#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aufmerksamkeitsprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufmerksamkeitsprobleme

    Hallo,
    ich hatte schon immer in der Schulzeit das Problem, dass ich nicht aufpassen konnte im Unterricht. Auch wenn mich die Themen interessiert haben viel es mir richtig schwer aufzupassen. Ich bin oft in den Unterricht gegangen mit der Einstellung heute pass ich auf aber nach 1-2 Minuten war ich mit den Gedanken schon wieder wo anders. Es viel mir echt schwer ich habe sogar oft darüber nachgedacht aufzupassen oder, dass ich schon wieder nicht aufpasse anstelle einfach aufzupassen. Wenn man mit jemanden darüber geredet hat hiess es nur ja kenne ich auch und ich habe mir dann nicht weiter den Kopf zerbrochen da ich wegen meiner schriftlichen Leistung immer gut in der Schule war. Nun studiere ich und habe das selbe Problem, egal wie sehr ich es auch will ich kann den Profs nicht zuhören deswegen gehe ich mittlerweile einfach oft nicht in die Vorlesungen und bringe mir die Sachen selber bei. Es nervt mich aber total und ich würde liebend gerne einfach wie jeder andere auch zu den Vorlesungen gehen. Außerdem habe ich das Problem auch teilweise im sozialen Leben und meine Freunde denken oft ich würde ihnen aus mangelndem Interesse nicht zuhören obwohl mich Dinge teilweise echt sehr Interessieren. Wenn ich dann es so halb mitbekomme und nachfrage kommt oft sowas wie "ist auch egal" oder das Thema wird einfach fallen gelassen welches mich unglaublich ärgert. Im Gruppengespräch ist das aber noch viel intensiver, denn wenn ich nicht grade rede bin ich fast immer woanders mit meinen Gedanken und verpasse dadurch richtig viel. Ich hoffe mir kann jemand eine Erklärung oder Rat dazu geben, denn das Leben wäre so viel einfacher..

    LG Max


  • Re: Aufmerksamkeitsprobleme

    "bin ich fast immer woanders mit meinen Gedanken"

    Gibt es eine bestimmte Richtung der Gedanken, oder ist es eher ein diffuses Abirren ohne fassbare Inhalte?

    Kommentar


    • Re: Aufmerksamkeitsprobleme

      Erstmal Danke für die Interesse.. Die Richtung der Gedanken ist immer unterschiedlich und schwer zu beschreiben. Oft sind es irgendwelche Fantasien die mir grade in den Kopf kommen (oder Situationen die ich mir überlege wie sie ausgehen) oft philosophiere ich selber in meinen Gedanken oder nehmen wir das Beispiel Schule: Wenn etwas an der Tafel von irgendeinem Unterricht davor stand war das meistens viel Interessanter für mich zB. überlege ich bei Rechnungen an der Tafel wozu die gehören usw. Oft wie im Text schon beschrieben aber auch einfach der Gedanke wie ich am besten zuhören kann oder ich zwinge mich richtig zuzuhören dann werde ich sofort richtig müde und schweife wieder ab..

      Kommentar


      • Re: Aufmerksamkeitsprobleme

        das Interesse*

        Kommentar



        • Re: Aufmerksamkeitsprobleme

          Hi,
          hast du dich vielleicht schon als Kind , gedanklich, gerne in andere Welten gebeamt?

          Kommentar


          • Re: Aufmerksamkeitsprobleme

            Hi, ich kann mich nicht gut an meine Kindheit erinnern aber ich weiß, dass ich wenn andere Kinder mit Polizeiautos oder playmobilfiguren gespielt haben fand ich das immer richtig albern und langweilig. "in andere Welten gebäumt" hab ich mich glaube eher weniger.

            Kommentar


            • Re: Aufmerksamkeitsprobleme

              Hi,

              da gibt es sicher mehrere Möglichkeiten, woran das liegen kann.

