#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Extreme Nervosität, innere Unruhe und depressive Schübe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Extreme Nervosität, innere Unruhe und depressive Schübe

    Hallo Liebe Forum Gemeinde,

    jetzt habe ich mich dochmal dazu entschlossen hier etwas zu posten, mit der Frage um Ideen und Hilfe.
    Ich hatte vor 6 Jahren einen Schicksalschlag, weil sich ein Geschäftspartner als Betrüger entpuppte und meine Firma finanziell den Bach runter ging. Ich habe dann gekämpft wie ein Verrückter und hatte dann einen Burnout. In der Folge hatte ich dann eine "Zwangspause" und konnte den Burnout auch zu 90% in den Griff kriegen. Das Problem ist, daß ich seitdem (also seit drei Jahren) wirtschaftlich total am Kämpfen bin, und das ganze voll auf meine Psyche geschlagen hat, und auch auf meine Ehe. Ich bin nicht mehr derselbe wie früher.
    Ich habe schlichtweg inzwischen keine Nerven mehr. Ich kann nicht mehr richtig abschalten, widme hinter allem geschäftlichen nur noch die nächste Falle, komme nicht mehr zur Ruhe und stehe irgendwie unter "Strom". ich bin leicht reizbar, und wenn irgendetwas aus der Reihe passiert neige ich zu depressiven Schüben. Und ich kann nachts nicht mehr richtig schlafen.
    Eine Ärztin meinte ich hätte eine reaktive Depression, ein Therapeut meinte, das wäre immer noch ein Burnout.
    Medikamente habe ich probiert, die machen alles nur noch schlimmer, und ich vertrage sie nicht.
    Bei normaler Psychotherapie kriege ich inzwischen die Krise wenn ich das nur höre.
    Insofern suche ich inzwischen nach Alternativen.
    Jetzt habe ich im Internet einiges recherchiert, und wollte mal fragen, ob jemand mit solchen Sachen schon Erfahrung gemacht hat:
    http://www.somatic-experiencing.de/
    https://de.wikipedia.org/wiki/Meditation
    http://www.psychotherapie-golling.de...sion-muenchen/
    http://www.apotheken-umschau.de/heilpflanzen/baldrian
    http://www.dgh-hypnose.de/dgh---eine...ellschaft.html
    Ich muss mich ja für irgendwas entscheiden, und da alles Geld kostet, kann ich schlecht alles ausprobieren, bzw. die Sachen muss man ja dann auch erstmal eine zeitlang probieren.
    Aber ich bin auch sonst für jeden Tipp dankbar.

    LG
    Jonas


  • Re: Extreme Nervosität, innere Unruhe und depressive Schübe

    Hi,

    dieses SE scheint ja für Menschen mit Traumata zu sein und ich würde deine Erfahrungen nicht als klassiches Trauma einstufen.
    Du hast ja Diagnosen, solltest dich also auch eher in diese Richtung informieren, bzw, bevor du so etwas versuchst mit deinem Arzt Rücksprache halten.

    Nun wäre es auch interessant zu wissen was du unter "Normaler Psychotherapie" verstehst und weshalb du bei der Erwähnung die Krise bekommst?
    Es gibt ja etliche Therapieformen, nicht nur die klassische VT.

    Dann kannst du vielleicht auch noch was schreiben, ob du mehrere Medikamente versucht hast, wie lange und was die NW waren?
    Baldrian, Lasea und was es noch so gibt kannst du probieren, schau halt ob es dir was bringt.
    Hoch dosiertes Johanniskraut wäre sicher auch eine Möglichkeit, sofern du keine weiteren Medikamente nimmst, wenn doch könnte es etwas schwieriger werden.

    An Meditationen würde ich dir Autogenes-Training empfehlen, am Besten erst mal einen Grundkurs machen.
    Versuch Zeit für Ausdauersport und Ausflüge im Freien zu finden, das brauchst du, das braucht dein Körper.

    Beim Lesen kam mir spontan ein Coaching in den Sinn, eins wo du nicht nur Dinge die den Job angehen bearbeitest, sondern auch Zeitmanagement, wie du dir Ruhephasen schaffen kannst und natürlich auch genug Zeit für deine Frau übrig bleibt.
    Ich denke du musst vielleicht deinen gesamten Alltag und den Arbeitsalltag neu überdenken, bewerten und ordentlich ausmisten.
    Du hast nichts von einer Firma wenn die Frau weg ist und du so krank bist, das du nicht mehr arbeiten kannst.
    Also wäre es sinnvoll deine Familie, auch Freunde und deine Gesundheit ganz oben auf die Prioritätenliste zu schreiben und wenn es einfach nicht geht, ernsthaft darüber nachdenken ob beruflich nicht etwas anderes machen kannst.

    Kommentar


    • Re: Extreme Nervosität, innere Unruhe und depressive Schübe

      Hi Jonas, mir scheint, du hast jetzt dein kleines Griechenland...

      Nichts ist schlimmer, als die Existenz zu verlieren, alles was man unter Existenz versteht. Das ist eine wahnsinnige Bedrohung sicher für dich, dieses ununterbrochene Kämpfen mit dem "Tod".
      Was wäre, wenn du pleite bist? Was wäre, wenn deine Frau davon läuft? Was wäre, wenn dein Auto gepfändet ist, was wäre wirklich, wenn dein Kühlschrank leer ist und schlimmer noch, wenn deine Wohnung geräumt werden muss?

