#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gesundheitliche Probleme bei der Abschlussarbeit (Uni) wie in den Griff bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gesundheitliche Probleme bei der Abschlussarbeit (Uni) wie in den Griff bekommen?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich wende mich an euch in der Hoffnung hilfreiche Tipps für meine derzeitige gesundheitliche Lage zu erhalten. Ich arbeite gerade an meiner Abschlussarbeit (Master) und erlebe seit dem ersten Tag an dem ich an der Arbeit sitze die Hölle. Ich bin dauerhaft angespannt, werde von einer inneren Unruhe und Angst zerfressen. An manchen Tagen fühle ich mich so erschöpft, dass ich glaube überhaupt keine Kraft mehr zu haben. Leider sind auch körperliche Symptome wie Schwindel, Herzrasen und -klopfen, Kopfschmerzen und ein allgemein körperliches Unbehagen hinzu gekommen. Am schlimmsten empfinde ich dabei das nicht abstellbare Gedankenkarussel aus negativen Gedanken und Angst. Morgens wache ich mit Schweissausbrüchen und Herzrasen auf, an Schlaf ist dann einfach nicht mehr zu denken, was ich sehr belastend empfinde, da ich gerne frisch in den Tag starten würde, um mich meiner Aufgabe zu widmen. In den letzten Tagen kam auch noch Appetitlosigkeit hinzu und ein eigenartiges Gefühl in der Magengegend.
    Ich habe jetzt schon versucht dem Ganzen etwas entgegen zu steuern und nehme seit etwa 2 Wochen jeden Tag über den Tag verteilt Baldriantabletten ein, dazu trinke ich jetzt noch Melissentee. Nachdem ich merkte, wie gut es mir tut habe ich nun auch mit autogenem Training angefangen, von dem ich natürlich keine Wunder, zumindest aber eine etwas befreiende Wirkung erhoffe. Habt ihr - vielleicht auch aus eurer Erfahrung - Tipps, wie ich in der Phase bis zur Abgabe meine Gesundheit soweit in den Begriff bekomme, dass ich ordentlich arbeiten kann?



  • Re: Gesundheitliche Probleme bei der Abschlussarbeit (Uni) wie in den Griff bekommen?

    Hallo,
    versuche dir einen Zeitplan zu machen, der ausgewogen ist und Freizeit genauso berücksichtigt wie die Arbeit.
    Halte dich dann auch möglichst daran, so das du dich innerlich auf Pausen, Aktivitäten mit Freunden, die Arbeit und auch mal einen freien Tag einstellen kannst.

    Versuch auch mal Ausdauersport, ein gutes Gegenstück zur Meditation.

    Kommentar

    Lädt...
    X