              Sicher könntest du zu einem Therapeuten Kontakt aufnehmen und das ein oder andere testen lassen, ich denke mal in einem Gespräch würde sich auch eine Tendenz herausstellen, für das was infrage kommt.

              Vielleicht hast du in diese Richtung ja schon mal was versucht?
              Schulen empfehlen ja oft so etwas, wenn dort bemerkt wird das es Probleme gibt.

              Kommentar



              • Re: Aufmerksamkeitsprobleme

                Hmm ich bin nicht so der Typ der zum Therapeuten geht. Ich glaube nicht, dass ich mich je wirklich zu einem Therapeuten öffnen könnte. Im Internet ganz anonym ist das deutlich einfacher ^^. Vielen Dank trotzdem für deine Zeit/Hilfe

                Kommentar


                • Re: Aufmerksamkeitsprobleme

                  Hmm ich bin nicht so der Typ der zum Therapeuten geht. Ich glaube nicht, dass ich mich je wirklich zu einem Therapeuten öffnen könnte.
                  Kommt drauf an was du unter Öffnen verstehst.
                  In erster Linie ginge es ja erst mal darum das er vielleicht sagen kann warum du dich nicht richtig konzentrieren kannst, du könntest die Problematik sogar ganz sachlich von einem Zettel ablesen.

                  Übers Internet ist das natürlich schwieriger, viel mehr als Vermutungen sind da meist nicht drin, die dann aber noch real überprüft werden müssten und wenn du Pech hast verunsichert dich das nur noch mehr.

                  Wie ist das denn wenn du abschaltest, alles nicht so richtig mit bekommst?
                  Wo bist du dann?
                  Ist das eher weil die Konzentration nachlässt und du einfach einen Cut machst, oder driften deine Gedanken in eine Traumwelt, oder wirst du schnell durch anderes was zu sehen und zu hören ist abgelenkt, so das du dann mit den Gedanken bei einem anderen Thema bist?

                  Ich glaube wenn du absolute Sicherheit haben willst, auch weil du dadurch vielleicht Wege empfohlen bekommst die hilfreich sind um das zu verbessern, dann wird wohl der Weg zu einem Fachmenschen nicht zu umgehen sein.

                  Du könntest da aber auch jemanden mitnehmen, Freundin, Mutter, Schwester, halt eine Person deines Vertrauens die dir beisteht und vielleicht sogar zu dem Blick von Außen etwas beitragen könnte.

                  Kommentar


                  • Re: Aufmerksamkeitsprobleme

                    Es ist das letztere. Wie du geschrieben hast, bin schnell abgelenkt und bin dann mit meinen Gedanken schnell bei anderen Themen ohne es wirklich wahrzunehmen.

                    Kommentar



                    • Re: Aufmerksamkeitsprobleme

                      Es ist ja so das die längere und fokussierte Konzentration nicht angeboren ist.
                      Das lernt der Mensch erst im Laufe der Kindheit und dazu ist es nötig das er dazu motiviert wird und zwar so das es für ein Kind nicht zu langweilig wird.
                      Bei Kindern ist es oft so das sie mitten in einer Aufgabe abgelenkt werden, einfach aufstehen und etwas anderes machen, oder wenn das Limit der Konzentrationsfähigkeit erreicht ist, nicht mehr zuhören, anderes im Kopf haben und eine Pause brauchen.

                      Es wäre eine Möglichkeit das du das nie richtig gelernt hast, um damit durchzukommen müsste aber von den Erwachsenen vieles übersehen worden sein, die Förderung also gleich Null stattgefunden haben.
                      Das kommt vor, gerade früher sind solche Kinder fast immer auf der Sonderschule gelandet, aber du entstammst ja einer Generation wo die Lehrer durchaus mehr kommunizieren, die Eltern einbinden und nach Lösungen gesucht wird.

                      Mir drängt sich da die Frage auf, hat das nie jemand bemerkt und versucht dir zu helfen?