      Ich habe einmal einen Bericht gehört über die Insassen einer Nervenklinik. Da war ein Mann drin, schon Jahre, der hat sich eingebildet, er hat eine Firma. Er hat sich über den Pyjama eine Krawatte gebunden ( das hab ich dazu erfunden, aber der Rest ist wahr)- jedenfalls dieser Mann hat Buchhaltung gemacht, Aufstellungen, Rechnungen, Anweisungen, Belege und Quittungen ausgestellt, als ob es stimmt, er hat ein imaginäres Telefon genommen und ganz beflissen seine imaginäre Firma am Laufen gehalten.

      Bilde dir nicht ein, dass irgendwas da ist, das mehr wert ist als bloße Unterhaltung. Egal, was du betreibst, egal was du grad tust, du hast genug Zeit und auch genug Verstand was anderes zu tun, ganz wie du möchtest- oder lieber beizubehalten, ganz nach deinem Wunsch. Nach Ablauf deiner Lebensfrist musst du alles hergeben.

      Geh davon aus, eines Tages gehst du und du bist dann wieder wach und erzählst dann, boah, ich hab geträumt, ich hab eine Firma, ich hab eine Verlassene Wohnung, ich hab kein Auto und keinen Erfolg.

      Relativiere deine Sorgen. Stell dir vor, du hast deine Beine verloren oder deinen rechten Arm.

      Ich habe mittlerweile eingesehen, so blöd auch, was habe ich mich abgestrampelt nur ja nicht zu verlieren. Jetzt, nachdem ich alles verloren hab, jetzt merke ich, es geht mir nichts ab, ganz im Gegenteil, ich habe endlich Friede und Freiheit und man glaubt es nicht, echten Wohlstand, auch wenn ich den mit ganz wenig Habe bestreite. Ich hab so viel Zeit, so viel gute Zeit über, für alles, was der Seele gut tut. Dem unersättlichen BesserHöherGrößer habe ich abgelöst- oder sagen wir, durch Verluste aufgeben müssen.

      Es dauert nicht lange, dieses kleine Leben. Mach es dir einfach und hab nicht den Wunsch erfolgreich zu sein, mach an einem anderen Projekt weiter. Zum Beispiel wieder mal verliebt zu sein, möglicherweise in den Tatbestand, dass du sehr flexibel sein kannst, wenn es drauf ankommt.

      Du gehst nicht so leicht hops. Da gibt es keine Wand, vor der du stehen bleiben musst. Wenn du kein Geld mehr hast, dann gehts dennoch weiter. Du hast deine Möglichkeiten noch nicht erkannt alle.
      Es ist möglich, dass du eines Tages siehst, zufriedener gehts nicht, ich lebe total zufrieden, bin vollkommen glücklich...
      Ich glaub, das ist unserer Seele Ziel, uns dort hin zu bugsen, egal wie uneinsichtig wir oft sind, wie sie vorgeht mit uns und unseren eigentlich lächerlich kleinen Sorgen.







      Kommentar


      • Re: Extreme Nervosität, innere Unruhe und depressive Schübe

        Ich schau ganz selten ins Fernsehen, aber seltsamerweise, oft genau dann, wenn es ein Thema betrifft, das mich inspiriert. Kürzlich war ein Beitrag zu sehen, das hab ich hier schon mal erwähnt, da haben sich die Gesetzgeber und nicht wenige Kranke drum gestritten, wer nun recht bekommt. Es ging um die Freigabe von Canabis. Man hat festgestellt, dass durch eigentlich ganz geringe Mengen von diesem Kräutlein bei Multiple-Sklerose Patienten eine signifikante Besserung eintritt, bei Patienten mit Parkinson das Zittern aufhört, Tourett- Leute nicht mehr so arge Schübe haben, Schmerzen wieder weit erträglicher werden bei Krebs zum Beispiel oder anderen schweren Leiden, sogar, das hat ein Wiener Arzt geschworen, gegen Burn-Out hilfts wirklich und ganz offensichtlich.
        Hab keine Hemmungen dich weiter zu informieren über dieses Wundermittel. Es ist so seltsam, Alkohol ist erlaubt, dieser schädigt aber nachweislich Organe und Gehirn. Ein paar Krümel getrockneter Hanf aber wird streng verboten, zumindestens versucht man das. Ich leide an keinen dieser Gebrechen, aber würde ich es, ich wüßte jetzt, was dagegen hilft. Mich haben die ausführlichen Interviews mit den Betroffenen Leidenden einfach total überzeugt. Wie wenn es ein Mittel gäb, das fröhlich macht und weil das nicht zusammenpasst, Sorgen zu schieben und fröhlich zu sein, wirds wohl helfen.
        Es gibt aber viele Kräuter, die auf die Psyche einen guten Einfluss haben. Nichts unversucht lassen, alles testen und ausprobieren würde ich dir raten lieber Jonas. Suggestionen gehen auch gut selber machen, ohne dass das etwas kostet. Egli, der Arzt aus der schweiz hat tausenden Menschen geholfen, indem er sie täglich zigmal runterbeten ließ: mir geht es besser und immer besser, mir geht es gut...das hat genau so viel Kraft und Wirkung, wie wenn man sich täglich sagt: Hilfe, ich gehe unter...
        Täusch dich nicht, du hast sicher noch viel Bewegung in deinem Leben, siehe bei mir. Man kann sich das nur niemals vorstellen, mitten in einer Krise, dass die Freude ganz kräftig wieder zuschlägt, wie aus dem Nichts, ebenso wie der Niedergang. Ist alles inclusive bei unserer Lebensreise, jedes Leben hat seine Vorfälle, die es braucht- das ist meine Meinung.
        Mach nicht den Fehler und denk, du bist dauernd gleich. Bis dann
        Servus
        Gute Nacht
        Elektraa


        Kommentar


        Lädt...
        X