#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unkonzentriert, dem Leistungsdruck nicht gewachsen, kurz vor der Entlassung - Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unkonzentriert, dem Leistungsdruck nicht gewachsen, kurz vor der Entlassung - Hilfe!

    Hallo,

    ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, ich bin nun schon einigen Jahren im selben Betrieb beschäftigt, doch seit ca. einem Jahr läuft wirklich alles schief. Auch wenn ich es niemanden aus meinem Umfeld so direkt sage, aber die Angst vor der Kündigung wächst von Tag zu Tag.

    Mir unterlaufen ständig Fehler - auch bei Dingen die ich zuvor schon oft ausgeführt habe - unmengen an Flüchtigkeitsfehlern, z. B. schreibe ich "wann" und lese aber beim Korrekturlesen das richtige Wort "wenn" oder aber vergesse Buchstaben und lese es dann aber richtig vor. Dann wird mir eine Aufgabe z.B. im Gespräch aufgetragen und Monate später gibt es ein Problem weil ich genau diese Aufgabe vollkommen vergessen habe. Als nächstes eine Aufgabe die ich nahezu täglich ausführe - und auch hier wieder Fehler in der Bearbeitung.

    Ich versuche zwanghaft herauszufinden warum mir all diese Fehler passieren um einen Lösungsansatz zu finden - aber so recht komme ich nicht weiter. Ich denke es fängt immer an, wenn ich zu viel auf einmal auf dem Schreibtisch habe was pünktlich fertig werden muss und sich die Überforderung breit macht. Dann versuche ich möglichst viel abzuarbeiten und es beginnen die Fehler. Zudem sind in unserem kleinen Betrieb alle recht überlastet so, dass schon eine doofe Frage eine riesen Standpauke auslösen kann - wenn ich mir dann bei etwas unsicher bin und der Versuch nach hinten los geht ist es aber mindestens genau so schlimm. Da meine Vorgesetzten inzwischen von meinen Fehlern mehr als genervt sind, sitze ich nur noch auf der Arbeit und habe Angst, dass wieder ein Fehler auftaucht und ich erneut angepampt werde. Langsam komme ich mir wirklich doof vor - es sind teilweise so einfache Sachen und mir fehlt die Erklärung warum es schon wieder schief gegangen oder vergessen wurde. Es ist ein richtiger Teufelskreis - Angst fehler zu machen, zack der nächste Fehler und das nächste "ernste Gespräch" mit den Vorgesetzten. Wieder aufrappeln und versuchen es besser zu machen und zack wieder daneben! Dadurch, dass die Fehlerqoute bei mir so hoch ist, werde ich natürlich selbst bei Kleinigkeiten enorm angepampt was bei anderen dann schon einmal netter übermittelt wird. Wenn man dann jedoch schon so niedergeschlagen ist wie ich macht es alles nur noch schlimmer.

    Vor einem Jahr in etwa habe ich mehrmals täglich Heulkrämpfe auf der Arbeit unterdrückt weil es so schlimm war - langsam geht es wieder in diese Richtung und ein zweites Mal ertrage ich das nicht.

    Ich hatte schon einmal bei Psychologen per E-Mail angefragt doch niemand konnte mir helfen, alle wenn überhaupt Wartezeiten von Jahren oder gar keine Warteliste. In einem ähnlichen Beitrag war die Betroffene in Psychotheraphie und auch beim Neurologen in Behandlung. Irgendwie weiß ich nicht so recht ob mir überhaupt wer mit meinem Problem helfen kann und falls ja wer. Hätte hier vielleicht jemand eine Idee?

    Ich habe auch schon daran gedacht ob es besser wäre den Betrieb oder gar den Beruf zu wechseln doch ich vermute eher, dass es ein grundlegendes Problem ist was sich auch beim Wechsel des Arbeitgebers nicht verbessern würde. Da bereits ein "ernstes Gespräch" mit unserem obersten Vorgesetzten stattfand da nur mir ständig so viele und doofe Fehler unterlaufen denke ich, wird es im nächsten Jahr - falls sich nichts bessert - auf die Kündigung hinauslaufen. Deshalb sehe ich es nun als letzte Chance eventuell noch einen Strohhalm zu erhalten, nach dem ich greifen kann.


  • Re: Unkonzentriert, dem Leistungsdruck nicht gewachsen, kurz vor der Entlassung - Hilfe!

    "..ständig so viele und doofe Fehler unterlaufen."