                      Die Konzentrationsprobleme können natürlich verschiedene Ursachen haben, von der einfachen Konzentrationsschwäche, bis zum leidigen ADS, natürlich sind auch Ursachen möglich die im Gehirn liegen, irgendwelche Fehlschaltungen.

                      Ich habe keine Ahnung ob jemand aus dem was du hier geschrieben hast eine Vermutung ableiten könnte, vielleicht.
                      Aber ich denke um das genau sagen zu können wären halt Tests und eine recht gründliche Anamnese nötig.
                      Ich glaube das könnte sich für dich lohnen, denn dann wüsstest du welche Therapiemöglichkeiten sinnvoll wären.

                      Wie ist es denn mit Spielen wie Memory, allgemein Spiele für die du eine längere Konzentrationsspanne brauchst?
                      Hattest du damit in der Kindheit Schwierigkeiten und wie ist das heute?

                      Eine gute Sache wären sicher Konzentrationsübungen, das Hirn trainieren, ob das nun Memory ist oder Kreuzworträtsel, egal, es sollte nur nicht immer dasselbe sein, so das du immer wieder neu gefordert wirst.
                      Ich denke aber trotzdem das es für dich hilfreich wäre mit einem Fachmann zu reden, der dir dann genau sagt was du tun kannst und woher das kommt.

                      Kommentar


                      • Re: Aufmerksamkeitsprobleme

                        "Mir drängt sich da die Frage auf, hat das nie jemand bemerkt und versucht dir zu helfen?" Von meinem Grundschulalter weiß ich nicht mehr viel aber ich weiss, dass ich immer gute Noten (in Mathe eig immer volle Punktzahl) hatte und damit keine wirkliche Hilfe benötigt war.(aber meine Eltern hätten falls da bedarf gewesen wäre sehr drauf geachtet also es wäre ihnen aufgefallen.) In Spielen wie Memory war ich auch nicht schlechter als alle anderen denke ich. In Mathe war ich sowieso auch im Gymnasium immer einser Kandidat im Schriftlichen aber im Mündlichen hab ich halt nie mitgemacht und teilweise schlechtere Noten bekommen. Ich weiss noch dass mein Mittelstufenlehrer immer meinte der Stoff sei zu leicht für mich und deswegen würde ich kein Interesse am Unterricht zeigen, aber hat mir trotzdem gute Noten gegen. Also im lernen wenn ich das alleine mit einem Buch oder so machen konnte war meine Konzentration in Mathe eig gar nicht so schlecht ich würde sogar sagen, dass ich an Matheaufgaben stunden sitzen kann ohne zu merken dass die Zeit vergeht weil ich so Konzentriert war. Aber in anderen Fächern oder sobald ich nicht alleine bin kann ich mich gar nicht mehr konzentrieren und meine Aufmerksamkeit geht gegen Null. Was ich überhaupt nicht kann und noch nie konnte ist in deutsch/Geschichte/Politik Texte zu lesen selbst wenn ich alleine bin bleibt da nichts hängen. (Ich weiß nicht ob das daran liegt, dass ich mich einfach nicht dafür interessiere...) In Bio zum Beispiel habe ich im Unterricht auch nie aufpassen können weil ich immer Ablenkung hatte aber wenn ich zuhause interessante Bio-texte durchgelesen habe, konnte ich die in und auswendig. hmm ich merke dass ich grade ein bisschen vom Thema abdrifte aber es tut gut mal seine Probleme aufzuschreiben! Vielen Dank nochmal für den tollen Rat undso

                        Kommentar


                        • Re: Aufmerksamkeitsprobleme

                          ich merke dass ich grade ein bisschen vom Thema abdrifte
                          Find ich nicht, das was du schreibst zeigt ja das du dich durchaus konzentrieren kannst, wenn es dich interessiert.
                          Vielleicht hatte der Lehrer recht und du warst unterfordert, das kann natürlich sein.
                          Womöglich wäre für dich eine andere Lerntechnik besser, eine die deinen Begabungen angepasst ist.
                          Was man aber auch nur wissen kann, wenn man weiß was los ist.;-)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X