Depression. Ich habe vor 10 Monaten die Schilddrüse entfernt bekommen und da fing das Ganze an. Nzwischen lebe ich recht und schlecht damit und hoffe von Tag zu Tag,dass es besser wird. Wenn ich abends ins Bett gehe, wird es immer besser., aber morgens spüre ich die komische Übelkkeit schon wieder.
                      LG Karin

                      Kommentar



                      • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

                        Danke Alex und Tired. Ich hoffe bei euch geht's auch weiter aufwärts. Karin das tut mir leid.
                        Ab und an hab ich komische Gedanken wo ich denke oh Gott was ist wenn es wieder kommt. Sonst geht es aber. Ich merke das sich das durch cymbalta die Angst sie nicht verfestigt und keine Panik kommt. Ende des Monats hab ich wieder Termin bei der Neurologin

                        Kommentar


                        • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

                          Ich merke das sich das durch cymbalta die Angst sie nicht verfestigt und keine Panik kommt.
                          Das ist ja schon mal die halbe Miete, wenn eine Wirkung da ist.
                          Aber nicht vergessen, die eigentlichen Verbesserungen kommen mit der Arbeit an sich selber.;-)

                          Kommentar


                          • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

                            @Kakrakrause,
                            die Sache mit der Schilddrüse solltest du weiter verfolgen, gut möglich das dies die Ursache ist.

                            Kommentar


                            • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

                              Im Moment bin ich stabil. Bin grad nur krank und muß Antibiotika nehmen aber das wird schon wieder

                              Kommentar


                              • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

                                Guten Morgen Christin

                                Das ist schön zu hören - also daß es Dir psychisch besser geht
                                Du machst das super, ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg! Nur die weiter die Ruhe bewahren

                                Ansonsten gute Besserung

                                LG,
                                Alex

                                Kommentar


                                • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

                                  Danke Alex

                                  Kommentar


                                  • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

                                    So nach länger Abstinenz hier melde ich mich wieder.Mir geht es im Großen und ganzen gut. Ich habe eine tolle Neurologin gefunden wo ich alles erzählt hab. Sie hilft mir sehr gut. Ich nehme zur Zeit Duloxetin zusätzlich noch Vitamin b12 und d3. Das würgen und spucken sind weg nur die Übelkeit begleitet mich. Ab und zu bekomme ich Ängste die aber zu Glück nicht in Panik ausaten. Aktuell warte ich im Moment noch auf einen Platz bei einem Psychologen.

                                    Kommentar


                                    • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

                                      Schön das du dich meldest und dann auch noch mit guten Nachrichten, das freut mich für dich.

                                      Solch Rückmeldungen sind Balsam und Antrieb für die Rädchen des Forums.

                                      Kommentar


                                      • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

                                        "Ich habe eine tolle Neurologin gefunden wo ich alles erzählt hab. Sie hilft mir sehr gut.."

                                        Das freut mich sehr. Ich bin immer erleichtert, wenn jemand mit meinen Berufskollegen zufrieden ist.

                                        Und besonderen Dank für die Rückmeldung.

                                        Kommentar


                                        • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

                                          Es war mir ein Bedürfnis wieder zu melden. Ihr habt mir hier so geholfen allein schon das zuhören und eure Tipps waren super.

                                          Kommentar


                                          • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

                                            Guten Morgen Christin,

                                            schön von Dir zu hören, und schön, daß es Dir besser geht.
                                            Auch von meiner Seite aus alles Gute weiterhin. Wirst sehen: Das wird mit der Zeit immer noch besser und besser

                                            LG,
                                            Alex

                                            Kommentar


                                            • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

                                              Danke schön. Klar das hoffe ich stark. Ich bin auf jeden Fall froh das es wesentlich besser ist.
                                              Mit der Angst umzugehen lerne ich sicher in der Therapie

                                              Kommentar


                                              • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

                                                Hab noch nie im Forum geschrieben
                                                Ich habe seit längerem Magen Darm Probleme. Bin zum Hausartzt, dieser hat mir auch einen naheliegenden Termin zum Gastroenterologen gegeben. jetzt habe ich am 5. Mai eine Magen Darmspiegelung. Da ich Angst vor der Sedierung (Propofol) habe bekomme ich jetzt schon Panikatacken unruhezustände, die nicht mehr aufhören. Ich habe auch angst vor beruhigungspillen. Die beunruhigen mich noch mehr und habe auch Angst davor. Ich bin den ganzen Tag am zittern Unruhe. Keine Minute Pause ausser Nachts, da kann ich recht gut schlafen. Aber sobald ich wach werde kommt die Unruhe. Ich zwinge mir das Essen rein. Bekomme aber nicht viel runter. Habe dadurch auch schon viel abgenommen. Wie lange hält der Körper das durch. Hat einer von Euch auch sowas ähnliches durchgemacht? Diese Angst ist Situationsbedingt wegen der Sedierung. Man kann auch ohne Sedierung aber der Würgereiz ist zu hoch. Natürlich habe ich angst das sich dieses Unruhegefühl Panik Angst sich irgendwann verselbstständigt. Ich mein das tut es schon aber nach der Spiegelung. Hoffentlich halte ich das überhaupt solange aus.

                                                Kommentar


                                                • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

                                                  Hi,
                                                  das kennen sicher viele, du hast eine Angststörung, würde ich vermuten.

                                                  Vielleicht beruhigt es dich, diese Kurznarkosen sind eigentlich ein geiles Zeug, ich fühle mich danach immer wunderbar.

                                                  Die Frage ist aber, vor was hast du Angst, dass dir gesundheitlich was passiert, oder dass jemand die Situation ausnutzt, oder einfach vor dem Gefühl der Sedierung?
                                                  Das Gefühl ist schon mal kein Problem, da du nicht sediert bist in dem Sinne einer Beruhigungspille, sondern da du schläfst und bekommst gar nicht mit dass du schläfst, bzw. dich nicht bewegen kannst und fühlst dementsprechend die sedierende Wirkung nicht.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

                                                    Leider hatte ich die Tage einen Rückfall. Dienstag bekam ich mit einem Mal Herzrasen und Schweißausbrüche. Hausarzt hat erhöhten Blutdruck festgestellt
                                                    Leider kam aber auch nein würgen wieder dazu so das ich bei meiner Neurologin war und nun soll ich aufdosieren. Natürlich hab ich wieder heftige Nebenwirkungen die mich ganz kirre machen.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X