#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

5 htp gegen "hormonell bedingte" ängste?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 5 htp gegen "hormonell bedingte" ängste?

    guten tag herr dr. riecke und allen foristen hier,


    ich hätte gern mal einige meinungen und/oder erfahrungen zur 5htp-einnahme in selbstbehandlung.

    ich selber leide je nach hormonlage mal mehr, mal weniger an ängsten und depressiven verstimmungen, und aktuell ist es mal wieder etwas mehr. einige faktoren meine ich schon identifiziert zu haben:

    lichtmangel (es wird ja langsam herbst und ich arbeite vollzeit und komme nicht viel raus)
    stressige situation am arbeitsplatz (in meiner abteilung wird - mal wieder - personal abgebaut, und diesmal steh ich auch auf der liste)
    hormonelle disbalancen (schilddrüsenwerte derzeit an der obergrenze, ferritin untergrenze, außerdem bin ich so im perimenopausalen alter...)

    für meine eigene körperliche und geistige gesundheit tue ich folgendes:

    ich verschaffe mir viel bewegung und treibe regelmäßig sport (mind. 5x/woche), u.a. tanzen, was mich wirklich froh macht
    ich pflege meinen freundes- u. bekanntenkreis und halte regelmäßigen kontakt
    ich pflege meine ehe und verstehe mich bestens mit meinem ehepartner
    ich achte auf gesunde ernährung, supplementiere u.a. vitamin d und magnesium (habe aber in "stress-situationen" häufig heißhunger auf nüsse, und davon nehme ich zu, was mich wiederum stresst /)

    zu meinen vielen anderen hobbies komme ich allerdings nicht mehr so oft, dafür fehlt mir meist die energie.

    ich habe gelesen, daß ein niedriger serotoninspiegel depressive verstimmungen auslösen kann.
    "zufällig" enthalten meine geliebten cachews viel tryptophan, was den serotoninspiegel anheben soll, deshalb bin ich wohl auch so scharf auf die dinger und kann mich beim verzehr kaum bremsen.
    ich habe auch gelesen, daß 5 htp - oral genommen - den serotoninspiegel anheben bzw. normalisieren kann und angeblich nebenwirkungsfrei ist. (z.b. fettfrei, so daß ich nicht zunehme wie durch die cashews...;o))
    andererseits habe ich auch schon gelesen, daß 5htp bei manchen anwendern ängste etc. noch verstärkt hat.

    ich muß zugegen, daß mein serotoninspiegel bei der letzten BU nicht gemessen wurde, und ich auch nach der letzten blutentnahme ende august noch nicht wieder willens bin, meine inzwischen schon leicht "morschen" venen schon wieder anstechen zu lassen /
    damit wäre der versuch mit 5 htp (falls ich ihn unternehme) ein test "auf gut glück" - sinnvoll so oder nicht?

    was sagen Sie/was sagt Ihr dazu?

    schon mal vielen dank im voraus + vlg, crash




  • Re: 5 htp gegen "hormonell bedingte" ängste?

    Hallo crash,

    hab eben mal nach 5 htp gegoogelt bzw. besser ge-"wikipedia"t: So 100% nebenwirkungsfrei ist es offenbar auch nicht:

    https://de.wikipedia.org/wiki/5-Hydroxytryptophan

    Jetzt weiß ich natürlich nicht, wann man im Zusammenhang von 5 htp von "höheren Dosierungen" spricht. Von einer Steigerung von Ängsten ist in dem Artikel nicht die Rede, wohl aber von möglicher Palpitation, was als Ursache auch Angst- und Panikstörungen zuläßt.

    Denke aber, mit nem Selbstversuch kannst Du - ähnlich wie mit Vitamin D - nicht viel falsch machen, solange Du Dich an die Dosierungsanweisungen hältst. Und SSRI nimmst Du ja keine ein, oder?


    Ich mache das mit den Nüssen - Cashews und Walnüsse - auch schon seit gut zwei Jahren, hab auch immer ne Packung Cashews in der Büroschublade. Hab damit angefangen gegen meine Gastritis, weil eine Portion Nüsse den Magen primär auf Eiweißverdauung vorbereitet und damit die Magensäureproduktion etwas reduziert. Hab erst im Zuge meiner Depression und der SSRI dann von den Vorteilen für das Serotonin-System erfahren.

    lichtmangel
    Hast Du ne Tageslichtlampe?
    Ich hab ja seit letztem Winter eine, und auch, wenn ich mir nicht sicher bin, ob sie viel bringt, bin ich schon davon überzeugt, daß sie sicher nichts schadet.

    Kommentar


    • Re: 5 htp gegen "hormonell bedingte" ängste?

      "damit wäre der versuch mit 5 htp (falls ich ihn unternehme) ein test "auf gut glück" -"

      Dagegen ist nichts einzuwenden, zumal Sie ja sehr aufmerksam mit Ihrem Organismus umgehen.


      Kommentar


      • Re: 5 htp gegen "hormonell bedingte" ängste?

        Lieber Alex, lieber Herr Dr. Riecke,


        vielen Dank für die Rückmeldungen und den Zuspruch! Ich nehme keine SSRI und hab dann nach diesen Rückmeldungen direkt gestern Abend mit 5 htp angefangen; habe leichtes Herzklopfen bemerkt, aber das war's auch schon. Wenn das alles ist, kann ich damit sehr gut leben. Das ist mal besser als die NW vom Johanniskraut, was ich sonst im Herbst/Winter gerne mal nehme.

        Die Nüsse kann ich dann im wahrsten Sinne des Wortes beruhigt reduzieren, so daß auch der Körperfettanteil im Rahmen bleiben wird = doppelte Beruhigung ;o)

        Tageslichtlampe hatte ich mal für's Büro (wo sie ja vor allem benötigt wird), ich werde mir bei Gelegenheit wieder eine anschaffen. Schaden kann es nicht, das denke ich auch.


        VLG, crash

        Kommentar


        Lädt...
        X