#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Depression ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Depression ?

    Guten Tag, Ich weiß nicht genau was mit mir los ist. Ich bin oft sehr aufgebracht, könnte mich über alles aufregen und sehe alles negativ , grau und bin eher traurig. Dann wiederum gibt es Momente wo alles super ist und wirklich nichts ist. Ich lache dann auch mal. Aber früher war es generell anders. Da hab ich viel Spaß an allem gehabt und nicht alles so negativ gesehen. Kann man da so etwas machen oder muss man sich tatsächlich ärztliche Hilfe suchen? Ich war bzw. Wollte bereits zu einem Arzt gehen. Aber es war mir sehr unangenehm und ich bin wieder gegangen. Was ist nur los.. gibt es Tipps womit man sich besser fühlen kann?


  • Re: Depression ?

    Hi,
    Ausdauersport hilft fast immer, den Fokus auf die schönen Kleinigkeiten lenken und das Negative damit verdrängen solltest du auch versuchen und Umdenken lernen.

    Was war denn der Auslöser?
    Bist du vielleicht überfordert? Das ist man meistens wenn man aufgebracht und wütend ist.

    Ärztliche Hilfe brauchst du nur wenn der Leidensdruck zu hoch wird und du merkst das du alleine nicht weiter kommst, dann solltest du zu einem Psychiater gehen und dich auch um eine Therapie bemühen. Peinlich muss dir das wirklich nicht sein, schließlich sind die Ärzte und Therapeuten genau dazu da.

    Wenn du weißt was dir gut tut, so das du es ausbauen kannst, dann spricht aber auch nichts dagegen das du es alleine schaffst.
    Wenn du auch noch weißt wann das begann, wo die Ursache liegen könnte, dann kannst du noch effektiver dagegen angehen.
    Gut wäre aber wenn du jemanden zum Reden hättest, manchmal hilft auch der Blick von Außen.

    Kommentar


    • Re: Depression ?

      "Dann wiederum gibt es Momente wo alles super ist "

      Wie lange halten diese Momente an?

      Wie lange die "traurige" Phase?

      Kommentar


      • Re: Depression ?

        Also momentan würde ich sagen überwiegen die guten Zeiten. Wenn ich dann mit jemanden reden kann wird es besser . Aber es sind bei mir immer und immer wieder die gleichen Themen. Ich glaube es hat wirklich mit der Vergangenheit zu tun. Ich bin immer sehr schüchtern und ruhig auch. Wenn ich man mich nicht kennt und ich ausraste dann erschrecken sich viele. Ich frage auch vieles nach ob ich dies und jenes darf obwohl ich erwachsen bin und sowas nicht mehr fragen muss bei manchen Dingen. Ich vermute irgendwas in der Kindheit kommt langsam wieder oder immer noch zum Vorschein. Ich weiß das ich früher angeschrien wurde oft von meinem Opa, da ich Schwierigkeiten in Mathematik hatte und er Lehrer war. Dazu denke ich kommt große Probleme bei der alten Arbeitsstelle( die ich nach 6 Monaten erst beendet habe) und schlechte Erfahrungen in einer Beziehung mit meinem Exfreund.

        Kommentar



        • Re: Depression ?

          .
          Also momentan würde ich sagen überwiegen die guten Zeiten.
          Ich glaube die Frage ging in die Richtung, wielange die jeweiligen Phasen andauern. Also fünf Wochen Depri, eine Woche alles super und dann wieder Depri usw., so in die Richtung.
          Wie ist das bei dir?

          Bei Super geht es einem ja auch besser als normal. Meinst du das so, also eher euphorisch wenn es super geht?

          Kommentar


          • Re: Depression ?

            Achso ne es ist sogar am tage ein Wechsel. Morgens schlecht drauf und kein elan, mittags vielleicht bisschen besser und abends wieder je nachdem was privat los is gut oder nicht gut :/ und da ich mir selbst stress mache ist es abends auch eher nicht gutMeinst du man schafft es mehr als 40 h die woche zu arbeiten

            Kommentar


            • Re: Depression ?

              Oh entschuldigung der letzte Satz gehört nicht dazu

              Kommentar



              • Re: Depression ?

                Und wie ist es mit Stressfaktoren?
                Weißt du wie und wann das begann?
                Wie lange hast du das und hast du selber schon etwas versucht um dagegen anzugehen?
                Wenn du denkst das die Ursache in deiner Kindheit liegt, dann wäre natürlich eine Aufarbeitung der Beste weg, wobei dir ein Psychotherapeut helfen könnte.

                Kommentar


                • Re: Depression ?

                  Okay aber wie gehen die denn vor? Ich würde gerne versuchen es selbst hin zukriegen

                  Kommentar


                  • Re: Depression ?

                    Okay aber wie gehen die denn vor?
                    Das kommt auf deine Probleme an.

                    Als erstes wird sich ausführlich unterhalten, eine Anamnese gemacht.
                    Dann wird besprochen was deine Zielsetzung bei der Therapie ist und darauf hin gearbeitet.
                    Das kann durch Gespräche sein, oder/und auch Übungen, gedanklich sowie praktisch.

                    Die Grundlagen der Therapien sind zwar alle ähnlich, aber auch sehr vielfältig und ein Therapeut schaut halt was für dich der beste Weg ist, der sich aber im Laufe der Therapie auch noch ändern kann.

                    Man kann hier also nicht schreiben was da genau gemacht werden würde und wie du das alleine auch tun könntest, nicht umsonst steht immer eine ausführliche Besprechung am Anfang.

                    Vielleicht reicht es dir schon bestimmte Ängste gedanklich zu ende zu denken, Verhaltensweisen durch andere zu ersetzen, das kann man natürlich auch alleine machen, dazu gibt es auch Literatur, man muss aber auch selber wissen wo man ansetzen muss.
                    Manche Dinge sind aber generell besser in den Händen eines Therapeuten aufgehoben, z.B. wenn man Probleme mit Traumata hat und nicht mehr klar kommt, oder wenn man schon lange Probleme hat und einfach nicht weiß wie man das machen soll usw. usw.
                    In einer Therapie gibt es auch eher Hilfe zur Selbsthilfe, also selbst wenn man eine macht, hat man es trotzdem alleine geschafft. Denn kein Therapeut der Welt kann für dich erarbeiten und umsetzen was nötig ist, das muss man schon alleine machen, eben mit etwas Schützenhilfe.

                    So allgemein hatte ich ja schon geschrieben, Sport, Meditationen, schädliche Gedankenkonstrukte durch positive ersetzen usw. Halt alles wo du merkst das es hilft, auch Musik ist eine Therapieform.

                    Kommentar



                    • Re: Depression ?

                      Noch was.
                      In einer Therapie geht es darum herauszufinden warum man wie tickt und weshalb man dies oder jenes tut ohne es zu wollen, bzw. warum man vor was Angst hat und die eingefahrenen Mechanismen zu durchbrechen.

                      Wenn es einem so schlecht geht das man kaum noch klar kommt und alleine absolut keinen Weg sieht, immer trübsinniger wird, dann sollte man auch zu einem Psychiater gehen.
                      Dort kann man sich über medizinische Möglichkeiten (auch zur Überbrückung bis eine Psychotherapie wirkt bzw. beginnt) und auch über Therapieformen informieren.

                      Die Möglichkeiten sollten also je nach Leidensdruck und Problem gewählt werden und ein Gespräch mit einem Fachmann hilft dabei herauszufinden in welche Richtung man aktiv werden sollte.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X