    Wenn Sie angeblich ständig Fehler machen, nur hier in Ihrem langen Text nicht (mangelnde Großschreibung zählt in einem Forum nicht), dann kann es eigentlich nur an der ängstlichen Anspannung in der Firma liegen.

    Gibt es noch andere Gründe, warum man Sie dort eventuell nicht mag?

    Kommentar


    • Re: Unkonzentriert, dem Leistungsdruck nicht gewachsen, kurz vor der Entlassung - Hilfe!

      Hallo,

      ich könnte mir auch vorstellen, dass dies der Auslöser ist. Jedoch finde ich keine Lösung dies abzustellen. Bevor mir so viele Fehler unterlaufen sind gab es zwar einen, mit dem ich nur schwer zurecht kam aber ansonsten mag ich jeden in der Firma und ich denke auch umgekehrt. Auch zwischenmenschliche Unterhaltungen sind eher freundschaftlich.

      Ich glaube nur, diese Situation fängt allmählich an sich auch auf mein Privatleben niederzuschlagen. Erst gestern ist mir wieder eine Alltagssituation aufgefallen, in der ich ungewöhnlich vergesslich war. Zudem verkrieche ich mich regelrecht - ich treffe keine Verabredungen mehr für nach Feierabend weil ich an manchen Tagen so deprimiert bin, dass ich mich nur noch Zuhause verkriechen möchte und die sonst so fröhliche Art nicht aufrecht erhalten kann.

      Ich merke selbst, dass ich mir nichts mehr zutraue und an allem Zweifel - finde aber keinen Ausweg das Ruder jetzt noch einmal umzureißen... Haben Sie vielleicht eine Idee was oder wer mir aktuell helfen könnte?

      Kommentar


      • Re: Unkonzentriert, dem Leistungsdruck nicht gewachsen, kurz vor der Entlassung - Hilfe!

        "Haben Sie vielleicht eine Idee was oder wer mir aktuell helfen könnte?"

        In Ihrem letzten Beitrag beschreiben Sie auch ein paar Symptome, die für eine Depression typisch sind. Dabei muss nicht immer die "Traurigkeit" im Vordergrund stehen. Auch kognitive Defizite, Selbstzweifel, Antriebs- und Motivationsmangel gehören dazu.

        Das könnte Manches erklären und für einen Psychiater eine erfolgversprechende Behandlungsgrundlage schaffen.

        Kommentar



        • Re: Unkonzentriert, dem Leistungsdruck nicht gewachsen, kurz vor der Entlassung - Hilfe!

          Nun ja, so ganz abwägig klingt das nicht. Ich hatte vor einiger Zeit bereits schon einmal Psychologen kontaktiert und hier lediglich Wartelisten von mehreren Jahren oder gar nur die Annahme von Notfällen als Antwort erhalten.

          Gibt es hier irgendeinen Trick o. ä. wie ich möglichst schnell zumindest schon einmal ein Erstgespräch erhalte? Ich fürchte bei einer Wartezeit von mehreren Jahren werde ich eher arbeitslos als mir lieb ist.

          Kommentar


          • Re: Unkonzentriert, dem Leistungsdruck nicht gewachsen, kurz vor der Entlassung - Hilfe!

            Gibt es hier irgendeinen Trick o. ä. wie ich möglichst schnell zumindest schon einmal ein Erstgespräch erhalte?
            Ruf bei mehreren Psychotherapeuten an und mach eine Liste über Ablehnung, oder unzumutbare Wartezeiten, oder schreib die auf mit denen du schon Kontakt aufgenommen hattest.
            Wenn du vier, fünf zusammen hast, kannst du bei der KK anrufen und sagen das es recht dringend ist und du nur Absagen bekommst.
            Viele Kassen genehmigen dann, bis zur regulären Therapie, Privatstunden und damit hättest du größere Chancen auf einen schnelleren Termin.

            Kommentar


            • Re: Unkonzentriert, dem Leistungsdruck nicht gewachsen, kurz vor der Entlassung - Hilfe!

              Also würde ein "normaler" Psychotherapheut von der Krankenkasse übernommen werden und bei den enorm langen Wartezeiten auch ein privater Psychotherapheut? Ich habe diese Woche noch Urlaub, ich glaube das nehme ich dann gleich in Angriff - Danke für den Hinweis!

