#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Evtl. Psychogene Synkope?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Evtl. Psychogene Synkope?

    Hallo,
    mir ist kürzlich folgendes passiert.Ich bin kürzlich in einer Arztpraxis kurz nach der Ankunft da, zusammengeklappt. Ich hatte mir wegen dem Termin schon recht viel Stress gemach.
    Es war recht Plötzlich, nur ca. 20 Sek vorher nur Benommen, Herzklopfen und wurde dann für ein zeitraum von, den ich nur schätzen kann, ca 1 Minute "Bewußlos", Ärztin war wo ich zu mir kam , schon anwesend. Beine waren als ich zu mir kam schon hochgelegt worden. Ich kann mich an nichts erinnern was in der zeit passiert ist.Auch Sturz nicht. Hatte mir auch leichte Prellung zugezogen
    Puls weiß ich nicht, es kam aber von der Ärztin das der rast
    Blutdruck wurde gemessen(ca. 5 Minuten danach) der bei 135/95 lag.
    Blutzucker war bei 92.
    Ich hatte zu dem allen eigentlich nur Aussagen von den Arzthelferin bekommen, die von Kreislauf, niedrigen Blutzucker und Stress lauten.
    Ärztin hatte zu den allem nichts gesagt, auch wo der eigentlich Termin stattfand. Die Ärztin kannte mich vorher nicht.
    Nur mir kommt das alles spanisch vor, eigentlich kann es doch weder bei den Werten der Blutdruck oder Blutzucker gewesen sein. Blässe soll auch nicht groß vorgelegen haben und kaltschweißig war ich auch nicht.
    Ich hatte frühern schon häufig probleme mit mein Kreislauf gehabt, wo es sicher daran lag und würde sagen das es jetzt anders war.
    Die Präsynkope war zu kurz, wenn jetzt überhaupt, es fehlte jetzt das mir schwarz vor den Augen war, Ataxie war sonst auch mit dabei.
    Auch ging es mir jetzt einfach zu schnell, hatte sonst mindestens 1-2 Minuten vorher eine Präsynkope gehabt,wo ich nur das Bedürfnis hatte mich hinzusetzten.

    Ich fand es auch merkwürdig das von Seite der Ärztin es nicht angesprochen wurde, bei den eigentlichen Termin, eine Stunde später.
    Interpretiere schon, das gedacht würde das ich simuliert hätte, weil eben sonst alles was für Kreislauf sprach unauffällig war, auch wurde mit Sicherheit bemerkt das ich eben nicht Blass war.
    Ich weiß auch gar nicht, worauf ich hier eigentlich hinaus möchte. Mir kam es auch eben merkwürdig vor.
    Mich würde nur eine Einschätzung gerne hören und auch eine Frage beschäftigt mich schon. Ob es eine Psychogene Synkope gewesen sein kann bzw dafür spricht, obwohl ich wohl schon ehr hart gestürzt bin und auch danach an nichts erinnern, mitbekommen habe. Es muss schon recht viel Aufregung in der Zeit gewesen sein.Ich weiß davon nichts.


    Vanessa






  • Re: Evtl. Psychogene Synkope?

    Hi,

    wenn die Ärztin den Vorfall und deine Fragen ignoriert, solltest du dir eine zweite Meinung holen.

    Kommentar


    • Re: Evtl. Psychogene Synkope?

      "Blutdruck wurde gemessen(ca. 5 Minuten danach) der bei 135/95 lag."

      Ein "einfacher synkopaler Anfall" ist damit keineswegs ausgeschlossen. Und von dem sollte man anfangs auch ausgehen.

      Wenn es durch einen Blutdruckabfall für kurze Zeit zu einer Mangeldurchblutung des Gehirns kommt, macht dieses etwas durchaus Vernünftiges - aus der Sicht des Gehirns - es knipst das Bewusstsein aus und senkt den Muskeltonus so herab, dass man hinstürzt. Im Liegen reicht die Blutversorgung aus, man kommt wieder zu Bewusstsein.

      Dann beginnen kompensatorische Gegenmaßnahmen: der Blutdruck (RR) wird deutlich erhöht.
      Insofern lässt sich einesituativ niedrige RR-Situation hinterher nicht beweisen.

      Kommentar


      • Re: Evtl. Psychogene Synkope?

        Korrektur: eine situativ niedrige RR ...

        Kommentar


        Lädt...
        X