#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Skin Picking bzw. nervöses kratzen. Wie hört man auf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skin Picking bzw. nervöses kratzen. Wie hört man auf?

    Hallo,

    ich bin w 16 und kratze mich seit ca 2 1/2 Jahren zwanghaft. Ich kann nicht damit aufhören.. abends wenn ich im Bett liege ist es besonders schlimm, oder wenn ich etwas lese. Ich merke das meistens gar nicht sofort, es passiert eher unterbewusst. Irgendwie tut das auch gut.
    Dazu muss ich noch sagen, dass ich seit ich 2-3 Jahre alt bin Neurodermitis habe, aber nur an den Armen und in den Kniekehlen.

    Dieses Skin Picking bzw kratzen führe ich mich meistens am Rücken, Dekoltee aus. Ich traue mich seit 2 Jahren nicht mehr T-Shirts oder so anzuziehen.
    Zudem bin ich seit ca 2 Monaten beim Psychologen, aber ich traue mich noch nicht wirklich darüber zu reden, weil es mir ziemlich peinlich ist. Deswegen wollte ich mal hier nach fragen ob ich das noch alleine hinbekommen kann.

    Hab auch schon ein paar Tipps die so im Internet standen ausprobiert, aber das funktioniert alles nicht.. wenn ich mich versuche zu beherrschen und nicht zu kratzen, spür ich schon förmlich, wie ich die Kruste vom vortag abknibbel, ich bilde mir wirklich ein sie auf meiner Haut zu spüren. Und dann muss ich es machen... Wenn ich einmal angefangen hab kann es gut sein, dass ich 20-30 Minuten am Stück kratze. Täglich kommen da ca 1-2 Stunden zusammen... Ich hab angst das ich mich irgendwann am ganzen Körper kratze.

    kann ich noch selber was dagegen tun? Oder gibt es vielleicht irgend ein Mittel dagegen?


    Danke für eventuelle Antworten!


    Viele Grüße
    Arya








  • Re: Skin Picking bzw. nervöses kratzen. Wie hört man auf?

    Hi,

    das einzig wirksame Mittel das mir bisher zu Ohren gekommen ist, ist es auszuhalten das nicht zu tun.
    Wenn du dich kratzt, dann mach dir das möglichst schnell bewusst und versuche es dann so lange wie möglich ohne zu schaffen.
    Das ist anfangs sehr schwer, aber mit der Zeit wird es immer leichter.

    Etwas anderes, stattdessen, würde ich nicht unbedingt machen, ich denke das dann eventuell ein neuer Zwang entstehen könnte.
    Wenn du beim Kratzen ein bestimmtes Gefühl haben musst (?), dann versuch immer wenn du den Drang verspürst die entsprechenden Stellen einzucremen, oder einzuölen, vielleicht unterbricht das dein Bedürfnis.

    Es scheint ja kein SVV zu sein, sondern eher ein Zwang, Zwänge kann man manchmal übergehen indem man sich ablenkt. Es fällt natürlich auch sehr schwer sich erst mal davon zu lösen, überhaupt eine Ablenkung beginnen zu können, aber auch da gilt wieder, man muss es aushalten.

    Wenn du schon eine Therapie machst, dann solltest du sie auch dazu nutzen das anzugehen, worunter du leidest.
    Es ist relativ sinnlos, wenn man dort nur anbringt was einem nicht peinlich ist, da eben genau das meist auch die Sachen sind mit denen man irgendwie klar kommt.
    Gerade das was einem unangenehm ist, ist ein Thema für eine Therapie.
    Gerade bei solchen Problemen ist ein Hinterfragen sehr wichtig, was du fühlst und denkst, wenn du es machst und vor allem, wenn du es nicht machst.
    Manchmal sind bestimmte Denkmuster dafür verantwortlich, die können mit Hilfe einer Therapie weiter gedacht und verändert werden.

    Ich habs mit einem ähnlichen Thema mal so gemacht:
    Als ich in der Stimmung war das Thema anzugehen und das Mütchen es dem Therapeuten mitzuteilen, habe ich ihm das in einer Mail geschildert und diese schnell abgeschickt, bevor ich es mir anders überlegte.
    Ich hatte dazu geschrieben das ich aber nicht drüber reden will, auch nicht in der nächsten Stunde.
    Er hat sich dran gehalten, aber selbst wenn es dann Thema gewesen wäre, mei, du glaubst gar nicht was die Leute alles mit sich anstellen und da gehören solch Sachen noch zu den Harmloseren.
    Es ist sicher nichts was den Therapeuten vom Hocker hauen würde, oder ein schlechtes Licht auf dich werfen würde, es ist sein ganz normales Tagesgeschäft.
    Du bist nicht alleine damit, es gibt unheimlich viele Menschen mit solch Angewohnheiten, das Gute dabei ist, das du damit zu den "Normalen" in der Kartei deines Therapeuten gehörst.;-)

    Du kannst auch jetzt eine Mail schreiben, das was du ihm am liebsten sagen würdet.
    Druck sie dann erst mal aus und nimm sie immer zum Termin mit, wenn du dann einen guten Moment hast gibst du sie ihm einfach.
    Die Besten Momente, bei mir, waren immer kurz vor der Verabschiedung, so konnte ich noch seine Reaktion auf das Gelesene sehen, aber die Zeit war zu knapp das er näher darauf eingehen konnte.
    So gab es noch eine Galgenfrist bis zum nächsten Mal und ich hatte schon mal seine Reaktion gesehen, bei der ich mir recht sicher war wie diese einzuordnen ist und ich mich somit auch gedanklich auf die nächste Sitzung etwas vorbereiten konnte.

    Die Mail selber solltest du speichern, falls du den Brief noch nicht abgegeben hast und irgendwann in der Stimmung bist das anzugehen, dann schick sie einfach sofort los.

    Kommentar


    • Re: Skin Picking bzw. nervöses kratzen. Wie hört man auf?

      "Wenn du schon eine Therapie machst, dann solltest du sie auch dazu nutzen das anzugehen, worunter du leidest.
      Es ist relativ sinnlos, wenn man dort nur anbringt was einem nicht peinlich ist.."



      Warum sind Sie denn überhaupt in einer Psychotherapie?

      Kommentar


      • Re: Skin Picking bzw. nervöses kratzen. Wie hört man auf?

        Und, was meinst du dazu, Arya?

        Kommentar


        Lädt...
        X