              Kommentar



              • Re: Unkonzentriert, dem Leistungsdruck nicht gewachsen, kurz vor der Entlassung - Hilfe!

                und bei den enorm langen Wartezeiten auch ein privater Psychotherapheut?
                Er sollte aber auch eine Kassenzulassung haben, die Privatstunden werden meines Wissens nur solange gezahlt, bis ein Platz frei wird.
                Das solltest du aber alles nochmal bei der KK erfragen, praktische Erfahrungen habe ich selber damit nicht, habe nur schon öfter von dieser Möglichkeit gehört.

                Kommentar


                • Re: Unkonzentriert, dem Leistungsdruck nicht gewachsen, kurz vor der Entlassung - Hilfe!

                  Ich werde erst einmal ein wenig im Internet recherchieren und ein paar Psychotherapeuten kontaktieren. Vielen Dank!

                  Ist nur irgendwie so merkwürdig - ist ja auch nur soetwas wie ein Arztbesuch aber irgendwie ist die Hemmschwelle da größer überhaupt erst einmal Kontakt aufzunehmen ...

                  Kommentar


                  • Re: Unkonzentriert, dem Leistungsdruck nicht gewachsen, kurz vor der Entlassung - Hilfe!

                    Das habe ich dazu gefunden:

                    >>>Kostenerstattung

                    Es gibt zu wenige Psychotherapeuten mit Kassenzulassung. Deshalb müssen Patienten häufig monatelang manchmal auch noch länger auf einen Behandlungsplatz warten.
                    Wenn Sie aber belegen können, dass Sie schon bei mehreren Psychotherapeuten nachgefragt haben und dringend einer Behandlung bedürfen, sollen die gesetzlichen Krankenkassen auch die Kosten der Behandlung bei Psychotherapeuten tragen, die keine Zulassung haben.
                    Solche Psychotherapeuten haben zwar eine Approbation, also ihre staatliche Behandlungserlaubnis, aber keine Kassenzulassung.

                    Diese Psychotherapeuten arbeiten in einer Privatpraxis. Sie stellen Ihnen eine Rechnung, die Sie bei der Krankenkasse einreichen können. Sie sollten sich aber vorher die Einwilligung zu einer solchen Abrechnung per Kostenerstattung von Ihrer gesetzlichen Krankenversicherung schriftlich einholen<<<


                    Vielleicht hilft dir auch der Link weiter:

                    http://www.psychotherapiesuche.de/th...-im-plzbereich

                    Kommentar



                    • Re: Unkonzentriert, dem Leistungsdruck nicht gewachsen, kurz vor der Entlassung - Hilfe!

                      Vielen Dank ich habe auch schon einige in der Nähe gefunden, werde morgen mal schauen ob ich wen erreichen kann wobei zwischen den Feiertagen vermute ich eher werde ich keinen großen Erfolg haben. Also schon einmal ein neuer Vorsatz für das neue Jahr..

                      Kommentar


                      • Re: Unkonzentriert, dem Leistungsdruck nicht gewachsen, kurz vor der Entlassung - Hilfe!

                        Du solltest aber auch einen Termin bei einem Psychiater machen, siehe Beitrag Dr. Riecke.

                        Kommentar


                        • Re: Unkonzentriert, dem Leistungsdruck nicht gewachsen, kurz vor der Entlassung - Hilfe!

                          "Er sollte aber auch eine Kassenzulassung haben."

                          Privatärztliche Psychotherapeuten haben keine Zulassung für die GKV, behandeln also Privatversicherte oder Selbstzahler.

                          Wenn - wie von Ihnen erwähnt - kein Platz bei den sogenannten gelisteten Therapeuten in einem zumutbaren Zeitraum zu haben ist (für die Kassen eine Spanne von 4 - 6 Wochen), dann kann die Behandlung in einer sogenannten Einzelfallentscheidung (SGB V) beim privaten Psychotherapeuten genehmigt werden.

                          Da die Bindung in der Psychotherapie eine große Rolle spielt, wird meist eine gesamte Kurzzeit-
                          Therapie von 25 Stunden bewilligt.

                          Kommentar


                          • Re: Unkonzentriert, dem Leistungsdruck nicht gewachsen, kurz vor der Entlassung - Hilfe!

                            Hallo, ich habe noch eine Anregung in eine andere Richtung: falls noch nicht geschehen, geht zum dock und lasse deine schilddrüsenwerte checken sowie den Vitamin d- spiegel. Vielleicht ist deine Depression bzw. Konzentrationsprobleme auch organischer Natur. Das ist gar nicht so selten, ist aber relativ leicht zu behandeln.
                            Alles gute!
                            Gruß, crash

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X